Android TV Box nur 720p

  • Hallo Leute,

    ich habe mir (um einen FireTV-Stick 1. Gen zu ersetzen) eine Android TV Box zugelegt. Natürlich nichts aus dem Premium-Segment sondern einen China-Kracher, da mein Fernseher eigentlich alle gewünschten Funktionen hat. Die Box wird als T95 bezeichnet (4GB RAM, 32GB int. Speicher, H616 Quad-Core Cortex-A53 CPU und Mali-G31 GPU auf Android 10 mit WIFI 2.4/5GHz) und soll eigentlich nur Kodi ausführen. Die Box kann angeblich 6k und UHD, jedoch kommt das Kodi-UI nicht über 720p. Ich habe schon mit CPU-Z nachgesehen, auch da steht die Box auf 1280x720. Wenn ich die Box mit adb shell wm size auf 1920x1080 hochstelle, dann erkennt CPU-Z dies korrekt, Kodi bleibt jedoch bei seinen 1280x720. Ach ja, Kodi ist natürlich die aktuelle 18.8 und im LOG-File wird nur die Base Resolution von 1280x720 gefunden. Wenn die Android TV Box in den Einstellungen auf z.B. 3840x2160@60Hz gestellt wird, dann erkennt das auch der Fernseher und schaltet automatisch auf diese Auflösung. Die Kodi-UI wird dabei hochskaliert und sieht nicht mehr anständig aus. Mir ist klar, dass beim Abspielen von Filmen über den Player die Auflösung angepasst wird, jedoch benutze ich Kodi nur für Fotoshows, Musik und Web-Radio. Die Fotoshows werden leider in der Auflösung des Kodi-UI dargestellt und sehen dadurch sehr pixelig auf einem 4K-Fernseher aus. Sämtliche Whitelisting-Versuche haben nicht funktioniert.

    Noch etwas zum adb shell wm size: Die Oberfläche der TV-Box wird dadurch dementsprechend kleiner dargestellt (da höhere Auflösung), die Kodi-UI wird jedoch auf Vollbild gezoomt (mit 720p).

    Hat jemand eine Idee oder einen Tipp (außer LibreELEC, OpenELEC, Box wegwerfen oder andere App zu verwenden [aq] )?

  • Kodi ist aber nicht die vorinstallierte Version, sondern aus dem Play-Store oder direkt von der kodi-Hompepage bezogen?

    Falls vorinstalliert, rückstandslos inkl. aller Daten löschen und aus offizieller Quelle neu aufsetzen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Genau so habe ich es gemacht! Es war ein KDPlayer installiert (basierend auf Kodi), den ich sofort komplett mit allen Daten deinstalliert habe. Danach habe ich aus dem Play-Store Kodi 18.8 installiert und konfiguriert. Mittlerweile ist Kodi 18.9 drauf - ohne Veränderung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mich (29. Oktober 2020 um 06:57)

  • Hi.
    Etwas ähnliches kann ich auch berichten. Bei mir ist es zwar nicht ganz so schlimm, denn bei mir ist die GUI fix auf 1920x1080 eingestellt und lässt sich nicht dazu bewegen, irgendeine andere Auflösung zu akzeptieren. Weder höher noch niedriger. Bei mir ist ein S905x2 im Einsatz mit Android 9, 4/64 Speicher und es war hier erst gar kein Kodi vorinstalliert, was ich entfernen müsste. Aktuell habe ich Kodi 18.9 aus dem Playstore installiert. Bei Video Wiedergabe wird die Auflösung angepasst, von daher kein großes Problem. 4K Filme sehen entsprechend klasse aus. Ich schaue nicht so oft Bilder (auch wenn ich Unmengen an selbst fotografierten Bildern habe), deswegen ist mir das herunter und wieder hoch skalieren bis jetzt noch gar nicht aufgefallen... Das Kodi GUI selbst (genauer der Skin) hat sowieso keine höhere Auflösung als Full HD, von daher hat mich das bisher überhaupt nicht gestört. Sollte aber tatsächlich die Bilder- Darstellung darunter leiden, müsste ich doch ernsthaft nach einer Lösung suchen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!