Squeezebox Rasp Lautsprecher für die Werkstatt

  • Moin zusammen,

    an dem Dingen hier bastel ich immer wieder mal.
    So langsam ist es aber "state of the art", so fern man auf sowas steht :)

    Die Basis ist eine alte Hatchback Box von Conrad. Hat mal 100 DMark gekostet.
    Daran ist ein Rpi3 mit HifiBerry Amp + Netzteil angeschlossen.
    Bedient wird es über einen FLIRC. Als Antenne habe ich eine externe USB-WLAN angeschlossen.

    Läuft super, aber ich habe ja letztens beim PrimeDay ein Display ergattert. Das soll nun auch mit eingebaut werden.
    Anschluss ausschließlich über HDMI. Touch brauche und will ich in der Werkstatt nicht.

    Das soll nach unten, wo jetzt ein Hochtöner verbaut ist. Der Hochtöner dann in die Mitte:

    Also Platz schaffen. Da hat sich dann herausgestellt, dass in der Mitte ein Brett im Weg ist.

    Egal.

    Für das Display einen Rahmen gedruckt:

    Um dann festzustellen, dass ich mit den Kabeln nicht klarkomme. Zu wenig Platz. Also raspeln.

    Das hat nicht gereicht. Da hilft nur Display zerlegen. FUCK.

    So paßt es jetzt. Und funktioniert auch noch.

    Die Zuleitung für den Hochtöner war jetzt zu kurz geworden. Die also auch noch neu.

    Und der paßt auch nicht ganz zwischen die dicken Treiber. Dekupiersäge und schön rund freigesägt.

    Die Lücke unterm Hochtöner mit Dämmmaterial aus einem Rollandekasten gefüllt:

    Und noch Platz für den Step-Down-Converter (x-Volt runter auf 5 Volt USB) gefunden.

    Morgen dann löten und das Gehäuse vom HiFiBerry zusägen, damit der neue USB-Strom-Ausgang auch Platz nach außen hat.
    Mit etwas Glück wird das Teil morgen endlich fertig.

    PiCore-Player ist genial. Ich kann direkt im WebIF das Display um 180° drehen. So kann ich es in der Werkstatt unten stehen haben und im Garten dann nach oben.
    Die FB bzw den FLIRC muss ich noch anders einrichten. Aber mehr als Rauf, Runter, Rechts, Zurück brauche ich nicht.
    Und so viele Tasten hat die alte FB ja auch nicht.

  • Der Step-Down paßt perfekt:

    oben links

    und geht exakt am Monitorport vorbei:

    Vorn alles montiert:

    Rückseite braucht noch etwas Arbeit. Ich habe die Zuleitungen lang nach außen geführt. Das wird noch ordentlicher mit Kabelbindern etc.
    Am Kabelaustritt habe ich wieder Dämmung verwendet. Innen zusätzlich mit Heißkleber fixiert.
    Auch HDMI und USB sind am Monitor innen mit Heißkleber fixiert.

    Display läuft. Fehlt nur noch der WLAN-Stick und der FLIRC.

    Muss auch langsam vom Tisch, das Projekt. Zum einen, weil ich derzeit keinen ordentlichen Sound in der Werkstatt habe und zum anderen, weil ich endlich an den CNC-Laser will.

  • schönes Ding :)

    wenn erlaubt 2 Fragen/Anmerkungen:

    warum hast du die Technik (bis auf Flirc) nicht nach innen verlegt (zB Rückseite mit Stichsäge bearbeiten und ein Brett mit der Technik einfügen)?

    wäre nicht nur schöner, sondern auch vor Staub geschützt. Oder meinst du das wird zu warm?

    auf dem Bildschirm kann man mE einen skin mit großen Kacheln auswählen.

  • Klasse Sache.

    Wenn Du die Rueckseite pimps, also nur schwarze Babelbinder, und vor allem alle Kabel auf passende Laenge abschneiden und schoen gelegt annageln oder mit Kabelbinder befestigen, dann kann das sehr dekorativ aussehen. Nicht Steampunk, sondern Cablepunk.

    Weiss nicht mehr wer und wo im Forum, aber gab doch genial Fotos wo sich jemand die Wohnzimmerwand dadurch dekoriert hat, dass er alle Medienzuspieler/Game-Konsolen kunstvoll um den Bildschirm herum angeordnet hat mit einer Verkabelung, die aussah wie auf einem (aelteren ;) Raumschiff. Extrem dekorativ!

    Display und DIsplayapp ist genial. Und so als Komplettverstaerker scheint das HiFiBerry ja sehr kompakt zu sein.

    Das Gelb vom Display ist aeh... Geschmackssache, Das strahlt schon extrem. Vorsicht vor Augenkrebs ?

  • moin

    Das wesentliche überseht ihr alle !!! [ce]
    Abstürzende Brieftauben [bp] [ay]
    ... einer meiner ersten Konzerte (als ich noch pogen konnte bzw. am nächsten Tag ohne Schmerz weiter gemacht habe) :D
    da kann man das gelb verzeihen, aber irgendwie auch passend [be]

    tschau nepo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!