Posteransicht unscharf

  • Hallo zusammen,
    irgendwie komme ich nicht weiter. Ich benutze den Aeon Nox Skin von Silvo und habe nach dem automatischen scrapen mit TMDB als auch mit Universal Movie Scraper immer unscharfe Posterdarstellungen. Wenn ich jetzt manuell ein anderes auswähle, ist das scharf.

    Hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen könnte?

    Nur zur Vollständigkeit halber. Ich habe einen Odroid-N2 mit Coreelec 9.2.4.2 und Kodi 18.8. Der verwendete Skin ist Aeon Nox Silvo.

    Ich befürchte, es liegt evtl. am Skin??

    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
    Dirk

    Screenshot im Anhang

  • Ich empfehle Dir, für Poster, Banner, Arts usw. mal "Artwork Beef" zu installieren (dazu brauchst Du das rmrector Repository). Hier kannst Du die Qualität bzw. Größe der Poster in der Konfiguration einstellen. Ansonsten ist es sicherlich eine Frage der Qualitätseinstellungen im IMDB/TMDB Scraper.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich glaube, ich habe das Problem gefunden.

    Meine alte Filme-Ordnerstruktur ist noch im Format meines alten Mediaplayers von DVico/TViX.
    Dort hatte ich immer in dem Ordner wo der Film liegt zusätzlich eine folder.jpg und eine tvix.jpg.
    Und es ist ganz offensichtlich, das er die folder.jpg (die ist lowres) nimmt und nicht neu runterlädt. Das ist wohl mein Problem.

    Gibt es eine Möglichkeit, das diese folder.jpg nicht genommen werden soll?

  • Die folder.jpg muss unter Kodi Poster.jpg heißen, lass doch man die Filme mit dem Tmm scrapen, hab ich beim Wechsel vom WD TV Live damals auch gemacht. Außerdem ersetze Ich auch gerne gestrapte englische Cover,clearlogos,thumbs etc. Bei Nichtgefallen per Hand (fanart.TV).

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Gibt es eine Möglichkeit, das diese folder.jpg nicht genommen werden soll?

    Da Kodi standardmäßig lokale Dateien bevorzugt, bleibt Dir nichts anderes übrig, als diese zu löschen.

    https://kodi.wiki/view/Artwork#Local_Art_Comes_First

    Zur Benennung lokaler Dateien: https://kodi.wiki/view/Movie_artwork

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo don,
    danke für deinen Hinweis. Was meinst du genau?

    Meinst du, den Abschnitt excludefromscan? Hatte ich gestern abend schon ausprobiert, brachte erst einmal keine Änderung. Ich vermute, das excludefromscan nur dazu dient, Filme direkt vom Scraper auszuschliessen, dies aber keine Auswirkungen auf die Fanarts hat.

    Schaue aber hier nochmal, vielleicht hatte ich ja hier noch einen Fehler, oder meintest du einen anderen Key?

  • Danke für Eure Antworten.

    @BJ1
    Aus diesem Grund hat es natürlich auch nicht mit Artwork Beef geklappt. Hatte ich gestern als erstes ausprobiert.

    Gibt es keine Möglichkeit, diese Datei 'folder.jpg' auszuschliessen? :(

    Verstehe ich nicht, ich habe die folder.jpg und die Filmmame.jpg auch im Verzeichnis, da ich die Platten ab und zu ab einen WD TV Live hänge , bei meinem Kodi wird aber trotzdem die Poster.jpg und die Filmname-Poster.jpg verwendet. Wenn ich einen neuen Film habe, dann scrape ich mit TMM und aktualisiere dann die Datenbank unter Kodi ebenfalls unter Benutzung des Artwork Beef, bei dem ich only lokal eingestellt habe.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Hallo Frido,
    komisch, bei mir nimmt er immer die folder.jpg. Hat vielleicht wirklich was mit dem Scraper zu tun. Ich benutze den Universal Movie Scraper und hatte auch TMDB Scraper ausprobiert. Es ist aber mittlerweile egal, ich habe die folder.jpg aus den Ordnern entfernt. So geht es jetzt auch.

  • Du kannst aber auch in Kodi direkt auswählen, wenn er eine andere Datei als Poster anzeigen soll.

    Probier doch mal den TMM (Tiny Media Manager) aus, der ist wirklich toll.Wenn der mal einen Film nicht findet liegt es bei mir z.B. daran, dassder Dateiname nicht stimmt, weil ich bei Filmen mit mehreren Nachfolgern diese im selben Verzeichnis anders benenne, sagen wir mal bei den Marvel Filmen so: 01 Thor,02 Hulk usw. da kannst du dann oben in der Suchleiste den Namen ändern und er bietet dir dann verschiedene Ergebnisse an, bei denen du dann am Jahr erkennst, welcher der Richtige ist.

    Die Bezeichnung habe ich so gewählt, weil dann Kodi (oder damals auch der WD) die Filme in der richtigen Reihenfolge anzeigt, wenn Du ´sortiert nach Dateíˋ anzeigen lässt.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

    Einmal editiert, zuletzt von Frido aus Magdeburg (31. Oktober 2020 um 11:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!