HDD am Fernseher mit falschen Daten und dadurch nicht abspielbar

  • Hallo Jungs,

    ich weiß jetzt nicht so richtig, ob das die korrekte Sektion ist, wenn nicht, bitte verschieben.
    Letztens hat ein Freund von mir ein paar Filme von mir auf HDD bekommen und diese am PC auf eine andere kopiert (WD 8TB), soweit auch alles i.O.

    Nun hat er aber folgendes Problem: während die Dateien an jedem PC das richtige Datum haben, haben Sie an seinem Fernseher das Erstallungsdatum 01.01.1970.
    Es betrifft auch nur einen Teil der Filme (noch komischer) und nicht alle, und diese mit diesem Datum werden auch nicht abgespielt.

    Ich habe nun folgendes schon herausgefunden:

    Am ersten Januar beginnt sozusagen die Unixzeit bei 0 Sekunden, was einen Hexadezimalwert von 00 00 00 00 entspricht!
    Dies war der Start von Unix 6 und alle weiteren Zeiten werden sozusagen mittels Sekunden addiert.

    Aber was hat das mit dem Fernseher zu tun und wie kann er das Problem lösen ?

    Wenn die Platte wieder am PC hängt, stimmen alla Daten wieder, das Erstellungsdatum ist also korrekt, und können auch abgespielt werden.

    Danke wieder mal für Eure Hilfe

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Handelt es sich um einen SmartTV und hat der ggf. nen Netzwerkanschluss der nicht angeschlossen ist?
    Die meisten Geräte haben ja wohl keine RTC mehr und solange sie sich nicht mit dem Netzwerk synchronisieren kennen die keine aktuelle Zeit.

    Warum der dann aber ein paar Dateien mit korrektem Datum anzeigt, keine Ahnung.

    Oder der TV kann nicht vernünftig mit dem Dateisystem auf der Platte umgehen.

  • Ich vermute eher ein FAT32/EXFAT-Problem und denke mal, dass der TV mit Dateien größer 4GB nicht umgehen kann und deshalb die Dateiinfos falsch darstellt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo Jungs,

    Ich dachte das heisst "Hallo Maedels".

    Nun hat er aber folgendes Problem: während die Dateien an jedem PC das richtige Datum haben, haben Sie an seinem Fernseher das Erstallungsdatum 01.01.1970.

    Gefaellt mir gut. Festplatten sind Staelle fuer Dateien. Erstallungsdatum. Werd ich mir merken.

    Am ersten Januar beginnt sozusagen die Unixzeit bei 0 Sekunden, was einen Hexadezimalwert von 00 00 00 00 entspricht!

    Genau. Ich freue mich schon auf den 2038 Film "Terminator - return to 1901"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2038-Problem

    Aeh, ich setz mein Geld auf die Vermutung von @BJ1, wobei groesser als 4GB wenn ich mich recht erinnere nur bei ExFat und NTFS geht (FAT32 endet bei 4GB, das haettest Du also auch gar nicht schreiben oennen beim kopieren), allerdings glaube ich auch schon mal probleme mit 2GB...4GB Dateien unter FAT32 gesehen habe. Welches Filesystem hast Du denn verwendet ? Ausserdem: was fuer ein Fernsehermodell ist das denn ? Am besten mal googlen, evtl. haben andere arme Besitzer von dem Teil Loesungen gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!