Muss Bluetooth im Rapsberry Pi3 für LibreELEC aktiviert werden?

  • Moin Leuts!

    Ich möchte gerne den Bluetooth-Adapter meines Rapsberry Pi3 nutzen und will ihn unter dem AddOn LibreELEC aktivieren... ...das klappt aber nicht.

    Meine Vermutung ist, dass ich den Pi3 selber zunächst mit Bluetooth "scharf" machen muss, bevor LibreELEC darauf zugreifen kann. Liege ich da richtig?

    Wenn ja, wie kriege ich das hin? Danke Euch!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Liege ich da richtig?

    Nein ;)

    Lt. LE Wiki reicht es aus, in den Libreelec Settings Bluetooth zu aktivieren. Allerdings musst Du dann unter Bluetooth selbst die Geräte noch pairen. Wenn es um Audiogeräte geht (Kopfhörer, JBL-Boxen u.ä.), empfehle ich Dir das Addon "Bluethooth Audio Device Changer". Sobald ein BT-Gerät aktiv wird, wechselt Audio nach BT und auch wieder zurück.

    Zu finden unter "aus Repo installieren" -> LibreELEC Addons -> Dienste -> Bluetooth Audio Device Changer".

    Ansonsten auch https://forum.libreelec.tv/thread/9862-ho…able-bluetooth/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sorry! Geht nicht. Ich bin in den Einstellungen System -> LibreElec -> Bluetooth ...und da steht "Bluetooth ist deaktiviert" und nicht mehr - habe keine Möglichkeit da irgend etwas zu aktivieren... [bn]

    EDIT: Ich will eine Tastatur pairen. Aber dennoch finde ich unter dem von Dir beschriebenen Pfad nicht das AddOn Bluetooth Audio Device Changer...

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Einstellungen -> LibreElec -> Dienste -> Bluetooth (runterblättern!) -> Bluetooth aktivieren. Danach solltest Du Deine Geräte unter Einstellungen -> LibreElec -> Bluetooth sehen.

    EDIT: @TehTux war schneller...

  • Das ist so doof, doofer geht's gar nicht: Ich habe die entscheidenden Einträge nie gesehen, weil die Höhe meines Fernsehers nicht ausreicht es darzustellen. Ich sehe nicht mal Scrollbalken... ...ich sehe zwar diesen Pfeil unterhalb des Dienste-Fensters, aber der reagiert nicht und denke "Ahhh! Nettes Stil-Element im Programm!" [ag]

    Verwundert lese ich Eure Hinweise und reibe mir bei den Bildern die Augen - warum habt Ihr das und ich nicht... ...lange Rede, kurzer Sinn: Ich hatte ja eine Kabelgebundene Tastatur am Pi -> einen Eintrag markiert im Fenster und mit den Pfeiltasten der Tastatur runter gescrollt -> und schon sehe ich alles! Darauf muss man erst mal kommen [ad]

    Bluetooth aktiviert! Eine Bluetooth-Tastatur gekoppelt! Das war's! Ich Danke Euch!!!

    Danke Euch Allen!!! Hat geklappt!!!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Ich sehe nicht mal Scrollbalken... ...

    Dann stellt Dein TV das falsche Format dar. Steht für den HDMI-Eingang sicher auf 16:9, muss aber "True Scan", "PC-Modus" oder "Nativ" sein. Je nach TV kann das auch noch ganz anders heißen. Einfach mal die Optionen am TV durchspielen, die Änderungen sieht man ja sofort.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin Ihr Heroes!

    Mein Fernseher ist ein alter Samsung LCD Fernseher. Der hat als Input unter Quellen "nur" die Möglichkeiten TV, Ext.1, Ext.2 und HDMI. Alles andere ist ausgegraut.

    Das Format lässt sich dann unter anderem auf 16:9 setzen - das wäre auch das einzige welches geht. Zoom und 4:3 stellt den Fernseher "nicht mehr sehbar" ein [ae] [ag]

    Die größtmögliche Auflösung des Fernsehers ist 1280px x 720px - das reicht mir auch völlig! Ich bin kein "Zu-Hause-Kino-Gucker".

    Somit bleibt am Fernseher als Input HDMI und als Format 16:9

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Und nun müsste man noch unterscheiden zwischen Eingängen und Eingangseinstellungen.
    Du kannst auf HDMI bleiben. Der Modus im Fernseher muss halt auf Just Scan sein.
    Welchen Fernseher hast Du genau?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das hat der alles nicht - der ist zu alt. Der hat nix in den Einstellungen wie z.B. "Just Scan". Alles was der hat, habe ich oben geschrieben.

    Um das genaue Modell hier zu sagen, müsste ich auf eine kleine Leiter, den Fernseher von der Wand wegklappen und nachsehen - ist mir jetzt zu viel Agawarz.

    Das Problem ist auch gelöst und für die Zukunft weis ich Bescheid: Eine Zeile im Fenster "erhellen" und dann mit den Pfeiltasten rauf und runter navigieren. Das wäre ja auch alles hier nicht gekommen, wenn dieser blaue Pfeil in LibreELEC auf ein Mouseover und -klick reagieren würde - tut er aber nicht. Ist wohl nur ein Hinweis - der aber so nicht verständlich ist.

    Egal wie: Mein System läuft dank Euch jetzt und ich bin zufrieden! Danke Euch Allen nochmals ganz herzlich!

    :thumbup:

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Was da durch den TV hochskaliert wird, muss von Kodi wieder runtergerechnet werden - also letztendlich eine 2fache Skalierung. Bei einer HD-Ready Möhre mit 720p ist es da aber auch egal, von dem uralten Panel würde ich nicht viel erwarten... [bk]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kodi selber ist bei mir auf 1280px x 720px eingestellt -> das entspricht der Auflösung meines Fernsehers. Und das ist die optimale Einstellung - alles andere habe ich mal durchprobiert... ...eher nicht [bq]

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!