Hilfe bei Zusammenstellung Audiosystem gesucht!

  • aloha. ich suche von jemandem mit fortgeschrittenen kenntnissen im audiobereich eine beratung und empfehlung.
    neue audio anlage ist geplant:
    - budget max 3500 (3000 soll nicht unterschritten werden wenn dafür performance verloren geht, hochwertige kabel sind bereits vorhanden)
    - av receiver (5.1 reicht, bluetooth, phono vorverstärker wenn plattenspieler keinen hat), bluerayplayer (nicht wirklich benötigt, soll ein fallback aber trotzdem qualitativ kein gerümpel sein), plattenspieler (kein super premium gerät), 5.1 boxensystem (L+R front standlautsprecher)
    - zu beschallender raum 8x7m
    - nutzung 75% musik, 25% glotze (atmos o.ä. kram brauch und will ich nicht)

    beim boxensystem hab ich mich schon ziemlich in klipsch verliebt und was zusammengestellt. vlt könnte jemand mit ahnung dazu was sagen....passt es zusammen usw usw

    sub klipsch r115sw
    front klipsch RP-6000F
    center klipsch RP-600C
    back kliosch RP-400M
    wären noch etwa 1000-1500 übrig für av receiver, blueray und plattenspieler, sollte reichen oder?

  • als AVR würde ich einen Denon X 3.... (je nach Angebot) nutzen....wegen XT32

    da der BR Player nicht so oft gebraucht wird, würde ich mir einen günstigen von zB Sony kaufen....läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme. Oder spielt er auch 4K Material ab?

    Als Plattenspieler zB

    https://www.amazon.de/Essential-III-Phono-Plattenspieler-Geschwindigkeit/dp/B0735HVYB4/ref=pd_rhf_dp_s_pop_multi_lclrrecs_rbr_0_4/258-8661355-0292234?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B0735HXJHX&pd_rd_r=3b8a5927-a70b-4417-b94d-8e48b50af503&pd_rd_w=O5Z3s&pd_rd_wg=2XNTU&pf_rd_p=8242079f-0e29-4605-a2d4-c20ea348dce2&pf_rd_r=XM9B49VK5X5HQTZRR7RJ&refRID=XM9B49VK5X5HQTZRR7RJ&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    aber da entscheidet der Tonabnehmer über den Klang...

    Lautsprecher sind natürlich Geschmackssache.....ich zB mag die Klipsch jetzt nicht so.....da würde ich mir eher Canton oder ähnlich im Angebot kaufen oder Nubert.....wobei die SUBs von Klipsch schon ein sehr gutes PL Verhältnis haben.....

    was mE noch in der Aufstellung fehlt ist ein Audio Streamer....zB Raspberry (4er mit 2GB reicht) , der kann das mE besser als der AVR über Heos etc....

  • Hallo @horschte kann man dich auch mal beraten :-).

    Vinyl: Empfehlung Pro-Ject haben gutes Preis/Leistungsverhältnis, auch die „günstigeren“ für so etwa 300€.

    5.1: Die sollte man sich anhören. Allerdings ist ja da das Problem: Raum ist optimal eingesessen, zu Hause ist dann anders. Ich nutze Nubert, wäre mein Wohnzimmer keine Turnhalle fast ohne Möbel, würden die auch gut klingen... WAF sag ich nur...

    Welche auch sehr gut sein sollen , sind die von Dali, viele sind im Heimkino begeistert.


    AVR würde ich mir auch aktuell einen der neuen Denon holen, auch eher den AVR-X3700.

    Streaming : Ich würde Heos probieren, ansonsten kann man noch einen Raspi 4 mit piCore und LMS hinzu holen.

    Blu-ray Notplayer habe ich auch, den Sony UBP-X 700MK2, Top.

    Gebrauch ist bei mir ähnlich , Musik läuft fast immer per Streaming, eigene, oder Tidal wegen HighRes :)

    Edith: Subwoofer, die von SVS sollen Top sein, und handlich klein..

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • AVR würde ich mir auch aktuell einen der neuen Denon holen, auch eher den AVR-X3700.

    als AVR würde ich einen Denon X 3.... (je nach Angebot) nutzen....wegen XT32

    ganz schön teuer die hütte. lohnt sich das auch wenn viele features wie bspw atmos, 9.2 etc gar nicht genutzt werden? oder sind die teuren modelle auch klang/leistungstechnisch den günstigeren überlegen.

