Ambilight Eigenbau mit WLED für 4K HDMI -edit: mit bezahlbaren Komponenten möglich

  • Was für Netzteile verwendet ihr? Bei rgbw Led und knapp 4 m müssen es ja mindestens 60W sein.

    https://amzn.to/2W3TcF5

    Danke für Infos! Die 500€ hatte ich nur als Beispiel genommen, weil der angesprochene Vertex2 ja recht teuer ist. Da ich einige Teile noch von meinem alten Ambilightprojekt habe, kann ich da noch ein bisschen sparen. Ich werde mich also auch mal schlau wachen was derzeit so geht.

    @DayOne: Wie lang ist denn der Input Lag bei dir und konntest du daran noch was machen?


    Mit den Einstellungen so gut wie gar nicht mehr wahrnehmbar

    width=720,height=480 -p 30, "sizeDecimation": 2


    Ja der Vertex² ist echt Recht teuer. Aber der funktioniert es top.
    Beim Feintech hatte ich gestern Mal das Problem das er bei KODi wenn ich oft ne Serie starte ab und zu Mal kein Signal weitergibt. Dann muss ich entweder noch Mal Stop oder Play drücken. Also bei ständiger Auflösung Änderung verschluckt er sich Mal wohl.

  • ich hab ein normales 5V 10A netzteil mit langem kabel und holstecker, mit einer hohlstecker buchse genommen. damit ich die kabel von den leds verbinden kann.

    ich hab ein reines ambilight bastel projekt. wollte nix fertiges kaufen. da die preise, find ich, doch sehr hoch sind, aber jeder wie er mag. ;)

    der "feintech vsp01202 hdmi 2.0 splitter 1x2 mit 4k hdr down-scaler" hat bei mir nicht funktioniert.weiß nicht warum. keines dieser leds leuchtete. hab das ganz normal wie mein hd setup zusammen gesteckt. es gab bei mir auch keine anleitung, wo ich jetzt das kabel für 4k und für hd rein stecken muss. oft hatte ich das gefühl, das die defekte ware verschickt haben. denn nix hat wirklich mit hdr funktioniert, wie sie in ihrer artikelbeschreibung es angeben haben.

    vielleicht funktioniert dieser splitter ja und der switch konnte keine 4k 60hz mit hdr wiedergeben. keine ahnung. hatte dann auch keine lust weiter zu testen. wenn mir jetzt aber jemand ein funktionierendes 4k 60 hz mit hdr empfehlen würde, würde ich es vielleicht nochmal probieren. sonst nicht. daher fand ich die idee, das videobild mit einer webcam abgreifen sehr passend und irgendwie cool!

  • Wie gesagt bei mir ging auch nichts mit den Grabber den du hast. Jetzt mit den neuen geht es.

    Danke für die Info. HDFury macht definitiv gute Geräte und hat super Support. Du bleibst also beim Vertex nehme ich an?

    Bin noch am überlegen.
    Hat leider nur HDMI 2.0b ist also auch nicht mehr aktuell. Bei HDMI 2.1 hätte ich ihn jetzt direkt behalten. Aber da bald auch Mal ein neuer TV kommen muss bin ich unsicher.

  • das kann auch sein, das mein grabber nicht richtig ist. hmm...
    @DayOne, kannst du uns mal dein komplettes setup mitteilen, mit all den links zu splitter, grabber, usw. ?

    meist du diesen grabber? Video Capture Card 1080p 60fps für OBS ?

  • Wie zuvor geschrieben kann ich mich derzeit wegen eines längeren Krankenhaus Aufenthaltes nicht so gut beteiligen.

    Die drei feintech Modelle haben die gleichen Chips, nur ein anderes Layout.
    Mit allen 3 geht Hdr ausser Dolby Vision.
    Ebenso CEC.
    Und wenn man am Grabber fullhd Auflösung mit 30 Frames lässt, dann ist die Ursache für input lag schon benannt.
    Layer 8 Fehler.
    Ziel war es aufzuzeigen, dass man brauchbare Ergebnisse mit günstigen Komponenten hin bekommt.

    Natürlich könnt ihr auch vertex Diva und Co einsetzen. Jeder wie er mag.
    Ich geb nicht so viel Geld dafür aus.
    Wichtiger ist es imhop, die verwendeten Komponenten gut aufeinander abzustimmen.

