Tonaussetzer auf Shield TV Pro 2019 bei aktivierten "passthrough"

  • Hallo!

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Ich besitze seit kurzem die Nvidia Shield TV Pro 2019. Leider habe ich jedoch ein kleines Problem!

    Angeschlossen ist die Shield an einem Onkyo AV Receiver und dieser ist mit einem LG Oled verbunden. Auf der Shield ist die aktuellste Software installiert inklusive der aktuellsten Kodi 18.7.

    Ich habe nun jedoch das Problem, dass wenn ich eine HD oder 4K Datei wieder gebe und unter den Toneinstellungen im Kodi die Option "passthrough" aktiviert ist, der Ton zwischendurch für eine halbe Sekunde /-Sekunde kurz weg ist und wieder kommt.

    Dies sieht man auch in der Anzeige des AV Receivers. DTS-HD /- oder TrueHD ist dann ganz kurz weg in der Anzeige und kommt wieder. Das Bild bricht dabei nicht zusammen und weist keine Störungen oder Artefakte auf.

    Die Verkabelung ist mit gutem 4k fähigen Kabeln erfolgt und bei den anderen Geräten, die am selben AV Receiver hängen, habe ich die Probleme nicht. Auch ein Fire TV mit installierten Kodi und aktivierten "passthrough" zeigt diese Tonaussetzer nicht an dem AV.

    Schalte ich die Option "passthrough" im Kodi aus, dann gibt die Tonaussetzer nicht mit der Shield.

    Was kann das sein und wie bekomme ich den Ton auch mittels "passthrough" fehlerfrei zu laufen? Gibt es eine Einstellung im Kodi oder in der Shield die das Problem lösen kann?

    Über Hilfe wäre ich echt dankbar! Nervt halt tierisch!

    Vielen Dank!

  • Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Passiert das beim Stream Start?

    Hast du Shield auch mal auf den Port gesteckt ...wo nun Fire TV am AVR hängt?

    Wie lautet die Kodi Einstellungen/System/Anzeige - Nach Änderung der Wiederholrate = ?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • The first 8.1.1+ HotFix image for the 2019 SHIELD TVs will be available soon.
    The areas of focus of the first HotFix image are on HD audio drop issues and Wifi connection issues.

    wie es aussieht wird daran gearbeitet und es gibt "bald" ein hotfix image.

    mir ist auch schon sowas aufgefallen, habe im taskmanager netflix und amazon beendet, danach ging es

  • @Ronny
    Passiert das beim Stream Start?

    Hast du Shield auch mal auf den Port gesteckt ...wo nun Fire TV am AVR hängt?

    Wie lautet die Kodi Einstellungen/System/Anzeige - Nach Änderung der Wiederholrate = ?

    Nein das passiert auch später...während der gesamten Wiedergabe Ton kurz weg und kommt wieder bei aktivem passthrough.

    Habe sie an allen Ports getestet...auch an dem mit dem FireTV Stick 4K.
    Die Aussetzer sind trotzdem..ca. 3 bis 4 Mal pro Minute.

    Wie meinst du das genau mit der Bildwiederholrate ? Film starten, dann beenden und unter Einstellungen/System/Anzeige nachschauen welche Hz da steht? Kann dir das erst später mit der Bildwiederholrate sagen. Bin gerade nicht am Gerät.

  • Wie meinst du das genau mit der Bildwiederholrate ? Film starten, dann beenden und unter Einstellungen/System/Anzeige nachschauen welche Hz da steht? Kann dir das erst später mit der Bildwiederholrate sagen. Bin gerade nicht am Gerät.

    Ist da ein Wert von 2.5 Sekunden eingestellt?

    Welche HDMI Schnittstelle hat der Onkyo AVR...die Shield hat HDMI 2.0B...der LG Oled entweder 2.0B oder 2.1?

    Haste nach Inbetriebnahme der Shield das ausgeführt?

    Shield TV 2019 Firmware Update und Hotfixe

    Bei anderen half ein Werksreset.

    nvidia shield pro 2019+kodi einmaliger Ton+Bildausetzer

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ich hol das mal hoch.
    Leider stehe ich auch vor diesem Problem. Ich hab die Box schon länger, am Anfang war das auch nicht so. Erst so seit ca. 2 Monaten. Komlettes Zurücksetzen der Box ist gemacht. Egal ob Kodi 18 oder 19. Receiver ist Pioneer VSX-934. Fs ist ein Philips mit Dolby Vision. Die Kabel sind definitiv 4K fähig.
    Es auch nicht klar, wann das Problem auftritt. Material ist UHD UT auf HDD und auch mkv in 4k. Bin eher ratlos. Bin jetzt auch kein TechnikLaie ;)

    Einmal editiert, zuletzt von max62 (1. April 2021 um 18:45)

  • Bild und Tonaussetzer, beides zusammen, nur Bild und Ton läuft weiter, oder umgekehrt?
    Bekommst du dann diesen Kodi "Pufferkreis"?
    Bei welchem Content?
    Was macht dein AVR in diesem Augenblick, ändert sich die Anzeige im Display?
    Ton und Bildaussetzer weil die Bildschirmwiederholfrequenz automatisch angepasst wird?
    Verbindungskabel HDMI/Ethernet Check?
    Kodi DebugLog für die Experten, ggf. auch hier posten.
    Das Maven Build neu installieren, und damit mal testen.

