Kaufberatung Repeater

  • Wie weit ist denn der Abstand zwischen Repeateraufstellort und der Stelle i.d. Wohnung, wo du das WLAN nutzen möchtest?

    Also mein Fritzbox 6591 Router steht im Wohnzimmer da wo Kabelanschluss ist in einer Ecke.

    Schau das Bild;-)

    Bilder

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Benutzt du das WLAN Netz von der FB 6591? Das WLAN von Fritzboxen ist i.d.R. wirklich nicht gut. Ich habe den FB Repeater 3000 und benutze den als Access Point, also der spannt mir das WLAN Netz auf und ist per LAN mit der FB verbunden. In der FB7490 habe ich das WLAN abgeschaltet.

  • wenn ich nicht so faul wäre, dann wäre meine fritzbox (momentan 7590) schon lange rausgeflogen. ich finde die avm router von generation zu generation grottiger. mehr bugs, schlechtere sendeleistung, lahmarschiges system.

    Ich hab mir jetzt den Xiaomi Mi Router 4 Dual Band bestellt, taugt der nix dann reklamier ich den bei @horschte

    kein problem. nachdem du alles eingerichtet hast, bitte in die nähe deines bisherigen routers/repeaters stellen und wlan vergleichen. dann kannst du ja hier mal was dazu sagen [ap]

  • Benutzt du das WLAN Netz von der FB 6591?

    Ja klar,aber im Wohnzimmer sowie Kinderzimmer kann ich mich nicht beschweren mit der Wlan Stärke des Routers.
    Schlecht ist es nicht.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

    Einmal editiert, zuletzt von knowing (16. Dezember 2020 um 14:39)

  • Ich bin zufrieden mit AVM, hatte vorher TP-Link, das war echt katastrophal, ...


    Wohne hier in einem Altbau Anfang 1900 Jahrhundert 3 Etagen, sehr viel Backstein und dazu hat dieser noch einen hohen Eisenanteil.

    Habe eine 7490 im mittleren Stockwerk im Nachbarraum. (recht Mittig im Haus aufgestellt. Ergebnis: W-Lan im Grunde nur in diesen einem Raum wirklich nutzbar, selbst eine Zwischenwand aus Rigipsplatten und etwas Dämmung und Fliesen (Bad), endeten bei der FritzBox mit stetigen Verbindungsabbrüchen. Direkt unterhalb kam gelegentlich mal ein schwaches Signal an, war aber bei leichter Bewegung des Endgerätes sofort Weg.

    Habe aktuell nur den erwähnten Asus Router im Einsatz (für 44€ bekommen )und im Gesamten Haus auf 3. Etagen, teils selbst direkt vor dem Haus ein sehr stabiles W-Lan (meist über 280MBit/s), sämtliche Repeater sind seit dem überflüssig geworden. Zugegeben musste ich dazu zwar etwas an den Einstellungen des Routers schrauben, was bei den Asus Teil echt sehr Detailliert möglich ist. Bei AVM ist leider bezüglich W-Lan Anpassung nahezu nichts mehr machbar.

    AVM ist halt ein MustHave für IT DAUs, aber Technisch nicht gerade ein Highlight.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Naja, wenn man nicht den erweiterten Ansichtsmodus nutzt

    Danke für den Hinweis aber, dDas habe ich komplett ausschliessen können, das Haus steht recht einsam rund 200m bis zum nächsten Störfaktor Nachbar :)

    Bin auch mit diversen Tools und Smartphone, auf suche nach Störfaktoren gegangen, ohne erfolg.

    Was ich mit möglichen Einstellungen meine, nur mal so als Vergleich zur FritzBox .

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Meinenungen hier sind ja total verschieden^^

    Also ich werde definitiv weiterhin bei AVM Geräten bleiben.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • klar sind sie verschieden, ist doch immer so.
    manche schwören auf avm und manche nicht.
    ich würde mir sowas nicht mehr einbauen nachdem ich gesehen habe was mit anderen herstellern möglich sein kann, speziell wenns ums wlan geht. und die fritzbox fliegt auch raus sobald ich mir eine andere lösung fürs modem und dect station ausgedacht habe.

