bestehenden legalen IPTV Zugang im Heimnetzwerk aufzeichnen

  • Hallo, bin der neue :)
    (will nicht wissen wie oft ihr das hier schon gelesen habt... :D)

    ich hab mich schon versucht in das Thema einzulesen (teilweise auch hier im Forum) jedoch bin ich nie auf einen grünen Zweig gekommen...
    legal oder illegal / möglich oder nicht möglich...

    Vielleicht bzw ich hoffe dass ihr mir da etwas unter die Arme greifen könnt...
    @Admin - bitte schlagt mich nicht wenn ich im falschen Unterforum geschrieben habe...

    Ausgangssituation:
    Ich bin Besitzer und Nutzer des IPTV Angebotes von A1 (österreichischer Provider)
    Schaue fern über 2 unabhängige Settop Boxen inkl HD Paket für deutsche Sender und Premiumsender alla History Channel etc

    nun wäre mein Anliegen / nette Erweiterung wenn ich diverse Sendungen aufzeichnen kann - so wie anno dazumal mit VHS Rekorder...

    Ich habe kein Interesse daran dritten meine gespeicherten Daten zur Verfügung zu stellen oder sonst irgendwie im web zu verteilen.
    Es soll eine rein private Aufzeichnung sein die nachdem sie gesehen wurde auch wieder gelöscht wird.

    Ich denke somit liegt mein Vorhaben im legalen Bereich oder?

    ---

    Es war mir bereits möglich die m3u im VLC Player abzuspielen und live zu sehen (wohlgemerkt funktioniert diese m3u nur in meinem Heimnetzwerk von A1)
    kodi habe ich testweise am PC installiert empfand die Benutzeroberfläche im ersten Moment aber nicht sehr intuitiv aber habe die Sender mit der selben m3u hinzufügen können aber kein Bild zum laufen gebracht.

    mein Wunsch wäre auf einer NAS die Sendungen aufzeichnen können - im besten Fall kann ich das via App steuern.
    App > EPG > Sendung X morgen um X Uhr aufzeichnen...
    via Smart TV auf NAS zugreifen und gewählte Sendung ansehen - fertig

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
    LG Andy

  • Wow das war ja eine fixe Antwort!

    Als nas habe ich momentan noch eine uralte wd my book live 500gb, da läuft nur eine minimal Version von twonkey standardmäßig drauf.
    Keine Möglichkeit etwas anderes drauf laufen zu lassen.

    Jedoch war mir schon bewusst dass ich sie ersetzen muss wenn das ganze so funktioniert wie ich es mit vorstelle...

    Kann ich das Vorhaben am PC testen bevor ich Hardware kaufe?

    LG Andy

  • Neben tvheadend kannst du dir auch (bei genügend Bastel-Interesse und Bereitschaft - aber tvheadend ist auch lange kein Selbstläufer) mal die Aufnahme-Steuerung von TV-Browser ansehen. Da kann man recht flexibel und allgemein aus dem Fernsehprogramm heraus Aufnahme-Befehle programmieren. Auf Windows Rechner beispielsweise kann man eine Aufnahme mit vlc oder ffmpeg in die Aufgabenplanung aufnehmen. Benötigt aber schon etwas Zeit, um sich damit zu beschäftigen und das alles zu konfigurieren. Und auch Kenntnisse auf der Kommandozeile / beim Skripting. TV-Browser funktioniert meines Wissens auch auf Linux/MacOS. Habe da allerdings keine Erfahrung mit der Aufnahme-Steuerung. Vorteil ggü. tvheadend: Man benötigt halt keinen Server. Bei mir muss der Desktop auch nicht durchlaufen. Zuindest aus S3/S4-Zustand kriege ich den Computer aufgeweckt für die Aufnahme.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Hallo

    ein kleines Update wie es momentan läuft mit meinem Versuch...

    tvheadend auf win Subsystem (lt Anleitung) hab ich nicht hinbekommen... die links sind veraltet und ich finde die neuen für debian nicht. (suche sicher auf der falschen Stelle... egal)

    Raspberry Pi4 gekauft > Tvheadend erfolgreich installiert und konfiguriert (Testweise nur einzelne Sender)

    Kodi am PC laufen und tvheadend integriert > IPTV läuft jedoch ohne EPG (aber das hab ich schon gelesen dass das mit A1 nicht so einfach ist)
    aufnehmen klappt noch nicht ganz, aber der Button ist da > denke ich habe etwas falsch eingestellt.

    als nächstes, wenn die Konfiguration fertig ist wird eine NAS angeschafft
    ausgesucht hab ich mir diese weil sie 4K streamen kann
    Synology Diskstation DS218play mit 2 Stk WD RED 4TB

    da liegt noch viel arbeit vor mir aber ich bin zuversichtlich das ich es schaffen werde [ag]

    LG Andy

  • Neben tvheadend kannst du dir auch (bei genügend Bastel-Interesse und Bereitschaft - aber tvheadend ist auch lange kein Selbstläufer) mal die Aufnahme-Steuerung von TV-Browser ansehen. Da kann man recht flexibel und allgemein aus dem Fernsehprogramm heraus Aufnahme-Befehle programmieren. Auf Windows Rechner beispielsweise kann man eine Aufnahme mit vlc oder ffmpeg in die Aufgabenplanung aufnehmen. Benötigt aber schon etwas Zeit, um sich damit zu beschäftigen und das alles zu konfigurieren. Und auch Kenntnisse auf der Kommandozeile / beim Skripting. TV-Browser funktioniert meines Wissens auch auf Linux/MacOS. Habe da allerdings keine Erfahrung mit der Aufnahme-Steuerung. Vorteil ggü. tvheadend: Man benötigt halt keinen Server. Bei mir muss der Desktop auch nicht durchlaufen. Zuindest aus S3/S4-Zustand kriege ich den Computer aufgeweckt für die Aufnahme.

    das mag ich eigentlich so nicht umsetzen... soll alles komplett ohne PC laufen im besten fall.
    ffmpeg hab ich überhaupt erst hier im Forum gelesen... der Begriff ist mir neu...

    Linux auch aber das geht schon mit etwas Unterstützung [ag]

    der PC wird für 3D Zeichnungen und 3D Druck Anwendungen gebraucht > da möchte ich nicht dass er noch Aufnahmen steuert

  • Hallo

    Nach einer gefühlten Ewigkeit mit Hilfe von, zum Schluß, 4 verschiedenen Anleitungen hab ich es endlich geschafft!

    Vom Umschreiben der verschiedensten config files red ich erst gar nicht...

    Tvheadend bekommt epg
    Auf kodi werden zeitgleich die Logos integriert ohne es zusätzlich programmieren zu müssen!

    Vorerst nur für 20 Sender, aber ich weiß und verstehe es wie ich die anderen bekomme!

    Ein kleiner Teil ist geschafft aber ich freu mich wahnsinnig über meinen Teilerfolg!

    Danke an alle die mich auf den richtigen Weg gebracht haben!

    LG Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!