Ton zu leise und Festhängen

  • Hallo,
    es wird langsam ...

    Also mir ist aufgeafllen, dass der Ton etwas leiser als sonst an diesem Gerät (HP-AIO in der Küche an der Wand)
    Hatte vorher Win10 mit Mediaportal auf der Kiste, da konnte man aufreissen bis es klirrt - aber jetzt mit LE könnte es schon etwas lauter bei ganz laut sein.
    Auch am NUC habe ich 100% auf und kann aber am angeschlossenen TV lauter drehen. Ist nur dumm wenn man auf TV umschaltet - da wird man dann angebrüllt.

    Gibts das irgendwo ein Knöppche ?

    Dann zweites Problem. Bin schon oft bei der Konfig "hängen" geblieben. Also dann geht nix mehr, Bild steht.
    Gestern z.B. bei PVR-Addon wo man einstellt wie weit das EPG Vorlauf haben soll. Habe "voll aufgedreht" auf 10 Tage dann kam der Hänger und ich mußte den Powerknopp drücken :(

    Nachtrag: warum kommt beim Start immer "kein Medienserver verbunden" (oder so ähnlich ...)
    Liegt wohl dadran, daß ich noch keine Fotos/Musik/Video verlinkt habe oder?


    Danke ;)

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

    3 Mal editiert, zuletzt von Friedhofsblond (17. September 2020 um 10:42)

  • Was genau ist denn leise? Du kannst in Kodi selbst auch die Lautstärke ändern.
    Ist jetzt abhängig von der Fernbedienung. Aber du kannst auch über das WebInterface gehen.

    Medienserver hat nichts mit der Bibliothek zu tun.
    Wenn, dann käme mir gerade nur "TV-Server" in den Sinn.
    Welchen PVR nutzt du?
    Hängen bleiben beim EPG und dann an der Stelle ist wirklich seltsam.

  • Meine Konfig siehe Signum ;)
    PVR= TVH-Addon

    Ich kenne nur die eine Systemlautstärke (jedenfalls beim AIO-PC mit LE) also über die Fernbedienung - Kreisel im Skin.

    PVR-Server kommt auch die 2. Meldung - ist aber OK.
    (das ist so geil wie schnell der PC jetzt Kodi geladen hat und die DS ebenfalls wach ist - wie lange habe ich da immer bei MP gewartet ... :D )
    Ich denke das Kodi auf der Suche nach Videos o.ä. ist - habe ich aber noch nicht eingerichtet.
    Ist auch kein Problem - habe mich nur gewundert und es verzögert eventuell den Start von Kodi.

    Das "Hängenbleiben" habe ich nicht nur beim EPG, meist wenn ich viele "Drücker" mit der FB mache, und das Menü nicht nachkommt oder die Liste vom Menü zu ende ist.
    - das er sich da verschluckt ;)

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • HM,
    glaube aber eher nicht. Habe gute Original-MCE R6 Empfänger/FBs von HP.
    Vielleicht ist es ja allgemein bei LE so, weil ja beide PCs recht leise sind.
    Ich kann ja mit der FB ganzs ease von 0 bis 100% hochklickern.
    Normale Lautstärke ist aber der "Kreisel" schon bei 75%.

    Mal probieren ob ich eventuell ein anderes Gerät/Treiber nehmen sollte ... ich glaube ich hatte 3 zur Auswahl.

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Moin,
    die Meldung die beim Start aufpoppt heißt: "entfernter Kommunikationsserver Starten fehlgeschlagen" - was immer das auch heissen soll.

  • ok, offensichtlich übersetzt das Eminence etwas komisch. Da du LibreELEC verwendest, würde ich mal in den Einstellungen von LibreELEC (das sind nicht die Kodi Einstellungen...keine Ahnung, wo du die unter Eminence findest. Vielleicht unter "Programme") die "Warte auf Netzwerk"-Option einschalten und auf 10 Sekunden setzen.

