Kaufberatung Repeater

  • Hallo Kodinerds Friends,

    Wollte in meiner Wohnung einen Repeater zulegen,wo ich im Schlafzimmer manchmal schlechtes WLAN Verbindung habe.
    Mein Aktueller Fritzbox Router 6591 steht im Wohnzimmer,dieser muss bis zur Schlafzimmer (2 Beton Wände) die Verbindung durchschleifen.

    Ja. Habe im Auge AVM Repeater 2400 und denn AVM Repeater 3000 gehabt.

    War heute bei Media Markt,und wollte mir einen von denn beiden zulegen.
    Der Mann der mich bei MM beraten hat,hat mich dazu gebracht diese doch nicht zu tun.

    Er meinte ob ich in einer Mietwohnung Wohne,das habe ich mit ja Beantwortet, weiter meinte er ,dann lieber einen AVM Repeater 2400 Anstatt AVM Repeater 3000.
    Der Herr meinter das AVM Repeater eher fürs Haus geeignet sind , Anstatt für einer Mietwohnung wo der 2400 Repeater vollkommen Ausreichen wird.

    Ich so ok,dann fragte er ob ich Heizungen in der Wohnung habe,das habe ich natürlich mit ja Beantwortet.
    Dann meinte er lieber doch keinen Repeater,da diese wo Heizungen sind keine gute Verbindung Liefern

    Externer Inhalt psxtools.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das fand ich schon seltsam.

    Dann hat er mit Empfolhen lieber einen AVM Fritz Powerline 1240E zu kaufen,dieser soll angeblich besser sein wenn Heizungen in der Wohnung sind bzw. Auch bei Beton Wänden die bessere wahl sein.

    Nun ja,bin mal gespannt auf eure Antworten.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Er schnackt tineff - aber reichen wird auch der 2400er.
    Wobei ich an dem 3000er mag das er 2x Lan hat um etwas direkt anzuschließen oder nur den AP Mode zu nutzen.

    Ich hab selber nur den 1750E und bin vollkommen zufrieden. Allerdings leb ich hier auch auf dem Land im ein Personen Haus. :)
    Allerdings hat er Recht das man natürlich auch eine Powerline Lösung anstreben kann. Aber persönlich seh ich Powerline nur als Notlösung an weil damit die normalen Stromkabel zu Störsendern werden.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980

    Wollte ja fast einen 300er Kaufen,dann aber doch nicht gekauft^^
    Das mit Heizung hat mich verwirrt

    Externer Inhalt psxtools.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ,ist es denn wirklich so? Um ehrlich zu sein habe ich Ihn das garnicht abgenommen was er gesagt hat.

    kann ich dir empfehlen

    Ja die kenne ich auch,aber weis trotzdem nicht sio genau.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • xiaomi router 4
    https://de.banggood.com/Xiaomi-Mi-Rout…CZ&rmmds=search
    oder redmi router 2100
    https://de.banggood.com/Xiaomi-Redmi-R…ur_warehouse=ES
    oder wenns der könig werden soll, xiaomi router 3600
    https://de.banggood.com/Xiaomi-AIoT-Ro…ur_warehouse=HK
    gegen alle diese teile stinken die fritzboxkisten ab...und zwar richtig.
    tests zu reichweiten der xiaomi/redmi router etc findest du zur genüge im netz.

  • gegen alle diese teile stinken die fritzboxkisten ab...und zwar richtig.

    Nicht im System! Die Mesh-Funktion ist schon sehr geil.
    Die Leute kaufen ja Fritzbox weils alles aus einer Hand ist.

    Das mit Heizung hat mich verwirrt

    Externer Inhalt psxtools.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ,ist es denn wirklich so? Um ehrlich zu sein habe ich Ihn das garnicht abgenommen was er gesagt hat.

    Quark ist das - vollkommen. Für einen Faradayscher Käfig muss schon ein bissl mehr Metall in der Nähe sein.

    Lass dich nicht verarschen. Die Verkäufer im Media Markt sind halt Verkäufer.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980
    ...Das mit Heizung hat mich verwirrt

    Externer Inhalt psxtools.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ,ist es denn wirklich so?...

