widevine download schlägt fehl

  • Bulligsonnigen Tag Euch!

    Melde mich mit einem Problem nach frischem Reset u. Werkseinstellungen.

    Aktuelles System:

    RbPi 4, Libreelec 19 Milhouse 9.8 Build #717

    repository.sandmann79-py3.plugins-1.0.0-matrix.zip-->Netflix
    repository.castagnait-1.0.0.zip--> Amazon VOD

    repository.kodinerds-7.0.0.zip

    Problem:
    - Starte Netflix -->"Widevine CDM is required"-->"Install widevine"-->"Error: Could not finish the download. Shall we try again?"-->"Yes"-->"Error: Could not finish the download. Shall we try again?"-->"Yes"-->"Widevine CDM EULA"-->"I accept"-->"InputStream Helper Add-on error: The operation has been cancelled. InputStream Helper has generated an internal error: The read operation timed out. Please report it to InputStream Helper github."

    Amazon VOD natürlich genauso!


    Python
    WARNING <general>: [script.module.inputstreamhelper] Widevine CDM is not installed.
    2020-08-09 15:18:11.534 T:893     DEBUG <CAddonSettings[inputstream.adaptive]>: loading setting definitions
    2020-08-09 15:18:11.535 T:893     DEBUG <CAddonSettings[inputstream.adaptive]>: loading setting values
    2020-08-09 15:18:11.543 T:893     DEBUG <general>: [script.module.inputstreamhelper] Request URL: https://dl.google.com/widevine-cdm/versions.txt
    2020-08-09 15:18:11.681 T:893     DEBUG <general>: [script.module.inputstreamhelper] Response code: 200
    2020-08-09 15:18:11.685 T:893     DEBUG <general>: [script.module.inputstreamhelper] Acquiring Widevine EULA from x86 files.
    2020-08-09 15:18:11.685 T:893     DEBUG <general>: [script.module.inputstreamhelper] Request URL: https://dl.google.com/widevine-cdm/4.10.1582.2-mac-x64.zip
    2020-08-09 15:18:11.804 T:893     DEBUG <general>: [script.module.inputstreamhelper] Response code: 200
    2020-08-09 15:18:11.804 T:893      INFO <general>: [script.module.inputstreamhelper] Recursively create directory '/storage/.kodi/userdata/addon_data/script.module.inputstreamhelper/temp/'.

    Bitte um Rat!

    VG

  • Bei deinem Auschnitt ist nur der Code HTTP 200 zu lesen (was erfolgreich ist)

    Code
    2020-08-09 15:20:18.123 T:893     DEBUG <general>: [script.module.inputstreamhelper] Request URL: https://dl.google.com/widevine-cdm/4.10.1582.2-mac-x64.zip
    2020-08-09 15:20:18.246 T:893     DEBUG <general>: [script.module.inputstreamhelper] Response code: 206
    2020-08-09 15:20:18.257 T:893     DEBUG <general>: [script.module.inputstreamhelper] Stored /storage/.kodi/userdata/addon_data/script.module.inputstreamhelper/temp/4.10.1582.2-mac-x64.zip in download_path

    sagt das die datei heruntergeladen und gespeichert wurde.
    Dann folgt ein Scriptfehler beim Inputstreamhelper.
    Könnte an dem Alpha Status liegen von der Kodi Version die du da nutzt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bei deinem Auschnitt ist nur der Code HTTP 200 zu lesen (was erfolgreich ist)

    Code
    2020-08-09 15:20:18.123 T:893     DEBUG <general>: [script.module.inputstreamhelper] Request URL: https://dl.google.com/widevine-cdm/4.10.1582.2-mac-x64.zip
    2020-08-09 15:20:18.246 T:893     DEBUG <general>: [script.module.inputstreamhelper] Response code: 206
    2020-08-09 15:20:18.257 T:893     DEBUG <general>: [script.module.inputstreamhelper] Stored /storage/.kodi/userdata/addon_data/script.module.inputstreamhelper/temp/4.10.1582.2-mac-x64.zip in download_path

    sagt das die datei heruntergeladen und gespeichert wurde.
    Dann folgt ein Scriptfehler beim Inputstreamhelper.
    Könnte an dem Alpha Status liegen von der Kodi Version die du da nutzt.