  • hatte ein ähnliches Problem !

    Tonaussetzer Denon AVR x4500h, kodi 19 original oder als Build , zurück auf Kodi 18 und alles läuft.
    Hab vorher alles mögliche Versucht keine Besserung, wenn man hier im Forum so ein bisschen mitliest
    scheint kodi 19 wohl noch nicht so rund zulaufen. ( TONAUSSETZER, RUCKELN )

  • Gestern lieft zB eine UHD UT mit DD+ als Audio ohne Probleme durch.
    Edit: UHD-mkv mit DD+ keine Probleme, UHD UT mit dts-hd ma Tonaussetzer
    Edit2: mkv mit truehd Tonaussetzer, selbes mkv mit Kodi18.9 keine Tonausetzer.

    Ich bleib dann erstmal auf 18.9 schade hatte mich sehr auf DV gefreut.


    Nur Tonausetzer. Kein Kreis. UHD Content von USB3-Hdd , unterschiedliche Audiocodec - ich notiere mal.. Display im AV - rote Anzeige bleibt und zuckt nicht. Bildfrequenzanpaasung von Kodi gesteuert
    , Logfile stelle ich mal ein, Neuinstall schön öfter, auch Shield.

  • Hier haben sich ja so enige gemeldet. Ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] oder ähnliches, was helfen könnte euch zu helfen bleibt aber leider trotz der Nachfrage danach aus.

    Das Thema ist ganz einfach:

    Kein Log = Kein Fehler

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Tonaussetzer, quasi Framedrops im Ton, ist auch kein unbekanntes Thema bez. Kodi 19.x. ich kann auf/von meiner Shield leider auch davon berichten. Das Problem tritt in der Regel bei HD-Sound/Passthrough auf, und scheint generell noch nicht gelöst zu sein.

    Was die/eine DebuLog an geht, sehe ich das in der Öffentlichkeit etwas zwiespältig, da häufig ungewollt sensible Daten (IPs, Filmtitel, Addons) damit veröffentlicht werden. Viele wissen erst garnicht wie eine Log erstellt bzw. veröffentlicht werden kann.

  • Was die/eine DebuLog an geht, sehe ich das in der Öffentlichkeit etwas zwiespältig, da häufig ungewollt sensible Daten (IPs, Filmtitel, Addons)

    Und in wie fern sind diese Daten "sensibel"?

    Du spielst mit Kodi einen Film ab, der dein Eigentum ist (woher der Film kommt ist dabei nicht relevant). Die Daten veröffentlichst du auf einer Paste-Seite, die von Kodi betrieben wird und wo die Daten nach 2-3 Wochen gelöscht werden. https://paste.kodi.tv Niemand weiß woher das kommt oder schreibst du deinen Namen und deine Adresse nebst Geburtsdatum und Beziehungsgrad mit ins Log? :D Die IP muss Kodi nicht heraus geben, da die Seite nicht dem deutschen Recht unterliegt.

    Eine IP im Log selbst wird nur dann angezeigt, wenn die Quelle des Films ein Quelle in deinem Netzwerk ist. Das könntest du verhindern, wenn du den Film von einer externen Festplatte abspielst. Aber....das sind "interne" und "private" IPs mit denen niemand außerhalb deines Netzwerks was anfangen kann. Von daher ist jegliche Angst um die IP totaler Unsinn. Ich kann dir sagen, dass mein NAS die IP 192.168.1.175 hat. Mein Kodi Client in meinem Arbeitszimmer hat die IP 192.168.1.181 und der Client in meinem Wohnzimmer hat 192.168.1.162. Soll ich weiter machen? Ich kann dir auch ne Liste geben welche IPs in meinem Netzwerk fest vergeben sind. Und was würde dir das bringen? Nichts :D . Denn es sind meine IPs in meinem Netzwerk wo du keinen Zugriff drauf hast. Also bitte....paranoid ist ja schön, aber wenn dann auch mit Verstand ;). Solange ich dir nicht meine WAN IP gebe und dann auch noch das Passwort zu meinem VPN verrate, habe ich nichts zu befürchten.

    Addons? Ernsthaft? Du musst nur dann bedenken haben, wenn du Add-ons nutzt, die auf der Banned Liste stehen. Ist das bei dir Fall bekommst du hier ohnehin keinen Support. Und das aus 2 Gründen. Einmal weil du kein Log lieferst (wieder: kein Log = kein Fehler) und weiter, weil du diese Add-ons einsetzt. Solltest du die Add-ons aus dem Kodinerds oder dem Kodi-Repo benutzen ist es doch scheiß egal welches du da installiert hast. Selbst wenn du bei dem ein oder anderen Add-on deine "Happy-Time" hast weil das Add-on Filme von nackten Körpern, die sich aneinander reiben, zeigen, ist uns das total egal :D


    Ok, ich lass mal das Log mitlaufen. Muss ich mir dann die Zeit merken, wenn ich den Tonfehler bemerke?

