Smart TV'S verstoßen gegen Datenschutz

  • Bin grad über diesen Artikel gestolpert:

    https://www.golem.de/news/bundeskar…007-149442.html

    Wenn lt Kartellamt SMART TV'S gegen die DSVGO verstoßen, wie steht es dann um Alexa, Sabrina, sprich Smart home Geräte oder aber auch Smartphones?

    Gerade Smartphones werden ja fürs www genutzt und in der Vergangenheit gab es dort ja auch bereits Scharfe Kritik.

    Kommt nun das große Umdenken oder passiert rein gar nichts? [an]

  • Das siehst du zu einfach. Die TV‘s haben null Sicherheit , und schnüffeln nach allem. Oft ist die Software schlampig programmiert.
    Das sieht ja bei den Smartphones anders aus. Klar auch da wird geschnüffelt, aber nicht so, wie beim TV.
    und über Alexa und co. hat ja gerade ein Test stattgefunden, Ergebins:
    Die Zuviel falsch, und schalten sich ein.
    Darum habe ich kein Alexa oder Ähnliches, und Sprachfunktionen werden deaktiviert.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Samsung hat letztens ein Update raus gebraucht. Eines in Bezug auf den Datenschutz. Dort konnte man ziemlich explizit auswählen, was der TV übermitteln darf und was nicht. In meinem Fall übermittele ich laut den Einstellungen nichts. Was das Gerät natürlich im Hintergrund macht, habe ich nicht ermittelt.

    Alexa und Co. kommt mir ohnehin nicht ins Haus ;). Da bastel ich mir lieber meine eigene Sprachsteuerung. Möglichkeiten gibt es da ohne Ende.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Kommt nun das große Umdenken oder passiert rein gar nichts?

    Weder noch, für ersteres fehlt mir die Vernarrtheit bzw. die Religiöse Komponente, zu letzterem.

    Schon, aber erst wenn unsere EU Politiker auf den Bällen der Lobbyvertreter eingeladen wurden, und genug Parteispenden geflossen sind. ^^


    Das ist jedenfalls nicht "nichts",... leider wird Datenschutz von den meisten immer noch eher als ein Hindernis gesehen. Also warum sollte man, die größte Wachstumsbranche "Datenhehlerei" limitieren?

    Bevor der Durchschnittsbürger wert auf Datenschutz legt muss es schon Videosteuerung aka ALEXA geben, und ein Erpresser mit den Nacktaufnahmen an der Haustür Klingeln. ^^


    Auch wenn hier in DE immerhin rund 100 Mitarbeiter für die DSGVO zuständig, in Polen sind es scheinbar nur "2" ähnlich wie in den meisten anderen EU Staaten.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Darüber könnte man leicht Abendfüllend diskutieren. Ich bleibe mal bei den TV Thema.

    In meinen Augen gibt es nur einen wirksamen Schutz indem du den Smart TV als Display verwendest ohne ihn mit dem Netzwerk zu verbinden. Statt dessen per HDMI einen Raspi oder ähnliches mit einem vertrauenswürdigen Betriebssystem und Kodi dranhängen. Das ist weniger komfortabel, kostet extra Strom, das braucht auch zwischendurch mal etwas aufmerksamkeit, das muß man wollen und vor allen Dingen aus Überzeugung auch machen. Das all die Datensammler wirksam eingeschränkt werden halte ich für eine Illusion.

    Auch bei einem gekauften AllinOne Gerät funktioniert mal eine App nicht oder bei einem Update wenn es denn (noch) welche gibt wird etwas verschlimmbessert. Siehe jüngstes besonders krasses Beispiel der Samsung: Blu-ray Abspieler. Die machen also auch während ihrer Lebenszeit Arbeit oder nerven weil sie nicht so tun wie sie sollen.

  • Sehe ich genauso,
    deswegen kam bei mir im Haushalt bisher noch nicht ein sog. SmartTV an das Netzwerk.
    Bevor ich mir die Arbeit mache und per Wireshark prüfe was das Dingen versendet, bzw. Irgendwelche Firewall Regeln dafür aufzustellen,
    nein Danke.

