Bild von 16:9 auf 21:9 beschneiden (schwarze Balken hinzufügen)

  • Hallo zusammen,

    ich nutze Kodi am Beamer (16:9) mit einer 21:9 Leinwand.

    Bei 21:9 Videos werden die schwarzen Balken des Videos ober- und unterhalb an der Leinwand vorbei projeziert. Damit ist die Leinwand voll ausgefüllt.
    Bei 16:9 Videos ist das Bild größer als die Leinwand. Ober- u. unterhalb der Leinwand wird das Bild ebenfalls projeziert. In diesem Fall könnte ich das Video kleiner zoomen. Damit würde es an Höhe, allerdings auch an Breite verlieren. Dadurch wäre die Leinwand links und rechts nicht ausgefüllt.

    Bei VLC gibt es eine schöne "Beschneiden"-Funktionen - mit Hotkey c können die verschiedenen Formate durchgewechselt werden.

    Gibt es ein Addon, das das Beschneiden in Kodi ermöglicht?

    Grüße
    impuse201

  • Deine Überschrift ist unklar.
    1) Willst Du das Bild auf 21:9 beschneiden? Dann fehlt Dir oben und unten etwas.
    2) Willst Du schwarze Balken hinzufügen? Die wären dann links und rechts und Du hättest das gleiche Ergebnis wie beim Zoom mit den Balken auf der Leinwand.
    Korrekt kann eigentlich nur 2) sein, aber dann hast Du mit dem Zoom ja bereits die Lösung.

    Die von Dir genannte Funktion bei VLC habe ich gerade mal ausprobiert. Das ist ja gruselig, das Bild wird verstümmelt.

  • Da ich es wie im Kino auch bei mir im Heimkino wollte hab ich auch eine 21:9 Leinwand bei mir,

    löse das mit einem Projektor der Lensmemory hat, bei 21:9 gehen die seitlichen Maskierungen aus dem Bild und zoome über den Projektor das Bild auf 21:9.

    Würde auch über einen Anamorphoten funktionieren, was sich aber noch teurer gestaltet aber dann wie im Kino wäre.

    Bin da voll bei Rastaman, aber richtig ist was einem selbst gefällt und es muss ja dir gefallen!

    Aber vieleicht hat ja dein Projektor eine Blanking Funktion, musst du dann nur einmal einstellen.

  • Und aus den genannten Gründen, würde ich immer eine 16:9 Leinwand wählen und wenn ich dann mal einen 21:9 Film schaue, eine schwarze Maskierung oben und unten hinzufügen.

    Die Eierlegendewollmilchsau gibt es in dem Fall nicht.

    Ausgangssituation 16:9 Leinwand:

    * ein Film in 16:9 abgespielt = Leinwand ist voll ausgefüllt
    * ein Film in 21:9 wird abgespielt = Leinwand hat oben und unten schwarze Balken, aber wenigstens die gleiche Breite. Um das zu kompensieren kann man die Leinwand oben und unten maskieren ( nennt sich dann 2-Wege-Maskierung)

    Ausgangssituation 21:9 Leinwand:

    * ein Film in 16:9 wird abgespielt = Leinwand hat links und rechts schwarze Balken dafür aber die gleiche Höhe. Um das zu kompensieren kann man die Leinwand links und rechts maskieren ( nennt sich dann 2-Wege-Maskierung)
    * ein Film in 21:9 wird abgespielt = Leinwand wird voll ausgefüllt


    Dritte (und teuerste) Möglichkeit:

    Ich baue eine Leinwand die keinem Format enttspricht und einfach nur richtig groß ist (also so richtig groß....das maximum was ich machen kann) und maskiere die Leinwand oben, unten, links und rechts und passe durch die Maskierung das Format entsprechend an so wie ich es für den Film brauche:

    Vorteile sind dadurch, dass ich mir keine Gedanken mehr machen muss, was wie wo maskiert wird und wo ich schwarze Balken habe oder nicht. Nachteil....und jetzt kommt der Knaller :D ... Filme wie "Batman - The Dark Knight" wechseln während des Films von 16:9 auf 21:9 und dann auch wieder zurück zu 16:9. Das war es dann schon mit deiner Maskierung und du musst dich trotrz allem kostentechnischen Aufwand mit einem unmaskiertem Bereich deiner Leinwand begnügen da sonst Teile des Films in gewissen Szenen gar nicht sichtbar währen


    Bei VLC gibt es eine schöne "Beschneiden"-Funktionen

    Wie schon gesagt wurde, ist das die schlechteste Variante, da dann die Proportionen zueinander nicht mehr passen werden. Entweder sehen die Menschen aus wie "Spargeltarzane" (lang und schaml) oder wie gedrückte Zwerge (klein und breit).

