Seit es den Pi 2B gibt, läuft bei mir Kodi problemlos darauf. Der Raspi hängt permanent an der Fritzbox, holt sich also alle Updates, die er meint haben zu müssen.
Seit einigen Wochen bemerke ich ein paar Sekunden lang dauernde Bild- und Ton Aussetzer sowohl beim Video anschauen (egal ob über LAN oder USB-Stick, das Video wird solange angehalten), als auch in der Bedienoberfläche.
Ich habe zunächst das Netzteil ausgetauscht, ohne Änderung, und schließlich die neueste Kodiversion auf einer neuen Karte neu installiert, auch ohne Änderung.
Kennt jemand dieses Verhalten? Ist das ein Kodi- oder eher ein Raspiproblem?
Bild- und Tonaussetzer Pi 2B V1.1
-
alfredo -
1. Juli 2020 um 08:40 -
Unerledigt
-
-
Könnte auch ein Temperaturproblem sein. Wir haben Sommer.
-
-
23° habe ich auch im Winter im Wohnzimmer.
-
Naja, hast du denn die Temperatur mal gecheckt beim Abspielen per SSH?
vcgencmd measure_temp
sollte gehen. -
-
Aktiviere doch mal [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition], teste nochmal eine Weile bis der Fehler wieder auftritt und lade dann das komplette (wichtig! Keine Ausschnitte) [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] auf Pastebin.com oder einem anderen Dienst hoch.
So können wir mal drüber schauen und finden vielleicht eher raus, was hier hängt.Danke
-
Das Logfile ist hier zu finden: http://ix.io/2qCD.
Hilft das? -
-
Was die Temperatur angeht:
SSH ist enabled, Passwortabfrage disabled. Wenn ich versuche mich zu verbinden, erhalte ich folgende
Fehlermeldung: " Permission denied (publickey,keyboard-interactive)."
Als User habe ich angegeben: kodi, KODI, root, openelec, libreelec, libreELEC.
Ohne richtigen Username geht wohl nix. -
Ohne richtigen Username geht wohl nix.
Login per SSH funktioniert in allen LE mit
user: root
pass: libreelecZum Logfile:
Code09:59:34.063 T:1944666112 NOTICE: Disabled debug logging due to GUI setting. Level 0. 09:59:34.063 T:1944666112 NOTICE: Log level changed to "LOG_LEVEL_NORMAL"
Bitte [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] aktivieren und nochmal probieren, sonst sieht man nicht wirklich so viel. -
-
Nachdem ich das [definition=12,1]debug-log[/definition] auf der ursprünglichen, jahrelang funktionierenden Installation aktiviert hatte und der Fehler dann auch wieder auftrat, ließ sich das logfile nicht öffnen, keine Reaktion mehr.
Mit der neu installierten Karte konnte ich ein Absturzlog aufzeichnen (http://ix.io/2qCV), Kodilog und Konfiguration ließ sich nicht einfügen, Fehlermeldung: Failed to paste logfile, try again. Tat ich mehrfach ohne Erfolg.ssh root@192.168.0.94 geht weder von Ubuntu noch von Windows (Putty). Fehlermeldung wieder wie oben (publickey,keyboard-interactive).
Ein ping dorthin geht selbstverständlich, das gilt für beide Installationen.Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
-
Ok, das ssh-Problem habe ich inzwischen gelöst: das Häkchen bei "SSH Kennwort deaktivieren" darf nicht gesetzt sein.
-
-
Ok, das ssh-Problem habe ich inzwischen gelöst: das Häkchen bei "SSH Kennwort deaktivieren" darf nicht gesetzt sein.
Als Ergänzung: Wenn du das Kennwort deaktivierst, wird automatisch die Public-Key-Authentifizierung aktiviert, deshalb auch die Fehlermeldung. D.h. du musst dann deinen SSH-Public-Key auf LibreELEC hinterlegen.
-
Ich habe noch mal ein bisschen rumprobiert.
Die Kombination Raspi 2B und mein Philips-TV über HDMI führt zu o.g. Aussetzer, egal ob Kodi oder Raspbian installiert ist.Tausche ich den Fernseher gegen einen DVI-Monitor (mit HDMI-DVI Adapter), läuft alles problemlos. Also Problem mit dem Fernseher?
Nö, Raspi 1 (mit altem Kodi oder altem Raspbian) läuft wieder einwandfrei mit dem TV.Da die ursprüngliche Kombination (Raspi 2 - HDMI-TV) ja lange funktionierte, vermute ich mal, dass irgendein Update vor ein paar Wochen Einfluss auf die HDMI-Einstellungen des Raspi nahm.
Kann das vielleicht jemand bestätigen?
Ich erinnere mich, dass es bei alten Raspbian-Versionen die Möglichkeit gab, alle möglichen HDMI-Einstellungen zu ändern. Geht das vielleicht auch bei Kodi?Ach, übrigens: die Temperatur liegt bei 43°.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!