Kodi zeigt nicht alle über SMB freigegebenen Dateien an

  • Kodi greift auf eine externe Festplatte (ntfs) zu, die an einer Fritzbox hängt. In der Fritzbox habe ich die Protokolle SMB1 (die Fritzbox unterstützt keine neuere Version) und FTP aktiviert. Wenn ich von Kodi über FTP auf die Festplatte zugreife, werden alle Dateien angezeigt, wenn ich über SMB auf dieselbe Festplatte zugreife, werden einige Dateien nicht angezeigt.
    Wie kann das sein? Greife ich mit einem MacBook über SMB auf die Festplatte zu, sind ebenfalls alle Dateien sichtbar.

  • Schwer zu beantworten. Zuerst würde ich ein Berechtigungsproblem bei den Dateien vermuten.

    Wie stellst du fest, dass einige Dateien nicht angezeigt werden? Nicht vergessen, dass beim Hinzufügen einer Quelle innerhalb von Kodi nur Ordner aber keine Dateien angezeigt werden. Möchtest du die Dateien eines Ordners in Kodi sehen, dann musst du mindestens den ersten übergeordneten Ordner der Dateien als Quelle in Kodi hinzufügen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Berechtigungen hatte ich auch im Verdacht, aber die sind korrekt eingestellt. Über FTP funktioniert es ja auch.
    Dass Dateien nicht angezeigt werden, sehe ich im Dateimanager. Über FTP werden alle Filme im Ordner angezeigt, über SMB fehlen ca. 20 Prozent.

  • Hallo

    Nur mal ins blaue geahnt...

    Enthalten die Namen der Dateien, die nicht über SMB angezeigt werden evtl. Windows - unzulässige Zeichen?


    Code
    ~ " # % & * : < > ? / \ { | }.

    Hatte mal so ein ähnliches Problem

  • @DaVu Im Dateimanager wird einfach nur die Anzahl der Dateien angezeigt, die sich in einem Ordner befinden, daher weiß ich, dass unter SMB einige nicht anzeiget werden. Ein Screenshot hilft leider nicht weiter.

    @M!K3 An den Zeichen liegt es leider auch nicht. Die sind bei allen Filmen ähnlich, weil ich der Konvention von Kodi folge.

  • Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Kodi keine Berechtigung hat, um auf diese Dateien zuzugreifen. Aber die Berechtigung ist ja bei allen Dateien dieselbe und unter FTP funktioniert der Zugriff. Das ist wirklich merkwürdig.

  • Das ist doch jetzt einfach wie bei einer Mordserie: Was verbindet die Opfer

    Z.b.: Wie wurden die Dateien erzeugt ?

    Am besten erstmal die Platte an einen Windows PC anschliessen und dort genau ALLE permissions der directories und dateien vergleichen. Da werden ja ueber CIFS und FTP nicht wirklich alle angezeigt.

  • An einem Windows-Rechner habe ich die Berechtigungen für die gesamte Festplatte zurückgesetzt und auf „Jeder“ gestellt. Das hat auch nichts geändert.

  • Das war nicht, was ich empfohlen hatte.

    Aber wenn Du lieber kaputt machen statt analysieren willst, dann richtig, e.g.: unter windows:

    TAKEOWN /R /F TOPDIR
    ICACLS TOPDIR /T /Q /C /RESET

    Wobei TOPDIR halt der name des wurzelverzeichnisses deiner datein ist.
    Da ueberbuegelt alle Permissions gleichermassen, wenn du versucht mit der GUI was zu machen ist das komplizierter zu erklaeren.

    Wenn da in TOPDIR irgendwas anderes als dateien zum sharen drin sind kannt Du dir damit natuerlich gewuenschte Unterschiede in den Permissions kaputt machen. Auf einem falschen Directory, z.b. Systemdirectory, und Dein System ist kaputt. also vorsichtig sein.

  • Diese Befehle habe ich auch schon angewendet, das ist ja so ziemlich das erste, was man nach einer einfachen Google-Suche findet.
    Letztlich liegt das Problem vermutlich in der Kombination Kodi und SMB, denn in anderen Kombinationen funktioniert alles einwandfrei.

  • Letztlich liegt das Problem vermutlich in der Kombination Kodi und SMB

    Das kann man nicht ausschließen, aber ich würde es doch für sehr fragwürdig halten.

    Kodi hat ~15Mio Installationen weltweit. Wenn auch nur 10% davon die Probleme hätten, dass sie über SMB nicht alle Dateien sehen würden, dann wären das immer noch ~1,5Mio Benutzer. Ich denke, dass wir dann schon was davon gehört hätten ;)

    Weiter gibt es hier im Forum etliche, die genau dein System fahren: Kodi + Router mit angeschlossener USB Platte ... von denen habe ich bisher noch nicht gehört, dass sie Probleme haben, dass sie nicht alle Daten sehen können


    Ein Screenshot hilft leider nicht weiter.

    Gut, dass du weißt, was mir hilft ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Diese Befehle habe ich auch schon angewendet, das ist ja so ziemlich das erste, was man nach einer einfachen Google-Suche findet.


    Wenn Du vorher erzaehlt was Du gemacht hast ersparen wir uns das Eintippen.


    Letztlich liegt das Problem vermutlich in der Kombination Kodi und SMB, denn in anderen Kombinationen funktioniert alles einwandfrei.


    So findest Du den Serienmoerder nie.

    Sagen wir mal Du hast Datei "A" und "B". "A" wird bei Kodi angezeigt, B nicht. Beide im gleichen Verzeichnis.

    Was passiert wenn Du A nach C umbenennst und dann B nach A ? Was sieht Kodi dann ?

    Andersrum: Du benennst B nach C und dann A nach B, was sieht Kodi dann (ueber SMB).

    Wenn es irgendwas mit dem Dateinamen zu tun hat, dann sollte sich was aendern, wenn man umbenennt.

    DaVu wuerde jetzt eigentlich erstmal nach einem Log fragen


    Was ist das ueberhaupt fuer ein Kodi ? Unter Linux oder Windows ?

    Wenns unter Linux ist, dann kann man da auch immer die Partition vom Linux aus per SMB einhaengen, und nciht durch Kodi selbst. Das kann dann Probleme lokal mit Kodi isolieren. E.g.: "mount -t cifs" von der shell aus. Und dann kannst Du das directory wo Du es gemountet hast natuerlich auch in Kodi einbinden.

    Bei Windows geht das ja genauso, Kodi vs. Windows OS basiertes mounten.

    Gibt immer 1001 Moeglichkeiten.

  • Danke für eure Unterstützung und Ideen. Logfiles kann ich gerne zur Verfügung stellen.
    Kodi läuft bei mir übrigens auf einem Fire TV Stick.

    Ich habe jetzt selbst viel probiert und festgestellt, dass der Ordner immer 436 Dateien anzeigt, selbst wenn ich neue hinzufüge. Tatsächlich enthält er aber 602, was Kodi unter FTP oder ein altes MacBook unter SMB auch korrekt anzeigen.
    Nun habe ich 288 Dateien von diesen in einen neuen, leeren Ordner verschoben und Kodi zeigt in beiden Ordner die korrekte Anzahl an, einen mit 288, den andern mit 314.

    Gibt es etwa eine maximale Anzahl von Dateien, die Kodi unter SMB1 in einem Ordner anzeigen kann?

  • Probier mal die platte an den windows PC zu haengen und von dort per SMB zu exportieren an den firestick. Wenn dabei dasselbe rauskommt, dann ist es wohl ein firestick kodi problem. Sonst eher ein fritzbox problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!