Neue 4K TV Box gesucht

  • Da meine aktuelle s905X Box leider nicht mehr in der Lage ist 4K mit HDR abzuspielen, bin ich auf der Suche nach einer neuen die das kann.
    Wichtig für mich ist WLAN sowie USB Anschluss, meine Filme werden alle über eine externe Festplatte abgespielt.
    Preislich sollte sie nicht teurer als 100€ sein.
    Vielen Dank im voraus :)

  • Wenn es um 4k + HDR geht würde ich immer odroid N2(+) oder C4 mit coreelec nehmen.
    Sind preislich zwar hart an der Budget Grenze aber werden am besten von coreelec supportet in dem preisbereich.

    Von dem ganzen 0815 China Boxen mit ähnlichem Chipsatz halte ich eher wenig, aber da gibt's ja auch genug Fans von die sicher den ein oder anderen Tipp haben

  • Ich schmeiße mal noch den Vero 4K+ in den Ring, der aber auch deine Preisgrenze reißt. Ich konnte ihn damals zum Einführungspreis für glaube 110€ inkl. Versand ergattern. Bin mit der Box auch überaus zufrieden. // hatte mich aus Kostengründen gegen die Shield entschieden.

  • Ich schmeiße mal noch den Vero 4K+ in den Ring, der aber auch deine Preisgrenze reißt. Ich konnte ihn damals zum Einführungspreis für glaube 110€ inkl. Versand ergattern. Bin mit der Box auch überaus zufrieden. // hatte mich aus Kostengründen gegen die Shield entschieden.

    Den kann ich Dir auch nur wärmstens empfehlen, 107 Pfund sind zwar 119 €, aber die sind gut angelegt, bester Media-Player,den ich je hatte.

    4K HDR, 23,976 genauso wie 24 hz, außerdem schnell hochgefahren, Kodi als Default, spielt auch h265...…….

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Ich würde den Vero 4K+ nicht empfehlen.
    Das Teil nutzt den bereits veralteten S905D und ist im Grunde genommen auch nur eine Billig-China-Box mit OSMC Branding.
    Nichts gegen OSMC, aber über 100 EUR für einen China-Böller mit veraltetem SoC ist wirklich übertrieben.
    Der Odroid C4 mit aktuellem S905X3 SoC kostet bei Pollin 68,19 EUR.
    Selbst mit Gehäuse und WLAN Stick ist der noch günstiger als der Vero 4K+.

  • Hat jemand von euch den vero 4k und kann berichten wie er im allgemeinen im Handling ist, sowie die Wiedergabe von 4k Material ist?

    Ja,ich habe einen und ich fand damals, als ich ihn gekauft habe gut, daß ich nichts basteln mußte, sondern das Teil eingeschalten habe, geführte Konfiguration durchlaufen und fertig,
    noch AEON Tajo drauf und den BeefArtwork und alles lief gleich perfekt.

    4K Material habe ich als h256 und es läuft äußerst flüssig mit HDR.

    Regelmäßige Updates kommen auch, was will man mehr ?

    Kann schon sein, daß es neuere Chipsätze gibt, mir ging es eben eher darum den Player anzuschalten, Platten dran, Kodi konfigurieren und alles einbinden zu können ohne
    gleich zum Technikfreak zu werden. Der sollte damals meinen WDTV Live ersetzen, der nicht so eine schöne Grafikoberfläche bot, kein 4K konnte und mit 24 Hz Probleme hatte.
    all das hat er perfekt gemacht, somit bin ich Fanboy.

    Mir war es das Geld wert.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • https://www.reichelt.de/odroid-c4-4x-2…tct=pos_0&nbc=1

    aber da benötigt er noch den eMMC-Speicher, ein Netzteil, ein Gehäuse und einen WLAN Stick dazu, kommt das nicht teurer ?

    Bei Pollin ist er etwa 10 EUR günstiger.
    eMMC ist nicht zwingend erforderlich. Eine eventuell noch vorhandene uSD Karte, oder ein USB 3.0 Stick reichen aus.
    Hier mal eine beispielhafte Bestellung eines C4 inkl. eMMC (was wie gesagt nicht zwingend erforderlich ist):
    https://ibb.co/Khr4HSM

    Damit ist der C4 mit kompletten Zubehör, eMMC und WLAN Stick nur 2 EUR teurer als der Vero 4K+.
    Der Unterschied: Du hast einen erheblich schnelleren SoC, die Möglichkeit es zu unbricken, sollte die eMMC mal nicht mehr booten, und unendliche Erweiterungen (z.B. OLED-Display).

