Schreibzugriff auf System

  • Hallo,
    ich habe ein vielleicht etwas außergewöhnliches Anliegen. Im Rahmen meines Meisterprojekts müssen wir einen HiFi Vertsärker bauen. Zur Steuerung will ich einen Raspi 4 mit Libreelec und einem Touchdisplay verwenden. Soweit so gut, läuft auch im großen und ganzen schon alles. Allerdings gehört auch noch zur Aufgabenstellung dazu, dass ich die Temperatur und Leistung der beiden Endstufen messe und anzeige. Die Temperaturmessung wollte ich über das 1-Wire Protokoll lösen. Dafür wird der Temp Sensor am Pin 4 angeschlossen. Damit die module auch nach einem Neustart automatisch geladen werden, muss ich allerdings unter /etc/modules die Module eintragen. Und für mein Script muss ich auch unter /usr/bin/ ein File erstellen. Leider ist dort aber alles schreibgeschützt. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehn? Wäre wirklich schade wenn ich deswegen mir etwas anderes überlegen müsste.

    lg

  • Ich bin jetzt kein LibreELEC Crack, aber AFAIK ist das LibreELEC System sehr eingeschränkt was Änderungen am System angeht.

    Wenn es nicht doch eine Möglichkeit gibt auf das System zu schreiben, würde ich einfach ein "normales" OS installieren, Raspbian oder was auch immer dir liegt.

    Aktueller Stand meines PoC Produktivsystems:
    Server: NAS, AMD Ryzen 3, 8GB RAM | Debian 10 Buster, NFS via ZFS, TVHeadend, Emby
    Clients: RPi3, Kodi 18 | Android Box, Kodi 17 | Emby App für Tablets und Smartphones

  • Im System rumzuändern bringt nicht viel, da anschliessend das Image zusammen mit einer Checksumme zurück auf die SD-Card geschrieben werden muss. Vieles lässt sich auch über die autostart.sh im /storage/.config regeln:


    Code: autostart.sh
    pactl load-module modulename_1
    pactl load-module modulename_2

    Auch Skripte lassen sich dort ablegen und ausführen: https://wiki.libreelec.tv/autostart.sh

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Und für mein Script muss ich auch unter /usr/bin/ ein File erstellen

    Wenn das "zwingend"!!!! notwendig ist. Es also keine andere Möglichkeit oder Erlaubnis gibt, die Datei woanders abzulegen, dann ist LibreELEC für dich das falsche Betriebssystem. Da würde ich dann eher Raspbian nehmen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!