Diskussion: Ad Targeting (gezielte Werbung) über bzw. durch SmartHome / SmartDevices

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne eine sachliche und technische Diskussion zum Thema "Ad Targeting mit/über/durch SmartDevices" beginnen.

    Bitte keine Pauschalisierungen, Verschwörungstheorien oder sonstiges "Aluhut-Geschwurbel". Aussagen sollten, so gut es möglich ist, mit fundierten Belegen (auch eigene Erfahrungen) untermauert werden.

    Hintergrund des Ganzen ist folgende Geschichte:
    - Meine bessere Hälfte und ich sind sportlich recht aktiv, was Laufen, Wandern und Krafttraining angeht
    - Neulich haben wir eine Sendung auf unserem TV (Loewe, "smart", ans LAN und WAN angeschlossen) über "Barfuß-Schuhe", Wanderschuhe und Wanderrucksäcke angschaut
    - Danach haben wir uns noch etwas über alle drei Themen unterhalten
    - Niemand von uns hat bei Google oder Ecosia oder einem anderen Suchanbieter (auch nicht in Suchfunktionen sozialer Medien) nach dem Begriff "Barfuß-Schuhe") gesucht
    - Ein paar Tage später bekommt meine bessere Hälfte per Facebook (angeschaut über den Browser auf dem Handy) Werbung für Barfuß-Schuhe eingeblendet

    Ich finde das schon ziemlich spannend (und auch zum Teil erschreckend), dass genau dieses Thema beworben wurde, da:
    - Wir nicht aktiv danach gesucht haben
    - Wir tatsächlich sowohl, was normale Wanderschuhe, als auch Rucksäcke angeht, super aufgestellt sind (man hätte ja auch diese Themen bewerben können)
    - Wir im Gespräch darauf aktiv eingegangen sind, dass ich selbst solche Schuhe zur Stärkung der Fußmuskulatur gerne mal probieren würde

    Meine Vermutung ist:
    - Der TV sendet an Werbetreibende (oder sonstige "Daten-Sammelstellen") die (Meta-)Infos, welche WAN IP welche Sendung angeschaut hat (die technischen Möglichkeiten dazu sind absolut vorhanden)
    - Dadurch können die Werbetreibenden/Daten-Sammelstellen anhand der EPG Daten feststellen, was für eine Sendung es war und deren Inhalt analysieren (soweit im EPG beschrieben)
    - Die Werbetreibenden/Daten-Sammelstellen vergleichen die aktuellen WAN IPs mit den weiteren Endgeräten, die auch über diese ins Internet gehen (z. B. das Smartphone meiner besseren Hälfte)
    - Durch Analyse der bisherigen Klicks, Likes, Suchen, Surfverhalten, etc. wurde zielgerichtet die "Barfuß-Schuhe" Werbung als diejenige geschaltet, die das meiste Potenzial bringt, zu einem Kauf zu führen

    Was meint Ihr dazu? Liege ich falsch mit meiner Vermutung? Habt Ihr vielleicht selbst schon mal so etwas erlebt oder vielleicht sogar schon mal den Netzwerkverkehr eines SmartDevices (TV) mitgeschnitten, um zu sehen, was da alles geplaudert wird und mit wem?

    Ich freue mich auf eure Meinungen und die Diskussion.

    P.S.: Ich habe den Thread absichtlich im "öffentlichen" Bereich geschrieben, da dieser gespidert wird. Mal sehen, ob Ihr jetzt auch Barfuß-Schuh-Werbung bekommt, ohne weiter danach zu suchen :)

    OpenELEC 5.0 Final (5.0.7 / 5.0.8 github) | SolidRun CuBox-i4Pro (CPU: ARM Cortex A9 | GPU: Vivante GC2000)
    Kein kodi.log => Kein Support! | Spendier' mir ein Bier!

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (31. August 2020 um 10:25)

  • Hey

    Wir haben das auch schon bemerkt, allerdings waren das bei uns wohl unsere Handys, da wir ausseehalb der Reichweite der Alexa waren.

    Keiner von uns hat nach dem Begriff garten Steine gesucht, wie hatten uns nur etwas länger darüber unterhalten, und Zack am nächsten Tag bekamen wir bei Facebook diverse garten Steine zum Kauf angeboten.

    Ich denke da hört immer irgendwer mit.
    Wir nutzen auch kein "Hey Google" an unseren Handys aber trotzdem wurden wir irgendwie abgehört.