    Meine Vermutung ist, dass Kodi versucht eine Verbindung zum TVH-Server herzustellen und zu dem Zeitpunkt der Netzwerkdienst aber noch nicht komplett gestartet ist. Die "Warte auf Netzwerk"-Option unterbindet den Start von Kodi so lange bis eine Netzwerkverbindung besteht oder 10 Sekunden verstrichen sind (timeout...je nach Einstellung). Dann sollte die Meldung verschwinden aber der Start von Kodi könnte sich ein wenig verzögern.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Jo sowas in der Richtung habe ich mir schon fast gedacht.
    Der PC ist also schneller "oben" als die DS geweckt, somit gehen die Anfragen erstmal ins leere.
    Suche als nach einer delay Einstellung

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Moin,
    ja TVH auf der DS920 - Habe bei LE eine Einstellung Netzwerk - warten auf 10sek gesetzt.
    Hab aber noch nicht getestet weil die DS gerade wach war - na mal sehen.

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Moin,
    wollte mich mal wieder melden.
    Also mit 15 Sekunden Wartezeit läuft es jetzt stabil auch die Hänger sind mittlerweile weg.

    Nun bleibt mir noch das Thema Lautstärke. Ich denke da muß ich was bei LE am Betriebssystem basteln.
    Kann man irgendwo ein [definition=12,1]debug-log[/definition] laufen lassen oder Systeminfos ziehen damit mir jemand halfen kann?
    Das Kodi-log habe ich ja oben schon angehängt

    hier ist das Mainboard:
    HP TouchSmart 520-1130EZ

    Soundchip ist: IDT 92HD91

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Ganz üble Vermutung...schon ewig nicht mehr nachgesehen.

    Kannst du dich mal per SSH auf LE einloggen und dort mal alsamixer eingeben. Kommt da was? Wenn ja, ist da irgendein Balken nicht "ganz oben"? Wenn da nichts kommt, dann kann ich dir aktuell nicht weiter helfen und ich würde dich bitten im LE Forum mal nachzufragen. Wenn da eine Oberfläche kommt, dann bitte prüfen, ob alle Balken "voll aufgedreht" sind und wenn sie das sind, dann ist das das Maximum.

    Du kannst auch mal folgendes machen:

    - per SSH einloggen
    - dort dann amixer scontrols eingeben. Sollte dann eine Ausgabe wie:

    Code
    Simple mixer control 'Master',0
    Simple mixer control 'Capture',0


    kommen (bei mir steht es auf "0" weil ich den Ton gerade leise gedreht habe), dann kannst du mit: amixer sset 'Master' 100% die Lautstärke ändern. Ggf musst du für "Master" was anderes nehmen. Je nachdem, was die Ausgabe zeigt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • alsamixer gibt es nicht unter LE - jedenfalls nicht bei mir (x86) LE9.2


    Simple mixer control 'Master',0
    Simple mixer control 'Capture',0

    Die Nullen sind nur Enumeratoren, spiegeln also nicht die Lautstärke wider. Die erhält man nach der Eingabe von amixer ohne weitere Parameter, hier z.B:


    Unter "Mono" ist dann der eingestellte Pegel zu sehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Super - Danke. Werde ich mal schauen ob ich was finde. [ay]

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Nabend,
    also bei mir kam das raus.
    Lautstärkeregler ist auf 100% (0,0dB).

    Und was mach ich jetzt damit? :/

    Bilder

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Gib' mal nur amixer ein und poste hier die Ausgabe. BTW kann man in Putty einafch nur mit der Maus markieren und dann hier im Fenster mit der rechten Maustaste einfügen, ohne STRG-C und STRG-V zu bemühen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hab ich oben noch eingefügt als Code

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Ja sorry, ich hab' nur das PNG gesehen ;)

    Sieht für mich i.O. aus. Alle notwendigen Regler stehen auf 100%. Hmm.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Oder gibts noch einen Mixer wo man für TV/Video oder Musik die Lautstärke anpassen kann?

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!