openHAB 3.0 is out!

  • Keine Ahnung, wie ich das erklären soll. Aber LowBattery ist keine Eigenschaft. Das wäre eher "Batterieladestand". Oder vielleicht Energie.
    Passt ja auch zur Definition, da LowBattery eigentlich immer über einen Channel verlinkt ist:

    • A Point is not a Group, but represents any other type of Item and is usually linked to a Channel
  • Ich will da wirklich nicht Erbsenzählen, ich wills nur von Anfang an richtig machen und dafür würd ichs gern kapieren [ah]
    Anscheinend sind sich die Schreiber der readme aber auch nicht ganz sicher.

    Power wird sowohl als Property

    als auch als Point definiert

  • Ich bin noch nicht umgestiegen sondern beschäftige mich nur durch mitlesen mit OH 3 und habe mich mit dem demo ein wenig herumgespielt.Gerade in Zusammenhang mit letzterem verstehe ich aber den Unterscheid zwischen Equipment, Point und Property nicht.

    Ich hätte verstanden, dass das Equipment ein konkreter physischer Gegenstand ist (warum man nicht bei "Thing" bleibt ist mir unerklärlich), zum Beispiel ein Fernseher oder eine Lampe.
    Dieses Equipment kann unterschiedliche Points haben (ich denke das damit "Channels" gemeint sind). Also der Fernseher zb Lautstärke oder Sendernummer.
    Die Points sollen wiederum wiederum Properties haben. Für mich wäre jetzt logisch, dass diese Properties die Werte sind. Das sind sie aber offenbar nicht so, da nach diesem Schema bei Property wiederum Sachen aufscheinen, die ich als channels verstehen würde.

    Und noch weniger verstehe ich, warum Licht ein Property und nicht ein Equipmet darstellt.

    Da das semantic model doch eine wesentliche Neuerung von OH3 ist, würd ich das gerne kapieren, bevor ich umsteige.

    Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen [bc]

    @BirdOfPrey hat es eigentlich schon gesagt. Es geht nicht um Things und Channels. Es geht darum in Groups und Items sinnvoll zu gruppieren. Du kannst beruhigt umsteigen, wenn das dein einziges Problem ist. Diese Semantik sind nur Tags, die deinen Groups+Items zugeordnet werden können. Ob du das machst und wie du das für dich umsetzt, ist total egal.

    EDIT: Equipment sollte man vielleicht besser mit Gerätegattung übersetzen. Es ist nicht unbedingt eine bestimmte Lampe gemeint, sondern alle/mehrere Lampen.

    Ja und nein. Es kann so oder so sein. Und ein Equipment kann wieder direkt aus Equipments bestehen. Ich habe bei mir z.B. ein Equipment "Deckenbeleuchtung", das besteht dann wiederum aus den einzelnen Lampen bzw. ist bei mir nochmal umgebrochen aber das geht zu viel ins Detail.


    Edit///

    Ich will da wirklich nicht Erbsenzählen, ich wills nur von Anfang an richtig machen und dafür würd ichs gern kapieren [ah]
    Anscheinend sind sich die Schreiber der readme aber auch nicht ganz sicher.

    Power wird sowohl als Property

    als auch als Point definiert

    Das ist blöd gemacht aber schau dir mal die deutschen Übersetzungen an. Damit wird einiges klar ;) Power ist halt so ein "blödes" Wort mit vielen Bedeutungen.

  • Ich glaub langsam beraff ichs.

    Location: klar (Haus, Wohnzimer, Keller)
    Equipment: klar (Lampe, Fernseher, Rollosteuerung)
    Point: als Antwort auf die Frage "Was stellt es dar?" (einen Schalter (=Power), die Temperatur, die Feuuchtigkeit)
    Property: als Antwort auf die Frage "wie wird der Point klassifiziert?" (Messung, Licht, Zustandsveränderung (=Power))

  • Ich glaub langsam beraff ichs.

    Location: klar (Haus, Wohnzimer, Keller)
    Equipment: klar (Lampe, Fernseher, Rollosteuerung)
    Point: als Antwort auf die Frage "Was stellt es dar?" (einen Schalter (=Power), die Temperatur, die Feuuchtigkeit)
    Property: als Antwort auf die Frage "wie wird der Point klassifiziert?" (Messung, Licht, Zustandsveränderung (=Power))

    Fast gut [ag] Glaube das Prinzip hast du verstanden.

