Fotos im Netzwerk

  • Nabend, ja ich weiß altes Thema, aber falls noch jemand auf der Suche nach einer einfachen Foto-Verwaltung ggf. als Docker unter unRAID etc. ist, kann sich mal Photoview anschauen. Habe es selbst nur auf der Demo Seite getestet, soweit sieht es eigentlich nicht schlecht auch. habe es auch mal über mein Smartphone auf der Demo Seite getestet, ebenfalls sehr einfache Bedienung und daher auch keine Installation von zusätzlichen Apps von Nöten. Es wird eine entsprechende DB MySQL oder MariaDB benötigt. Von der Aufmachung her, sieht es Photoprism recht ähnlich...

    Wenn ich das richtig gelesen habe, soll Photoview auf Verzeichnisse zugreifen und die Daten nicht zusätzlich in eine Webgallery hochladen..

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

    Einmal editiert, zuletzt von hordesprime (27. Dezember 2021 um 07:15)

  • Auf Grund dieses Threads habe ich mir testweise mal Photoprism auf Unraid installiert. Mit der internen Datenbank klappte das auch mit der GUI, allerdings zeigete es mir die Fotos dann am anderen Tag nicht richtig an ( ca 4000) ich nehemn mal an, das liegt an der sqlite DB. Jetzt schaffe ich es einfach nicht mit meiner MariaDB Photoprism zum laufen zu bringen (meldung : Verbindung fehlgeschlagen), ich nehme mal schwer an, es liegt an der Einstellung MySQL Database Connection: hier habe ich folgendes eingegeben : photoprism:photoprism@tcp(192.168.0.20:3306)photoprism?parseTime=true

    Das ist auch das einzige was sich beim Edit ändert..

    Datenbank und User habe ich mit phpmyadmin erstellt. das sollte eigentlich passen..das PW werde ich sicher später ändern, ging hier nur um den Test..
    Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial für photoprism unter unraid ?

  • Auf Grund dieses Threads habe ich mir testweise mal Photoprism auf Unraid installiert. Mit der internen Datenbank klappte das auch mit der GUI, allerdings zeigete es mir die Fotos dann am anderen Tag nicht richtig an ( ca 4000) ich nehemn mal an, das liegt an der sqlite DB. Jetzt schaffe ich es einfach nicht mit meiner MariaDB Photoprism zum laufen zu bringen (meldung : Verbindung fehlgeschlagen), ich nehme mal schwer an, es liegt an der Einstellung MySQL Database Connection: hier habe ich folgendes eingegeben : photoprism:photoprism@tcp(192.168.0.20:3306)photoprism?parseTime=true

    Das ist auch das einzige was sich beim Edit ändert..

    Datenbank und User habe ich mit phpmyadmin erstellt. das sollte eigentlich passen..das PW werde ich sicher später ändern, ging hier nur um den Test..
    Gibt es irgendwo ein gutes Tutorial für photoprism unter unraid ?

    Du musst angeben im Docker was für eine DB du nutzt.. Schau mal hier.

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Versuchs mal so:
    photoprism:photoprism@tcp(192.168.0.20:3306)/photoprism?parseTime=true


    es fehlt ein / hinter der klammer...

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • @hordesprime Vielen Dank...sehr aufmerksam!! War es aber leider auch nicht. Habe den Docker nochmals kompl. gelöscht und neu installert, da ich mittlerweile immer wieder "rumgebastelt" habe...geht aber leider immer noch nicht...

    Läuft jetzt plötzlich....war ich echt einfach zu ungeduldig jeweils?...DANKE dir, vermutlich war es doch das ***** /
    (auch wenn ich mir fast sicher bin, dass ich es auch mal korrekt so drinnen hatte)

  • hast du sen db User auch alle entsprechenden rechte zugewiesen für die zugehörige db ggf auch grant rechte....

    hast du noch einen weiteren docker der auf eine andere db zugreift oder ist dies derzeit die einzige?

    du solltest beim Löschen des docker containers auch unter appdata das verzeichnis zu photoprism löschen und ggf auch das zugehörige image.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Danke...wie oben gesagt...läuft jetzt..und keine Ahnung warum, das mit den grant Rechten hatte ich auch gemacht. Bin bei solchen Problememn manchmal etwas chaotisch und weiss nachher nicht genau warum es dann plötzlich läuft ;) Danke dir nochmals für deinen schnellen Support!

  • Kann ich dir nicht beantworten. ich habe es gerade erst installiert bin mir aber nicht sicher ob es für mich nutzbar ist da es keine multiuser Funktion gibt.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • macht dieses photoprism was mit den Fotos im Internet? Oder löst es nur die Karte usw und verknüpft es dann mit den Geo Daten?
    Und gibt es eine iPhone / iOS App die dann autom synchronisiert?
    Liest sich ja so auf den ersten Blick ganz super!

    Nei funktioniert offline, für die KI Sachen wird ein vortrainiertes Tensor Flow Profil Netz mitgebracht.
    Ich schibe regelmäßig meine Fotos mit Photosync auf den Server.

  • Ich habe jetzt ein paar Kaufprogramme durch (Trials genutzt).
    Die Personen/Gesichtserkennung ist bei den meisten so um die 80% Genauigkeit.
    Das ist schon gut, wenn man danach noch manuell nachsortierten kann.
    Aber ohne WebIF für mich dann doch nicht wirklich nutzbar.

    Also habe ich mir letzten Endes Docker auf die Windows-Kiste geballert und PhotoPrism containert.
    Was soll ich sagen: das Webinterface ist durch die Bank das beste, was ich bisher hatte.
    Noch etwas besser als die Amazon-Photo-App.
    Bei der Gesichtserkennung hat es noch gravierende Schwächen, wenn man es mit Amazon oder auch ACDSee vergleicht.
    Aber es wird.
    Kinder werden fast nie richtig erkannt (höchstens 20%). Bei Amazon ging das zu 99% direkt perfekt.
    Aber man kann zumindest Fotos, bei denen Gesichter erkannt wurden, neu zuordnen.
    Leider geht es noch nicht komplett manuell. Einige Fotos mit Gesichtern werden nicht als "Bild mit Gesicht" erkannt und können dann auch nicht manuell hinzugefügt werden.
    Auch das Teilen von Fotos ist eher schlecht als recht.
    Unterm Strich ist es dennoch das Beste, was ich finden konnte. Läuft, macht Spaß und ist vor allem über alle System dank Browserbasis voll verfügbar.
    Ich hoffe, die bleiben. Ist mit solchen Projekten ja immer etwas fraglich.
    Amazon Photos nutze ich aber weiter. Als "first Pile". Da landen von allen Geräte erst mal die Bilder und Videos in 1:1.
    Dann kann ich die nach Bedarf runterladen und einsortieren.
    Ist für mich der einfachste Workflow.

  • Jep. So bin ich auch bei Photoprism gelandet. Aber kurze Frage: Wie ordnest Du falsch erkannte Gesichter, anderen Namen zu? Das hab ich noch nicht hinbekommen...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Weß jemand ob es bei Photoprism eine automatische Erkennung von neuen Ordnern gibt, also dass ich die neuen Ordner nicht manuell indexieren muss sondern das automatisch abläuft (oder zeitgesteuert)?
    Nutze Photoprism in Docker auf einem Synology NAS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!