EPG Infos aus bestehender m3u für Simple IPTV Client nutzen

  • Hallo Leute,

    bin neu hier - also erstmal Hallo [bs] .

    Ich stehe vor folgendem (wahrscheinlich sehr simplen) Problem: Ich habe seit neuesten einen neuen Internet Provider, der mir günstig IPTV multicast anbietet. Dafür wurde mir ein Link zu einer m3u-Datei geschickt, mir der ich die Sender empfangen kann. Das funktioniert auch prächtig am Fire TV Stick mit Kodi und Simple IPTV Addon. Nur leider scheitere ich seit Tagen an der Einbindung von EPG Infos. Bei VLC am Windows-Rechner bekomme ich problemlos via Rechtsklick > Tools > Fernsehprogramm EPG Infos angezeigt, was mir sagt, dass die Daten wohl direkt über den Stream mitgeschickt werden.

    Daher meine Fragen:

    • Wie bekomme ich möglichst simpel die Daten aus dmr m3u-Datei in eine XML-Datei umgewandelt, damit ich die im Simple IPTV Client einrichten kann? Lösungen wie easyEPG Grabber, etc hab ich mir angeschaut und erscheinen mir doch sehr komplex.
    • Wenn das obige Verfahren nicht einfach funktioniert, gibt es einen Tipp für einen anderen Kodi IPTV Client, der die EPG Infos wie der VLC bei Windows einfach auslesen und anzeigen kann?

    Danke euch schon mal vorab!
    bobosamuron

  • Hallo und herzlich Willkommen :)
    epg infos innerhalb einer .m3u gibt es nicht, es gibt nur verweise auf eine epg channel id (tvg-id), diese id findet sich innerhalb einer .xml als (channelid) wieder, muss also übereinstimmen um ein epg angezeigt zu bekommen.
    Vlc muss sich irgentwie anders ein epg beschaffen, @easy4me hast du ne idee ?

    Was ich also sagen will ist, du brauchst sowohl eine .m3u als auch eine .xml mit epg Informationen.
    Schau dir mal mein epg grabber addon an, die generierte .xml kannst du neben deiner vorhandenen .m3u innerhalb iptvsimple als Quelle angeben.

    mich würde auch mal interessieren welchen provider du hast der dir eine .m3u zu verfügung stellt, ich kenne keinen (legalen)?

  • Möglicherweise geht es mit tvheadend, ist aber auch recht komplex, das zum Ersten Mal zum Laufen zu kriegen. Tvh kann normalerweise die EIT-Informationen aus den Streams nutzen (und auch regelmäßig updaten). Allerdings fehlt mir da selbst die Erfahrung mit IPTV. Nutze selbst IPTV mit Multicast-Streams von MagentaTV. Dort wird aber nach meinem Verständnis keine vollständige EIT-Info gesendet. Ist jetzt bisschen her - ich meine Info der laufenden Sendung und der darauf folgenden Sendung ist vorhanden. Zeigt bei dir VLC wirklich EPG in die Zukunft an (sagen wir für die nächsten paar Tage)?

    Inwiefern alternative Methoden gut funktionieren hängt bisschen von den Stream-Adressen ab. Wenn die einigermaßen statisch sind, sollte es mit relativ wenig Aufwand machbar sein, da die tvg-ids einzupflegen und eines der Grabber-Skripte zu nutzen oder auch fertige xmltv-Datei runterzuladen. Kodi-PVR-Addon, das direkt die EIT aus dem Streams liest kenne ich nicht, nehme an das gibt es nicht. Über tvheadend-PVR-Addon indirekt schon.

    @DeBaschdi, sehe nicht wie ein illegaler Anbieter Multicast bereitstellen könnte. Das geht nach meinem Verständnis nur direkt über den persönlichen Internet Provider.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • trotzdem kenne ich keinen der .m3u`s zu verfügung stellt ;)

    Ist ja auch nur neugierde, ohne direkt was unterstellen zu wollen.

  • https://www.ard-digital.de/empfang/iptv

    Wieder mal 1a clickbait von den Jungs die von GEZ Zwangsabgaben ja wohl am Hungertuch nagen:

    Einfach mal den Absatz zu VLC und M3U lesen.

    Und dann runterscrollen und sehen wie die Jungs sogar die Addressen/Portnummern ihrer Programme auflisten (Magenta/Vodaphone). ABER NATUERLICH KEIN M3U ODER POINTER WO MAN DIE FINDET.

    Da macht GEZ Gebuehren zahlen richtig Spass bei solcher Unfaehigkeit und Verarschung der Kunden mit Halbinformation.

    Kann man eigentlich auch direkt von der GEZ Geld als Volltrottel bekommen, oder muss man dafuer bei ARD/ZDF arbeiten ?

