Unraid oder OMV

  • Hallo Nerd-Gemeinde,
    ich bin mir noch einwenig unschlüssig welches Nas Betriebssystem ich nehmen soll.

    Ist Stand:
    Proxmox um meine VM's und lxc zu verwalten:
    - Iobroker (VM),
    -Diyhue(LXC),
    -Grafana(LXC),
    -Unifi Controller (LXC)
    -Logitech Media Server(LXC)

    Mein Plan:
    Da ich aber gerne jetzt auch Dokumente ,Fotos und Co sichern möchte würde ich gerne auf ein anderes "Betriebssystem" wechseln.

    Idee:
    z.B Grafana und co als Docker laufen lasse und mir ein Raid oder Parity/Array Verbund aufbaue für die Datensicherung

    Ja ich weiß Unraid kostet Geld aber das wäre ich bereit zu Investieren

    Meine Hardwäre:

    Mainboard: Gigabyte GA-H110M-S2H H110
    RAM: 2x8GB DDR4 Samsung RAM
    CPU: Pentium G4400 2x3,30 Ghz
    SSD: 120GB Samsung Evo (SSD Cache)
    Festplatten: noch offen WD Red oder Seagate Ironwolf vielleicht kann mir ja da auch jemand ein Tipp geben

  • Warum lässt du nicht einfach Proxmox laufen und richtest dir dort ein raid oder ein zfs ein?

    Wenn du schon alles fertig hast und du nur zusätzlich einen Fileserver haben willst, wäre das doch die einfachste Lösung. Platten einbauen, FS einrichten, Samba einrichten und du bist fertig.

    Es sei denn natürlich, du willst unbedingt was neues ausprobieren.

  • Warum lässt du nicht einfach Proxmox laufen und richtest dir dort ein raid oder ein zfs ein?

    Wenn du schon alles fertig hast und du nur zusätzlich einen Fileserver haben willst, wäre das doch die einfachste Lösung. Platten einbauen, FS einrichten, Samba einrichten und du bist fertig.

    Es sei denn natürlich, du willst unbedingt was neues ausprobieren.

    Und wie richtige ich bei Proxmox ein Raid ein?
    Und könnte ich die Backups von den VM's und LXC extern Speichern (USB-Stick)?

  • Bin ebenfalls glücklicher Unraid-Nutzer und meine Freunde wechseln auch immer mehr.
    Habe mich damals nach einem neuen OS für meinen Server umgesehen, der einfach zu administrieren ist und dabei auch mehrere Platten als ein Share über Netzwerk shared.

    Habe mir da ebenfalls OMV mit Snapraid und Unraid angeschaut, die Wahl viel dann auf Unraid, weil es mir wartungsarmer vorkam (kann nicht sagen, ob das tatsächlich so ist, nur meine Einschätzung damals).
    Gerade das reibungslose Update war mir wichtig, und da habe ich bei Unraid bisher Null Probleme gehabt. Mit Docker läuft da auch alles sauber.

    Prinzipiell kannst du das aber auch alles unter Proxmox bzw. halt Debian machen, ist nur die Frage wie viel Zeit man da reinstecken will.

    EDIT:

    Wird dann die Ssd Cache für Docker und die Vms benutzt bei Unraid?

    Ja, wenn du das so haben willst, dann kannst du das einstellen. Ich habe ebenfalls die VMs und Docker auf der SSD Cache, so können die Platten auch schlafen gehen und für Docker und VMs brauche ich die Parity auch nicht.

  • Ich hatte mir eben auf die schnelle das mal angeschaut,da muss man schon bisschen was machen :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Könnte ich schonmal mit einen anderen Rechner die Konfig in Unraid anfangen (Docker und VM) ,da noch nicht alles an Hardware vorhanden ist?
    SSD und USB Stick Sandisk 16gb für Unraid OS habe ich hier

  • Könnte ich schonmal mit einen anderen Rechner die Konfig in Unraid anfangen (Docker und VM) ,da noch nicht alles an Hardware vorhanden ist?

    Ja, du kannst auch jetzt schon anfangen, sofern die eben die grundlegende Hardware hast (Mainboard, CPU, RAM, ...). Die Festplatten kannst du bei Unraid auch nach und nach dazu hängen, genau das macht Unraid ja auch so praktisch.

  • Ich hatte mir eben auf die schnelle das mal angeschaut,da muss man schon bisschen was machen :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Könnte ich schonmal mit einen anderen Rechner die Konfig in Unraid anfangen (Docker und VM) ,da noch nicht alles an Hardware vorhanden ist?
    SSD und USB Stick Sandisk 16gb für Unraid OS habe ich hier

    Ich habe Proxmox noch nie genutzt, weiß aber, dass das im Prinzip Debian ist.
    Ob man dafür eine virtuelle Maschine erzeugen muss oder das auch auf dem Hostsystem machen kann, weiß ich nicht. Generell sollte das aber wohl nicht komplizierter sein, als auf jedem anderen System.

    Wenn du weißt, was du möchtest, bist du damit in 10 Minuten durch. Wenn du erst mal lesen musst, was du für ein filesystem willst, wie das mit raid geht etc. Dann dauert das natürlich länger.

    Das gleiche gilt für Samba.

    Am Ende ist dann das schöne, dass du auch weißt, was eingestellt ist und du grob weißt, was du tust. Bei einem grafischen Frontend für zB smb ist das eher nicht der Fall.

    Am Ende Geschmackssache, aber es scheint, deine Entscheidung ist schon gefallen.

  • Ich meinte so nice to have apps

    Wir haben hier nen Thread wo Leute ihre Docker auflisten. Einfach mal rüberschlendern und sich inspirieren lassen ;)
    Welche Docker Container nutzt ihr ?

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich bin ja der Meinung, man sollte Dienste installieren und betreiben, für die man einen Bedarf hat, nicht die, die gerade in sind ;).

    Wenn du Geld sparen möchtest: In den größeren WD My-Book sind je nachdem WD Red drin, oder WD White, die im Prinzip RED mit minimalen Unterschieden sind. Die kosten im Angebot fast nichts. ZB vor nem halben Jahr 10TB für 180€.

    Auch wenn es bei unraid egal ist, solltest du dich doch noch für was anderes entscheiden, schau, dass du möglichst identische Platten kaufst.

    Wenn dir ZFS zu kompliziert ist, könntest du auch BTRFS nutzen oder, wenn dir COW und Bitrot-Detection egal ist, einfach ein Softwareraid.

    Noch ne andere Frage. Ist deine Hardware vom Proxmox nicht mehr stark genug oder warum möchtest du upgraden?

  • Die Platten aus den WD MyBooks Gehäusen kann ich auch empfehlen. Gut und günstig!

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!