Kein Ton mehr bei 5.1

  • Hallo,
    hab Kodi 18.5 auf FireStick 4k, direkt an LG-Fernseher, dahinter Marantz-Receiver.

    War bis jetzt so glücklich mit meiner Anlage. Habe aber von einem Tag auf den anderen das Problem, dass bei Filmen mit Dolby oder DTS von der NAS über Kodi kein 5.1-Ton mehr wiedergegeben wird (ohne, dass ich irgendwas verändert habe). Wenn ich PassThrough (an Kodi) ausschalte, habe ich Ton (Stereo). Wenn ich Prime über den Stick schaue, funktioniert 5.1-Ton. Wenn ich den Stick an den Receiver anschließe ebenfalls kein Ton, muss also an Kodi liegen. Habe heute upgedatet auf Kodi 18.9 ohne Erfolg. In den Audio-Einstellungen sind 5.1, Dolby, DTS und PassThrough aktiviert. Hat jemand von euch eine Erklärung dafür? Danke für eine Antwort. LG

  • hab Kodi 18.5 auf FireStick 4k, direkt an LG-Fernseher, dahinter Marantz-Receiver.

    Steck den Stick in den Marantz und dann vom Marantz via HDMI an den TV. Ggf hat dein TV ein Update bekommen, was diese Geschichte unterbindet. Mit Geräten, die am TV angeschlossen sind und dann via ARC den Ton an den AVR durchschleifen sollen, gibt es oftmals Probleme.

    Weiter ist Kodi 18.5 auch outdated. Da würde ich mal updaten.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hab ich beides schon gemacht (siehe oben). Hab jetzt aber festgestellt, dass der Receiver bei 5.1-Filmen PCM anzeigt. Das ist nicht gut oder?

    Wie mein Vorredner schon sagte, macht das vom Hören her keinen Unterschied. Ich vermute aber einfach mal, dass du noch die Einstellung "Synchronisiere Wiedergabe zur Anzeige" in deinen Einstellungen aktiv hast. Wenn das aktiv ist, wird Passthrough Kodi-intern abgeschaltet auch wenn das Setting dazu noch aktiv ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,
    hab Kodi 18.5 auf FireStick 4k, direkt an LG-Fernseher, dahinter Marantz-Receiver.

    War bis jetzt so glücklich mit meiner Anlage. Habe aber von einem Tag auf den anderen das Problem, dass bei Filmen mit Dolby oder DTS von der NAS über Kodi kein 5.1-Ton mehr wiedergegeben wird (ohne, dass ich irgendwas verändert habe). Wenn ich PassThrough (an Kodi) ausschalte, habe ich Ton (Stereo). Wenn ich Prime über den Stick schaue, funktioniert 5.1-Ton. Wenn ich den Stick an den Receiver anschließe ebenfalls kein Ton, muss also an Kodi liegen. Habe heute upgedatet auf Kodi 18.9 ohne Erfolg. In den Audio-Einstellungen sind 5.1, Dolby, DTS und PassThrough aktiviert. Hat jemand von euch eine Erklärung dafür? Danke für eine Antwort. LG

    Hallo Vega,

    das Problem ist seit dem Update des FireTV 4k Stick von Fire OS 6.2.7.6 auf Fire OS 6.2.7.7 bekannt.
    Bei mir kommt der Ton auch nur noch ohne Passthrough (Kodi) auf meiner Denon Anlage an.
    Das Thema ist auch schon in anderen Foren ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-11778.html#5 ) angesprochen worden , aber bis jetzt keine Lösung in Sicht.

  • das Problem ist seit dem Update des FireTV 4k Stick von Fire OS 6.2.7.6 auf Fire OS 6.2.7.7 bekannt.
    Bei mir kommt der Ton auch nur noch ohne Passthrough (Kodi) auf meiner Denon Anlage an.
    Das Thema ist auch schon in anderen Foren ( http://hifi-forum.de/viewthread-181-11778.html#5 ) angesprochen worden , aber bis jetzt keine Lösung in Sicht.


    Ja gut, dann hätten wir das erst mal geklärt. Bei mir auch 6.2.7.7. Ich hab noch mal etwas in den Einstellungen gespielt. Wenn ich den Stick direkt am Receiver anschließe und bei den Kodi-Audio-Einstellungen "Dolby-Digital" und "DTS-fähiger Receiver" deaktiviere (PassThroug bleibt an) , habe ich auf einmal Surround auf dem Receiver.