    Das mit der Heizung, besser gesagt den Heizkörpern meinter er wohl in Bezug darauf, dass wenn sich welche davon in der 'Funkstrecke' befinden. Diese würden dann in der Tat auch die Funkverbindung dämpfen.
    In der Regel sind Heizkörper ja an den Aussenwänden unter den Fenstern verbaut, aber bei z.B. Badezimmern kann es ja durchaus vorkommen, dass so ein Heizkörper auch an anderer Stelle moniert ist, und somit der Funkstrecke in die Quere kommen könnte...

    In meiner alten Wohnung, vor der LanVerkabelung, also nur W-Lan, hat es ausgereicht, dass ein Staubsaugerrohr, aufgestellt zwischen Router und Repeater, die W-Lan-Verbindung fast gänzlich zum erliegen gebracht hat. War allerdings ein billiger Repeater für 12,- vom Aldi [af]

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • @horschte ist der Xiaomi König [ag]
    Hast du davon ein oder mehrere Modelle im Einsatz? Andere Software drauf oder mir Original? Wie ist es mit Zoll? Nicht, dass ich mir jetzt gerade sowas kaufen möchte aber es interessiert mich mal. :)

  • Nicht im System! Die Mesh-Funktion ist schon sehr geil.
    Die Leute kaufen ja Fritzbox weils alles aus einer Hand ist.

    mesh für lückenlose abdeckung mit ähnlicher durchsatzrate ist mit diesen routern nicht mehr notwendig, es sei denn du musst ein wirklich grosses grundstück mit haus abdecken.
    ich habe vor ein paar jahren den mi router 3 geholt, dann den 4er und später den redmi router.
    im einsatz sind nun der redmi router und der 4er xiaomi.
    einer auf der frontseite des hauses, einer auf der rückseite. es werden zudem 2 stockwerke abgedeckt. das extrem grottige wlan meiner fritz 7590 ist aus.
    die sendeleistung reicht noch mehrere grundstücke in der strasse weiter.
    gesamtpreis etwas über 70€. dafür bekommt man bei fritz lediglich ein gerät mit einer viel geringeren leistung.
    um das xiaomi konstrukt an abdeckung und sendeleistung zu überbieten musst du schon mindestens 3 fritz geräte installieren....der preis ist dann um ein viiieeelfaches höher.
    der einzige "vorteil" ist halt "alles aus einer hand". ob das jedoch so einen großen preisunterschied rechtfertigt? meines erachtens niemals. zumal man ja nicht ständig an der config fummelt.
    das ist auch wirklich keine theoretische argumentation, ich hab genügend fritz kram im einsatz gehabt und wutentbrannt mangels leistung zurückgeschickt.
    für den einsatzzweck des to ist diese lösung zumindest günstiger und hat eine bessere performance.

    Lass dich nicht verarschen. Die Verkäufer im Media Markt sind halt Verkäufer.

    so siehts aus....am besten gar nicht mit denen sprechen [ay]

    @horschte ist der Xiaomi König

    [bt]

    Hast du davon ein oder mehrere Modelle im Einsatz? Andere Software drauf oder mir Original? Wie ist es mit Zoll? Nicht, dass ich mir jetzt gerade sowas kaufen möchte aber es interessiert mich mal.

    wie geschrieben den 4er und den redmi. der alte 3er ist bei nem kumpel im einsatz. meine beiden laufen mit original fw. aber wenn mal langeweile aufkommt ist openwrt auf jeden fall geplant....zumindest temporär für testzwecke.

    Wie ist es mit Zoll?

    wie immer...bei banggood mit einer priority line bestellen [al]

  • um das xiaomi konstrukt an abdeckung und sendeleistung zu überbieten...

    Sendeleistung ist aber nicht alles. Wie schaut's mit Software- und Firmwarupdates in der Vergangenheit und für die nächsten 10 Jahre bei Xiaomi aus?
    Grade bei solchen Geräten nicht so ganz unwichtig....

    Gruß Gz

    2x Android TV-Box Amlogic t95zPlus +Kodi mit Estuary, 3x Qnap 1x Synology NAS, LG 55" 3D-TV + 40", Surround

  • Sendeleistung ist aber nicht alles. Wie schaut's mit Software- und Firmwarupdates in der Vergangenheit und für die nächsten 10 Jahre bei Xiaomi aus?
    Grade bei solchen Geräten nicht so ganz unwichtig....

    bisher ist die updatepolitik bei xiaomi absolut vorbildlich. speziell im handybereich ist das auch gut zu sehen.
    ausserdem ist zu erwarten, dass xiaomi sich immer mehr zu einem echten global player entwickelt. die tendenz der letzten jahre ist auf jeden fall eindeutig.
    selbst bei einem worst case kann durch den viel geringeren preis ja mehrfach die hardware durchgetauscht werden ohne höhere kosten zu haben.
    bei fritz ist in sachen updates ja auch nicht gerade alles rosig. gutes beispiel sind ja diverse thermostate und einige router.