    Ich geh auch nicht mit nem Audi quattro pflügen.. [bt]

  • @der-kreative

    Grabber: https://amzn.to/2K4V128

    Splitter:
    https://amzn.to/3gMVMJ0

    S905X3 Box:
    https://amzn.to/3nyzeP3

    NodeMCU:
    https://amzn.to/3gMlvS3

    Netzteil:
    https://amzn.to/2JZ6z7c


    LEDs:
    https://amzn.to/34vBWNN
    (Mittlerweile würde ich aber ander kaufen)


    @bylderup
    Aber die anderen haben doch kein down-scaler
    Naja ich Vergleich die Vertex mit der HUE Sync Box und die kostet auch schon 250€ normal. Da ist mir die Vertex schon lieber.

  • danke @DayOne.

    tja, dann hab ich ja vielleicht mein 4k setup. ^^

    den grabber Video Capture Card 1080p 60fps für OBS oder eher den docooler ?

    den feintech vsp01202 hdmi splitter 1x2 mit 4k hdr down-scaler ?

    ...und den csl - hdmi 2.0 verteiler 4k 60hz - 3 port switch ?
    3 port reicht mir völlig. da ich nur die ps4 pro und mein kodi media center nutze.

    apple tv und airlay ohne ambilight könnte ich mit leben. schaue da ja nicht so oft.
    amazone prime und youtube bekomme ich ja auch auf der ps4. mit kabel oder dvb-t2 da hab ich nix. keine sender. sat da bin ich am überlegen ob ich mir das zulege und mit kostenpflichtigen streamig, nee.. laufende kosten. das will ich nicht. vondaher.

    am cam projekt, bin ich wie gesagt ja noch dran, aber so könnte ich erstmal entspannt in 4k zocken. ^^

    was meint ihr... könnte das funktionieren?
    freu mich auf antwort.

  • Also ich habe hier am Rechner auch Ambilight, ganz easy, WLED auf nem Wemos und Hyperion.ng auf dem Rechner. Soweit funktioniert das wunderbar, nur hab ich jetzt festgestellt, das Prime und Netflix nicht mehr gehen. Ich könnte aber schwören es lief mal, nutze den Browser. Geht das einfach nicht, oder kann man da noch was machen ?

    Mit den ganzen Setup's und und Anleitungen hier, funktioniert damit denn Netflix und Co ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Kann jemand einen guten HDMI Splitter empfehlen? Hab ein Modell namens "HDMI Switch iSolem 2 Way HD Splitter Box 1x2". Aber wenn ich etwas mit dem Chromecast, der mit dem der Splitter verbunden ist, abspiele, wird das HDMI Kabel und der Chromecast so heiss, dass es sich selbst abschaltet.

  • Kann jemand einen guten HDMI Splitter empfehlen? Hab ein Modell namens "HDMI Switch iSolem 2 Way HD Splitter Box 1x2". Aber wenn ich etwas mit dem Chromecast, der mit dem der Splitter verbunden ist, abspiele, wird das HDMI Kabel und der Chromecast so heiss, dass es sich selbst abschaltet.

    da du scheinbar nur full hd nutzt, kann ich dir den hier empfehlen. ich nutzte ihn gerade selbst und bin damit ganz zu frieden.

    https://amzn.to/386rD3n

  • Hallo,

    habe nun den Feintech 1202 und den OBS HDMI Grabber gekaudft und angeschlossen.
    Es werden 272 Leds angetrieben über Adalight einem Arduino Nano angetrieben.
    Am PC mit Prismatik funktioniert alles tadelos. Bekomme bis zu 50 FPS.
    Habe den Nano und Baudrate auf 500.000 gesetzt.

    Die Variante mit dem internen Grabber am Raspberry mit Libreelec und Hyperion funktioniert auch.

    Aber sobald ich den Splitter und HDMI Grabber benutze habe ich delays. Also ich lass den RGB Test von Youtube laufen und merke sofort eine Verzögerung von 1er sekudne oder sowas.
    Egal was ich bei Hyperion Alpha 9 einstelle ich bekomme es nicht reduziert.

    Sollte ich den anderen Grabber kaufen von Docoler ? Denke könnte nur noch an dem Grabber liegen oder ?

    Im schlimmsten Fall hole ich eine neue LED Kette und reduziere wohl auf 30/m....
    LG.

  • Mal noch eine Frage: woher nimmt ihr immer die aktuellsten Hyperion Kodi Addons? Zwischendurch wird bei mir manchmal der USB Grabber nicht mehr erkannt, bis ich ihn einmal im Hyperion GUI deaktiviere und wieder aktiviere.

  • Ich nutze den den bei coreelec dabei ist.
    Habe aber Hyperion ng
    Ansonsten kann man sich das ja aus dem git selber ziehen

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!