    Vinyl: Empfehlung Pro-Ject haben gutes Preis/Leistungsverhältnis, auch die „günstigeren“ für so etwa 300€.

    Als Plattenspieler zB

    http://amazon.de/Essential-III-Phono-…XM9B49VK5X5HQTZRR7RJ&th=1 [Anzeige]


    aber da entscheidet der Tonabnehmer über den Klang...

    sieht interessant aus. zumal man da keinen vorverstärker mitbezahlt, der ggf schon im av receiver vorhanden ist. auch die bewertungen auf diversen seiten sind ja wirklich vorbildlich. wird wohl einer aus diesem hause werden. danke euch beiden.

    5.1: Die sollte man sich anhören. Allerdings ist ja da das Problem: Raum ist optimal eingesessen, zu Hause ist dann anders. Ich nutze Nubert, wäre mein Wohnzimmer keine Turnhalle fast ohne Möbel, würden die auch gut klingen... WAF sag ich nur...

    Lautsprecher sind natürlich Geschmackssache.....ich zB mag die Klipsch jetzt nicht so.....da würde ich mir eher Canton oder ähnlich im Angebot kaufen oder Nubert.....wobei die SUBs von Klipsch schon ein sehr gutes PL Verhältnis haben.....

    bei den lautsprechern habe ich mich glaube schon auf klipsch festgelegt. ich hab vor längerer zeit mal welche bei nem bekannten gehört und fand die schon extrem gut.
    ich müsste nur noch wissen, ob meine zusammenstellung im ersten beitrag gut ist oder ob man da was tauschen sollte.

    was mE noch in der Aufstellung fehlt ist ein Audio Streamer....zB Raspberry (4er mit 2GB reicht) , der kann das mE besser als der AVR über Heos etc....

    Streaming : Ich würde Heos probieren, ansonsten kann man noch einen Raspi 4 mit piCore und LMS hinzu holen.

    da mach ich mir noch keine gedanken drüber. hab quasi alles an hardware dafürverfügbar.

  • Also, ich würde wie folgt priorisieren:

    - Hauptaugenmerk auf die Frontspeaker, weil Du hauptsächlich Musik hörst und die (vermutlich) in Stereo hören möchtest. Hier hast Du auch die grössten Qualitätsunterschiede. Lautsprecher sind aber echt auch immer eine Frage des Geschmacks. Teuer ist NICHT gleich besser. Vergiss "audiophil". Stell Dir FLACs mit Aufnahmen zusammen, die Du richtig gut kennst, und aus verschiedenen Genres. Dann ab zum Hifi-Studio (wenn es wieder geht), Budget abstecken und BLIND testen. Nicht zu viel lesen. Trau Deinen Ohren. Viele Leute finden Klipschs klasse. Mein Ding sind sie nicht. Aber wie gesagt: Geschmackssache. :)
    - Dann Center und Subwoofer: Sollten ordentlich sein, weil Du die für die 5.1 Filme brauchst. Ich würde aber hier, im Gegensatz zu den Frontspeakern, im Zweifel schon eher sparen. Die können, müssen aber nicht vom gleichen Hersteller sein, wie die Fronts. Würde ich im Hifi Studio gleich blind mittesten.
    - Surround Speaker: Nicht so wichtig. Hier würde ich echt sparen. Evt. sogar gebrauchte nehmen. KEIN Geld ausgeben, bloss weil Du die teuren Mains nimmst, und denkst, das System müsste komplett aus einer Hand sein. Muss nicht... :)
    - Plattenspieler: Ist, WENN Du tatsächlich viel Platte hörst, neben den Fronts die wichtigste Komponente in Deinem System. Das LP-Revival hilft Dir aber. Es gibt, z.B. von Thorens, mittlerweile neben sehr hochwertigen Geräten auch Budget-Geräte, die durchaus ordentlich sind. Die Pro-Ject-Empfehlung von @Boogie2005 ist auch gut. Aber: Wenn Du das Ding am Ende nur 1-2 x im Monat anschaltest, immer im Budget-Bereich bleiben. Wenn Du es ernst meinst, eher in die Mid-/High-Range Player.
    - AVR: Hier würde ich an Deiner Stelle nichts Neues nehmen, sondern hochwertige gebrauchte Modelle mit Phonoeingang suchen. Lass die ruhig ein paar Jahre alt sein. Marantz z.B. hatte immer gute Audiokomponenten. Es sind aber in den letzten Jahren sehr, sehr viele hochwertige AVRs aus den Wohnzimmern geflogen, weil 4k oder HDMI 2, oder der letzte Marketinggag der HiFi-Industrie nicht unterstützt wurde. Kann Dir bei Deinen Wünschen aber egal sein und ist Deine Chance: Ich würde auf Audioqualität der Player, ARC und Phonoeingang achten, und die HDMI Verteilung gar nicht nutzen, sondern Deine Film-Quellen schlicht in den TV stöpseln. Marantz würde sich anbieten, evt. ältere NADs. Ich wette Du findest so ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für Deine Zwecke.
    - Blu-Ray-Player: Sparen, weil die eine digitale Quelle digital ausgeben. "Smarte" Blu-Ray-Player braucht kein Mensch. Es gibt z.B. von LG, die UBK 90/80, die recht ordentlich sind für kleines Geld.

