LCD Display Kodi - aktueller Stand

  • Moin,

    habe im Thema leider keine Antworten erhalten. Wie ist den da der Stand?!
    Habe mir die Tage ein neues Gehäuse bestellt, nämlich das Jonsbro / Cooltek G3, da soll mein neues 4K Setup rein. Habe bei Yt ein Video gesehen, bei dem das LCD
    Display Futaba mdm166a verbaut ist und die Medien Wiedergabe aus Kodi
    anzeigt. Funktioniert das mit den neuen Kodiversionen auch noch bzw.
    auch in zukunft oder gibts da Probleme? Auch die Frage nach dem LCD
    Display Modell: Ist man da wirklich an das Modell MDM166a gebunden, dass
    ich so nicht mehr zum Kauf gefunden habe, oder gibts da noch andere
    Versionen, die besser funktionieren oder geht das nicht? Habe da absolut
    keine Ahnung. Suche halt nach ner Möglichkeit, dass irdendwie per USB
    anschließen zu können, sei es onboard oder mit gehäusedurchführung an
    die USB Ports. Ach ja unter Windows 10 sollte es möglichst auch
    lauffähig sein.


    Vielen Dank, für eure Anworten

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Hab nun mal den yard2 angeschrieben. Viel kaufauswahl hat man ja leider nicht!

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Hallo,
    Du hast mir an die Pinwand geschrieben, da bekomme ich nichts mit :)
    Ein LCD ist kein Problem. AUch GLCDs mit KS0108 gehen.
    Ein VFD/OLED geht auch wenn sie HD44780 kompatibel sind oder einfach zu implementieren ist :)
    Ein VFD ist auch nichts anderes als ein CharLCD, halt mit VFD Beleuchtung.

    OLED hab ich mal für einen User eingebaut.
    Wenn dann würde ich heute ein Char-OLED nehmen.
    OLED
    Ein LCD kann man gut dimmen, ein OLED/VFD eher schlecht bis garnicht.

    Kannst gerne Wünsch äußern, ich schau es mir dann das Datenblatt an ;)
    Evtl muss ich was anpassen.

    LCD wird unter Windows am Besten mit LCDHype betrieben.
    Es gibt ein Kodi Plugin, hab ich aber nicht ausprobiert.
    Hier findest du ein paar Infos.
    WINDOWS-Display-MDM166A-LCDHype

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

  • Moin,

    bin einfach nicht dazu gekommen zu antworten. Sorry dafür: Das Yt Video war dieses hier. Cooltek G3 mit Futuba mdm166a VFD Kodibuntu

    Hab halt immer wieder mal geschaut was so angeboten wird an displays. Da hab ich dieses Angebot gesehen. Da ich gar kein Löter bin, wollte ich das Thema so einfach wie möglich halten. Ein Set kaufen, wo ich die Kabel bereits angelötet habe und das Display nur noch einbauen und die Kabel per USB Stecker ans Board anschließen kann. Einzig die Stromversorgung extern mit dem Netzteil gefällt mir nicht so ganz. Ist aber jetzt kein Drama. Kann man ja über ne Slotblende rausführen. Besser wäre halt, es intern an nen 4 Pin Molex anzuklemmen. Hab den HTPC mal zusammengebaut und aus meinem alten Kodi Client die SSD gebootet. Das Gehäuse hat ja bereits ein Display verbaut. Keine Ahnung was das kann. Gibt halt einfach nur nen Text aus aber der muss ja auch von irgendwo kommen aber was ich so gelesen habe kann man mit den Futuba schon ein paar Sachen anstellen. Auch der Drehregler ist mir noch suspekt. Könnte der mit dem Diplay gekoppelt werden? So Klick und Drehen? Um das Display zu steuern? Brauch da jetzt keine E-Mail Benachrichtungen oder so. Super wäre es, wenn das nen Begrüßungstext anzeigen und dann beim Abspielen von Medien wie Serien Filme Musik halt die Tags ausließt und anzeigt. . Mit dem Dimmbaren Display ist es so ne Sache. Sitze rund 3 Meter weg. Mein AV Reciever ist zwar schon älter und man kann nur den verwendeten Audio Codec anzeigen lassen. Auf die alte Entfernung könnte ich das selbst mit Brille nicht lesen. Da muss es schon sehr dunkel im Raum sein. Nun hab ich am We den HTPC und den AV Mittig in mein TV Board gestellt und es ließt sich jetzt viel besser. Das display soll ne gute Leuchtkraft haben aber kein Laser des Todes sein und beim Konsumieren nicht stören. Denke aber da hat jeder ne andere Wahrnehmung. Ich weiß halt nicht, ob ich bei dem Angebot oben ungehindert zu greifen kann. Hab aber auch ehrlich nicht die Zeit gefunden, mich da nochmals einzulesen, was jetzt allgemein so angeboten wird was die Hersteller und Modelle so können.

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Einzig die Stromversorgung extern mit dem Netzteil gefällt mir nicht so ganz. Ist aber jetzt kein Drama. Kann man ja über ne Slotblende rausführen. Besser wäre halt, es intern an nen 4 Pin Molex anzuklemmen.

