Openhab-Rule zum Kodi Live-TV zurückschalten nach x Minuten

  • Hallo,

    nachdem ich lange gesucht habe nach einer gewissen Zeit in Kodi zu einem Sender zurückzuschalten, habe ich das Ganze jetzt über openhab gelöst und dachte ich teile es mal. Use-Case ist das Zurückschalten bei Live-TV. Wenn's also in die Werbung geht, dann kann man mit "Alexa, setze Umschalten auf 7" einen Timer setzen, der nach 7 Minuten automatisch auf den Kanal umschaltet, den man gerade guckt.
    Vielleicht kann es jemand gebrauchen, wir nutzen es recht oft bei RTL, SAT1 und dem ganzen anderen Zeug, das noch Werbung zeigt. :)


    Das passende Item und die Verlinkung zu Alexa muss natürlich noch angelegt werden. Kodi-Instanz entsprechend natürlich auch (spare ich mir hier mal,, ist Standard)

    Code
    Dimmer myKodi_zurueckschalten "Umschalten [%d]" ["Lighting"]

    Grüße

  • finde die Idee echt Klasse. Aber hast du dazu noch ein openhab addon installiert ?
    Oder woher kommt der Befehl myKodi_pvrchannel.state.toString ...

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • ist ne schöne idee das ganze @tojo2503. :thumbup:
    evt das ganze auf alexav3 tags ändern. dann könnte man evt auch noch den sprachsyntax etwas freundlicher gestalten.
    ich weiss gerade nicht auswendig ob mit der alexa v3 api auch "minutes" zur verfügung stehen.

    Hi,
    danke für die Rückmeldungen. Ja stimmt, das Item stammt nicht aus der Zeit vor Alexa v3 api. Schau ich mir mal an, ob’s da was besseres gibt als den Umweg über einen Dimmer.
    Grüße

  • wollte das heute mal testen.
    Soweit konnte ich alles einrichten. Doch dann komme ich nur zu einer Fehlermeldung im oh [definition='1','0']log[/definition]:

    Code
    ==> /var/[definition='1','0']log[/definition]/openhab2/openhab.[definition='1','0']log[/definition] <==
    
    
    2020-12-16 23:00:05.773 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Zurueckschalten': The name 'myKodi_pvrchannel' cannot be resolved to an item or type; line 7, column 18, length 17

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • wollte das heute mal testen.
    Soweit konnte ich alles einrichten. Doch dann komme ich nur zu einer Fehlermeldung im oh [definition='1','0']log[/definition]:

    Code
    ==> /var/[definition='1','0']log[/definition]/openhab2/openhab.[definition='1','0']log[/definition] <==
    
    
    2020-12-16 23:00:05.773 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Zurueckschalten': The name 'myKodi_pvrchannel' cannot be resolved to an item or type; line 7, column 18, length 17

    Wie horschte schon sagte: eine funktionierende Kodi-Anbindung habe ich vorausgesetzt. War vielleicht etwas verkürzt.
    Hier meine Items. Das "12345678" musst du natürlich durch deine Kodi-Instanz ersetzen.


    Am besten bringst du es erstmal so zum Laufen, dass du in der Paper-UI umschalten kannst (siehe Bild im Anhang).
    Mit den Buttons unten kannst du umschalten. Wenn du es so am Laufen hast, dann klappt es auch mit der Rule. :)


    Wer Lust gekriegt hat auf Umschalten per Alexa, hier meine simple Lösung für das Umschalten auf beliebige Sender:

    Code
    Switch TV_Channel_ARD "ARD" ["Lighting"]
    Switch TV_Channel_ZDF "ZDF" ["Lighting"]

    Mit "Alexa, schalte ARD ein" wird jetzt ARD eingeschaltet. Muss man natürlich für jeden Sender einzeln einstellen.


    Grüße

  • Mit "Alexa, schalte ARD ein" wird jetzt ARD eingeschaltet. Muss man natürlich für jeden Sender einzeln einstellen.


    Grüße

    Muss dann für jeden Kanal eine eigene rule angelegt werden??
    Das habe ich bei OH immer noch nicht verstanden.
    Wie auch z.B. bei "Zeitschaltuhren" brauche ich da immer eine rule zum Ein- und eine zweite zum Ausschalten??

