Media2Go

  • Moin zusammen,

    ich will mir für die nächsten Urlaube irgendwas mitnehmen, dass mir Serien an den TV im Ferienhaus zaubert.
    Vor ein paar Jahren hatte ich 'nen Laptop mitgenommen.
    Aber genau das will ich nicht mehr.

    Small Footprint und unabhängig von einem evtl nicht vorhandenem WLAN.

    Was wäre da die einfachste, kleinste und stabilste Lösung?

  • Raspberry + LE mit USB-Stick als Datenspeicher.

    • WLAN inklusiv, falls vorhanden
    • Ladenetzteil für Smartphone hat man eigentlich immer mit
    • HDMI-Kabel nicht vergessen

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mittlerweile hat doch jeder TV nen USB Anschluss - da reicht doch eigentlich fasst immer der reine USB Stick oder ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Wenn der Ferien-TV USB-Speichermedien unterstützt, reicht auch nur der USB-Stick. Das ist dann aber schon dünnes Eis...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Mira-/Chromecast ist immer auf (W)LAN angewiesen. Da musst Du einen Router mitnehmen. Ich würde allerdings eine LE-Raspberry bevorzugen ;)

    Für USB-Sticks ist der kleinste gemeinsame Nenner:

    • FAT32 (es gehen dann keine Dateien > 4GB)
    • H.264 als mp4 oder TS - MKV funktioniert nicht immer, auch wenn H.264 drin ist.
    • Ton als AC3, nicht mehr als 384 kbps, Stereo, manchmal auch AAC mit 128-192 kbps, ebenfalls Stereo

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Miracast basiert auf Wifi Direct und funktioniert damit unabhängig von nem Router.

    Mit Chromecast kenne ich mich nicht so gut aus, aber meines Wissens lädt sich das Teil ein Video tatsächlich direkt aus dem Internet, wenn man z.B. ein Youtube Video per Smartphone auf den Chromecast streamen will.

    Ein Miracast Dongle am Fernseher und die Filme aufm Android Smartphone sollte also funktionieren.

  • Sieh zu das du ein gescheites Ferienhaut mit Wlan kriegst :P
    Ich hab dieses mal ne Mibox mitgenommen und vorher meinen Emby Server freigegeben, damit konnte ich dann auch das aufgenommene F1 Rennen dort schauen. Die hat dann auch schon Chromcast drin und nen USB wo man ne HDD dran hängen kann.

    Ansonsten vielleicht nen Odroid C4 inkl. SSD, der hat wenigstens schon IR an Board.

  • Miracast erscheint mir gerade am spannendsten. So wenig Zeug wie möglich. So ein Stick ist "wenig Zeug".
    Einlesen ...

    Dann hier noch meine bevorzugte Methode für die Variante (so wenig Zeug wie möglich):

    Handy mit Projektor, bestens dafür geeignet ist ein Motorola aus der Moto Z-Reihe + der passende Instashare-Projector.
    Diese beiden Teile (Moto Z4 + den Beamer-Aufsatz) habe ich bei jeder Reise dabei.

    Aber gegen eine kleine Kodi-Box (RPI, Odroid, S905, etc) + USB-Medien, die dann per HDMI am TV ausgegeben werden, kann ich auch nichts sagen.

  • Also ich komme so mittelmäßig viel rum.
    Aber nach meiner Erfahrung würde ich nie nie nie nie im Leben damit rechnen dass jeder TV in nem Hotel, Appartement, Ferienhaus, etc. Miracast oder USB hätte. Maximal 20% Trefferquote.
    Selbst mit HDMI muss man schon Glück haben.

    Ein Kästchen (Raspi, NUC, Tablet etc.) nach Wahl, nen ordentlichen Kabelsatz wie z. B.:

    https://www.amazon.de/gp/product/B07PWJPRZV/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2CXSDDGID01L8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    und ne schöne Fernbedienung (Tastatur) :

    https://www.amazon.de/gp/product/B00W2YGJWK/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Damit kommst du meiner Meinung nach am weitesten.

  • Das Handy als Zuspieler braucht dann natürlich auch entsprechend Power (sollte aber heutzutage kein Problem sein) und bei einigen ist die Größe der Speicherkarte limitiert. Da lohnt sich mal ein Blick auf die technischen Daten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!