    Ich glaube da kommt man einfach nicht drum Rum, mich stört es aber ehrlich gesagt nicht, wir haben nix zu verstecken.

    Und wer bei Facebook angemeldet ist müsste sich im Klaren sein das seine Daten eh schon irgendwer in den Händen hält.

  • Schön, wie hier der Begriff "Meta" verwendet wird.
    Es ist nicht einfaches abhören (das wäre auch illegal), sondern euer Verhalten und auch Zufall.
    Es gab mal die Aussage "Wir wissen, dass sie schwanger sind, bevor sie es wissen". Bedingt durch ausreichend Anhaltspunkte und unbewußte Verhaltensweisen.

    Mein TV hat damals intern(!) den Ton abgegriffen und mir dadurch Vorschläge auf dem Homescreen gemacht.
    Das intern ist dahingehend spannend: auch das Material, was über HDMI reinkam, wurde gescannt.
    Bin mir nicht mehr sicher ob es der Sony oder der Samsung war. Sind beide wieder zurückgeschickt worden (aus anderen Gründen).

    Kurzum: wenn eines eurer Smartphones euch aktiv dahingehend belauschen würde, hätte es schon einen Skandal gegeben. Oder?
    Vielleicht bin ich auch unterinformiert und zu gutgläubig.

    Mir kommt es auch oft etwas spooky vor. Aber ich glaube eher an Zufall, als daran, dass mich Google bei deaktiviertem "OK Google" aktiv belauscht.
    Und ich bin überzeugt von sehr sehr gute Algorithmen zur "Raster-Werbe-Fahndung".

  • Keiner von uns hat nach dem Begriff garten Steine gesucht, wie hatten uns nur etwas länger darüber unterhalten, und Zack am nächsten Tag bekamen wir bei Facebook diverse garten Steine zum Kauf angeboten.

    Ich denke da hört immer irgendwer mit.

    Das denke ich wiederum nicht, denn das hätte - wie @don schon gesagt hat, einen großen Skandal gegeben, wenn ständig Daten abfließen.

    Spannend ist es dennoch, die Geschichte. Hatten wir auch schon öfters, selbst wenn nur mein Handy dabei war und ich nicht bei Facebook bin. Ich glaube da trifft eher don's Vermutung der großen gesammelten Datenmengen und die wahnsinnig hohe Sicherheits der Algorithmen zu.


    ... mich stört es aber ehrlich gesagt nicht, wir haben nix zu verstecken.

    So eine Aussage finde ich persönlich schwierig. Hier gehe ich absolut mit Edward Snowden mit, der (im übertragenden Sinne) gesagt hat: „Zu argumentieren, dass man keine (bzw. kein Recht auf) Privatsphäre braucht, weil man nichts zu verbergen hat, ist so, als würden man sagen, dass man keine (bzw. kein Recht auf) Meinungsfreiheit braucht, weil man (gerade) nichts zu sagen hat.“


    Schön, wie hier der Begriff "Meta" verwendet wird.

    Findest Du es denn richtig oder eher falsch verwendet? Meiner Meinung nach passt es eher schon, da ja (vermutlich) nicht der Inhalt selbst übertragen wird, sondern lediglich ein Zeitstempel und der gewählte Kanal. Der Rest ist Datensammeln, -aufbereiten und viel gute Algorithmen.


    Mein TV hat damals intern(!) den Ton abgegriffen und mir dadurch Vorschläge auf dem Homescreen gemacht.
    Das intern ist dahingehend spannend: auch das Material, was über HDMI reinkam, wurde gescannt.

    Das ist schon ein starkes Stück. Und warst Du Dir dessen bewusst, als Du die EULA abgenickt hast oder hast Du es zufällig herausgefunden?

    Das mein BD Player die Daten der gespielten Discs an diverse Dienste weiterleitet, kann ich mir gut vorstellen. Gerade, weil er ja z. B. von Gracenote entsprechende Daten über die Disc einholt.

  • hab vor ner weile auch was zu den alexa verschwörungstheorien gelesen. da gab es ein paar leute mit den aussagen "nachdem wir uns unterhalten haben und alexa war in der nähe, gab es gezielte werbung auf google, facebook".
    das wurde nachgestellt und in einer (nicht repräsentativen) studie untersucht.
    ergebniss wie @don bereits andeutete: unbewusste verhaltensweisen, verdammt clevere auswertungen von verhaltensmustern seitens facebook google etc und ein ganz wichtiger punkt, die wahrnehmung über themen die vor kurzem besprochen wurden ändert sich. im unterbewusstsein wird passende werbung dazu deutlich eher wahrgenommen und suggeriert damit, dass werbung für ein bestimmtes produkt häufiger auftaucht.
    statistisch gesehen gab es real aber keine werbung für ein produkt/dienstleistung öfter, über das vorher gesprochen wurde.

