• Noch weitere Personen hier, die das getestet haben?

    Reichweite ist besser als der hier?
    € 4,05 30%OFF | Drahtlose Zigbee CC2531 Sniffer-software-protokoll-analyse Bare Board Paket Protokoll Analyzer Modul Usb-schnittstelle 4,0 Bluetooth Modul mit Antenne
    https://a.aliexpress.com/_BPP9eZ

    Lassen sich damit die Xiaomi Geräte ohne Xiaomi Gateway einbinden?

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Der cc2530 ist schneller aus China gekommen als vermutet. Habe ihn gestern geflasht und Zigbee2Tasmota ausprobiert.
    Die Reichweite ist ident mit einem cc2531 mit Antennenmod.
    Ansonsten funktioniert Zigbee2Tasmota. Ich bin aber dennoch bei Zigbee2mqtt geblieben, da das ganze bereits auf einem Pi Zero W läuft, ich die Ausgabe davon lieber mag und OH bereits darauf eingestellt ist

  • Ich habe einen Tradfri Switch versucht einzubinden. Ich bin letzlich aber bei zigbee2mqtt geblieben, da mir zigbee2tasmota einfach zu mühsam war mit den clustern und endpoints und zigbee2mqtt bereits funktionierte. Verstehe auch nicht warum man das so gelöst hat. Eventuell hätte ich aber eine andere Meinung, wenn ich mit einem anderen Device (temperatursensor oder ähnlihces) herumgespielt hätte.

  • ich versuche gerade einige geräte einzubinden. klappt so erstmal alles sehr gut (osram ledvance steckdose, hue outdoor bewegungsmelder...). bei der integration in openhab hänge ich gerade bei der steckdose, hab momentan totale aussetzer im kopf.
    auslesen mit openhab passt überrall aber senden läuft noch nicht.
    hat jemand schon ein switch thing in openhab erstellt und kann mir weiterhelfen.
    manuelles kommando in tasmota mit dem ich schalten kann: cmnd/Osram1/ZbSend {"device":"Osram1","send":{"Power":"Off"}}
    bloß wie bekomme ich jetzt den thing eintrag hin

    Code
    Thing topic Osram1 "Osram1"  @ "Büro" {
        Channels:
            Type switch : Osram1switch  "Osram1"  [stateTopic="tele/Osram1/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ZbReceived.Osram1.Power", commandTopic="cmnd/Osram1/ZbSend"?????
    }
  • Da habe ich doch instant den PC hochgefahren, damit ich dir antworten kann:

    Ich glaube das geht mit dem Stichwort formatBeforePublish:

    Code
    formatBeforePublish="{\"device\":\"Osram1\",\"send\":{\"Power\":\"%s\"}}

    So ganz grob (ungetestet)


    Hier ein Bsp einer Osram Leuchte und Zigbee2mqtt:

    Code
    Type dimmer : dimmer "Dimmer"              [ stateTopic="zigbee2mqtt/osram-classic-01/brightness", commandTopic="zigbee2mqtt/osram-classic-01/set", formatBeforePublish="{\"brightness\":%s}", min=0, max=254, step=1  ]

    Edit: mit fällt grade aus, inhaltlich macht mein Bsp nicht viel Sinn, würde wohl auch ohne beforepublish klappen. Aber habe letztens noch brightness_percent angesprochen

    Einmal editiert, zuletzt von SLiX (30. Dezember 2020 um 09:48)

  • mmmhh.....mir ist gerade aufgefallen, dass nicht mal über mqttfx was ankommt per publish in der zigbee bridge.
    über tasmota console funktioniert cmnd/Osram1/ZbSend {"device":"Osram1","send":{"Power":1}}
    über mqttfx funktioniert aber nicht das (im tasmota [definition='1','0']log[/definition] erscheint nichts, im subscribe [definition='1','0']log[/definition] von mqttfx dagegen schon)

    hab ich irgendwo nen denkfehler?

    edit...ich bin soooo doof. das kommando muss natürlich an die bridge gehen und nicht ans gerät. da hab ich mich echt an so nem dämlichen fehler 1h festgerammelt [bc]
    @SLiX so läufts (danke für den tipp mit dem command pfad, das war der richtige weg) :