    Ja, man kann z.b. trotz angeschlossenem Gerät den Netzwerkzugang weg nehmen (per Fitzbox z.b.) damit es "nur" die Netzwerk internen Daten sieht,
    aber die sicherste Variante ist: das Ding als reines Display zu betreiben.
    So kaufe ich das TV auch ein:
    Mir ist es egal wie viel Tuner das Ding hat, oder ob da Netflix / Amazon oder sonst ein Schmuh mit funktioniert.
    Ich brauche nur eine vernüftige Schnittstelle, die kommt an den AVR, da kommt der Rest dran.

  • Das schlimmst ist ja eigentlich, man zahlt für den Ganzen WEB Krempel meist zusätzlich, und dann verdienen die auch noch an deinen DATEN.

    Bevor ich mir die Arbeit mache und per Wireshark prüfe was das Dingen versendet, bzw. Irgendwelche Firewall Regeln dafür aufzustellen,
    nein Danke.

    Und das nach noch jedem Update aufs neue.

    Was das nur intern im Netz angeht, zum Einnisten eines Trojaners würde ich mir das Gerät mit den geringsten Wartungszyklus wählen. Ist das Teil noch über ein veraltetes unsicheres Protokoll angebunden(z.B. SMB, WLAN), oder dies ist nur im Hintergrund aktiv.
    Eine Willkommene Einladung,...

    Wenn die DSVGO irgendetwas bewirken wollte, würde man sich für OpenSource, bei solchen und jederlei anderen Geräten einsetzen. Das ganze am besten Standardisiert, so das der Support extern laufen kann.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Also sorry, das ist doch lächerlich. Wenn ihr den Routenplaner von Google anschmeisst oder per Android Auto navigiert, werft ihr dann auch Wireshark an? Im Gegenteil, da wird billigend in Kauf genommen, dass Google & Co (auch iOS) nicht nur massenweise Daten in Echtzeit sammelt, sondern auch Bewegungsprofile erstellt. Ist ja nützlich, so ein Online-Staumelder. Aber so eine Fernseh-App in einem Smart-TV, wo es lt. Artikel gerade um Bedenken und Risiken geht, die nicht höher als bei anderen Geräten der Heimelektronik einzustufen sind (was mach eigentlich euer Receiver, hängt der auch am Netz?), wird der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Den verlinkten Artikel sollte man mal richtig lesen.

    99% der Nutzer ist es scheissegal, welche Einwilligungen freiwillig oder unfreiwillig anhaken (sofern das geht). Die sehen nur den OK-Button, auf den sie klicken müssen.

    Zitat

    Das Bundeskartellamt sieht die Smart-TV-Branche stellvertretend für eine Vielzahl anderer technischer Geräte, bei denen sich die Frage rechtswidriger Datenverarbeitung - zum Beispiel aufgrund unfreiwilliger Einwilligungen - gleichermaßen stelle.


    Klar kann man Amazon und Netflix mit gerademal 720p per Kodi schauen - dank DRM - während mir die TV-App die gleichen Inhalte mit dem gleichen Account problemlos in 4K ins Haus liefert. Aber wegen den 'pösen' Apps schaue ich lieber Amazon mit Kodi in SD Qualität und frickel alle paar Wochen mit den Addons rum.

    Ach ja, die Shield ist ja was vollkommen anderes als so ein böser Smart TV. Und auch Kodi Apps sind vollkommen transparent. Träumt weiter.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also sorry, das ist doch lächerlich. Wenn ihr den Routenplaner von Google anschmeisst oder per Android Auto navigiert, werft ihr dann auch Wireshark an?

    Würde ja jedem zu Linux Handys raten, hat auch den Vorteil das man sich ein Hosentaschen PC basteln kann. Und somit einige andere Geräte Einsparren. Mit regelmässigen Wechsel der Mac Adresse und der IP sowie verzicht auf feste Accounts, könnte kaum eine Datenkrake damit etwas anfangen. Vorteil ist natürlich man Nutz einfach OpenSource Apps.

    Klar kann man Amazon und Netflix mit gerademal 720p per Kodi schauen - dank DRM - während mir die TV-App die gleichen Inhalte mit dem gleichen Account problemlos in 4K ins Haus liefert. Aber wegen den 'pösen' Apps schaue ich lieber Amazon mit Kodi in SD Qualität und frickel alle paar Wochen mit den Addons rum.

