Fotos im Netzwerk

  • Moin zusammen,
    hat einer eine Idee, wie man Fotos schneller verfügbar machen kann?
    Ich gehe mit dem Tablet über smb auf den Windows Rechner.
    Die Bilder sind alle um 10mb.
    Aber wenn ich in einen Ordner mit 20 Fotos gehe, kann ich lange warten.
    Klar, der erzeugt erst Miniaturen von allem sichtbaren.
    Aber gibt es nicht irgendwas cleveres?
    Ein Programm auf Windows in Kombination mit einer Android App.

  • Ich nutze für die Bilder, die ich nicht in Originalgröße brauche immer IrfanView.

    Da hab ich mir Batch-Operationen gebaut die bei den Bildern:
    - Nach EXIF Information die korrekte Rotation einstellen (mit losless JPEG Rotation)
    - Die Bilder auf XXX Pixel an der längsten Seite unter Beibehaltung des Seitenverhätlnisses verkleinern
    - Die Bilder anhand eines Namensschemas (händisch vorgegebene Werte + Datum + Uhrzeit automatisch aus den EXIF Daten) benamst
    - Das ganze in einen extra Ordner schiebt

    So kann ich z. B. in kurzer Zeit die Urlaubsbilder von 2 oder 3 Kameras zu einer gemeinsamen Fotoshow zusammenstellen*, ohne dass es zu langen Ladezeiten auf dem Endgerät (meist ein normaler HD TV) kommt.

    Vielleicht hilft das ja :)

    * = Solange man am Anfang des Urlaubs daran denkt, alle Uhren der Kameras einigermaßen gleich zu schalten.

  • Ich häng mich auch mal hier rein, weil mir das Thema Fotoverwaltung eh seit Jahren unter den Nägel brennt und ich irgendwann einmal von dem Apple Vendor Lock In wegkommen muss.

    Aber was deine Frage angeht, kennst du schon das hier: https://www.picapport.de/de/index.php

    Heißt das du suchst immer noch eine akzeptable Fotoverwaltung, hast du mal Picapport bei dir installiert und entsprechend getestet oder kommt das für dich aus bestimmten Gründen nicht in Frage???

    Nur so mal wie es bei mir derzeit läuft...

    Ich nutze zum Verwalten/Aufbereiten Digicam als Docker und nachdem ich die Fotos vernünftig aufbereitet habe lasse ich sie bei Emby über die "Heimvideos und Fotos" Bibliotheken anzeigen... Ich habe diese Bibs nicht in Kodi eingebunden bzw synchronisiert. Wenn wir Fotos mit der Familie schauen wollen wähle ich uber die Emby App mein Mediacenter als Ausgabeziel aus und switche dann durch die Bibs und Fotos per Emby App auf Handy oder Tablet..

    Ist zwar nicht die optimalste Lösung aber für uns reicht es erstmal bis was besseres gefunden wurde. Ein Vorteil hat Emby als Plattform, ich habe meine ganzen Benutzer in einem Verzeichnisdienst (LDAP) und jann damit alles mögliche steuern was die Zugriffe angeht... Und jeder kann von extern darauf zugreifen, z.B. Schwiegereltern etc und können die aktuellen Bilder des Enkelkindes etc. einsehen... Je nachdem was denen so freigegeben wurde von mir :)


    LG
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Ich hatte ne Zeit lang mal DigiKam im Einsatz, das ganze war im Endeffekt aber doch nicht befriedigend. Was sicher auch mit dem mangelhaften von Apple Photos zusammenhängt.

    Ich werd mir sicher auch noch mal Picapport genau ansehen. Bei uns muss es halt auch immer auch noch Ehefrauen geeignet sein, damit Sie auch noch recht Problemlos sachen hinzufügen taggen etc kann.

  • An sich nach kurzem Test mit etwa 1000 Bildern zu je etwa 10MB:

    Braucht Platz :)

    Scheint aber zu funktionieren. Das erste Bild braucht immer etwa 10sek. Das zweite etwa 3 Sek. Danach läuft es ohne größere Verzögerung.
    Bin noch nicht wirklich eingetaucht, aber letzten Endes ist es eine Java-Anwendung die Bilder gemäß Auflösung des Endgeräts per Webinterface zur Verfügung stellt.
    Zoomt man ran, wird das Original geladen.