    Ein Anamorphot bringt da auch was, kostet aber auch entsprechend. Auch Beamer mit Lense-Memory können da hilfreich sein, kosten aber auch entsprechend.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das spielt dem menschlichen Auge einen Kontrastgewinn von 100% vor. Selber habe ich eine Deckeneinbau Multiformat LW mit Tension und wollte keinen Film mehr ohne Maskierung schauen.

    Das Problem erster Ordnung ist ja der Schwarzwert der Projektion vs. Grundhelligheit im Raum:

    Wenn da bei den vom Projektor geblankten Rahmen noch soviel Licht auf der Wand oder Leinwand ankommt, das das gegenueber der vom Raum verursachten Helligkeit des Raums sichtbar ist, dann stoert das halt. Und schwares Samtmaterial verschluckt das halt.

    Alternativ kann man natuerlich auch gucken, ob man gerne das Bild anschaut, wenn man da Ambilight an hat. Das wuerde auch garantiert das Restlicht vom Projektor verschlucken.

  • Das Beschneiden (bspw.des VLC) verändert nicht die Proportionen. Es entstehen dadurch keine langen dünnen oder kurzen dicken Menschen. Es kann lediglich passieren, dass Köpfe und Füße abgeschnitten werden. Hier mal im Vergleich beispielhaft am Kodi-Logo:
    16:9

    Beschnitten auf 21:9

    Beschnitten auf 21:9 und schwarze Balken eingefügt, also wieder 16:9


    Mein Beamer kann leider keine Blanking-Funktion.

    Deshalb wäre es natürlich super, wenn Kodi dies könnte.

  • Deshalb wäre es natürlich super, wenn Kodi dies könnte.

    Klar. Und wenn Kodi dann auch gleich noch ne Pizza bestellen könnte, diese Schneidet und serviert wäre das wahrscheinlich die Krönung ;)

    Ich will damit sagen, dass das gar nicht Kodis Aufgabe ist ;)


    Es kann lediglich passieren, dass Köpfe und Füße abgeschnitten werden.

    Und das kann Kodi schon. Nennt sich "Zoom". Ist in den Video-OSD Einstellungen zu finden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich kapiere immer noch nicht wann/warum man da oben und unten beschneiden will.

    Das einzige was mir einfaellt sind halt alte Fernsehbilder wo das Bild immer einen Muellrand hatte, weil die Fernseher eh overscan gemacht haben. Das habe ich aber seit ewigkeiten nicht mehr gesehen. Dachte eigentlich auch, dass XBMC das Blanking von diesen Problemen konnte. Kann mich irren.

  • Ausserdem kapiere ich nicht wie das Filmerlebnis besser wird dadurch das man Bild wegschnipselt. Ausser halt es ist muell am Rand, oder man hat einen 16:9 oder 21:9 Film als 4:3 Open Matte Datei. Dann waere ich natuerlich voll neidisch, weil an sowas muss man erst mal rankommen. Ich kenne eigentlich nur das Gegenteil: Viele Fernsehserien die in 16:9 gezeigt werden, wo man die oberen und unteren Rander von den originalen Ausstrahlungen zu VHS Zeiten vermisst...

  • Ja was nun ?(

    Meine Zielgröße ist 21:9 - deswegen dieses Format in meiner Eingangsfrage. (Die 21:9 erreiche ich durch Maskierung meiner 16:9-Leinwand.)

    Das Filmerlebnis wird für mich subjektiv besser, da mein Auge das gesamte Bild erfassen kann, ohne dass ich den Kopf bewegen muss.

  • einen 16:9 Film auf 21:9 abzuschneiden kann inhaltstechnisch nicht funkionieren, ausser man will alle filme in der "slasher" variante sehen, wo alle schaedel abgeschnitten sind. Jaja, Indiana Jones "hmm... lecker, Affenhirn*.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!