    Zum einen ist 720p schon HD,

    ...aber zum eigentlichen Thema stell dir mal die Frage warum ist das so!

    Ganz einfach weil Netflix und Amazon Ihre Geräte, Ihre Webseiten, sowie Ihren zusätzlichen Content wie Werbung etc an den Kunden bringen wollen, diese wiederum greifen dann auch wieder Daten ab, insofern diese nicht schon direkt vom Dienst/App bezogen und übermittelt werden.

    Aber warum ist das überhaupt möglich?
    Ganz einfach keiner hat es je Kontrolliert, dies ist Aufgabe des Datenschutzes, und verstößt nicht erst seit der DSGVO gegen Gesetze im Datenschutz!

    Sorry wenn ich deiner Argumentation nicht folgen kann, aka ich hinterlasse ja eh überall Daten, da sind weitere Daten ja gar nicht mehr so schlimm.

    Im Gegenteil dies zeigt lediglich auf, das die meisten wohl schon völlig mit dem Thema überfordert sind. Und somit eine schärfere Kontrolle durch Datenschützer und der DSVGO dringend von Nöten.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • 99% der Nutzer ist es scheissegal, welche Einwilligungen freiwillig oder unfreiwillig anhaken (sofern das geht). Die sehen nur den OK-Button, auf den sie klicken müssen.

    Da hast du vollkommen recht. Das Problembewußtsein ist sehr niedrig und Argumente wie Komfort und Gruppenzwang zählen oft mehr neben dem Gefühl es ohnehin nicht ändern zu können. Ist deshalb richtig alles hinzunehmen?

    Kein Wireshark auf dem Handy aber eine Firewall für ausgehenden (!) Datenverkehr kann man haben. Und den unbändigen Wunsch die beiden meist verbreiteten Handybetriebssysteme entgültig in die Wertstofftonne zu werfen. Niemand muß Maps oder Android Auto verwenden. Es gibt auch OSM als App im F-Droid Store. Linux auf dem Handy lebt noch aber es muß reifen und du mußt wissen was dir wichtiger ist.

    Netflix habe ich mir gestern erst angeschaut was die so anbieten. Ich brauche das einfach nicht! Thema erledigt. Prime hatte ich mal eine Weile zwangsweise als Amazon noch Medien per Post verliehen hat. Unübersichtlich, viele Preisschilder neben dem uninteressanten inklusiven Inhalten. Ich mag es mir eine Scheibe in den Player zu schieben mit höherer Datenrate und meist besseren Tonformaten. Nenn mich Dinosaurier.

  • Naja Smart TV´s gehen bei mir nicht ans Netz, das sind nur dumme Bildschirme, da die Hersteller ihre Software echt schlammpig Programmieren und auch kaum/keine Sicherheitslücken schliessen bzw. der Fernseher nach 2-3 jahren gar keine Updates mehr bekommt.

    Da hier jeder sein eigenes Süppchen kocht find ich Persönlich sollte man sich lieber eine Box oder Htpc dran hängen und gut ist.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • da die Hersteller ihre Software echt schlammpig Programmieren und auch kaum/keine Sicherheitslücken schliessen bzw. der Fernseher nach 2-3 jahren gar keine Updates mehr bekommt.

    Ich bin auch mal ein Addon-Entwickler, der am Anfang schlecht und schlampig programmiert hat. Trotzdem sind viele Addons weiterhin in Betrieb. Ich bin auch heute nicht perfekt. Meinst Du, woanders ist das anders? Woher maßt Du dir eigentlich an, Entwickler - egal ob im SmartTV Bereich oder sonstwo - unter Generalverdacht zu stellen?

    Sorry wenn ich deiner Argumentation nicht folgen kann, aka ich hinterlasse ja eh überall Daten, da sind weitere Daten ja gar nicht mehr so schlimm.

    Wie lächerlich. Die Bösen auf der anderen Seite wollen unbedingt deine Vorlieben herausfinden. Das man Daten auch zur Produktoptimierung und -verbesserung sammelt, scheint dir zu entgehen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich maße mir gar nix an , aber wenn ich einen Weltkonzern sehe der es nicht mal auf´s Ei bekommt seine Produkte die Garantiezeit lang zu Pflegen, dann nenne ich das "Schlampig".