  • An sich nach kurzem Test mit etwa 1000 Bildern zu je etwa 10MB:

    Braucht Platz :)

    Scheint aber zu funktionieren. Das erste Bild braucht immer etwa 10sek. Das zweite etwa 3 Sek. Danach läuft es ohne größere Verzögerung.
    Bin noch nicht wirklich eingetaucht, aber letzten Endes ist es eine Java-Anwendung die Bilder gemäß Auflösung des Endgeräts per Webinterface zur Verfügung stellt.
    Zoomt man ran, wird das Original geladen.

    Wie hast du es bei dir installiert, auf unraid als docker oder als direkte Installation unter linux/windows?

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • @hordesprime: Für unRaid habe ich im Docker ownCloud installiert, d.h. alle Images - die einem Benutzerkreis zugänglich sein sollen - werden auf dem Server gehostet. Für ownCloud gibts Clients für Linux, Android und Windows. Und im Gegensatz zu nextCloud bin ich mir sicher, dass ein rm -rf im richtigen Verzeichnis auch wirklich greift ;) .

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hab mir gerade das Demo angeschaut. Das sieht gut aus. Hast Du das im Einsatz, also selbst ausprobiert?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Gerade gemerkt das die neue Version von DigiKam eine neue Gesichtserkennung hat. Da könnte ja ganz interessant sein um die Bilder zu Taggen etc.

    @hordesprime wie sieht das denn in Emby aus? Werden da auch Tags für Gesichter, Geokoordinaten etc. unterstützt?

    Nein leider nicht...

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • @hordesprime: Für unRaid habe ich im Docker ownCloud installiert, d.h. alle Images - die einem Benutzerkreis zugänglich sein sollen - werden auf dem Server gehostet. Für ownCloud gibts Clients für Linux, Android und Windows. Und im Gegensatz zu nextCloud bin ich mir sicher, dass ein rm -rf im richtigen Verzeichnis auch wirklich greift ;) .das

    OwnCloud / nextCloud kann ich auch empfehlen! Ich selbst nutze nur noch NextCloud und seit der 19er Version ist das Thema Fotos echt genial geworden. Deutlich schneller und die MAP Funktion ist auch echt praktisch. Man kann wunderbar Alben, Tags, Orte und auch Kontakte für die Fotos definieren.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hole das Thema hier nochmal hoch.
    habe auf meienm UnRaid 6.8.3 Nextcloud 19 als docker am Laufen und wollte auch gerade schnell Fotots für die Familie freigeben, die keine Mitglieder meiner NC-Instanz sind.
    Dann geht das ja nur überöffentlichen Link teilen, aber dann geht wohl der flasche Viewer auf (Bug?) und es können keine Tags, Kommetare etc. vergeben werden. Das Menü erscheint erst gar nicht, obwohl bearebiten beim sharen angeklickt war.

    Wer hat denn nun einen Fotoserver als Docker auf UnRaid am Laufen (außer Emby jetzt).
    Digikam ist ja nur eine Fotodatenbank, wenn ich das richtig verstehe. Oder ist damit ein Zugriff von außen über Link teilen möglich?

    Piwigo wäre dann ein richtiger Fotoserver - jemand Erfahrung damit?
    Wie sieht es bei Lychee aus?

    Picaport scheint ja sehr ressourcenhungrig zu sein...

  • Piwigo hatte ich mal getestet in Verbindung mit digicam. man kann bei digicam die Veröffentlichung über piwigo durchführen bzw den export. aber da es so oder so doppelter Datenbestand ist, kommt eine webgallery für mich nicht in frage. ich suche halt eine gallery software die auf einen bestehenden pfad zugreift f tund alle bilder darin scannt und entsprechend auflistet... das man immer nacharbeiten muss ist klar.

    ich suche immer noch die beste Möglichkeit für meine zwecke... piwigo ist allgemein gesehen aber recht gut zu administrieren und für 4711 nutzer einfach zu handhaben. wie gesagt in verbzmit digicam kann man schnell Exporte für piwigo erstellen und kann die ich glaube so war das auch direkt in digicam auf ftp hochladen...

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!