Hilfe bei Zusammenstellung Audiosystem gesucht!

  • Zuerst - Gross. Nicht zu. Keimt etwas Neid auf. :D

    Aus der gleichen Serie/gleiche Hersteller ist bei den Backs ohne Frage ok.
    Die Lautsprecher sollten halt tonal ähnlich sein.
    Und die ausgesuchten Klipsch sind tolle Lautsprecher. Optisch überhaupt nicht meins, kann die
    notwendige Überzeugungsarbeit daher gut verstehen. :D

    Gut zu wissen, dass du nicht die Road to Audiophil gehen willst.
    Also einfach ein solides Setup.


    Bei den Subs kann ich das "Nein" verstehen. Vorallem die Klipsch Subs sind ja doch eher subdezent. ;)
    Ich hab selbst auf 2 kleine, potente Subs gesetzt, damits nicht so oversized aussieht. ( Sunfire HRS8 in weiß )

    Ich denke auch ein einzelner Sub wird deinen Raum ausreichend füllen können.

    Bei Yamaha würde ich Dir zu einem 2080 raten, aber dann ist das Budget schon irgendwie aufgebraucht.
    Und der PEQ Bereich für den LFE ist bei Yamaha echt etwas mager. Kann hinkommen, aber schnell kann ein DSP
    für die Abstimmung nötig sein. ( Wenns kein AntiMode sein muss würde es bei nem Sub auch nen MiniDSP 2x4 oder
    nen tracks 4x4 mini tun. (ca. 80 Euro ) Da wäre Handarbeit nötig, nen passendes Micro könnte ich Dir leihen. )

    Die aktuellen Denons sind im Bassbereich mit dem XT32 besser aufgestellt, haben aber halt leider keine
    PEQs. Die manuelle Korrektur ginge damit besser, aber ich glaube das geht ebenfalls in einen Bereich, den
    du nicht suchst.
    Würde mich den Kollegen anschließen, 3700 oder 4700.

    Marantz habe ich die Reihen nicht so auf dem Schirm.
    Würde ich aber definitiv auch in Betracht ziehen.

    Ne NAD T758v3 wäre sicher auch cool, aber ne Shield bekommst damit nicht mit HDR ans laufen.
    Da macht dann z.B. ARC wieder Sinn, wenn man Probleme hat.
    Wenn du kannst und Lust hast, sowie der Preis ok ist, würde ich den auf jeden Fall mal testen.
    Ich mochte auch BlueOS, u.a. weil die auch wirklich Amazon Music HD können.
    Solltest du den testen würde ich dir auch da das Micro leihen bei Bedarf.

    Bei den Geräten weit darunter kann ich wenig zu sagen. Bei Yamaha zumindest immer die A Reihe.
    Grad bei dem Klipsch System und der Raumgröße würde ich aber die Leistung der Endstufen im Auge behalten.
    Also die "Echte", nicht die 7*180W Angabe. Wenns ein "kleiner" AVR wird ggfs. für die Front ne kleine Stereo-Endstufe in Betracht ziehen?

  • Auf den BR Player würde ich auch verzichten....die BRs auf einen Speicher ziehen und mit einem Player über eine gute Software abspielen. Ich könnte da Kodi empfehlen, da gibt es auch eine gute deutsche Seite mit netter Unterstützung.....ich müsste Mal suchen.... :thumbup:

  • - Die neuen Basis-AVR von Yamaha oder Denon tun sich alle nix (ausser im Marketing), haben aber in der Regel keinen Phono Eingang mehr (die sind eher in den - auch alten - Flagship-Modellen).

    der denon 3700 hat zum glück einen, gerade gegoogelt

    Pro-Ject geht (ohne oder mit integrierter Phono-Vorstufe). Würde aber in jedem Fall schauen, dass das Ding einen Ortofon Tonabnehmer hat.

    :thumbup:

    - Blu-Ray Player: Am besten gar nicht (mit "oben" sprechen). Die LG UBK Dinger gibt es sonst für ca. 150 EUR...

    ok. dann such ich iwas zum denon optisch passendes raus :thumbup:

  • Nur noch eine Info zu Pro-Ject Vinyl Debut Carbon EVO: Lese gerade einen Test in der Audio 1/2021! Danach Top Dreher. Bei Interesse schicke ich dir den Test. Weis nicht, ob ich das hier einstellen darf?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ejh, eih, hab mir die Klipsch Sachen mal angeschaut. Ansprüche an einen guten Sound sehen aber anders aus. Der Sub geht bei deiner Raumgröße ja unter. Geht auch nur bis 30Hz runter und zu wenig Leistung. Die vorderen Speaker nur bis 45Hz und viel zu wenig Leistung. Die hinteren Speaker möcht ich gar nicht bewerten. Mit Heimkino wird das nix.
    Nicht böse sein. Sowas ist immer subjektiv.

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • ejh, eih, hab mir die Klipsch Sachen mal angeschaut. Ansprüche an einen guten Sound sehen aber anders aus. Der Sub geht bei deiner Raumgröße ja unter. Geht auch nur bis 30Hz runter und zu wenig Leistung. Die vorderen Speaker nur bis 45Hz und viel zu wenig Leistung. Die hinteren Speaker möcht ich gar nicht bewerten. Mit Heimkino wird das nix.