    Code
    Thing topic Osram1 "Osram1"  @ "HWR" {
        Channels:
            Type switch : Osram1switch  "Osram1" [ stateTopic = "tele/Osram1/SENSOR" , transformationPattern="JSONPATH:$.ZbReceived.Osram1.Power", commandTopic="cmnd/zigbee_bridge/ZbSend", formatBeforePublish="{\"device\":\"Osram1\",\"send\":{\"Power\":\"%s\"}}"]
    }
  • einen schönheitsfehler hab ich noch in openhab.
    und zwar sendet mein hue outdoor bewegungsmelder bewegung, temperatur,helligkeit,batterie.
    mein thing sieht so aus


    Code
    Thing topic HueMotion1 "HueMotion1"  @ "HWR" {
        Channels:
            Type string : HueMotion1_Bewegung  "Bewegung"  [stateTopic="tele/HueMotion1/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ZbReceived.HueMotion1.Occupancy"]
            Type number : HueMotion1_Helligkeit      "Helligkeit"     [stateTopic="tele/HueMotion1/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ZbReceived.HueMotion1.Illuminance"]
            Type number : HueMotion1_Temp      "Helligkeit"     [stateTopic="tele/HueMotion1/SENSOR", transformationPattern="JSONPATH:$.ZbReceived.HueMotion1.Illuminance"]
    }

    die statusmeldungen von tasmota bspw so:

    Code
    12:09:00 MQT: tele/HueMotion1/SENSOR = {"ZbReceived":{"HueMotion1":{"Device":"0xD67D","Name":"HueMotion1","Temperature":23.73,"Endpoint":2,"LinkQuality":107}}}
    12:09:50 MQT: tele/HueMotion1/SENSOR = {"ZbReceived":{"HueMotion1":{"Device":"0xD67D","Name":"HueMotion1","Illuminance":14381,"Endpoint":2,"LinkQuality":107}}}

    es werden also nie alle werte in einer nachricht gesendet.
    mit meiner things datei kann ich zwar alles auslesen, bekomme aber natürlich nen fehler wenn bestimmte werte nicht vorhanden sind.
    HueMotion1_Bewegung erzeugt also einen fehler im [definition='1','0']log[/definition] wenn bspw der wert
    12:09:50 MQT: tele/HueMotion1/SENSOR = {"ZbReceived":{"HueMotion1":{"Device":"0xD67D","Name":"HueMotion1","Illuminance":14381,"Endpoint":2,"LinkQuality":107}}} von tasmota ankommt.
    logeintrag:
    Executing the JSONPATH-transformation failed: Invalid path '$.ZbReceived.HueMotion1.Occupancy'ist natürlich klar, da der wert "HueMotion1_Bewegung" nicht in dieser tasmota nachricht enthalten ist.
    grundsätzlich ist das natürlich nur ein schönheitsfehler, mir gehen rote meldungen im [definition='1','0']log[/definition] aber mächtig auf die eier. gibts eine option in zigbee2tasmota wo man bspw den topic für die einzelnen channel eines gerätes erweitern kann? also bspw
    stateTopic="tele/HueMotion1/Occupancy/SENSOR"
    anstatt wie bisher
    stateTopic="tele/HueMotion1/SENSOR"

  • Also ich sehe in der Doku keine Konfigurationsmöglichkeit. Eine Idee wäre es statt JsonPath- JavaScript-Transformation zu nutzen und dann im Script zu prüfen, ob der Key denn existiert.

    hatte auch nichts gefunden. ich werd denen das mal zukommen lassen. so ein einzigartiger anwendungsfall ist das ja dann auch nicht.
    mit js hab ich leider nicht wirklich was am hut [al]

  • Ich bin so bescheuert. Hab einfach mal den Button fürs OTA Update geklickt, natürlich wird dann das Standard Tasmota drauf gespielt, schöner scheiss.
    Keine Ahnung ob jetzt meine Pairings etc alle weg sind, wird ein schöner mist das alles wieder einzustellen.
    Natürlich hab ich vorher kein Backup von den Settings gemacht.
    ---------

    Okay gepaired sind die ganzen Teile noch, nur die Friendlynames wurden vergessen. Vielleicht sollte ich mein NodeRed noch umprogrammieren, dort rufe ich die Lampen etc über die Friendlynames auf, wenn ich natürlich die Device ID nehme bin ich davon unabhängig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!