Unraid Bauprojekt

  • Hallo liebe Nerds,

    da ich auf der suche nach einer neuen Storage- und Virtualisierungsplattform bin, habe ich in den letzten Wochen mit Unraid rumgebastelt.

    Nur so ich hab auch mit OMV, Freenas und ESXI experimentiert.

    Doch ich bin bei Unraid hängen geblieben da es für mich das "beste" OS ist.

    Nun zu meinen Vorhaben, mein Projekt besteht aus den folgenden Komponeten:

    Mainboard: MSI Z170-GA45
    CPU: Intel I7 6700k gdorsselt auf 3,3Ghz mit deaktivierten Turbo (in Prime95 max. 43W CPU Package Power)
    Ram: 32GB DDR4-2133Mhz
    Netzteil: BeQuiet 450W System Power
    Gehäuse: Fractal Define 6
    Fesplatten 3*4TB WD RED EFRX (SMR)
    SATA-SSDs: 1*240GB Passtrough Win 10 VM; 1* 500GB für VMs; 1*500GB Cache Drive
    Controller soll ein LSI 9210-8i im IT Mode werden.
    Grafikkarte kommt eine GT 710 rein.

    Geplant sind:
    8TB Array Speicher für SMB Shares
    4VMs (Webserver, PXE-Server,Linux Workstation, Windows 10 Testmaschine)
    Emby Server mit Hardware Enkodierung (GT 710)

    Was sagt ihr zu dieser Hardware und Software Zusammenstellung?
    Was ist gut und was kann vebessert werden?

    LG

  • Laufen die VMs die ganze Zeit? Vielleicht könnte ich mir vorstellen, daß der Ram dann ein Problem werden könnte. Kleiner Tip, PXE Boot und Webserver gibt es für Unraid auch als Apps/Docker da brauchst du eigentlich keine komplette VM für laufen lassen. Und wenn du noch etwas Strom sparen willst, könntest du noch die dedizierte Graka weglassen, da der Prozessor eine integrierte GPU hat

  • Hallo ihr beiden,

    und danke für euer Feedback.

    Ja die VMs laufen permanent und der PXE sowie der Webserver sind in einer VM da ich per iPXE die zu bootenden Isos über Http lade, das war ein sehr großer Aufwand zu konfigurieren. Deshalb die VM und kein Docker.

    RAM sollte sowieso mehr rein nur nicht zum Anfang.

    Die Grafikkarte werde ich wie ihr mir ratet weg lassen und lass die Encodierung über die CPU laufen lassen.

    Wie läuft das eigentlich ab wenn der Controller getauscht wird, muss ich da ein neues Array erstellen oder holt Unraid die Zuordnung über die Festplatten ID?

    Hat Unraid eine RAM Begrenzung?

    Könnt ihr mir einen bestimmten USB Stick fürs OS empfehlen?

    LG

  • Controllertausch ist kein Problem, afaik bindet unRaid die HDD Zuordnung an die Seriennummer der HDD.
    Eine Ram Begrenzung zumindest in einem Umfang den sich Privatleute leisten können ist mir nicht bekannt.

    Was den USB Stick angeht. Ich fahre seit Jahren sehr gut mit Transcend USB 2.0 Sticks.
    Geschwindigkeit des Sticks ist ja egal, das OS wird am start nur einmal ins Ram geladen danach braucht man den Stickt so gut wie garnicht mehr.

    USB 2.0 Sticks haben halt den Vorteil das Sie beim booten keine Probleme machen, ein Marken Stick sollte es sein damit der auch eine eindeutige Seriennummer hat an den die unRaid Lizenz gebunden werden kann.

  • ...USB 2.0 Sticks haben halt den Vorteil das Sie beim booten keine Probleme machen, ein Marken Stick sollte es sein damit der auch eine eindeutige Seriennummer hat an den die unRaid Lizenz gebunden werden kann.

    rein Neugierde halber, was gibt es da zu bekannte Probleme? plane auch auf Unraid zu wechseln ... irgendwie habt ihr mich überzeugt :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Das man jeh nach Hardware nicht von USB 3.0 Sticks booten kann.
    Kann natürlich sein das diese Probleme inzwischen nicht mehr bestehen, ich kann da nur aus Erfahrung sprechen.
    Mir ist in 10 Jahre nur einmal ein USB Stick kaputt gegangen und das aus eigener Schuld weil das Logfiles drauf geschrieben wurden.

    Ich würde z.B. auch keinen "Mini" USB Stick nehmen der sehen muss wie er die Temperatur los wird. Eher einer der ein wenig größer ist.

  • Spaceinvader hat da letztens USB-Sticks getestet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    wenns einer von den ist sollte usb3 keine probleme machen denke ich

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • okay, danke für die Infos - höre ich echt das erste mal mit den Boot Problemen. Alle meine USB Sticks sind 3.0 auch die MultiBoot Werkzeug sticks und laufen bisher Fehlerfrei an jedem System, letztens sogar ein 2000er Serve mit gesichert. Wobei? Ich glaube bei 2 Linux Systemen hatte ich echt mal Probleme bzgl. Installieren vom USB3.0 Stick 8o ...hm ist aber schon länger her

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Marken Stick sollte es sein damit der auch eine eindeutige Seriennummer hat an den die unRaid Lizenz gebunden werden kann.

    Sandisk wird da auch von unRaid empfohlen: https://unraid.net/blog/unraid-new-users-blog-series

    Zitat von https://unraid.net/blog/unraid-new-users-blog-series

    We highly recommend you use a high-quality, name-brand USB flash device with at least 1GB capacity. Kingston, PNY, Lexar, and SanDisk brand USBs are good options and will help to ensure that the OS runs properly and the USB doesn’t fail on you. SanDisk Cruzer Fit's are very popular choices for many Unraid users for their low profile design and reliability.

    Ich würde z.B. auch keinen "Mini" USB Stick nehmen der sehen muss wie er die Temperatur los wird.

    Das spielt unter unRaid keine Rolle, da der Stick nach der Installation eigentlich nur noch R/O zum Booten angesprochen wird. Das erzeugt keine Abwärme. Ich habe da so einen Nippel [Anzeige] hinten dran stecken.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Größe spielt keine Rolle. Auf die Technik kommt es an! [ag]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mich würde interessieren mit welchen Controllern und SSDs ihr so arbeitet.

    Ich frage weil ich mir in Sachen SSD Cache unschlüssig bin, tendiere ja zu einer 500GB WD Red SATA SSD und für die VMs eine Crucial MX500.

    Habt ihr Erfahrung mit M2 SSDs und Unraid, da die P1 von Crucial preiswerter ist als die MX500.

  • Mit der WD Red machste nichts verkehrt. Ich hab da die WD Blue und es läuft seit 3 Jahren. Controller ist das Mainboard ;)
    Gigabyte B250M-DS3H-CF um genau zu sein.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Schau' auf die Drehzahl. 5400 rpm reichen. Platten mit 7200 rpm sind zwar unwesentlich lauter, wenn Du aber mehrere hast, summiert sich das.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!