Soundproblem Netflix und Amazon Prime

  • Hallo liebe Kodi-Gemeinde [bs] ,

    ich habe leider das Problem, dass das Addon für Netflix (castagnait-1.0.1+leia) sowie das für Amazon VOD (Sandmann79, Varstahl-0.8.6) beim Abspielen von Streams keinen Sound liefern, sondern nur ein Dauerbrummen. Die Bildqualität ist Top.

    Infos zur Installation:

    - Raspberry PI 4, Model B
    - LibreELEC 9.2.3 (Expertmodus eingestellt)
    - KODI 1.8.7
    (in Boot-Datei fsck-Ziele für automatische Reperatur bereits ergänzt)


    -> Raspberry über HDMI an TV
    -> Sound über TV mit HDMI an AV-Reviever 5.1

    Die Addons Arte+7 sowie YouTube (Google API erstellt) funktionieren einwandfrei und mit bester Klangqualität.

    Ich bin Anfänger und habe das Gerät ohne Addons eingerichtet, erst vor wenigen Tage geschenkt bekommen.

    Über Hilfreiche Tipps und Hinweise würde ich mich sehr freuen [ay]

    Viele Grüße
    Pik84

  • Schon irgendwie seltsam. Was mir auf den ersten Blick auffällt ist das die Addons die Probleme machen DRM geschützt sind und die die ohne Probleme laufen kein DRM verwenden.

    Hast du schon mal andere Dateien ausprobiert, vielleicht mit 5.1 und 2.0 Ton um zu sehen ob die Tonformate laufen?
    Kannst du vielleicht nen [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log bereistellen? Vielleicht sieht man darin ja eine Fehlermeldung.

  • Ist denn in den Audio-Optionen passthrough aktiviert und welche Audio-Streams werden an den AV-Receiver weitergegeben? Vielleicht ist dort ein Audio-Stream eingestellt, was dein AV-Receiver nicht unterstütz. Aber ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] (debug-Modus)würde da schon einmal weiterhelfen und ein Screenshot von den Audio-Einstellungen in Kodi.

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

    HDMI von Raspi direkt an AV-Reciever --> Bereits versucht, aber kein Ton...
    Audio-Einstellungen --> passtrough ist aktiviert

    ....

    Einmal editiert, zuletzt von pik84 (4. August 2020 um 16:10)

  • Im Log habe ich beim Überfliegen erstmal nix finden können..stell Anzahl der Kanäle auf 2.0 und deaktiviere mal testweise unten dts und e-ac3.

    Hab mal auf2.0 runtergestellt und Kodineu gestartet. Brummen war immernoch zu hören.

    Wo finde ich den die dts und e-ac3 Einstellung??

    Von 5.1 auf 2.0 und runtgeregelte Klangqualität ist an sich keine Option auf Dauer...

    Einmal editiert, zuletzt von pik84 (4. August 2020 um 20:36)

  • Kann der Raspberry 4 mit LE noch keinen HD Ton bei Film....?
    Wäre für mich ein no go....
    Kannst du den noch zurück senden?
    ICH würde eher auf einen Odroid setzen. Mein C2 funktioniert direkt am AVR ohne Probleme mit HD Ton etc....
    Und für amazon Disney und Netflix nutze ich für kleines Geld (40 Euro im Angebot) einen FireTV 4K.
    Zum steuern (wegen dem WAF) eine Logitech Harmony.
    Ist als Denkanstoß zu sehen, gibt natürlich auch andere Möglichkeiten...

  • Ton geht nur bei Netflix undAmazon prime nicht. Ansonsten schon. Wo kann ich denn kontrollierenab beide HDMI Anschlüsse am Raspi aktiv sind?

  • Ich habe ja keinen Raspberry 4 hier...aber nach meinem Verständnis sollte doch Ton kommen, wenn es bei anderen Anwendungen klappt....oder nutzt du beide HDMI Ausgänge?
    Da ich deine Situation allerdings nicht nachstellen kann, halte ich mich besser raus.....

  • Ich habe ja keinen Raspberry 4 hier...aber nach meinem Verständnis sollte doch Ton kommen, wenn es bei anderen Anwendungen klappt....oder nutzt du beide HDMI Ausgänge?
    Da ich deine Situation allerdings nicht nachstellen kann, halte ich mich besser raus.....

    Nach meinem Verständnis wäre das auch so...

    Belegte HDMI-Anschlüsse siehe Screenshots.

