Schlechter TV Empfang mit neuer Fritz!Box 6591 Cable

  • @te36 , wegen DOCSIS, das wirds sein. Denn im Gegensatz zu (V)DSL hängen die Router ja quasi in Reihe beim Kabel. Bei DSL gehen ja Einzelstrippen weg, was dann dahinter passiert, also in der VST oder KVZ entzieht sich meiner Kenntnis (So eine KVZ steht direkt bei mir gegenüben, ist mit Glasfaser bestückt)
    Es macht also Sinn, wenn der Kabelprovider da sein Händchen drüberhält :)

    ...O.K., da haben sich jetzt hier 2 Insider getroffen - ich verstehe nämlich nix... ...aber gehe mal davon aus, dass hier der parallele Betrieb von 2 Fritz!Boxen gemeint ist.

    Ich meine, die FB6591C regelt den Datenstream an den Lan-Anschlüssen automatisch, deshalb kann man da nix einstellen.

    Und by the way: Der Datenstream im Wlan ist in Verbindung mit einem FRITZ!WLAN Repeater 1750E jetzt bei mir im Haus die Oberklasse!!! Das geht nur noch gut und schnell!

    Aber wie schon oben geschrieben: Ich würde einen neuen Rapsberry aufsetzen, wenn dieser 1GB am Lan hat. Gibt es da einen, der dann mit z.B. LibreELEC, Kodi und TVHeadend läuft?

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • klemm mal das kabel von der FB zum powerline und zieh alle powerline adapter aus den steckdosen raus. Aka: bloss Aufnahme RASPI direkt am ethernetport der FB. Und dann mal Aufnahme machen auf den Aufnahme RPI und gucken ob das Ergebnis besser wird.

    PowerLine hab ich gefressen. Ich habe Beweise das PowerLine fuer den Untergang der Dinosaurier und die spanische Inquisution verantwortlich war ;-)) Auf jeden Fall fuer ein paar Jahre Stress mit deren Unzuverlaessigkeit @home. Koennte die alten Adapter mal alle verkaufen...

    Ansonsten wegen downgrade: welche firmware laeuft denn auf der 7490 ? Wenn die aelter ist als 7.21 mal gucken ob Du einen downgrade auf die version auch auf der 6591c machen kannst. Muss man natuerlich gucken, ob es die version auch fuer die 6591c gibt, aber wenn ja waere das interessant.

  • O.K.! Den Test mache mit den Powerline-Adaptern mache ich mal - aber auch hier gilt: Mit der 6490C gab's keinen Stress - die 6490C hatte zuletzt die Firmeware 7.20. Es kann nur noch ein wenig dauern mit dem Test, z.Zt. läuft was über die Adapter. Aber bisher hatte ich nur 1x Stress mit den Adaptern: Sie sind "ausgestiegen" und das ist ein wenig her - aber sonst laufen sie vorzüglich schon längere Zeit!

    Eine ältere Firmeware auf die 6591C aufspielen wird problematisch, weil das DVB-C erst seit kurzem bei dieser mit dabei ist. Als 2019 die 6591C auf den Markt kam, hatte diese sehr zum Frust zahlreicher Kunden kein DVB-C mit an Board.

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte sich das Kabel im Stecker gelöst und den Kontakt verloren, aber wenn das so wäre dürfte Deine Fritz TV App ja auch nicht funktionieren. Was steht denn in den TVHeadend Logs? Dort müsste man zumindest sehen können, was für Fehler auftreten.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • die funktionienden clients waren doch ueber WLAN von der FB. Die Theorie mit schlechtem kabel/stecker/verbindung macht da schon Sinn.Aka: Wenn dann nur noch ein Raspi dranhaengt, auch mal anderes kabel und anderen port an der FB ausprobieren.

  • Ich denke mir, @M4tt0 meint das Hauptkabel von der Wanddose -> habe ich mir genaustens angesehen -> da ist alles in Ordnung!

    Der Aufnahme-Pi ist direkt und alleine mit dem 2. Lan Anschluss verbunden und das mit dem hochwertigen gelben Kabel von AVM selber. Ich habe ja ein wenig weiter gesucht im Netz und AVM empfiehlt ausdrücklich bei solchen Problemen den Gebrauch dieses Kabels!

    Den Test ohne die Powerline-Adapter im Netzwerk mache ich noch. Heute Abend wohl.