    Ich beneide Dich! Macht total viel Spass sowas zusammenzustellen. Nochmal: Nicht so viel lesen, aber wenn immer nötig GANZ VIEL hören!!!

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Die Denon X3500, 3600, 3700 haben für das einmessen XT32 an Board , das ist schon sehr gut. Besser ist da allenfalls Dirac, aber noch teurer....
    Wenn deine Aufstellung sehr gut ist und dein Raum optimiert, du somit auf die Einmessung verzichten kannst....dann kannst du beim AVR sparen.....
    Die Geräte gehören an den AVR, sonst wird das nix mit dem HD Ton.
    Evtl sollte man mit den AVR noch warten? Es gibt derzeit noch das HDMI 2.1 Problem bei 4K120 mit HDR....
    Auf ARC würde ich verzichten....und vom TV zum AVR ein optisches Kabel legen.
    Für die Steuerung des gesamten Systems eine Logitech Harmony mit Hub nutzen.

  • Auf ARC würde ich verzichten....und vom TV zum AVR ein optisches Kabel legen.

    Das musst du mir einmal erklären. Das macht meiner Auffassung nach überhaupt gar keinen Sinn. Durch nen optisches Kabel geht ja fast nichts durch nach heutiger Zeit. Lediglich wenn man nichts über den Fernseher wiedergeben möchte, kann man auf ARC verzichten.

    Zu dem Thema AV-Receiver: Ich habe hier ein 1500er Denon und werde demnächst auch auf einen 3x00er wechseln. Das XT32 ist schon echt klasse, gerade für schwierige Räume oder hohen Anspruch an die Klangqualität. Da du überwiegend Musik hören möchtest, sollte das System schon ordentlich eingemessen werden. Gerade auch damit der Sub und deine Fronts vernünftig zusammen klingen. Im Bassmanagement ist das XT32 schon echt gut unterwegs und macht meiner Meinung nach sogar ein Antimode überflüssig.

  • ARC und ein optisches Kabel übertragen vom TV die gleichen Tonformate.
    eARC kann HD Ton.
    TV Inhalte sind maximal in DD, Apps wie Netflix in DD+.
    Kommt darauf an ob sein TV die apps in DD+ weiter gibt und eARC kann....
    ABER ich würde auf ARC verzichten da ich immer eine Logitech Harmony zur Steuerung nutzen würde und da stört ARC wegen der Steuerung einfach. Bei manchen TV Geräten kann man Ton und Steuerung getrennt schalten....aber ICH würde mich nicht darauf verlassen das das funktioniert.
    Warum kaufe ich mir einen AVR und schließe alle Geräte am TV an?

  • ARC und ein optisches Kabel übertragen vom TV die gleichen Tonformate.
    eARC kann HD Ton.
    TV Inhalte sind maximal in DD, Apps wie Netflix in DD+.
    Kommt darauf an ob sein TV die apps in DD+ weiter gibt und eARC kann....
    ABER ich würde auf ARC verzichten da ich immer eine Logitech Harmony zur Steuerung nutzen würde und da stört ARC wegen der Steuerung einfach. Bei manchen TV Geräten kann man Ton und Steuerung getrennt schalten....aber ICH würde mich nicht darauf verlassen das das funktioniert.
    Warum kaufe ich mir einen AVR und schließe alle Geräte am TV an?