  • ... und ein ganz wichtiger punkt, die wahrnehmung über themen die vor kurzem besprochen wurden ändert sich. im unterbewusstsein wird passende werbung dazu deutlich eher wahrgenommen und suggeriert damit, dass werbung für ein bestimmtes produkt häufiger auftaucht.
    statistisch gesehen gab es real aber keine werbung für ein produkt/dienstleistung öfter, über das vorher gesprochen wurde.

    Das ist ein spannender Aspekt, auf jeden Fall!

    Ich glaube, wenn man das ganze auf der "nicht netzwerktechnischen" Seite analysieren möchte, braucht es wirklich zwei (bis auf Kamera und Mikrofon) identische Vergleichsgeräte, die über einen längeren Zeitraum (nicht mal nur ein Gespräch hier oder da) mit Eingaben gefüttert werden - in Verbindung mit einer statistischen Auswertung, was die Art und Anzahl von Werbeeinblendungen betrifft.

    Das ganze am besten automatisiert und nicht von (den) Menschen ausgewertet, die auch die auch die Eingaben geliefert haben.

    Und selbst dann bin ich mir sicher, dass bei den ausgefuchsten Algorithmen, die hier Anwendung finden, auch noch unterschiedliche (aber dennoch zielgerichtet positive) Unterschiede da sein werden.

  • hi

    Ich persönlich glaube auch nicht, das man z.B. per Google abgehört wird oder sonstige "illegalen" Machenschaften am Werk sind, obwohl dies technisch möglich ist (siehe Snowden), es aber aber dann (vielleicht zu gutgläubg) auch rauskommen würde (siehe Snowden).
    Das schlimme ist, es ist gar nicht notwendig ! Daten sind ein großes Geschäft bzw. für einige das Geschäftsmodell. Durch unser ganzes Verhalten, sei es direkt am PC/Handy usw., einkaufen im Internet bzw. bezahlen mit IC-Karte in der realen Welt, Teilnahme an Preisausschreiben und und und werden Daten gesammelt, durch Algorithmen bearbeitet und dann zu Profilen zusammengefasst und legal am Markt angeboten. Die Frage ist nun, wer und wie sie dann benutzt werden. Es kam letztens auf ARD oder ZDF ein kleiner Bericht, der genau diese Frage gestellt hat. Ob man nun Werbung bekommt für Schuhe oder nicht ist das eine, aber diese Profile werden z.B. von Personalabteilungen, Vermietern usw. genutzt, die dann direkten Einfluß auf einen haben können - Bekomme ich den Job bzw. wird er mir überhaupt angeboten, Erhalte ich den Kredit ... .
    Obwohl man/ich es weis und bestimmte Dinge vermeide (keine Clouds, Bezahlen in der realen Welt nicht mit IC-Karte ..), obsiegt häufig die Faulheit/oder es geht erst gar nicht anders und schon haben sie die Daten. Und sie müssen auch nicht alle haben, um ein solches Profil zu erstellen.
    Und dann kommt noch das subjektive Empfinden /Paranoia/Verschwörungstheoretiker dazu, komtm ein Bericht über mögliche Schmerzen im kleinen Zeh, schon zwickt es da auch .

    Wir können es nur falsch machen

    Tschau nepo

  • Moin! Eine interessante und spannende Diskussion die Ihr hier führt! ...und sie ist berechtigt!

    Irgend so'n schlauer Mensch hat mal gesagt: In einem jeden Tun und Handeln eines Menschen liegt IMMER (!) eine Selbstoffenbarung!

    Was Ihr beschreibt entspricht der Realität: Ihr interessiert Euch für ein Produkt und auf einmal erscheint genau zu diesem Produkt Werbung auf den Seiten, die Ihr so im Internet besucht. Das dieses durch Cookies realisiert wird ist ja noch die einfachste Erkenntnis und spielt sich auf allen Geräten ab, deren Software das setzen von Cookies ermöglicht.
    Ich meine, das sich auf europäischer Ebene das Procedere zum Einverständnis für Cookies geändert hat. Man hat jetzt die Möglichkeit zu wählen über "Technisch Notwendige", "Analyse..." usw. usw.. Ich mache mir hier immer die Mühe, nur die technisch notwendigen Cookies zuzulassen, weil alles andere mittlerweile auch Daten sendet! Dahinter stehen Firmen, die auf ihren Servern Euer Verhalten speichern. Und diese Firmen stellen jetzt gegen gutes Geld ihre Daten allen möglichen Firmen zur Verfügung stellen.
    Dass das bei Google, Facebook usw. usw. genau das Basisgeschäft ist, das sollte einem jeden klar sein.