    Zwei Anmerkungen:

    • Das Bild: Property ist das, was in der Klammer steht und Point, was vor der Klammer steht… (also im Bild sind die Pfeile nicht ganz richtig)
    • Power ist nicht Zustandsveränderung, hier ist "Leistung" gemeint. Deshalb auch der Wink auf die deutsche Übersetzung ;)
  • hatte zuerst auch Probleme, es zu kapieren. Das Semantik-Modell macht es schön anschaulich, wie dein Smart-Home aufgebaut ist. Das Entscheidene hat aber @TehTux gesagt:

    Ob du das machst und wie du das für dich umsetzt, ist total egal

    Es ist "nur" eine zusätzliche Oberfläche, die man nutzen kann oder nicht - hatte die Bedeutung auch überschätzt bzw. falsch verstanden und mehrere Stunden "vergeudet".
    Wenn man später (nur) mit dem Habpanel arbeitet/bedient, ist es vollkommen wurscht.


    Deshalb auch der Wink auf die deutsche Übersetzung

    Statt dem Wink ein Link [bs]

  • @nepo

    Sorry Link zur Übersetzung hab ich nicht… Weiß auch nicht, ob man da ohne Crowdin Acc ran kommt. Aber wenn du einen Tag zuweist, siehst du ja in der GUI die Übersetzung (zumindest wenn diese auf Deutsch gestellt ist). Die Semantik Tags werden scheinbar auch für "natural language interaction" genutzt. Also z.B. beim HABot wenn du fragst wie warm es im Wohnzimmer ist oder sowas.

  • @nepo

    Sorry Link zur Übersetzung hab ich nicht… Weiß auch nicht, ob man da ohne Crowdin Acc ran kommt. Aber wenn du einen Tag zuweist, siehst du ja in der GUI die Übersetzung (zumindest wenn diese auf Deutsch gestellt ist). Die Semantik Tags werden scheinbar auch für "natural language interaction" genutzt. Also z.B. beim HABot wenn du fragst wie warm es im Wohnzimmer ist oder sowas.

    Habe eher generell Interesse daran gehabt. Das Semantik-Modell ist mir als solches klar - try and error.
    Mein Englisch ist, um es nett zu sagen, nicht das Beste und wenn es dann noch um technische Erklärungen geht .....
    Tschau nepo

  • hallo,


    seit OH3 liefert now.getDayOfWeek nicht mehr 1-7 als zahlen, sondern die namen, in dem fall heute TUESDAY.

    gibts da eine möglichkeit wieder die nummern zu erhalten, da basieren ziemlich viele rules von mir drauf.


    edit

    habs, es fehlt das .getValue() also muss es now.getDayOfWeek.getValue() heissen.

  • Ich habe gestern Abend schon ein wenig gespielt! Highlight sind für mich diese semantischen Tags (Model) und die GUI, die er darauf basierend automatisch erstellt. Sehe für mich im Moment keinen Sinn weiterhin Sitemaps für Basic UI zu erstellen. Aber mir gefällt, dass man Sitemaps auch einfach über die GUI anlegen kann und sich den Code ausgeben lassen kann. Den kann man dann einfach per Copy+Paste in seine Dateien übernehmen. Bei Rules habe ich jetzt beschlossen JS als Sprache zu nutzen. Aus dem einfachen Grund, dass bei Rules, die über die GUI erstellt werden, JS erzeugt wird.

    kannst du kurz erklären wie du die seite so hingekriegt hast wie auf dem zweitem Bild?
    ich versuche mich da schon länger dran aber kriege das nicht hin.

  • Ja, du hast ja hier die Ansicht über Eigenschaften. Meine Ansicht ist über Geräte gruppiert. Klar soweit? Ansonsten, was hast du vor?


    EDIT2

    so langsam blicke ich durch, das ist der aktuelle Stand.
    nur wie kann ich die temperatur zb für mein thermostat setzen, laut wiki wäre das  "["Setpoint", "Temperature"]" nur dort kann ich den wert nicht setzen sondern mir nur angucken?

    habe auch bereits radiatorcontrol --> setpoint --> temperatur probiert, dann taucht der heizkörper unter geräte auf, aber auch so ist er nicht steuerbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!