    CoreELEC ist hier zwar nicht wie beim Vero (OSMC) vorinstalliert, aber das kriegt selbst ein dressierter Resusaffe hin. ;)
    Einfach aktuelles Image herunterladen, mit Rufus auf uSD, USB oder eMMC brennen und davon booten.
    Alle aktuellen Videofiles inkl. 4K/HDR/HDR10+/HLG mit 23.97/24/25 FPS laufen hier out-of-the-box flüssig und zukünftige, regelmäßige Updates können innerhalb der GUI manuell heruntergeladen oder automatisch installiert werden.
    Dazu muss man kein Technikfreak werden.

    @Schimanski:
    Der größte Unterschied ist, dass der N2 noch einen etwas schnelleren SoC hat (S922X), und somit auch z.B. Netflix mit 1080p flüssig per Software dekodieren kann. Der C4 hat hingegen mit dem Software-Decoding einiger High-Bitrate-Streams auf Netflix Probleme und muss auf 720p laufen.
    Der Vero geht übrigens auch schon bei manchen 720p Streams in die Knie.

    Übrigens besitze ich den Vero 4K+ selbst und habe einige Tests damit durchgeführt - ich werfe also nicht nur mit haltlosen Theorien um mich.
    CoreELEC mit aktuelleren Devices läuft aber bei mir erheblich flüssiger und stabiler, weshalb der Vero nur noch ungenutzt in der Schublade liegt.

    Die nVidia Shield ist natürlich auch eine sehr gute Option, jedoch häufig auch gebraucht noch sehr teuer

  • Alles klar, wusste ich nicht, ich benutze ihn wirklich nur zum Abspielen lokaler Medien, Streams sind nicht so meins, da hab ich einfach zu wenig Zeit.

    Für meine Zwecke ist er halt in meinen Augen optimal.

    Kodi 20.3 auf Vero V - Skin AEON Nox Silvo

    Teufel Concept S SW-R 5.1 Anlage, Samsung UE55JS9090, Logitech Harmony 555

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, wo hast du den Warenkorb erstellt? Reichelt oder pollin?

  • Super eine Frage habe ich noch bevor ich bestelle :D
    Habe hier noch ein 'altes' Netzteil von einer externen Festplatte, würde das auch gehen? Oder muss ich auf die Stromaufnahme achten?

    Zweite Frage wäre, kann ich meine bestehende KODi Installation / Bibliothek, Skin Einstellungen sichern und auf dem neuen Gerät wiederherstellen?

  • Hi.
    Ich habe seit Anfang des Jahres so einen China Böller, eine Magicsee N5 Max mit 4GB Ram, 64 GB Flash und mit einem S905x2 SoC.

    Das Ding hat gut 40€ gekostet (Lieferung kostenlos und schnell aus Deutschland), wie immer komplett fertig, mit Gehäuse, Netzteil und Fernbedienung. Als OS ist Android 9 drauf. Nur noch Kodi installieren (die Box kommt komplett ohne Bloatware und auch ohne Uralt- Kodi mit Tonnen von illegalen Addons vorinstalliert) und gut ist.

    Ich persönlich bevorzuge Android ganz eindeutig gegenüber Core/Libre Elec. Das ist wesentlich unkomplizierter und funktioniert OOTB mit HDR und Widewine. Ich habe ein paar mal probiert, bin aber stets reumütig zu Android zurück gekehrt. Laus Specs soll die Box sogar Dolby Vision können. Das kann ich aus zwei Gründen nicht bestätigen. Zum einen kann mein TV kein DV und zum anderen habe ich keinerlei Medien mit DV... Amazon Prime hingegen funktioniert in 4K (Netflix hab ich nicht), genau wie YouTube. HDR, HDR10 und HDR10+ funktioniert auch, genau wie DTSHD oder Dolby Atmos... Kodi 18.8 läuft flüssig und stabil. Die Möglichkeit Android Apps direkt aus Kodi heraus zu starten ist sowieso genial.

    Nutze ich aktuell häufig für NewPipe, um mir die immer lästiger werdende Werbung auf YouTube zu ersparen... Aktuell wüsste ich nicht, was man noch besser haben/machen könnte als mit meiner Box. Auch wenn ich bestimmt spätestens in 2022 neue Hardware benötige, ist das bei solchen Preisen nun wirklich kein Thema...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

    Einmal editiert, zuletzt von root2 (13. August 2020 um 13:02) aus folgendem Grund: Text leserlicher gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!