    Unser sauer Verdientes Geld wollen sie ja auch, da erwarte ich das ein Produkt ,auch wenn es Fehler hat zumindest gepflegt wird.

    Es geht hier ja nicht um ein Kodi-Addon das jemand macht, also bitte nicht gleich Angesprochen fühlen.

    Schau dir doch die Autokonzerne an, das selbe in Grün, unausgereifte Software, oftmals keine Updates (ausser man zahlt schön dafür). Ich hatte schon Autos da konnte ich den Fehler gleichmässig reproduzieren und die waren nicht fähig das innerhalb 3 Jahren zu fixen.

    Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, aber wenn ich Smart-Tv´s für 3000€ verkaufe sollte ich auch dafür sorgen das diese zumindestens in Sachen Sicherheit gepflegt werden.

    Ist nur meine Persönliche Meinung.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Also ich würde beim LG-Fernseher meiner Tochter einfach nur gerne die ständige Erinnerung an Firmware-Updates deaktivieren können. Es existiert zwar die Option, automatische Updates auszuschalten, aber trotzdem wird man bei jedem Einschalten des Gerätes gefragt, ob man die vorhandene neue Firmware-Version aufspielen will... Das nervt.
    Und nein, ich will keine neue Firmware, der Fernseher macht alles, was er soll.

  • Wenn er aber am Netz hängt und du die Updates nicht machst, darfst du dich aber auch nicht beschweren wenn du irgendwann durch eine Sicherheitslücke ein Problem bekommst.

    Genau aus dem Grund sind meine Tv´s nur dumme Display´s. Den Rest machen meine Zuspieler und Kodiboxen.

    Calidors Kino |3m Leinwand |Optoma 131x 3D DLP Beamer|Onkyo 11.2 Avr|HTPC|
    Automaskierung über Cinescreen 2 Steuerung|Teufel Theater 2 7.4.4 Atmos |
    Podest mit 4 Shakern|Alexa mit Braodlink Pro und Rii 8|
    Unraid Server mit Emby,TVHeadend und Iobroker Docker und momentan 40 TB Datenpool|Popcornmaschine :thumbup:

  • Den Hinweis mit Netflix und Amazon Prime finde ich zwar berechtigt, ja das wäre eventuell ein Thema, also die 4k.
    Aber bedauerlicherweise nutze ich beide nicht (habe ich nicht, will ich nicht).
    Ich bin da vielleicht auch nicht der "übliche" Nutzer.
    Google Maps nutze ich nicht, dafür Magic Earth, also OSM.
    Dann noch Netguard was auf die Systemapps ausgeweitet wurde. Ja pflegeintensiv, aber lohnt sich.

    Wo ich aber BJ1 vollkommen recht gebe: viele machen sich da überhaupt einen Kopf.
    Am besten noch bei Facebook sich über die Corona-App aufregen, wegen dem bösen Staat der einen ja damit nur ausspionieren will.

    Aber so Leute wird es immer geben.

    Ich habe vor langer Zeit bei Samsung Deutschland mich um TV SW gekümmert, das war noch während dem Studium. Einer unter vielen Entwicklern. Das war mir zu chaotisch. Da bin ich lieber in eine nicht so "hektische" Industrie gewechselt.

  • Wie lächerlich. Die Bösen auf der anderen Seite wollen unbedingt deine Vorlieben herausfinden. Das man Daten auch zur Produktoptimierung und -verbesserung sammelt, scheint dir zu entgehen.

    Die dann natürlich zum Wohle der Kunden, in nutzungsgerechte Abomodelle integriert werden.

    Mal so eine Frage ist dir mal aufgefallen das es Kunden gibt die gar kein Interesse daran haben, ständig dem gleichen Mist vorgesetzt zu bekommen?

    Beispiel:
    Nutze Manchmal Youtube (ohne Konto) um Musik zu hören. Könnte natürlich auch meine Eigene Sammlung nutzen "tue ich aber nicht". Warum? weil der Shuffelmode nun mal "sehr" abstrakt läuft. Und ich erst sehr Detaillierte Playlists erstellen müsste.

