Wertige alternative zu Shelly

  • Hi,

    ich bin auf der Suche nach einer Wertigen alternative zu einem Shelly.

    Ich benutze sie im Schaltschrank und habe damit meine Eltakos abgelöst. Nun ist aber zum 3. mal einer kaputt gegangen.

    Äußert sich dann so das man noch hört wie das Relaise schällt aber das Licht nicht mehr aus geht. (web oberfläche etc tut noch)

    Einzig und allein ein Austausch es Shelly bringt die Lösung.

    Entweder ist es die Distanz der Kabel oder an sich die Hardware (Adern klemmen etc)

    Gibt es eine Wertige alternative eventuell schon im Hutschienen Format ?

    Es muss MQTT unterstützen und den Button Mode momentary

    Danke und Gruß

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  • Ich häng mich ganz einfach mal hier rein weil ich wissen will ob jemand ne Antwort hat.
    Ich habe die gleichen Probleme mit meinen Blitzwolf SHP6. Plug schaltet aus, wird im Webif auch als AUS angezeigt aber das Relais bleibt kleben.

    An unserem Heimkino bleibt auch öfter ein Relais kleben. Wahrscheinlich zu hohe Last beim einschalten durch den Trafo vom Sub oder Receiver.
    Da werde ich das ganze jetzt gegen Schaltbare Steckdosenleisten austauschen um die Last zu verteilen, in der Hoffnung das es was bringt.

  • Ich nutze ein Sonoff 4ch Pro r2, geflashed mit Tasmota falls dich das interessiert.
    Das ist genau was Du suchst @xSaSx
    https://www.amazon.de/dp/B0793NYYPZ?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Edit: Ich glaube Dir fehlen dann die Eingänge. Ich habe das hier Parallel zu den Tastern an einer Logo hängen...

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    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (29. September 2020 um 15:39)

  • Schweine billig im vergleich !

    Klingt gut hast du damit auch eltakos ersetzt ? Dachte ein Sonoff brauch für sowas (von einem basic ausgehend) eine zusätzlichen wiederstand auf gpio zwecks down irgendwas ... kom
    m grad nicht drauf wie das heißt.

    EDIT: PullUp-Widerstand

    Und ich wollte eher was wertiges :D glaub da leg ich lieber die Schippe für den Shelly Pro drauf das sieht nach richtig gutem stuff aus.

    Dennoch interessiert es mich wie du den einsätzt @SkyBird1980

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    Einmal editiert, zuletzt von xSaSx (29. September 2020 um 15:48)

  • Sieh meinen Edit, das ist nicht das richtige für dich. Ich hab zusätzlich ne Logo drin hängen. Einfach wegen der Flexibilität.


    Dennoch interessiert es mich wie du den einsätzt @SkyBird1980


    Ich habe Sonoff und Logo an 24V hängen, die Ausgänge der Logo an 240V und schalte damit die Lampen.
    Die Ausgänge des Sonoff sind parallel zu den Tastern auf die Eingänge der Logo gelegt und tasten selber nur 0,5 Sek (geht in Tasmota über PulseTime).
    Über Node Red und einer Googlehome Brücke kann ich das ganze dann per Sprache oder WebUI schalten.

    Damit hab ich die Flexibilität einer Logo gepart mit den Vorteilen von Node Red und Tasmota.

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    2 Mal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (29. September 2020 um 16:05)

  • Ich habe den Vorgägner, der der aktuell in den Verkauf geht hat eine neue Hardware Revision.
    Mein 4pro Vorgängerversion ist wohl hinüber.
    Also er schaltet und funktioniert. Wenn ich ihn in der App ansteure sagt diese das er nicht erreicht werden kann.
    Ich vermute das und das seine Hardware wohl keine Updates mehr zulässt sind die Gründe für die neue Revision...
    Sonst würde ich den Nachfolger dann auch nehmen, weil von der restlichen Shelly Hardware (Shelly1, Shelly2, Shelly 2,5, Shelly plug S, Shelly RGBW2) bin ich restlos überzeugt

  • Ich mag Shelly auch. Gerade weil sie so offen sind und die gängigen Standards wie MQTT ohne weiteres unterstützen.
    Aber die Preise :D

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  • Da kommt es drauf an wie gut man an die Rankommt sowohl bezugstechnisch als auch vom Aufbau des Gerätes.
    Hab das für die alten Intertechno Dinger gemacht, kein Akt bis auf die tatasache das richtige Relais zu kriegen.
    Bei den Blitzwolf kommste an die Dinger schlicht nicht ran, keine Ahnung wie das bei den Shellys ist.

    Und dann will man ja nicht 1x pro Jahr das Relais tauschen weil eines wieder im Ar*** ist.