    ARC und CEC sind zwei verschiedene paar Schuhe. CEC kannst du in jedem Gerät deaktivieren, dann kommt dir da nichts in die Quere. Und auf die Vorteile von ARC (nicht eARC) möchte man doch auch nicht verzichten. Vor allem spart man sich ja auch ein zusätzliches Kabel.

  • ARC hat mit der Steuerung nichts zu tun, du meinst sicher CEC.
    Ich selbst halte für mich auch nicht viel von ARC, aber gibt schon gute Gründe dafür.

    Ich würde auch davon abraten die Lautsprecher-Hersteller zu mischen, die Stereo-Front zu priorisieren gehe ich wohl mit.
    Extrem Beispiel - Hochwertige Stereo-Front von Hersteller A und günstiger Center von Hersteller B.
    Wenn die klanglich auseinander liegen und der Ton wandert über die komplette Front von Links nach Rechts hört man das schon
    deutlich. Und auch die Rears sind nicht einfach "unwichtige Effektlautsprecher", da kommt im Zweifel auch das volle
    Frequenzspektrum an. Da kleine Brüllwürfel bei 200Hz getrennt klingt auch so.

    Bei 8*7m würde ich ggfs. über 2 gebrauchte Subs nachdenken um den Raum gleichmäßiger mit Tiefton füllen zu können.
    Also nicht mehr Terror, sondern besseren Klang.

    ( Was hastn du fürn Wohnzimmer?? :D )


    Je nach Bereitschaft auch gebraucht zu kaufen würde ich zumindest über eine Vor- & Endstufen Kombi nachdenken.
    Beispielsweise ne gebrauchte IOTAVX AVX1 mit AVXP1. Vorstufe mit hoher Qualität und sinnvoller Konfiguration, Endstufe
    mit ordentlich Leistung und du kannst bei Bedarf noch nen DSP einschleifen.
    Oder evtl. ne Yamaha CX-5100 als Vorstufe, die bekommt man gebraucht durchaus um die 700 Euro.
    Stereo war ja wichtig. ;)

    Nen gebrauchter NAD, z.B. T758 V3, wäre auch ohne Frage ein tolles Gerät und bringt Dirac mit.
    Deren HDMI Boards sind aber gern mal etwas zickig und ich würde heute - nach eigenen Erfahrungen mit ner 777v3 - nur
    mit Mahnung zu den NADs raten.

    Das XT32 ist ohne Frage nicht schlecht, ich würde den Kauf aber nicht vom vorhandenen Einmesssystem abhängig machen.
    Denn soviel ist klar - ob XT32, Dirac oder YPAO - unbedingt fehlerfrei arbeiten die alle nicht und eigentlich müsste man eh nochmal gegenmessen
    und korrigieren, wenn man denn den Anspruch hat.

    Eine ordentliche Mode bei rund 32Hz ( + 15db! ) hat bei mir auch Dirac erstmal ausm Tritt gebracht, die musste ich vorab schon per PEQ etwas angehen.
    Bei den Fronts hat ein wenig nach vorne schieben schon sehr geholfen.

    Unterm Strich viel wichtiger als irgendwelche Einmessysteme und DSPs wäre aber eh der Raum und die Aufstellung.
    Je mehr da passt, desto weniger wichtig ist die Korrektur.

  • Stimmt ich hatte ARC und CEC verwechselt da mein alter TV diese nicht unabhängig schalten kann. Trotzdem bleibt ja der Unterschied zwischen ARC und eARC und die Probleme von CEC....
    ICH würde Geräte IMMER an den AVR anschließen.
    Ebenso ist selbst mein günstiger FTV bei den Apps schneller als mein TV.
    Vom HD Ton direkt am AVR abgesehen.
    Was für einen Vorteil hätte es die Geräte direkt an den TV an zu schließen?

  • Bezüglich 5.1 bin ich auch der Meinung möglichst 5 gleiche oder sehr ähnliche Lautsprecher ein zu setzen.
    Macht sich mE insbesondere bei Musik in Mehrkanal oder Musik Videos stark bemerkbar.

  • Stimmt ich hatte ARC und CEC verwechselt da mein alter TV diese nicht unabhängig schalten kann. Trotzdem bleibt ja der Unterschied zwischen ARC und eARC und die Probleme von CEC....
    ICH würde Geräte IMMER an den AVR anschließen.
    Ebenso ist selbst mein günstiger FTV bei den Apps schneller als mein TV.
    Vom HD Ton direkt am AVR abgesehen.
    Was für einen Vorteil hätte es die Geräte direkt an den TV an zu schließen?

