Shield-Fernbedienung Kommandos in Openhab

  • Hallo,

    ich meine schonmal etwas darüber gehört zu haben, bin mit meiner Suche aber leider nicht weiter gekommen.
    Meine Shield TV2019 ist über Bluetooth mit einem Harmony Hub verbunden welcher wiederum mit OH arbeitet. Ist es möglich das wenn ich eine Taste der Shield Fernbedienung drücke es auf Openhab registriert wird über das Binding, verbunden sind die Geräte ja?
    Über Kodi ist es ja ganz einfach, nur geht das auch irgendwie wenn ich zb. die Netflix-App am laufen habe, also ohne Kodi?
    Oder gibt es gar einen Weg ohne den Harmony Hub, übers Netzwerk zb.?

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Die Signale der remote kannst du ausschließlich nur über den HUB abfangen, ohne jetzt selber einen Funk Empfänger für die remote zu basteln.

    Die Fernbedienung selbst ist ja keinem Netzwerk zugeordnet, sie spricht ja nur per Funk mit dem hub und der hub wiederum dann per IP, Bluetooth oder IF mit deinem Geräten.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ja, die Sache ist nur das anscheinend keine Signale rückwärts bei OH ankommen. Das heißt wenn ich eine Taste der Shield-Fernbedienung drücke gehen keine Signale über den Harmony-Hub zu Openhab.
    Andersrum kann ich selbstverständlich die Shield über Openhab und Harmony-Hub steuern.
    Was ich gerne hätte ist wenn ich mit der Shield-Fernbedienung pausiere das auch bei Openhab ankommt, zb. für Lichtsteuerung...

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • mal davon ausgehend, dass obenhub ähnliches wie fhem kann:

    1) die app "button mapper" (gibt's auch im tv-playstore) - allein schon super, weil man damit die (für mich) sinnlose netflix-taste umbelegen kann. man legt dann einfach automagic-befehle auf buttons der fb.
    2) automagic (dafür gibt's bei fhem ein modul)
    3) per automagic kommuniziert dann fhem mit der shield
    und schon kann ich tastendrücke von der shield fb empfangen und an mein kodi- und/oder tv-modul von fhem weiter leiten an die shield tv

    etwas umständlich, aber funzt extrem gut auf 3 shields. in errmangelung an besseren ideen steuere ich (wegen der möglichen 3-fach-belegung jeder taste der shield) sogar ventilatoren und licht, schalte per shield fb meine lg-tv's kanäle, usw.

  • Guter Ansatz, den Button-Manager habe ich auch am laufen, ist wirklich super das Teil. Habe gerade mal kurz reingeschaut, man kann da wirklich einiges machen, nur habe ich leider absolut keine Ahnung wie ich das mit Openhab auslesen könnte. Mal sehen, vielleicht haben ja unsere OH-Gurus da noch eine Idee, da geht bestimmt was

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Tastendruck wird leider nicht an oh weitergegeben. Liegt glaube an der harmony api. Dein licht Szenario kannst aber auch anders umsetzen...bspw -> Kodi binding. Wenn pause dann mach das und das. Möglichkeit 2 wäre per [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] den Befehl zu openhab geben. Funktioniert auch sehr simpel.
    Musst halt mal genau sagen was du basteln willst.

    Ich hol mal @horschte mit ins Boot, der weiß alles^^

    Ich weiss, dass ich gleich ins Bett muss [af]

  • Hallo horschte,

    über Kodi läuft das auch alles prima, ist auch wirklich ganz einfach. Ich schau aber auch oft nicht über Kodi, sondern über die normalen Apps wie Netflix usw.
    und genau da hätte ich das auch ganz gern das z.b. beim Pausieren das Licht an geht.

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


  • Hallo horschte,

    über Kodi läuft das auch alles prima, ist auch wirklich ganz einfach. Ich schau aber auch oft nicht über Kodi, sondern über die normalen Apps wie Netflix usw.
    und genau da hätte ich das auch ganz gern das z.b. beim Pausieren das Licht an geht.

    dann wirds nicht ohne zusatzapps funktionieren. da die verbindung mit der harmony via bt läuft kann man ja nicht mak ir mit einer diode abgreifen.

  • Kann man in OH die Shield bzw. Android TV einbinden? In Home Assistant kann ich z.B über die ADB-Schnittstelle von Android den aktuellen Zustand abfragen. Dann habe ich eine Automation erstellt, die mein Ambilight einschaltet und andere Lichter ausschaltet wenn der Zustand zu "playing" wechselt. Beim Wechsel des Zustands zu "Idle" wird dann wieder das Licht angeschaltet. Das funktioniert dann auch mit anderen Apps.

  • Bin mir sicher das es mehrere Möglichkeiten gibt, nur fehlen bei mir da doch noch ein wenig die Programmierkentnisse und vor allem die Zeit.
    Werde da sicherlich noch gucken, nur wirds halt dauern...

    Spoiler anzeigen


    Clients: 2 Shield TV2019 je mit Flirc und Harmony.
    Mediaserver: Board Asrock H270M PRO4, CPU I5-7600T, RAM ADATA 16Gb, SSD850PRO 256GB, HDD 4*WD-Red, DD-S2 V7a, Win10PRO 64bit, Emby...

    Smarthome: OH3 auf Raspberry PI4, Homematic, Harmony-Hub, Philips Hue usw.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!