  • Jep zumal ich mittlerweile glaub das der Shelly 4 Pro doch nix ist - so meine Eltakos haben alle eine Vorsicherung (üblich in DE)
    Und wenn ich mir den Schema Plan des Pro 4 anschaue darf der Strom nur von einer Phase kommen also von einer Sicherung und nicht wie bei mir von 3-4 .

    Ich glaub dann ist das Teil halt einfach raus :(

    @horschte

    Vielleicht kennst du ja noch was gutes - hat homematic da was ? Die haben auch immer gute Qualität.

    Wäre das was ? https://de.elv.com/homematic-1-ka…uRoCfSQQAvD_BwE


    EDIT: 4er ist raus weil er auch nur von einer Phase aus betrieben werden kann !
    bzw.: der 4er:


    https://de.elv.com/homematic-funk…816768979&c=419

    AH aber der IP kann das wohl : (sehe ich das richtig ? )

    https://de.elv.com/homematic-ip-s…671176347&c=778

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    4 Mal editiert, zuletzt von xSaSx (30. September 2020 um 10:11)

  • ja von homematic gibts natürlich reichlich relais kram. ob es das wert ist [bn]
    xiaomi/aqara hat auch sowas wie den shelly. aber inwieweit der sich in dein system einbinden lässt, keine ahnung. hab die auch noch nicht in der hand gehabt. bei mir sind nur noch sonoff touch (t3, 3gang) fest verbaut. https://de.aliexpress.com/item/32982164582.html
    ein kumpel von mir hat übrigens vor einem jahr sein ganzes haus mit shellys ausgerüstet (1er und 2er).
    kaputt gegangen ist da bisher noch keiner.

  • Ich persönlich würde diese Relais einfach selber tauschen. So ein Print Relais kostet selber sehr wenig ..

    Sowas hat auf Lebenszeit wartungsfrei zu sein. Ansonsten kann man auch gleich wieder die normale Elt-Installation in Betrieb nehmen.

    Und dann will man ja nicht 1x pro Jahr das Relais tauschen weil eines wieder im Ar*** ist.

    Genau. Sowas ist doch Käse. Falls tatsächlich eine hohe induktive Last anliegt (Abrissfunken) und dadurch die Kontakte kleben, dann muss da was anderes rein.

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  • richtig @BJ1

    Ich will da keinen krims krams drin haben - das mit dem Shelly funktioniert aber ich hab kein bock auf stress mit meiner Frau wenn das relais mal wieder klebt und das Licht wieder nicht aus geht ... (schon 3 mal der Fall gewesen)

    Bitte schaut euch nochmal meinen Post13 an:

    Wertige alternative zu Shelly

    Wenn ich das richtig sehe könnte ich 3 - 4 so 1er nehmen und die 1zu1 mit dem Eltako Stromstoßschalter ersetzen oder gleich den 4er von HMip nehmen oder ?

    Meine CCU2 kann ja mit HMip auch kommunizieren oder brauch ich da unbedingt das HMip gateway ?

    Zusatz : OpenHab Einbindung von dem Ding ? (4er)

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  • Optokoppler dienen nur zur galvanischen Trennung. Es gibt aber auch Kombinationen von Optokopplern und Schaltelementen (Opto-Triac), ansonsten eben Triac als rein elektronisches Schaltelement. Diese sind aber ebenso empfindlich gegenüber Spannungs- und Stromspitzen. Während ein Relais "nur" kleben bleibt, werden Triacs in der Regel zerstört. Dagegen helfen sog. "Snubber" (ich kenne die noch als Funkenlösch- oder Entstörschaltung), die aus der Reihenschaltung von Widerstand und Kondensator bestehen und den Schalter brücken. Funktioniert auch bei Relais: https://www.mikrocontroller.net/articles/Snubb…_eines_Snubbers

    Die Herausforderung besteht jetzt darin, einen solchen smarten Schalter zu finden, der einen Snubber parallel zum Schaltrelais auch verbaut hat. Da es keine 100% Trennung der Last von der Quelle gibt (das Relais ist ja durch den Snubber gebrückt), liegt je nach Lastimpedanz (z.B. Steckdose ohne angeschlossene Verbraucher) die volle Wechselspannung an - allerdings nur bei Strömen im µA-Bereich.

    EDIT: Dazu kommt noch, dass sowohl Widerstand als auch Kondensator spannungsfest sein müssen und dementsprechend auch eine gewisse Baugröße besitzen, die der Miniaturisierung entgegen steht. Varistoren wären auch noch eine Möglichkeit.

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  • Was wird denn damit geschaltet? Wenn da irgendwelche Schaltnetzteile, zB für LEDs dran hängen, haben die mitunter einen recht hohen Einschaltstrom und deswegen bleibt das Relais dann "kleben", bzw. wird der Kontakt festgeschweißt.

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