    Warten wir ab.


    ja es gibt ein neues Update, aber das Problem bleibt

    Hab ich auch grad gemerkt. Hheißt aber weiterhin 6.2.7.7 ?

  • Sooo, eine kleine Rückmeldung von mir.
    Ich war auf Kodi 18.1 und fireOS Version 6.2.7.7 als ich merkte, dass Surround nicht mehr funktioniert.

    Nun habe ich mal die Matrix 19 Beta 2 installiert und siehe da, Surround ist wieder vorhanden.
    Das entscheidende ist, innerhalb Kodi in den Audio Einstellungen auf RAW als Audio Device und 2.0 als Anzahl der Lautsprecher zu stellen.

  • Ich schaffe es nicht, die verlinkte Datei "kodi-20201024-08ee377c-fritschfiretv-armeabi-v7a.apk" herunterzuladen aus dem reddit-Artikel, der nach hier verlinkt: Index of /pub/xbmc/xbmc/test-builds/android/arm/ (cnrs.fr)

    Bricht immer nach ca. 2-3 MB Download ab. Habe es an mehreren Tagen letzte Woche probiert - immer das gleiche. Kennt jemand einen funktionierenden Link?

    Oder liegt es irgendwie an mir - sonst habe ich keinerlei Probleme mit Downloads.

    Suche über google findet allerlei mirrors aber da scheint die Datei nicht mehr vorhanden, weil zu alt? (Sehe nur neuere Dateien aus Dezember, die genannte Datei ist vom Oktober).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Danke dir, @Nathaniel, für die Rückmeldung. Heute Morgen habe ich es nochmal probiert - funktioniert auf Anhieb. Keine Ahnung woran es lag, lokale Konfiguration halte ich für unwahrscheinlich - hatte verschiedene Rechner, OS, Browser probiert zuvor und andere Downloads funktionierten die ganze Zeit tadellos. Anbindung an den genannte Site scheint über meinen Internet-Provider in der Tat recht langsam. Bei mirrors.kodi.tv kann ich 70 MiB apks in wenigen Sekunden runterladen, hier nicht.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Sooo, eine kleine Rückmeldung von mir.
    Ich war auf Kodi 18.1 und fireOS Version 6.2.7.7 als ich merkte, dass Surround nicht mehr funktioniert.

    Nun habe ich mal die Matrix 19 Beta 2 installiert und siehe da, Surround ist wieder vorhanden.
    Das entscheidende ist, innerhalb Kodi in den Audio Einstellungen auf RAW als Audio Device und 2.0 als Anzahl der Lautsprecher zu stellen.

    Ich habe nun schon mehrere Versionen und Builds von Kodi installiert, von denen anderswo und hier gesagt wurde, dass man damit den Passthrough und das Transcoding auf AC3 wieder einschalten kann. Für alle, inklusive 19 Beta 2, gilt: Es gibt keine Passthrough-Optionen (ja, ich habe auf Expert Mode geschaltet und die ominöse Screen-Sync-Option ist auch aus). Unter "Passthrough" gibt es nur "obige Einstellungen auf Standard zurücksetzen". Keine weiteren Einträge. Und so lange ich auch Google durchwühle, scheint es mir, als wäre ich der Einzige, bei dem diese Einstellungen nicht zu sehen sind. Kann mir jemand helfen?

    Fire TV Stick Lite, FireOS 7.
    Kodi 18.9 shitty/fritschfiretv, Kodi 19.0 Alpha, Kodi 19.0 Beta 1, Beta 2, RC1.. alle ausprobiert.

    Kann mir alternativ jemand einen Tipp geben, mit welcher Hard- und/oder Software es möglich ist, die DD+-Streams von Netflix und Amazon nach DD (AC3) zu transcodieren und über S/PDIF auszugeben? Ich habe mir den FireTV-Stick gekauft, weil es hieß, dass er das könnte, aber offensichtlich stimmt das nicht. Auch mit den offiziellen Amazon Video und Netflix - Apps gibt's nur Stereo, es sei denn, ich stelle das Ding auf DD+ - aber dann gibt's halt DD+ aus, was mein Receiver nicht kann. Das ist doch zum Haare raufen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!