    Am besten wäre es, wenn du ein Szenario hast, wo du es bewusst reproduzieren kannst. So nach dem Motto: "Wenn ich dies und das mache, dann kommt nach x-Minuten ein Tonaussetzer".

    Du musst verstehen, dass es schwer ist einen Fehler zu finden, wenn man nicht weiß, wie man ihn reproduzieren kann. Wenn es schwer zu reproduzieren ist, dann bitte das Log mit laufen lassen. Du kannst in der [definition=11,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] das [definition=12,9]logging[/definition] auch so einstellen, dass das [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] nicht den Overlay auf dem Screen anzeigt. Dann stört dich das nicht, aber es ist dann auch ein [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition]. Bitte nicht vergessen [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] mit einzuschalten. Das ist zwingen notwendig!!

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es können schon leicht private Daten in das Log geraten, die kritisch sind. Klar, lokale IP Adressen sind das normalerweise nicht. Aber ein Pfad wie "c:\users\rhabeck\Appdata\Roaming\Kodi\..." könnte es (für manchen User) sein, ohne dass das dem User bewusst wird. Vor einigen Monaten hatte ich ein Beispiel gezeigt, wo Passwörter auftauchen. (In Kodi 19 ist genau das Problem nicht mehr drin, in Kodi 18 schon). In (durchaus legalen, vielleicht auch selbst gestreamten) IPTV-Streams kann mal Passwort oder User drin stecken.

    Aber klar, Logs brauch man. Ich kenne das auch von Jahrelangem Support als Entwickler. Es aber zu leichtfertig nehmen, dass es immer unproblematisch ist, ist was anderes. Die englische Kodi Seite ist übrigens auch vorsichtig: Log file - Official Kodi Wiki: "Password and Personally Identifiable Information Warning
    Be aware that personally identifiable information may be revealed in the [definition=12,0]debug[/definition] [definition='1','0']log[/definition]. For example..." Hier: Wie aktiviere ich [definition='1','3']Debug[/definition] Logging? - Wo finde ich das Kodi.[definition='1','0']log[/definition]? - Wie lade ich die Datei ins Forum? -Sammelthread- Ist auch ne Warnung, aber doch deutlich schwächer und für nur einen speziellen Fall. (Geschah damals auf meinen Hinweis, selbst war ich klein wenig enttäuscht dass nur eins meiner genannten Beispiele am Ende des Artikels genannt wurde. Da sind schon noch mehr Fallen ...)

    Und wie gesagt, mir ist bewusst, dass die Logs sehr wichtig sind. Aber eine Sensibilisierung zu den möglichen "Privacy-Fallen" sollte hervorgehoben werden und nicht verharmlost werden.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Niemand verharmlost Dinge.

    Ein User-Kürzel im Pfad finde ich jetzt auch unkritisch. Wenn noch Passworte im Log auftauchen, dann kümmert sich Kodi darum, sofern es berichtet wird.

    In diesem, hier beschriebenem Thema, geht es um Videoplayback und Passthrough. Dafür bedarf es keinerlei Passwörter und selbst wenn es SMB-Shares sind, die ein Passwort benötigen, werden diese raus gefiltert.

    Natürlich können noch Passworte im Log stehen. So gesehen hast du Recht. Das würde ich natürlich nicht ausschließen. Vor privaten IPs, Filmtiteln oder verwendeten Add-ons zu warnen halte ich aber für Unsinn.

    Edit:

    Aus dem Kodi Wiki:

    "You are using add-ons from an unofficial repository where the author has failed to mask usernames and passwords"

    Bei Kodi gibt es einen Code-Review bevor Add-ons submitted werden. Wenn das bei anderen, inoffiziellen Repositories, nicht der Fall ist, kann ich es nicht ändern. Und....zur Vollständigkeit. Es kann natürlich auch im Kodi-Repo vorkommen, dass es noch add-ons gibt, die ihre Passwörter ins Log schreiben.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (15. Mai 2021 um 11:09)

  • Ist zwar ein alter Beitrag, da ich aber seit längerem das gleiche Problem hatte und mich heute endlich mal damit beschäftigt habe, schreibe ich
    mal für etwaige Nutzer der Suchfunktion.

    Auch bei mir Aussetzer im Ton bei 4k Filmen mit Atmos/DTS HD Tonspuren.

    Hab heute die Netzwerkdosen neu gemacht, da ich da die Ursache vermutet hatte - nachdem so ziemlich
    alle Tipps und Tricks, die in in der Zwischenzeit gesammelt hatte, nicht geholfen haben.
    Strohhalm, da es ohne Passthrough keine Probleme gab.

    Dann sehe ich, dass bei mir als Audiogeräte nicht der KODI IEC Packer aktiviert war. Warum auch immer.
    Aktiviert, Problem weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!