    Oh mann, sowas kann mich echt aufregen.

    Interessant ist aber der Hinweis auf der Seite auf DBV-IPTV. Ich verfolg das Zeugs ja derzeit nicht, aber da muesste man sich mal reinlesen. Das muss ja komplettes EPG mitbringen, sonst kann man das ja gleich in die Tonne kippen.

    Ach ja:

    https://db.iptv.blog/multicastadressliste

  • Sorry, leichte-Thread-Kaper-Tendenz ...

    Naja, die Möglichkeit die Multicast-Streams per VLC oder Kodi zu sehen, ist meines Erachtens was für Nerds. Das wird sonst keine Rolle spielen. Bei Kodi 18 beispielsweise funktionieren die Streams seit einem Jahr nicht mehr. Bei tvh brauchte man zumindest bis vor Kurzem Beta-Version. DIe E2-Receiver kommen mit dem Source Specific Multicast auch nicht wirklich zurecht. Habe selbst Patch für ffmpeg geschrieben, der das bei Kodi repariert (und auch bei E2 das reparieren sollte). In Kodi 19 geht es, in den E2-Receivern ist es meines Wissens noch nicht drin.

    Der Weg für Otto-Normal-Verbraucher ist der Receiver (bei mir der Telekom). Den braucht man eh für viele Sender, die DRM geschützt sind und nicht über den Nerd-Weg gehen. Und der hat (meines Erachtens) hervorragendes EPG (inkl. Poster der Sendung und Fotos von Darstellern/Regisseur). Wird nach meinem Verständnis aber nicht über die Streams ausgeliefert, sondern halt sonstwie über das Internet. Auch die ganzen anderen schönen Features der IPTV-Pakete gehen nur über den Receiver: Restart der Sendung, sehr schnelles Zappen (ich denke über kurzzeitiges Einklinken auf Unicast Stream direkt auf I-Frame, bevor die auf den Multicast-Stream gehen.) Das ist dann auch wirklich Nicht-Nerd-tauglich.

    Dass die ÖR nicht eine m3u für nicht IPTV-Abonnenten liefern, ist schade. Dort müssen die ÖR allerdings die Server zum Senden selbst bezahlen. Da haben die sicher Interesse, dass sich auch ne Gegenleistung kriegen (Zeugs, was man halt außenrum um den Stream den Nutzern nahebringen will). Und auch hier - ist halt auch wieder so ne Nerd-Sache.

    Für Telekom-IPTV-Abonennten (über das Multicast-Angebot) ist die ARD-digital-Seite übrigens hoffnungslos veraltet. Die genannten Adressen funktionieren nicht mehr so.

    Hinweis auf die IPTV-Blog-Liste verstehe ich nicht ganz. Sollte man da auf was Besonderes achten? (Verfolge dort die Info/das Forum schon lange ...).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Sorry, leichte-Thread-Kaper-Tendenz ...


    Super, da muss ich mitmachen!

    Naja, die Möglichkeit die Multicast-Streams per VLC oder Kodi zu sehen, ist meines Erachtens was für Nerds.


    Bei allen Uebertragungsverfahren vor IPTV war die freie Wahl der Receiver etwas fuer jedermann. Das die Regulierer diese ganzen client-side verdongelten Uebrtragungswege ueberhaupt erlauben ist mir voellig unverstaendlich. Nicht nur verschluesseltes IPTV, auch Mediatheken und Internet Streaming. Alles derselbe proprietaere Mist. Sowas wie Kodi/VLC sind die einzigen public references fuer freie receiver-wahl.

    Das wird sonst keine Rolle spielen. Bei Kodi 18 beispielsweise funktionieren die Streams seit einem Jahr nicht mehr. Bei tvh brauchte man zumindest bis vor Kurzem Beta-Version. DIe E2-Receiver kommen mit dem Source Specific Multicast auch nicht wirklich zurecht. Habe selbst Patch für ffmpeg geschrieben, der das bei Kodi repariert (und auch bei E2 das reparieren sollte). In Kodi 19 geht es, in den E2-Receivern ist es meines Wissens noch nicht drin.


    Die Probleme bei Kodi 18 sind wegen Nutzung von SSM ?

    Btw: Das das SSM erst nach Umstieg von Entertain weg kam kann man halt nur der Tranigkeit der Telekom und der Renitenz von Microsoft danken. Die Technik existierte vor der Entwicklung bei Microsoft und lange bevor dem Start von Entertain.

    Was sind E2 Receiver ? (sorry living under a rock...)