    Gar keinen. Ich habe nur davon geredet, dass es Sinn macht ARC für den Ton zu nehmen, wo der TV auch die Quelle ist. Da macht ein optisches Kabel keinen Sinn. Alles was an den AVR direkt angeschlossen werden kann, sollte man auch am AVR anschließen. Ein riesen Vorteil, von der Bandbreite von ARC gegenüber nem optischen Kabel mal abgeshen ist, die automatische Lip Sync Correction.

  • Unterm Strich viel wichtiger als irgendwelche Einmessysteme und DSPs wäre aber eh der Raum und die Aufstellung.

    Je mehr da passt, desto weniger wichtig ist die Korrektur.

    Ja, aus der Ecke kam ich auch. Er will halt hauptsächlich Musik hören (er sagt 75%) und das ist normalerweise stereo. Das einzige was Du dann noch brauchst, ist ein ordentliches Stereo-Dreieck. Das geht (fast) immer. Und dafür brauchst Du halt auch kein Dirac. Ich habe eine schwierige Raumdimensionierung und genau deswegen einen NAD mit Dirac. Für 5.1 und Atmos super. Ein sauberes Stereo-Dreieck habe ich trotzdem. Wenn ich Stereo-Musik von der LP höre oder meine FLACs, kommt der Sound genauso gut ohne. Viel relevanter war hier (für mich) eine vernünftige Ausrichtung der Fronts: Winkel und Abstand zur Wand...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ja, aus der Ecke kam ich auch. Er will halt hauptsächlich Musik hören (er sagt 75%) und das ist normalerweise stereo. Das einzige was Du dann noch brauchst, ist ein ordentliches Stereo-Dreieck. Das geht (fast) immer. Und dafür brauchst Du halt auch kein Dirac. Ich habe eine schwierige Raumdimensionierung und genau deswegen einen NAD mit Dirac. Für 5.1 und Atmos super. Ein sauberes Stereo-Dreieck habe ich trotzdem. Wenn ich Stereo-Musik von der LP höre oder meine FLACs, kommt der Sound genauso gut ohne. Viel relevanter war hier (für mich) eine vernünftige Ausrichtung der Fronts: Winkel und Abstand zur Wand...

    Jau, sehe ich genauso. Stereodreieck, Abstände und Winkel sind das A und O und bringen viel mehr als irgendwelche Eingriffe.
    Dennoch kann sich eine Korrektur mit z.B. Dirac auch bei Stereo lohnen. Das hat ja nichts mit Mehrkanal per se zu tun, so gesehen
    weiß Dirac nicht wieviele Kanäle da sind. Es korrigiert nur die Vorhandenen. Und bei einem quadratischen Hörraum halte ich die
    Wahrscheinlichkeit von störenden Raummoden recht hoch.

    Das ein Stereo-Dreieck fast immer geht halte ich jedoch für ein Gerücht. Tatsächlich findet man meistens kein perfektes Stereodreieck vor, weil
    Wohnzimmer oft auch Wohnzimmer bleiben sollen. Wenn du z.B. in Foren/facebook Fotos von Setups siehst haben da bestimmt 80%
    kein korrektes Stereodreick - das Einmesssystem wirds schon richten :D - und können es oft auch nicht anders stellen.
    Krieg ich bei mir auch nicht hin, dazu müsste meine Couch noch nen halben Meter Richtung Fernseher.
    Würde mir technisch gut passen, weil ich dann auch die Elevationswinkel für die hinteren Atmos-Lautsprecher halten könnte, aber optisch
    leider nicht machbar. Daher dann auch lieber nur Top-High (x.x.2) , aber halt der Norm entsprechend.

    Bei seiner Raumgröße sehe ich da aber in der Tat weniger Probleme.


    Unterm Strich, wenn Mehrkanal eh nicht sooo wichtig ist, würde ich sogar überlegen nur auf Stereo zu gehen - dafür aber richtig.
    Wenn das sauber eingerichtet ist füllt das schon gut den Raum; Anfangs hab ich bei Stereo oft gehört ob die hinteren wirklich aus sind.
    Und wenn das Dreieck passt kann je nach Anzahl und Position der Zuhörer der Phantom-Center schon ausreichend sein.