  • Muss dann für jeden Kanal eine eigene rule angelegt werden??Das habe ich bei OH immer noch nicht verstanden.
    Wie auch z.B. bei "Zeitschaltuhren" brauche ich da immer eine rule zum Ein- und eine zweite zum Ausschalten??

    Ja, das meinte ich mit dem Satz "Muss man natürlich für jeden Sender einzeln einstellen". Es gibt keine Alexa Verbindung mit der man Strings übergeben kann, sondern für Alexa sind alles Schalter, Dimmer oder Thermostate oder was auch immer.
    Das, was dahinter geschieht machst du in der Openhab-Rule. Bei mir sinds also die 20 wichtigsten Sender: für jede ein Item (Verbindung zu Alexa) und für jeden Sender eine Rule nach dem Muster wie oben.
    Hab meine items und meine rules mal angehängt, wenn sich jemand Tipp-Arbeit ersparen will. Dateien müssen natürlich umbenannt werden in tvsender.items und umschalten.rules (darf ich nur nicht hochladen sonst). Kodi-Items stehen ja schon oben.

    Grüße

  • Ja, das meinte ich mit dem Satz "Muss man natürlich für jeden Sender einzeln einstellen". Es gibt keine Alexa Verbindung mit der man Strings übergeben kann, sondern für Alexa sind alles Schalter, Dimmer oder Thermostate oder was auch immer.

    Nein, deshalb ja auch von @horschte der Verweis auf die neue v3 API!

    ModeController wäre z.B. eine Option!

  • Nein, deshalb ja auch von @horschte der Verweis auf die neue v3 API!
    ModeController wäre z.B. eine Option!

    Hi,

    das ist korrekt. Wie oben beschrieben kommt das alles noch aus der Zeit vor v3. Und wenn du v2 benutzt, dann braucht es meiner Meinung nach die Konfiguration wie oben beschrieben.
    ModeController sieht interessant aus. Hast du damit Erfahrungen oder Beispiele für ähnliche Problemstellungen? Guck ich mir sonst mal an über die Weihnachtsfeiertage.

    Viele Grüße

  • ModeController sieht interessant aus. Hast du damit Erfahrungen oder Beispiele für ähnliche Problemstellungen?

    Ich weiß gar nicht, ob ich das in Verwendung habe, muss ich am Wochenende mal schauen… Hier im Forum ist ein Beispiel:
    https://community.openhab.org/t/alexa-three-…er-mode/88743/3

    Das kann man für Sender bestimmt umbiegen ;) 1=ARD, 2=ZDF, …

    In der opneHAB Doku sind auch Beispiele:
    https://www.openhab.org/docs/ecosystem/alexa/

  • Moin,

    ich wollte das Ganze mal testen mit der v3-Api und dem ModeController, treffe aber schon auf grundlegende Probleme...
    Mein item:

    Code
    String TV_Sender       "Licht Garage" {alexa="ModeController.mode" [supportedModes="ARD_HD=ARD,ZDF_HD=ZDF",ordered=false, friendlyNames="Licht Garage"]}

    Nicht durch das "Licht Garage" irritieren lassen bitte.
    Ich probiere aktuell nur dem Item einen Wert zuzuweisen. Mit der Alexa App.
    Funktioniert auch soweit, wenn ich das Item von oben nehme. Ich brauche aber die Werte links des = ohne den Unterstrich (so müssen die ja Kodi übergeben werden).

    Sobald ich das Item identisch lasse, aber die Unterstriche linksseitig entferne kann ich keinen Wert mehr über Alexa zuweisen, Fehlermeldung ist "Server reagiert nicht". Es gibt aber Beispiele im Netz bei denen im String links des = eine Leerzeichen enthalten ist?
    @horschte: du hast es hier ja auch schonmal erklärt merke ich gerade: LINK: Problem mit einer Rule, verschiedene Kodis ansprechen um livetv sender zu schalten

    Aber auch deine Rule aus dem Beispiel geht bei mir nicht:

    Code
    String TV_Kanal "Schalte auf [%s]" {alexa="ModeController.mode" [supportedModes="ARD HD= ARD, ZDF HD=ZDF"], channel="kodi:kodi:3d8b2cdc:pvr-open-tv"}

    Hast du irgendeine Ahnung? Ist das ein Bug in OH? Version ist 2.5.11-1 (letzte stable)


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!