    Der Weg für Otto-Normal-Verbraucher ist der Receiver (bei mir der Telekom). Den braucht man eh für viele Sender, die DRM geschützt sind und nicht über den Nerd-Weg gehen. Und der hat (meines Erachtens) hervorragendes EPG (inkl. Poster der Sendung und Fotos von Darstellern/Regisseur). Wird nach meinem Verständnis aber nicht über die Streams ausgeliefert, sondern halt sonstwie über das Internet.


    Kar, und wenn das standardisiert/dokumentiert waere, dann koennte man da bei freier receiverwahl die EPG Info halt noch viel besser nutzen, selbst wenns nur auf unterschiedliches rendering/skinning rauslaeuft (wie halt gerne bei Kodi gemacht).


    Auch die ganzen anderen schönen Features der IPTV-Pakete gehen nur über den Receiver: Restart der Sendung, sehr schnelles Zappen (ich denke über kurzzeitiges Einklinken auf Unicast Stream direkt auf I-Frame, bevor die auf den Multicast-Stream gehen.) Das ist dann auch wirklich Nicht-Nerd-tauglich.


    Waere mal interessant zu erfahren, wie relevant das fast channel change heute noch bei der Kundschaft ist. Das war aber auch schon bei Microsoft (Entertain) mit drin. Weiss nicht, ob die jetzt die standardisierten Techniken dafuer nehmen oder immer noch wie bei Microsoft proprietaer, aber das liesse sich ja auch auf den open source referenzplattformen wie Kodi/VLC implementieren.


    Dass die ÖR nicht eine m3u für nicht IPTV-Abonnenten liefern, ist schade. Dort müssen die ÖR allerdings die Server zum Senden selbst bezahlen.


    Wuerd mich nicht wundern wenn Transponder auf Astra und terrestrische Sendeanlagen pro Zuschauer nicht mehr relevant billiger sind. Hab aber keine Daten.

    Das grundproblem ist ja das die ÖR ja immer noch bei der Lizenzscheisse so mitspielen, das die die Internetstreams immer kastrieren muessen. Aber klar, evt. kriegt man ja bei DVB-IPTV dann mal die EPG daten zusammen mit den mediathek live streams. Aber ich koennte mir nateurlich viel eher vorstellen, das die Jungs bei ARD/ZDF die ihr Geld fuer die Mediathek Webseite kriegen dafuer sorgen wollen, das man nur durch deren GUI an die Daten kommt. Man schaue sich bloss den stress an den mediathekview immer hat.


    Da haben die sicher Interesse, dass sich auch ne Gegenleistung kriegen (Zeugs, was man halt außenrum um den Stream den Nutzern nahebringen will). Und auch hier - ist halt auch wieder so ne Nerd-Sache.


    Abgesehen davon das ich wie gesagt nicht glaube das Internet streaming noch teurer ist und da ja eh GEZ as Geld einzieht denke ich eher mal das das reine Unfaehigkeit bei ARD/ZDF ist das die nicht versuchen Ihr Program so leicht wie moeglich ueber caches im Internet erreichbar zu machen.


    Für Telekom-IPTV-Abonennten (über das Multicast-Angebot) ist die ARD-digital-Seite übrigens hoffnungslos veraltet. Die genannten Adressen funktionieren nicht mehr so.

    Hinweis auf die IPTV-Blog-Liste verstehe ich nicht ganz. Sollte man da auf was Besonderes achten? (Verfolge dort die Info/das Forum schon lange ...).


    Hab ja selbst kein Muellicast IPTV deswegen kann ich die Daten nicht checken, aber die ARD URL hatte dieselben Multicast Adressen wie die seite vom IPTV Blog, deswegen dachte ich beide koennten aktuell sein. Zugegebenermassen ist die ARD seite natuerlich nicht wirklich nutzbar, weil die nicht die source-addresse der SSM Kanaele beinhaltet.

    Die IPTV-Blog-Liste halt halt downloads fuer die Kanalliste in allen moeglichen Formaten, und da sind SSM Adressen drin. aka: dieselben Multicast Gruppenaddressen aber halt auch die Quelladresse. Dachte deswegen das koennte tatsaechlich funktionieren...

  • Super, da [beim Thread Hijacking] muss ich mitmachen!

    Mit Verlaub, du hast mit dem Entern begonnen :)

    Will mal knapp antworten, wo ich noch genug Bezug zum Thema sehe. Bei den beiläufigen Themen, falls es da noch weiteren Diskussionsbedarf gibt, @te36 oder auch andere, vielleicht hier weitermachen, Entertain IPTV - TV-Streams für Telekom EntertainTV

    [Oder, wenn ich es mir recht überlege, vielleicht besser in separatem Thread ...]


    Das die Regulierer diese ganzen client-side verdongelten Uebrtragungswege ueberhaupt erlauben ist mir voellig unverstaendlich.