    Okay, danke!
    Habe es mal mit #626 (nächst-ätltere Alpha-vers) u. den selben "Fehler" reproduziert.

    Kann ich auf manuellen Wege widevine draufschmeißen u. darauf hoffen beim nächsten Update könnts laufen?

    curl -Ls http://nmacleod.com/public/libreelec/getwidevine.sh | bash bringt nix!


  • Bitte lade mal das komplette [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition] auf pastebin o.ä. hoch und poste den Link hier. Oder zumindet einen viel größeren Ausschnitt. Damit kann man nichts anfangen.

    Zur Not kann ich dir auch erklären wie du Widevine manuell installierst und Inputstream Helper deaktivierst.

  • Lt. dem ersten Log ganz oben ist ein Request in einen Timeout gelaufen, d.h. der Server war nicht erreichbar. Evtl. war das auch nur ein temporäres Problem.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke Leute!

    Leider bleibt es bei dem Timeout-Fehler, auch wenn ich die Versionen durchteste.

    Hat jemand noch eine Idee?

    @Seppl1 könntest du mir nen Refresher geben, wie man widevine manuell sauber draufbekommt. Ansonsten sehe ich keinen Weg als die SD zu formatieren und neu die 18.7.1 draufzuspielen. vg

  • ich habe grade mit einer anderen SD Karte extra neu installiert ( Unter system/adonns auch fremde Quellen zulassen und repos auf Any stellen ),nur die Nerds 7.0 Repo drauf,wie gehabt joyn und Now installiert,Now gestartet und die Widevine wurd ganz sauber installiert.
    Auch diesmal lief sie sauber durch und alles lief.

  • Es ist wirklich seltsam, dass immer bei dieser URL der Timeout kommt. Davor lädt es ja bereits eine ZIP runter, die größer ist, sonst hätte ich auf eine instabile Internetverbindung getippt. Es crasht auf jeden Fall immer genau nach den 10s die als Timeout eingestellt sind. Versuch doch mal ob du die URL https://dl.google.com/dl/edgedl/chro…y/recovery.json generell erreichen kannst. Evtl. ist in LibreELEC curl oder wget installiert, dann könntest du es damit mal versuchen. Das könnte uns dem Problem zumindest näher bringen.


    Als letzter Ausweg:
    Um Widevine manuell zu installieren lädst du dir ein geeignetes Chrome OS Recovery (aktuell https://dl.google.com/dl/edgedl/chro…q-mp-v5.bin.zip), entpackst das und öffnest mit 7-zip die .bin. Darin gehst du auf "ROOT-A" und dann /opt/google/chrome und kopierst die "libwidevinecdm.so" auf dein RPi in /storage/.kodi/cdm. Dann gehst du in die Einstellungen von Inputstream Helper, und (Achtung!) aktivierst dort die Einstellung "Inputstream Helper deaktivieren". Du darfst nicht das Addon an sich deaktivieren, sondern musst diese Einstellung aktivieren.
    Das bedeutet natürlich, dass du dich selbst darum kümmern musst, Widevine zu aktualisieren, bzw. vielleicht kannst du es später nochmal mit dem Addon versuchen.

  • Es ist wirklich seltsam, dass immer bei dieser URL der Timeout kommt. Davor lädt es ja bereits eine ZIP runter, die größer ist, sonst hätte ich auf eine instabile Internetverbindung getippt. Es crasht auf jeden Fall immer genau nach den 10s die als Timeout eingestellt sind. Versuch doch mal ob du die URL https://dl.google.com/dl/edgedl/chro…y/recovery.json generell erreichen kannst. Evtl. ist in LibreELEC curl oder wget installiert, dann könntest du es damit mal versuchen. Das könnte uns dem Problem zumindest näher bringen.