    Dann werde ich auch mal die Log-Datei hochladen [ad]

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Naja, das Koax konnte es ja nicht sein, weil es ja korrekt funktionierende Empfaenger gibt...

    Hier beschreibt jemand aehnliche Probleme wie Du, allerdings auf 6490. Habe nur den Anfang gelesen, hoert sich nach Performanceproblemen auf der FB aus. Bloss einen empfaenger gleichzeitig zu betreiben ist also mal ein wichtiger Test. Und merken bei welchem Programm die Probleme passieren (mehr oder weniger bitrate).

    https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzb…egangen.298343/

  • So! Habe denn mal den Test ohne die Powerlan-Adapter im Netz gemacht: Ist egal, Bildstörungen sind auch ohne die Adapter in einer Aufnahme vorhanden.

    Ich habe die Log-Datei von TVHeadend über 2 Aufnahmen beigefügt.

    Mit Powerlan-Adapter im Netz beginnt die 1. Aufnahme bei 2020-10-04 18:39:11
    Ohne diese beginnt die 2. Aufnahme bei 2020-10-04 18:47:14

  • Hmh, die CCEs deuten normalerweise auf ein Bandbreiten-Problem im Netzwerk hin. Da werden Pakete nicht in der richtigen Reihenfolge dekodiert oder gedropped. Hängt an den RPi USB-Ports noch was dran? Könnte u.U. die Netzwerkbandbreite einschränken...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Hmh, die CCEs deuten normalerweise auf ein Bandbreiten-Problem im Netzwerk hin. Da werden Pakete nicht in der richtigen Reihenfolge dekodiert oder gedropped. Hängt an den RPi USB-Ports noch was dran? Könnte u.U. die Netzwerkbandbreite einschränken...

    Verstehe fachlich nicht was Du meinst, fühle aber was Du meinst [ad] ...also das mit den Paketen verstehe ich, dadurch ist es ja auch möglich, dass mehere verschiedene Dateien über Netzwerkkabel verschickt werden können.

    Wie darf ich "fehlende Bandbreite" verstehen? Zu wenig Platz auf dem Kabel oder einfach nur ein zu lauer Datenstrom... ?(

    An diesem Pi stecken 2 USB3.0-Sticks mit jeweils 256 GB Kapazität -> auf diesen nehme ich meine Filme auf. Die waren aber schon immer da - auch bei der 6490.

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Bei RPI <= 3B+ ist ethernet auf dem USB2 Bus, wenn Du da vom ethernet empfaengst und auf USB Festplatte aufzeichnet, dann geht das auf dieselben theoretischen 480 Mbps USB2 Bandbreite.

    Wie gesagt, wenn Du mal einen windows PC mit VLC ans ethernet ranhaengst und damit das SatIP empfaengst, dann liesse sich am einfachsten rausfinden, ob das eher ein FB Problem ist (FB kriegt nicht alle Pakete ohne verluste gesented, weil performance issue), oder eher ein RPI Problem ist. Falls AVM Dir auf Deine Anfrage reagiert wette ich, dass die auch nachfragen, das Du das Empfangsproblem mal mit einem schnellen Rechner reproduzierst.

  • Ja. Kannst Du testweise die USB Sticks mal rausziehen und dann schauen, ob Du über TVH fehlerfrei TV schauen kannst?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • ...O.K., gesagt getan: Jetzt sind zwar die Powerlan Adapter dazwischen, aber am anderen Ende steht mein Super-Silent-MusiRechner (bin ja Musiker) mit 8 Kernen die mit 3,3 GHz laufen und 32 GB Arbeitsspeicher, wenn der was rechnet, muss ich aufpassen, das ich nicht geblitzt werde. Ich habe auf diesem einen Video-Stream des betreffenden Pi's über das TVHeadend Interface empfangen und mit dem VLC Player geöffnet: Weniger Störungen, aber dennoch sind welche vorhanden.

    Der nächste Schritt wäre, ein ca. 10 Meter Lan-Kabel direkt von der 6591C zu diesem Rechner zu spannen. Kann ich aber erst die Tage.