    Abzwicken und Molex passend ranlöten/crimpen, notfalls mit sind Wago 221 deine Freunde ;)

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Das ganze geht über lcdproc und ein hd44780 kompatibles display

    Ich habs so gelöst, dass das display an einem pi zero w hängt und eine s905x box die daten via wlan dorthin beamt, da man das hd4470 display ja nicht an die s905x box anschliessen kann. Und so sollte es mit jedem system funzen

    Kosten ca 15 euronen für display und pi zero w. Tricky war nur den richtigen treiber fürs display zu finden.

  • bin einfach nicht dazu gekommen zu antworten. Sorry dafür: Das Yt Video war dieses hier. Cooltek G3 mit Futuba mdm166a VFD Kodibuntu
    aber was ich so gelesen habe kann man mit den Futuba schon ein paar Sachen anstellen

    ist mein video und ich hab das auch noch immer so im einsatz mit der aktuellsten kodi version.
    hier siehst du was du anzeigen lassen kannst https://kodi.wiki/view/InfoLabels ....quasi alles

    Das Gehäuse hat ja bereits ein Display verbaut. Keine Ahnung was das kann. Gibt halt einfach nur nen Text aus aber der muss ja auch von irgendwo kommen

    das ist kein display sondern ne led die durch ne folie durchscheint.

    Auch der Drehregler ist mir noch suspekt. Könnte der mit dem Diplay gekoppelt werden? So Klick und Drehen? Um das Display zu steuern? B

    wüsste nicht so recht wie das funktionieren sollte. ummappen könnte man die funktion zwar aber ich wüsste nicht wie man das display direkt ansteuert.

  • Vielen Dank für eure Unterstützung. Hab eben das Set mit dem Netzteil geordert. Mit etwas Glück hab ich es aufs Wochenende da und kann meine ersten Steps machen. Die ein oder andere Config File hab ich auch schon bei den HowTos gesichtet. Bin mal gespannt :)

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Moin,

    das Display hat mich zwischenzeitlich erreicht. Mein Fail war zunächst mal, dass ich mich nicht über die Größe informiert habe. Ist auch in der Ebay Anzeige nichts gestanden, aber man hätte ja googlen können / müssen :) So ist das Teil unglaubliche 22,5 cm auf 4,5 cm groß und die Platine nochmals größer. Das passt schon mal nicht in das Jonsbro Gehäuse. Man könnte es als externes Display nutzen also mal versucht das Teil ans laufen zu bekommen. Ursrünglich wird es wohl in einem Fujitsu Kassensystem verwendet, welches nach vorne zum Kunden gerichtet ist und den Preis anzeigt, welcher zu berappen ist [ab]

    Auch mit den Treibern hats leider nicht so hingehauen, da digital Signiert bei Win10 x64 okay das kann man fixen aber ohne 32 Bit System keine Chance. In einer Win 7 32 Bit VMware konnte ich den Treiber problemlos installieren nur halt eben auf der 64 Bit Kiste nicht.

    Nun kann ich halt das Dispaly zurückschicken okay. Dann hab ich keins mehr. Mir stellt sich halt die Frage, wie wird das Teil nachher angesteuert? Man kann sicher einen USB Anschluss mit Stromversorgung anlöten, wenn man so ein Display beim Fachmann erwirbt, jedoch muss das nachher auch von Windows vorzugsweis per USB erkannt werden und dafür braucht es halt nunmal Treiber.

    @yard2

    Kannst du mir da kokret eins empfehlen, welches Verfügbar zum Kauf und die nötigen Anschlusskabel bereits hat? Würde auch gerne einen Betrag X an jemanden bezahlen, der hier geschickt alle Kabel anlöten kann und ich das fertige Set nur noch einbauen und anschließen kann.


    OLED hab ich mal für einen User eingebaut.
    Wenn dann würde ich heute ein Char-OLED nehmen.
    OLED
    Ein LCD kann man gut dimmen, ein OLED/VFD eher schlecht bis garnicht.

    Kannst gerne Wünsch äußern, ich schau es mir dann das Datenblatt an
    Evtl muss ich was anpassen.

    Kodi: Jarvis 16.1 - Skin: Aeon Nox Tool zur Bearbeitung : Media Elch (immer aktuell)

    Hardware:

    2x Windows 10 Client Asus Vivo i5
    1x Windows 2012 Server 42 TB HDD 16 GB Ram
    1x MacMini i5 8GB Ram 120 GB SSD 500 GB Data HDD
    1x MacBook Pro Rethina i5 256 GB SSD
    1x Apple TV 4
    1x VU Uno 4K

  • Hallo,
    Ich kann dir nur meinen YARD2 empfehlen :)
    Ich habe mich nie mit fertigen USB LCD beschäftigt die auch einen Treiber für LCDhype haben.

    Die Arbeit steckt im LCDhype script.
    Ich nutze gerne die Standard HD44780 20x4 LCDs
    LCD
    Die gibt es in verschiedenen Farben und Größen.
    Je nach Geschmack findet man da was ;)

    Y.A.R.D.2 IR Receiver / Sender / Wakeup & RTC Wakeup & LCD
    Link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!