    Was das Sammeln von Daten angeht um Produktoptimierungen umzusetzen ist somit ein Zweiseitiges Schwert. Wenn du als kleiner Entwickler mir den Sinn für den Datenabgriff erklären kannst, und das ganze Detailliert, schalte ich das dies möglicherweise Frei.
    So und nur genau so, funktioniert nun mal Datenschutz.

    Auch wenn das den ein oder anderen, doch sehr Fremd vorkommt. Nach Jahrzehnte mit Firmen wie Facebook, Google, Apple, Microsoft und den ganzen Mitläufern.

    Niemand ist frei, der über sich selbst nicht Herr ist. "Matthias Claudius"

  • Bevor ich mir die Arbeit mache und per Wireshark prüfe was das Dingen versendet, bzw. Irgendwelche Firewall Regeln dafür aufzustellen,
    nein Danke.

    Und das nach noch jedem Update aufs neue.

    Bei soviel Unsinn springt mir jedes mal der Draht aus der Mütze. Viele alltägliche Dinge würde es heute ohne Datenerhebung überhaupt nicht geben (Google Staumelder, Routenplaner, der die Route nach deinem Terminkalender plant, Blitzer-Apps, personalisierte Netflix-, Spotify- und Amazon-Angebote, ...).


    Die dann natürlich zum Wohle der Kunden, in nutzungsgerechte Abomodelle integriert werden.

    Ja, warum nicht? Wenn Du Netflix über deinen TV schaust, wird die Kommunikation der App garantiert nicht nach Samsung gehen, sondern an Netflix. Komischerweise werden genau die gleichen Schnittstellen genutzt, wie sie Kodi, dein Handy/Tablet und dein Browser ebenfalls verwenden.

    Es hat nun mal ein Paradigmenwechsel in der Nutzung und Erhebung auch personenbezogener Daten gegeben. Aber in jedem Produkt gleich Hinterlist und Missbrauch zu sehen, ist schon paranoid.

    Im übrigen sieht der o.g. Artikel lediglich eine stellvertetende Intransparenz bei der Umsetzung der DSVGO. Die Damen und Herren hätten wohl gern einen "ich verwende Cookies und Du musst zustimmen"-Button beim Aufruf jeder App - so wie es jetzt Unsitte auf beinahe jeder Website ist. Das fehlt mir auf dem TV gerade noch.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Stell ich mir gerade vor, wie das zB auf TV-Sender ausgeweitet werden könnte.
    Datenschutz abhaken, Nutzungsbedingungen abhaken, Nein - ich will keine Benachrichtigungen abhaken, Fuck - den Newsletter angehakt ... vergessen, was ich eigentlich gucken wollte :)

    Daten werden verwendet um gezielter Ware an den Mann zu bringen zwecks mehr Umsatz.
    Ob man sich als Zielperson dann davon einlullen läßt und auf "kaufen" klickt - oder eben nicht - liegt bei jedem selbst.

    Einen echten Datenmissbrauch auf der Basis dieses Pools hat es mMn noch nicht gegeben.
    Wenn, dann waren es immer ganz gezielte Dinge. Ob nun Gay-App und Triangulation, Dating-Portal oder was auch immer.

    Also mittlerweile, dank DSGVO, sind wir auf fast 100% OptOut. Da ist es schon fast seltsam, wenn man etwas anderes findet.
    Auch wenn natürlich mit Farben und Grafiken dafür gesorgt wird, dass man eher allen Cookies als nur den notwendigen zustimmt.
    Ist aber auch jedes mal mit einer gewissen Art von Arbeit und Aufmerksamkeit verbunden, die einem im Weg steht, weil man ja gerade mit Ding X beschäftigt ist.

  • Mir geht einfach das nervige opt-out auf´n sack, egal wo, immer muss "als erstes" gesucht und abgewählt werden.
    das gehört verboten.
    per default sollte nur das notwendigste für funktion aktiviert sein, wer werbung und weitergabe persönlicher interessen will soll dem gezielt zustimmen müssen, nicht anders herum.
    ich persönlich finde das schon kriminell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!