    Ich mache gerade einen weiteren Versuch: Am Ende des 2. Powerlan Adapters hängt ja auch noch mein zweiter Pi, mit dem ich NUR fernsehe. Ich habe diesen jetzt mal gestartet -> im HD Format kommen hier bei z.B. ZDF-Neo auch Störungen. Zum Vergleich habe ich dann mit dem Sender ZDF-Neo auf das SD-Format umgeschaltet. Er läuft jetzt schon ca. 10 Minuten völlig Störungsfrei!!! ...und jetzt fällt mir auch gerade ein/auf, dass meine Android Geräte mit der Fritz!TV App ja auch "nur" SD empfangen.

    Also ich denke mir, dass es in der Tat ein Problem mit der Datengröße bei HD-Filmen ist... Oder?!?!

    Hoffentlich meldet sich morgen der AVM-Support.

    EDIT: Werde mal testweise die USB-Sticks des Pi-Record ziehen und einen Film auf der SD im Pi speichern -> komme da ja mit FTP ran [ad]

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Irgendwas stimmt mit der Netzwerkverbindung nicht. Ich vermute mal, dass Du die Fritzbox als Switch benutzt, oder? Falls Du noch ein Switch rumfliegen hast und dem so ist, könntest Du mal versuchen, die Fritte mit nur einem LAN-Kabel an dem Switch zu verbinden, und dann die RPis und alles andere ebenfalls am Switch. Dann nochmal schauen...

    So langsam gehen mir aber auch die Ideen aus... :-S

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Irgendwas stimmt mit der Netzwerkverbindung nicht. Ich vermute mal, dass Du die Fritzbox als Switch benutzt, oder?

    Die FB ist als Kabelmodem direkt am VF-Input und ist dann der Mesh-Master im Netzwerk. Was meinst Du mit "Switch"? ...das die 4 Lan In/Out Buchsen "switchen" während des Betriebes, so wie "Switcher" im Netz...

    Ich bin Euch Allen sehr dankbar für Eure Hilfe!!!

    Vielleicht warten wir mal den AVM Support ab - ich habe dem Ticket derade eben noch etwas "hinterher geschickt".

    So langsam kann ich mir auch vorstellen, dass die FB nicht richtig arbeitet, also defekt ist.

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Wenn dein schneller PC WiFi hat probier halt mal den PC direkt per WiFi an die FB zu bringen und mit VLC zu empfangen. Oder notfalls uebre powrline. Ohne einen Test wo das Wort RPI nicht drin vorkommt kannst Du die Schuld nur sehr schwer uebrezeugend auf die FB weisen. Wenns mit PC und einer verbindung wie WiFi oder Powerline ohne probleme geht dann kann man weiter versuchen zu gucken, was am RPI falsch geht. Wenn es damit nicht fehlerfrei geht muss man nochmal spaeter direktes Kabel zum PC legen um fuer AVM ueberzeugend den Empfaenger und die Netzverbindung als Problemquellen auszuschliessen.

  • Ich tippe einfach nur auf ein zu schwaches DVB-C Signal. HD stellt höhere Ansprüche an die Signalqualität, da die Modulation eine andere Ist (QAM256 anstelle von QAM16). Der Unterschied zur alten Box ist einfach der, dass ein anderer Tuner in der Fritz verbaut ist, der mit dem grenzwertigen Signal im Gegensatz zum alten Tuner/Fritzbox nicht klar kommt. Dafür sprechen auch die grünen Klötzchen. Ich würde einfach mal einen Signalverstärker an die Antennendose zwischenschalten. Netzfluktuationen aufgrund von UDP kommen natürlich auch in Frage, erst recht bei DLAN. Ich sehe aber die Ursache bei DVB-C.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1: Stimmt, im Moment gibt es noch keinen Beleg, das ein HD Signal korrekt empfangen wird von der FB. Koennte der Troll mal mit der FB App probieren.

    Muesste man mal die Signalpegelanzeige in der FB befragen um die Theorie zu erhaerten. Oder war das irgendwo schon im Fred und ich uebersehe es ?

  • Ich habe erst heute Abend wieder Zeit. Werde mich dann mal darum kümmern meinen Power-Rechner direkt mit einem Lan-Kabel zu verbinden. Werde dann mit meiner m3u-Datei und dem VLC-Player mal HD-Kanäle an den Start bringen.

    Das habe ich gestern Abend noch gefunden:

    ...eine Diagnosemöglichkeit der FB6591C unter DVB-C selber.

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!