  • Ich hab in der WOhnung bei uns einen Fritz Repeater 600 und einen 1200

    Und wie ist die WLAN Verbindung wenn du weit entfernt vom Router bist?

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • reicht vermutlich der 2400er

    Ich hatte denn mal im Einsatz gehabt vor paar Monaten als Test Zwecken.
    Leider hatte ich im Schlafzimmer trotzdem geringe WLAN Verbindung.

    Getestet habe ich auch mit Amazon 4K Stick,wo ich Mediatheken Videos geschaut habe,da hat es leider geruckelt alle paar Minuten.

    MFG
    knowing

    Mediaplayer: Zidoo Z9X -- TV: LG OLED83C17LA OLED TV (Flat, 83 Zoll) -- SAT Receiver: Gigablue Quad 4K -- AVR: Marantz SR7013 -- Heimkinosystem: DALI Zensor 5 (5.1.4) -- NAS Server: Synology 918+ (4x 8TB & 1x 4TB)

  • Der Router steht halt bei uns an einer echt bescheidenen Stelle, halt dort wo der Kabelanschluss ankommt in einer Ecke. Funktechnisch sehr bescheiden, davon abgesehen meine ich das die 6490 vom Wlan her besser war.

    Ich hab jetzt halt in der einen Ecke der Wohnung, wo Kinderzimmer etc sind den 600er als Funkbrücke im Meshbetrieb drin, damit die Wlan Boxen bei den Kiddies funktionieren, und im oberen Stockwerk ist der 1200er als LAN Brücke am GBit Ethernet dran.

    Man muss aber auch gucken das sich die Geräte auch an den richtigen Repeater verbinden, wie gesagt das Mesh Steering oder wie das heißt funktioniert nur vernünftig wenn die Geräte das unterstützen, iPhone und Co. können das zum Glück.

  • Leider hatte ich im Schlafzimmer trotzdem geringe WLAN Verbindung.

    Dann probiere den Fritz Repeater 3000. Ich kann mir kaum vorstellen, daß das nicht reichen sollte. Wie weit ist denn der Abstand zwischen Repeateraufstellort und der Stelle i.d. Wohnung, wo du das WLAN nutzen möchtest?

    Dann ist natürlich auch noch die Frage, welches Gerät du dort verwendest. Ich hatte mir damals das Samsung Galaxy Tab S5e gekauft. Das Tablet an sich ist ok, aber die WLAN Reichweite von dem Teil ist wirklich absolut grottig. Deshalb hatte ich mir noch den 2400er geholt, damit ich im Schlafzimmer noch WLAN habe für das Tablet.

  • Wollte eigentlich einen günstigen Asus Router empfehlen, sehe aber das sich der Preis fast verdeifacht hat. Gibt zwar noch keine Stable von OpenWRT ist aber in Entwicklung.

    https://www.idealo.de/preisvergleich…ource=affilinet

    Was Xiaomi angeht habe zwar kein Router von dehnen im Einsatz, aber deren Produkte sind zu den Preisen kaum zu schlagen, und bisher auch nie wirkliche Probleme gehabt. Mal abgesehen von meinen Mi A2 mit LinageOS, welches nur die 12MPixel Kamera erkennt.

    Würde auch eher zu einem Router greifen, wenn man nicht unbedingt auf AVM Geräte setzt, gibt es die schon recht günstig, obwohl die 40** Reihe auch schon bei 60€ losgeht. Aber wer Wert auf W-Lan legt, da kann ich mich nur anschliessen, der kauft kein AVM.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Aber wer Wert auf W-Lan legt, da kann ich mich nur anschliessen, der kauft kein AVM.

    Ich bin zufrieden mit AVM, hatte vorher TP-Link, das war echt katastrophal, und Xiaomi ist bestimmt gut, möchte aber China mit deren aggressiver Politik in allen Belangen nicht mehr so gerne unterstützen, indem ich ihre Produkte kaufe. Komplett vermeiden lässt es sich eh nicht, da mittlerweile fast alles aus China kommt, aber ich kanns minimieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!