  • wobei einige Mehrkanalsachen bei Musik auch ganz gut sind......

    wie zB auf SACD

    Pink Floyd the dark side of the moon
    oder
    wish you were here

    oder hier mal rein hören:

    http://www.2l.no/hires/

    auf BR Audio soll es auch gute Mehrkanal Sachen geben, aber da habe ich keine.

    Die Masse ist es aber nicht.

    Das allermeiste an Musik höre ich auch Stereo und FLAC.

  • bewegung und weitere meinungen im thread, sehr gut.
    zum thema einmessung. eine gute abstimmung ist natürlich wichtig, ich werde aber definitiv keine möbel o.ä. verrücken/umstellen. ich bin nicht audiophil und hab auch nicht die absicht das zu werden.
    kleine kompromisse einzugehen ist für mich völlig i.o.

    2-3 x im monat läuft platte, mehr nicht. also werd ich mich bei den empfohlenen modellen max bis 300€ bewegen.

    gebraucht wollte ich nichts holen wie es teils empfohlen wurde. da hat micht die industrie zu gut manipuliert. es muss neuware sein, auch wenn gebraucht ggf etwas bessere hardware möglich wäre.

    Ich beneide Dich! Macht total viel Spass sowas zusammenzustellen. Nochmal: Nicht so viel lesen, aber wenn immer nötig GANZ VIEL hören!!!

    sollte mir iwas nicht passen, dann hab ich keine probleme mit dem zurücksenden. da bin ich rücksichtslos gegenüber dem händler.

    Für die Steuerung des gesamten Systems eine Logitech Harmony mit Hub nutzen.

    steuerung wird sowieso über harmony laufen, hab eine elite und eine ultimate im einsatz. cec gibts bei mir nicht, das ist kinderkram [ao]

    - Blu-Ray-Player: Sparen, weil die eine digitale Quelle digital ausgeben. "Smarte" Blu-Ray-Player braucht kein Mensch. Es gibt z.B. von LG, die UBK 90/80, die recht ordentlich sind für kleines Geld.

    ich brauch an sich nicht mal nen blueray player. ist eigentlich nur ein fallback und wurde so "von oben" bestimmt.

    ( Was hastn du fürn Wohnzimmer?? :D )

    zu groß oder zu klein? muss doch genug fläche für pogo und bier zur verfügung stehen [pr02]

    Bei 8*7m würde ich ggfs. über 2 gebrauchte Subs nachdenken um den Raum gleichmäßiger mit Tiefton füllen zu können.
    Also nicht mehr Terror, sondern besseren Klang.

    an 2 subs hatte ich auch schon gedacht. das wurde aber kategorisch abgelehnt. schon die front standlautsprecher haben ne menge überzeugungsarbeit gekostet.
    das budget würde es auch zu deutlich überschreiten.

    Ich würde auch davon abraten die Lautsprecher-Hersteller zu mischen, die Stereo-Front zu priorisieren gehe ich wohl mit.

    unterschiedliche hersteller will ich auch nicht, schon wegen der optik. ich hab (siehe erster beitrag) halt nur die back eine serie kleiner vorgeschlagen.
    bis jetzt hat noch keiner meiner lautsprecher zusammenstellung im ersten thread widersprochen, also nehme ich an, dass es i.o. ist wenn die back eine serie kleiner sind als der rest (400er vs 600er).

  • Wenn du kein Problem mit dem zurück senden hast....bestelle doch die back in der passenden und der kleineren Serie und entscheide selbst ob dir der Aufpreis wert ist.

  • OK, aber dann bist Du doch schon ziemlich festgelegt:
    - Wenn Du die Klipsch schon gehört hast und gut findest, nimm sie halt. Mit den kleineren Backs machst Du garantiert nichts falsch.
    - Die neuen Basis-AVR von Yamaha oder Denon tun sich alle nix (ausser im Marketing), haben aber in der Regel keinen Phono Eingang mehr (die sind eher in den - auch alten - Flagship-Modellen).
    - Budget-LP-Spieler: Mit 300 EUR kommst Du bei Thorens (wahrscheinlich) nicht hin. Pro-Ject geht (ohne oder mit integrierter Phono-Vorstufe). Würde aber in jedem Fall schauen, dass das Ding einen Ortofon Tonabnehmer hat.
    - Blu-Ray Player: Am besten gar nicht (mit "oben" sprechen). Die LG UBK Dinger gibt es sonst für ca. 150 EUR...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!