    Bevor ich mich noch mit meinem AV-Reciever (Pioneer VSX 527) und TV auseinandersetze, wollte ich die Addons (Netflix, Amazon Prime) erstmal grundstzlich zum laufen bringen... Netflix habe ich aufmeinem älteen TV als App und darüber sind Bild und Ton hervorragend, dann auch über HDMI von TV an AV-Reciever.

    Wie, Wo kann ich denn kontrollieren, dass beide HDMI-Anschlüsse des Raspi eingerichtet sind??

  • Erhoffe mir hierzu noch eine Rückmeldung... [bs]

    Das möchte ich noch erwähnen... Habe ein Abo für Netflix sowie für Amazon Prime und brav meine Login Daten in den Addons hinterlegt.

    Netflix -> castagnait-1.0.1+leia
    Amazon VOD -> Sandmann79, Varstahl-0.8.6

    Filmstart und Bild machen keine Probleme. Nur eben das Brummen...

    Hoffe das ist alles ok...

  • Vielleicht weiss @DaVu wo sowas herkommen kann.

    Sorry, keine Ahnung...aber:

    das hier

    Btw hast du schon mal ausprobiert den rPi direkt ohne Umweg über den AV Receiver an den TV zu hängen?

    ist nicht:

    HDMI von Raspi direkt an AV-Reciever --> Bereits versucht, aber kein Ton..

    Die Frage war, ob du schon mal versucht hast, den RPi direkt an den TV zu hängen,...also RPI -> HDMI -> TV (und kein AVR dazwischen!!!)


    Kann der Raspberry 4 mit LE noch keinen HD Ton bei Film....?

    Nein, HD-Ton kann der RPi mit keinem Betriebssystem. DTS und DolbyDigital schon.


    Wie, Wo kann ich denn kontrollieren, dass beide HDMI-Anschlüsse des Raspi eingerichtet sind??

    Gar nicht. Es funktioniert nur 1 HDMI vom RPi4. Wie schon hin und wieder hier im Forum erwähnt, wäre es schön, wenn beide laufen würden, tun sie aber nicht ;). Daher würde ich auch nur einen HDMI verwenden. In dem Fall sollte es der HDMI1 sein.


    Von 5.1 auf 2.0 und runtgeregelte Klangqualität ist an sich keine Option auf Dauer...

    Da wird nicht runtergeregelt.. der Audiostream wird ja direkt an den AV-Receiver weitergeleitet.. wenn das Material z.B. 5.1 ist, bleibt es das auch, egal was eingestellt ist

    Da mal bitte keine Verwirrung stiften....ich nutze zwar diese Add-ons nicht, daher weiß ich nicht, was da raus kommt, aber wenn Amazon oder Netflix (und respektive der Kodi Add-ons), diese Streams mit einer digitalen Tonspur liefern, dann ist die 5.1-Einstellung dort ohnehin obsolet, da es sich dann um Passthrough handelt. Da ist es total irrelevant, was dort eingestellt ist, da der Ton-Stream direkt und unverändert an den AVR weiter gegeben wird. Im Fall von aktiviertem Passthrough könnte dort auch 15.1 stehen und es würde keinen Unterschied machen.

    Sollten die Add-ons keine digitale Tonspur liefern oder wenn Passthrough deaktiviert ist, reden wir von "Multichannel PCM" oder "Analog PCM" und Kodi dekodiert das Signal. Dann kann es schon eine Auswirkung haben. Da kann es sinnvoll sein, mal zu testen ob 5.1 oder 2.0 einen Unterschied machen. Wenn die Add-ons keine digitale Tonspur liefern, dann würde ich das auch auf 2.0 stellen, da dann davon auszugehen ist, dass diese Add-ons nur Stereo ausliefern und der AVR könnte dann sowas wie "DolbyProLogic II" damit machen und 5.1 Kanäle simulieren. Da kommt es ggf. auch auf den Film an, der abgespielt wird. Ich würde empfehlen, das Setting dort grundlegend auf 2.0 zu setzen.


    Hab DaVu angeschrieben. VIelleicht gibts eine Antwort

    Die PM war unnötig. Bitte nicht drängeln. Ich sehe sowas auch in den Notifications wenn mich jemand mit meinem Nick in einem Posting erwähnt. Support via PM hilft niemandem, der später mal diese Fragen lesen sollte ;)

    Jetzt muss ich erstmal an die Arbeit. Schaue nachher nochmal rein

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Einmal editiert, zuletzt von pik84 (5. August 2020 um 13:43)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!