  • Wie schön viele Schalter und Regler mit denen man es im Zweifelsfall nur schlimmer und nicht besser macht

    Die Dokumentation von ASUS zu den Optionen ist wirklich Vorbildlich und auf Deutsch, mal abgesehen von einzelnen Ausrutschern.

    Aber wie gesagt, wer es einfach möchte, einstecken und fertig, und damit leben kann ein paar mehr Endgeräte zu betreiben greift eben zu AVM. Ich will ja nicht behaupten das alles schlecht ist bei den Teilen, nur sind diese alles andere, als aus dem Profi Segment.

    Was durchaus auch Vorteile hat, für Leute die wenig bis keine Ahnung haben, wäre es möglicherweise unnötiger und Unwirtschftlicher Support aufwand, dehnen ein Asus Router oder ähnliches zu empfehlen. Den Neugierig sind die meisten, was die Möglichkeiten (Optionen) angeht.

    Ich sehe halt den Preis und die seit Jahren eher fragwürdige Entwicklung bei AVM, in Anbetracht der Technischen-ausstattung nicht mehr als gerechtfertigt an, Sorry. Wie hier im Thread auch schon festgestellt wurde, es gibt besseres für einen Bruchteil des AVM Preises. Und dank OpenWRT auch häufig Langzeit Support.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • @blyderup geht doch ums wlan ^^ aber auch das könnte sie, ja. aber ich würde sie nicht nehmen. keine Mesh funktionalität, out of support..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Die ax Reihe der mi router besitzt seit anfang oktober auch mesh Funktionalität,
    ich hatte mich trotzdem für avm entschieden (da ich auch dect brauche).

  • @blyderup geht doch ums wlan ^^ aber auch das könnte sie, ja. aber ich würde sie nicht nehmen. keine Mesh funktionalität, out of support..

    Das stimmt.
    Aber wenn ich eine sichere Haustür habe, braucht die Zimmertür nicht so dick zu sein..

    Und Mesh?
    Nunja

    Ich behaupte, die meisten privat Anwender merken da keinen großen Unterschied, solange das Ganze sachgemäss eingerichtet ist.

    Aber haut raus die Kohle...

  • Ehm oh doch, gerade Mesh ist regelrecht ein Segen gegenüber die bisherige Repeater Technik oder gar DLAN.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich behaupte, die meisten privat Anwender merken da keinen großen Unterschied, solange das Ganze sachgemäss eingerichtet ist.

    Aber haut raus die Kohle...

    Oh doch, ich hab es ohne mesh mindestens 6x am Tag gemerkt z.b auf den wegen zwischen klo und wohnzimmer [ag]
    im wohnzimmer sowie im flur steht ein je ein ap, das handy hatte sich ohne mesh nicht automatisch zum "besseren" ap verbunden, d.h aufm klo musste ich (da 1balken, verbunden mit wohnzimmer) erstmal das wlan aus machen, im anschluss wieder anschalten um mich mit dem flur ap zu verbinden.(tada vollausschlag)
    war einfach nur nervig.

    das ganze über 3 stockwerke !

  • Was hier glaube ich noch keiner in den Raum geworfen hat, sofern ich es nicht überlesen habe, ist dass der 3000er eine 3. Verbindung über 5Ghz zum Meshmaster aufbaut. Diese ist nur für die Kommunikation zwischen Basis und Repeater zuständig. Daher wenn AVM und Mesh, dann nur mit den 3000ern.

  • Viele sprechen hier uber Mesh,hat es so einen riesen Vorteil?


    WLAN Mesh Steering
    Lenkt WLAN-Geräte automatisch zum WLAN-Zugangspunkt mit dem besten Empfang und auf das leistungsstärkste Frequenzband.


    Wenn diese Funktion zuverlässig Funktioniert,und beim Wlan wechsel zum Repeater keine Abbrüche gibt dann würde ich sagen ist eine gute Funktion.

    Hatte ja zum Test einen repeater 2400er hier,hatte manchmal Wlan Aussetzer gehabt.war auch im Jahre Ende 2019,kann ja sein das sich alles verbessert hat via Updates.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!