    Als letzter Ausweg:
    Um Widevine manuell zu installieren lädst du dir ein geeignetes Chrome OS Recovery (aktuell https://dl.google.com/dl/edgedl/chro…q-mp-v5.bin.zip), entpackst das und öffnest mit 7-zip die .bin. Darin gehst du auf "ROOT-A" und dann /opt/google/chrome und kopierst die "libwidevinecdm.so" auf dein RPi in /storage/.kodi/cdm. Dann gehst du in die Einstellungen von Inputstream Helper, und (Achtung!) aktivierst dort die Einstellung "Inputstream Helper deaktivieren". Du darfst nicht das Addon an sich deaktivieren, sondern musst diese Einstellung aktivieren.
    Das bedeutet natürlich, dass du dich selbst darum kümmern musst, Widevine zu aktualisieren, bzw. vielleicht kannst du es später nochmal mit dem Addon versuchen.

    Widevine funktioniert über "manuellem" Wege! Dankeschön!

    Ich vermute den Fehler in meinem Netzwerk/DNS-Server. Als ich das Timeout-Problem auch auf einer win32-Installation mit Kodi 9.8 #717 milhouse reproduzieren konnte, hab ich eine VPN-Verbindung aufgebaut und Widevine konnte ohne Probleme runtergeladen u. installiert werden.

    Ich benutze pihole+unbound über eine 2te RPi3 (bisher NULL-Probleme gehabt) und hab gleich mal in die Log's geschaut, dl.google.com wird nicht blockiert, es wird schließlich auch etwas runtergeladen (s. [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] weiter oben).

    Bevor ich @Seppl1 Vorschlag umgesetzt habe, hab ich den Umweg über pihole gekappt u. die Standardparameter RPi4+FritzBox+Provider benutzt, ohne Erfolg!?!?!

    Naja, jetzt klappt Widevine. ein weiteres Rätsel ist mir noch geblieben,

    Netflix Video+Audio--> keine Probleme
    Amazon Video-->kein Audio-Stream-->kein Ton!?

    Einmal editiert, zuletzt von shaq (12. August 2020 um 22:07)

  • Audio Passthrough war schon deaktiviert.

    Lösung (für mich):
    - Ich hab den HDMI-Eingang am TV gewechselt auf HDMI (MHL)-Eingang.

    Ergebniss: KEINE Tonprobleme mehr!

    MHL musste ich mich noch selber schlau machen, ist ein neuer Standard, seit ein paar Jahren eingeführt, dass quasi wie MirrorCast aber kabelgebunden Smartphones an das TV bringt.

    Bin für's Erste zufrieden, bis ein widevine Update ansteht! Danke für Support u. VG!

  • Es ist wirklich seltsam, dass immer bei dieser URL der Timeout kommt. Davor lädt es ja bereits eine ZIP runter, die größer ist, sonst hätte ich auf eine instabile Internetverbindung getippt. Es crasht auf jeden Fall immer genau nach den 10s die als Timeout eingestellt sind. Versuch doch mal ob du die URL https://dl.google.com/dl/edgedl/chro…y/recovery.json generell erreichen kannst. Evtl. ist in LibreELEC curl oder wget installiert, dann könntest du es damit mal versuchen. Das könnte uns dem Problem zumindest näher bringen.


    Als letzter Ausweg:
    Um Widevine manuell zu installieren lädst du dir ein geeignetes Chrome OS Recovery (aktuell https://dl.google.com/dl/edgedl/chro…q-mp-v5.bin.zip), entpackst das und öffnest mit 7-zip die .bin. Darin gehst du auf "ROOT-A" und dann /opt/google/chrome und kopierst die "libwidevinecdm.so" auf dein RPi in /storage/.kodi/cdm. Dann gehst du in die Einstellungen von Inputstream Helper, und (Achtung!) aktivierst dort die Einstellung "Inputstream Helper deaktivieren". Du darfst nicht das Addon an sich deaktivieren, sondern musst diese Einstellung aktivieren.
    Das bedeutet natürlich, dass du dich selbst darum kümmern musst, Widevine zu aktualisieren, bzw. vielleicht kannst du es später nochmal mit dem Addon versuchen.

    Sehr coole Anleitung,ist der Link immer noch altuell oder wo finde ich die aktuelle Version? Ich müßte mein coreelec auch manuell updaten,da helper leider imm crashed...corelec 19.2 matric rc3. Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!