Unraid oder OMV

  • Ich meinte so nice to have apps

    Es gibt halt bei unRAID nen haufen Docker Container und auch ein paar native Plugins.

    Wenn Du mich so fragst, solltest Du auf jeden Fall mal die Dynamix Plugins von Bergware sowie das NerdPack installieren. ;)

    Letzteres ist eine Sammlung von CLI Tools, ersteres ist eine Sammlung brauchbare Pugins wie das S3 Sleep Plugin und noch ein paar andere ...

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das ich noch mit anhängen würde ist "Unassigned devices". Das ist auch ein native plugin.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich bin ja der Meinung, man sollte Dienste installieren und betreiben, für die man einen Bedarf hat, nicht die, die gerade in sind ;).

    Wenn du Geld sparen möchtest: In den größeren WD My-Book sind je nachdem WD Red drin, oder WD White, die im Prinzip RED mit minimalen Unterschieden sind. Die kosten im Angebot fast nichts. ZB vor nem halben Jahr 10TB für 180€.

    Auch wenn es bei unraid egal ist, solltest du dich doch noch für was anderes entscheiden, schau, dass du möglichst identische Platten kaufst.

    Wenn dir ZFS zu kompliziert ist, könntest du auch BTRFS nutzen oder, wenn dir COW und Bitrot-Detection egal ist, einfach ein Softwareraid.

    Noch ne andere Frage. Ist deine Hardware vom Proxmox nicht mehr stark genug oder warum möchtest du upgraden?

    Also mein Proxmox Hardware ist ein
    Asus 3050T Mainboard und 8gb DDR3 Ram
    ist mir aber persönlich bei manchen Dingen zu schwach auf der Brust z.B. Updates bei Iobroker ,das kenne ich schneller

  • So beim rumbasteln kam mir die Idee iobroker, diyhue, grafana und den unifi Controller auf mein jetzigen Proxmox Server zu lassen und die andern Sachen so wie tvh und Co auf den neuen unraid server zu verbannen.
    Dann könnte ich auch das s3 plugins verwenden oder was meint ihr ?

  • Ich würd alles auf Unraid laufen lassen, das rund um die Uhr (mach ich selbst auch so) das bringt mehr Lebenserwartung (klingt paradox, ist aber so) Häufiges ein / Ausschalten und die fricklige automatische Steuerung welche meist dann doch nicht so zuverlässig läuft ist mir (persönlich) zu doof.

    Kann aber natürlich jeder so machen wie er mag.
    Rechnen wir mal durch :
    Unraid Server mit i38100T benötigt im Schnitt so 20W,
    20Wx24h =0,48kWh am Tag
    0,48kWh x 365Tage = 175,2kWh im Jahr
    172,2kWh x 0,32€ = 56€ im Jahr
    56€ : 12Monate = 4,76€ im Monat.

  • Das stimmt. Wobei man natürlich auch den vorzeitigen Hardwaretod mit einbeziehen kann in die Rechnung. Tatsächlich bin ich mir aber nicht sicher, wie schlimm das wirklich ist. Das größte Problem kam glaube ich mal vor 10 Jahren oder so auf, weil die WD Green unter Umständen sich alle paar Minuten an- und abgeschalten haben.

    Bei meinem eigenen Server bin ich mit besten Vorsätzen gestartet; Spindown der Platten und S3. Mittlerweile, weil meine Hardware, was mir nicht beim Kauf bewusst war, einfach nicht dafür gemacht ist, läuft der Server einfach 24/7 durch. Cool, im wahrsten Sinne des Wortes ist das nicht, aber wesentlich nervenschonender. Und ich kanns mir schön rechnen. Ich bin sonst sehr energiesparend unterwegs. Besser wäre natürlich das auch noch einzusparen. Aber wenn ich mir jetzt nen anderes System baue, dann bin ich mit dem Ressourcenverbrauch viel schlimmer dran. Wenns irgendwann mal ein Upgrade geben muss, dann kann ich bestimmt den Invest in SSDs machen für den Massenspeicher, da geht dann von der Energie noch viel mehr und thermisch ist das auch geiler :),

  • So ein Raspi zieht auch gerne man 10W. Macht dann von der Energiebilanz und vom Preis schon die Hälfte von @DeBaschdi Server aus. Betreibt man mehrere Raspi, liegt man sehr schnell sogar oben drüber. Freilich muss man zusätzliche Komponenten (HDD usw.) mit einrechnen, da fährt der Pi wieder besser, da man an ihm eher selten eine Festplatte findet.

    Mein unRaid mit J3455 läuft auch 24/7. Das sind Peanuts gegenüber einem 150 Liter Süßwasseraquarium ;)

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich glaube ich werde wie ihr schon sagt alles auf den Unraid Server verlagern.
    Und alles auf ein Server laufen zu lassen.
    Mit den S3-Pliúgin hatte ich auch die Vermutung das es nicht immer so läuft wie man es gerne haben möchte.

    Meine Frage kann man auch 2 SSD als 1xCache und 1xSpeicherplatz für Docker und Co verwenden??

  • Dafür kannst du unassigned devices nutzen. Die eine als Cache definieren und die andere einfach nicht dem Array zuordnen dann taucht die da automatisch auf. Den Speicherpfad dann einfach darauf zeigen lassen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ja gut das S3 Plugin funktioniert eigentlich schon ganz gut, vorrausgesetzt man hat keine exotischen Hardware (z.B. Serverboards die kein Sleep unterstützen).
    Ich mache das schon so lange wie ich meinen unRaid habe und habe auch keinen höheren Verschleiß bei den HDD's etc. festgestellt. Auch so ein Ammenmärchen was gerne im Zusammenhang mit Sleep Zuständen bei NAS behauptet wird.

    Bei mir zieht der unRaid im Idle aber gut und gerne auch 40-45W, ist halt nicht das neueste Modell und mit 9 HDD's +1 SSD dementsprechend fett ausgestattet.

    Nebenbei läuft bei mir ein Intel NUC der ohne das Wlan-BT Kärtchen nach meinem KD302 Messgerät guten 5-6W im Idle braucht.

  • Viel zu einseitig hier die Kommentare [ab]
    Bei mir läuft omv auf meinem j1900 Server.
    Für emby, cloudund ein bissl anderen Kram brauche ich auch keine Container oder ein bezahl-os wie unraid.
    Openhab, tvheadend, pihole und diverser anderer Kram läuft auf einem 24/7 j4005 nuc.
    Stromverbrauch ist wie @darkside40 schon schrieb extrem gering und trotzdem hat die Kiste mehr als ausreichend Leistung.
    Früher war ich der Meinung, dass alles auf dem Server laufen muss. Von der Annahme bin ich weg. Der nuc ist für 24/7 Zeug einfach prädestiniert.

  • Ich glaub die Entscheidung war schon beim schreiben halb gefallen ;).

    Nein das stimmt nicht ich habe mich auch über omv und die Idee mit proxmox plus fileserver informiert, die Idee mit 2 Rechner ist auch noch nicht ganz vom Tisch, ich hol mir gerade viele Ideen von euch ein
    Also der proxmox Server läuft ja auch gerade 24/7 wegen den Smarthome Geschichten, ich dachte nur das man die Hardware schont wenn man ein zweiten server aufbaut der auch mal in S3 zustand sich bewegt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!