    Diese Firmen gehen aber noch weiter: Nicht nur, dass sie Produktorientiert Daten erheben, sie haben die Möglichkeit (welche sie auch nutzen!) mit Hilfe der Datenbänke Abgleiche zu starten uns schon wissen sie, in welchen Foren Ihr z.B. unterwegs seid und dann wird die 2. Stufe gezündet: Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz werden Eure Texte analysiert und es erfolgt eine Charakteranalyse. Es reicht ein Text von ca. 100 Worten und sie wissen das Grundsätzliche Deines Charakters. Je mehr Texte sie von Dir haben, um so mehr "Charakter" wissen sie von Dir. Man kann hier von einer 100%tigen Analyse ausgehen. Jetzt kann die künstliche Intelligenz noch mehr: Sie kann, wenn sie das Profil von Dir hat, gemäß Deines Charakters antworten... ...wenn Du Dich an irgend einer Stelle sehr verstanden fühlst, solltest Du sehr Mißtrauisch werden...

    Das ist keine Verschwörungstheorie, das ist leider knallharte Realität. Facebook ist da ganz groß im Geschäft!

    Das netzgebundene Fernseher Daten senden, ist schon lange bekannt. Ich meine, die erste Firma die da in Erscheinung trat, war Samsung - jedenfalls ging das durch die Medien. Und das Frechste überhaupt: Samsung hat das ohne das Wissen ihrer Kunden getan. Dann wurde die Möglichkeit in den Fernsehern implementiert, diese Funktion auszuschalten - jedenfalls dachten das die Kunden, wenn sie an dieser Stelle das Senden von Daten ausgeschaltet haben... ...die Wahrheit war, dass fleißig weiter gesendet wurde... Das ging jedenfalls so durch die Presse. Ich weiß nicht mehr wann das war, ich meine irgend wann vor der Jahrtausendwende.

    Das unsere Smartphones da noch einer ganz anderen Dimension geworden sind... ...man denke daran, die Standort-Erkennung ständig angeschaltetet zu haben... Die Total-Überwachung ist schon längst da. Es wird nur das Gefühl vermittelt, dass alles in Ordnung ist.

    Auch ich muss mir darüber im klaren sein, dass das was ich hier schreibe mich offenbart. Aber so ist das nun mal. Keiner kann sich zu 100% isolieren - wir sind soziale Wesen und dazu hat mal ein anderer schlauer Mensch gesagt "Der Mensch wird erst durch den Menschen zum Menschen" [az] Und um das Ganze hier abzurunden, zitiere ich einen weiteren schlauen Menschen: "Mensch kan nicht nicht kommunizieren" ...wir kommunuzieren IMMER (!), auch Ignoranz ist eine Kommunikation und für mich ist selbst Ignoranz für einige Zeitgenossen noch viel zu viel Beachtung [ag] [ag] [ag]

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Schwurbel Schwurbel - ich mach hier ein Aluhutgeschäft auf...
    Sicher gibt es Kaufverhaltenanalyse. Würde man aber von der technischen Seite den Datenverkehr der Smart Home Geräte überprüfen wie man es als Nerd mal tun würde ist an der Sache viel weniger dran als gedacht.
    Das es Produktplazierungen aufgrund von Suchen bei Google gibt ist sogar klar denn es steht auch in der Einwilligung die man gibt. Möchte man es nicht schaltet man die Interessenbezogene Werbung aus. Dasselbe bei Amazon.

    Viel Wind um nichts und totale Ignoranz dessen was man zustimmt ist also der Hindergrund hier.

    Das unsere Smartphones da noch einer ganz anderen Dimension geworden sind... ...man denke daran, die Standort-Erkennung ständig angeschaltetet zu haben... Die Total-Überwachung ist schon längst da. Es wird nur das Gefühl vermittelt, dass alles in Ordnung ist.

    Es steht was mit den Daten gemacht wird und man kann dem gezielt widersprechen. Für mich ist die Standorterkennung ein Segen. Denn so bekomm ich die korrekte Route vorgeschlagen und kann durch Trigger mein Smart Home steuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!