    Die ÖR und Privaten SD sind ja bei dem Telekom IPTV Angebot "unverdongelt" zu empfangen.

    Die Probleme bei Kodi 18 sind wegen Nutzung von SSM ?

    Mehr oder weniger: ja. Kodi bestand darauf, die URLs als user@host zu interpretieren, was halt bei rtp nicht immer richtig ist. Und das ffmpeg Backend hatte SSM spezifischen Bug (Grundsätzliche Funktionalität war zwar vorhanden, aber waren halt Fehler in der Implementierung, die offenbar zuvor nicht auffielen).


    Was sind E2 Receiver ?

    Enigma2 Receiver. Linux-basierte Receiver, die dem User viel/volle Kontrolle geben inkl. root-Zugriff. Großteil der SW ist Open-Source. Die E2 Receiver werden typischerweise für Sat, DVB-C, DVB-T2 genutzt, können aber halt auch einigermaßen gut mit IPTV Streams umgehen. Aber auch dort sieht man den Nerd-Faktor (den die E2-Boxen eh haben) bei IPTV umso mehr: Insbesondere dort EPG für IPTV hinzukriegen ist keinesfalls einfach.


    dann koennte man da bei freier receiverwahl die EPG [von beispielsweise MagentaTV] Info halt noch viel besser nutzen

    Ehrlich, so ist es doch besser für die meisten. Das EPG von MagentaTV ist ja wie gesagt nicht DVB-basiert. (Die IPTV-Multicast-Streams sind ansonsten pures DVB-ts verpackt in rtp-Protokoll und Ressourcen-schonend über Broadcast-ähnliches Multicast). @DeBaschdi und Co. bedienen sich meines Wissens mit ihren EPG-Grabbern optional an den Sendungsbeschreibungen von MagentaTV. Wenn die im DVB verpackt wären, wären sie nicht erreichbar für nicht Telekom-IPTV-Abonennten. Aber in der Tat wäre das grundsätzlich für die Problemstellung des TE leichter.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

    Einmal editiert, zuletzt von buers (6. Januar 2021 um 21:05)

  • Hallo an alle und danke erstmal für die zahlreichen Antworten, auch wenn sie eventuell etwas vom direkten Thema abgewichen sind :).

    Ich bin beim österreichischen Anbieter Innonet - der Anbieter betreibt ein Glasfasernetz in ausgewählten österreichischen Städten und mietet sich zusätzlich im DSL Netz von A1 ein um VDSL Anschlüsse anzubieten. Dazu gibt es ein TV Paket, welches ich zu meinem DSL Anschluss dazugebucht hab. Der Anbieter verlangt nochmal extra 3 € monatlich für die TV-Box, deswegen hab ich mich entschieden, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen. Nach Vertragsabschluss hab ich den Link zur m3u Datei erhalten, sogar eine Kurzanleitung wie ich via Kodi und VLC fernschauen kann war dabei. Also alles legal :).

    Ich habe auch im VLC am Computer nochmal nachgeschaut, es scheint tatsächlich recht umfangreiche EPG Infos daherzukommen. Zumindest kann ich 48h im Voraus zu einzelnen Sendungen lange Fließtexte lesen, und das bei eigentlich allen Sendern (habe jetzt auf die Schnelle nur 3, 4 durchgeklickt). Daher möchte ich eigentlich wenn irgendwie möglich nicht auf halblegale Inhalte wie fertige xmls oder Grabber-Tools zurückgreifen müssen, da ich ja für die Infos in meinem Paket bezahle und sie ja letztendlich auch geliefert bekomme.

    Daher werde ich die Variante über tvheadend angehen, nachdem bei mir sowieso noch ein kleines Synology NAS im Netzwerk hängt und sich bis auf den sporadischen Foto- und Dateiaustausch ziemlich langweilt, werde ich versuchen dort die Server-Instanz laufen zu lassen.

    Weiß jemand näheres welche Einstellungen man dort setzen muss um die EPG Infos direkt aus dem Stream herauszulösen und sie dann im Kodi anzeigen zu lassen?

    Danke euch!


    EDIT: Hier der Vollständigkeit halber noch ein finales Update zu der Sache: Tvheadend server läuft auf meiner DS218 absolut problemlos, auch die EPG Suche wurde bereits direkt nach dem Sendersuchlauf erfolgreich durchlaufen. Habe dann noch ein paar Einstellungen angepasst und ich konnte sofort mit Kodi Client Fernsehen. Bis die EPG Infos für alle Sender auch am Kodi verfügbar war, hat es noch etwas gedauert aber mittlerweile läuft alles perfekt! Vielen Dank an alle für die Hilfestellung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!