    Ich hatte jahrelang die Teufel M80 in einem 30m² Wohnzimmer im Einsatz. Einzig dem passiven Subwoofer (M800) wurde dann später ein Verstärkermodul verpasst. Für eine Mietwohnung war das durchaus ausreichend, außerdem möchte man ja nicht das Wohnviertel mit beschallen bzw. die Nachbarn oben/unten/links/rechts am Filmgenuss teilhaben lassen. Ich finde die Klipsch daher durchaus angemessen. Dagegen waren meine M80 Spielzeug. Alleine die Boxen/Center sind wenigstens keine Brüllwürfel, sondern Regalboxen - zum Musikhören ist da kein Subwoofer erforderlich, der ist bei vernünftiger Einstellung eher unterstützend. LFE wird m.E. ohnehin überbewertet und bei der Nachbarschaft meistens als störend empfunden.

    Wenn man alleine auf dem Acker wohnt und sich so richtig austoben kann, sieht die Sache natürlich anders aus. Die täglichen Nachrichten in 5.1/7.1 mit ordentlich Wumms sind dann auf Dauer allerdings auch unerträglich.

    JM2C

    Wenn Du die Möglichkeit hast, zu Hause zu testen und bei Nichtgefallen zurück zu schicken, würde ich sowas in jedem Fall wahrnehmen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ejh, eih, hab mir die Klipsch Sachen mal angeschaut. Ansprüche an einen guten Sound sehen aber anders aus. Der Sub geht bei deiner Raumgröße ja unter. Geht auch nur bis 30Hz runter und zu wenig Leistung. Die vorderen Speaker nur bis 45Hz und viel zu wenig Leistung. Die hinteren Speaker möcht ich gar nicht bewerten. Mit Heimkino wird das nix.Nicht böse sein. Sowas ist immer subjektiv.

    Wo hast du bitte die Info her, dass der Sub nur bis 30Hz runter geht?
    laut hifitest geht der bis 15Hz runter

    für mich hört sich das eher nach....“wenn du keinen Ferrari hast brauchst nicht auf die Autobahn“ Unsinn an
    Denke für ordentlichen Sound und Klang ist das gut zusammengestellt — das IMMER mehr geht ist aber auch klar

  • Wo hast du bitte die Info her, dass der Sub nur bis 30Hz runter geht?
    laut hifitest geht der bis 15Hz runter

    Siehe technische Daten beim Hersteller Klipsch [cn]
    Und ja, ich wohne "aufm Acker", also ländlich

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

  • Wo hast du bitte die Info her, dass der Sub nur bis 30Hz runter geht?
    laut hifitest geht der bis 15Hz runter

    Siehe technische Daten beim Hersteller Klipsch [cn]
    Und ja, ich wohne "aufm Acker", also ländlich

    Dann scheintst du was verwechselt zu haben
    ...nach technischen daten geht der auf 18HZ Spec-Sheet Klipsch
    gemessen im Labor von Hifi-Test bis 15HZ - und das ist wirklich ne Ansage.

    ...soviel dazu

  • In welchem Frequenzbereich hört der Mensch? Infraschall: < 16 Hz ist für Menschen nicht hörbar, da die Frequenz zu niedrig ist. Hörschall: 16 Hz bis 20.000 Hz, ist für Menschen hörbarer Schall. Ultraschall: 20 kHz bis 1,6 GHz ist für Menschen nicht hörbar, da zu hochfrequent.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • In welchem Frequenzbereich hört der Mensch? Infraschall: < 16 Hz ist für Menschen nicht hörbar, da die Frequenz zu niedrig ist. Hörschall: 16 Hz bis 20.000 Hz, ist für Menschen hörbarer Schall. Ultraschall: 20 kHz bis 1,6 GHz ist für Menschen nicht hörbar, da zu hochfrequent.

    das eine HZ auf 15HZ runter fühlst du dann eher in der Magegrube [ag]

  • Herstellerangaben sind ja sowieso nur ne Angabe; dann kommt noch der Raum dazu, der ja durchaus nicht wenig Einfluss auf den Klang hat.
    Und mal ehrlich, 15Hz muss es doch für ein gutes Filmerlebnis nicht sein.

    Front "nur" bis 45 Hz? Lautsprecher und Endstufe, die wirklich sauber tiefer spielen liegen außerhalb des geplanten Budgets.
    Ist in meinen Augen hier eh nicht so relevant, da er ja nen Sub einbindet. Der AVR wird sicher höher trennen als 45Hz.

    Ja, das ausgesuchte Setup ist für die Raumgröße sicher nicht die optimale, audiophile Lösung. Das damit kein genießbares
    Heimkino möglich ist würde ich aber nicht unterschreiben. Sagst ja selbst - subjektiv.

    Bin mir ziemlich sicher, dass - sofern er sich im Raum nicht grad ne blöde Raummode einfängt und es keinen Nachhall jenseits von gut und böse gibt - der
    Horschte bald breit grinsend in seinem Kinosessel sitzt und ihn sein SmartHome von vorn bis hinten bedient.

  • Kinoerlebniss war ja übrigens auch nie das Ziel. Ich bin auch nicht audiophil und werde das auch nicht werden. Die Kohle dafür verballer ich lieber für andere Sachen. Meine Ansprüche für so ein System sind eher gering. Deshalb denke ich, dass mit diesem setup meine Wünsche um ein vielfaches übertroffen werden. Mehr Geld würde ich für sowas auch niemals ausgeben.
    Kommende Woche wird übrigens bestellt. [af]

  • @horschte braucht eher was für´s Smarthome [ag] [ag]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!