Brauche mal Beratung für Lehrer und Homeoffice

  • Ich muß mal ein paar Info´s einholen, da ich in der Materie nicht so umfänglich wissend bin. Geht um Folgendes:
    Ein Bekannte ist auf der Suche nach neuer Hardware, die folgende Aufgaben schnell und zuverlässig erledigen sollte:

    Es wird viel in Office 365 gearbeitet, inkl. Erstellung von Viedeoanleitungen aus PowerPoint. Dazu mathematische Formeln, auch per Video-Darstellung.
    MS-Teams.

    Bisher nutzt sie: Apple Ipad Pro, Laptop und einen PC at Home. Der PC ist alt, und extrem lahm.

    Nun brachte Sie ein Surface ins Spiel, weis aber nicht welches? Habe da nur keins mit HDMI gesehen?!

    Vorraussetzung: Zu Hause arbeiten an großem Monitor mit extra Tastatur, unterwegs hatte sie bisher IPad oder Lappi.

    Eigentlich möchte sie Platz sparen, und nur noch ein Gerät, welches sie zu Hause an den großen Monitor anschließt, ansonsten leicht und einfach mitnehmen kann.

    Könnte das so ein Surface machen?
    Zubehör wäre dann notwendig, ist klar. Daher ist der Preis erstmal Nebensache.

    Bin also für alle Ideen erstmal offen.. [ab]

    Noch was: Für zu Hause sollte ein LAN Anschluß möglich sein, da das WLAN nicht so stabil läuft.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

    Einmal editiert, zuletzt von Boogie2005 (16. Juni 2020 um 13:46)

  • Also für das Vorhaben ist ein Surface eindeutig too much, aber wenn es klein sein soll, natürlich vollkommen richtig.

    Es gibt für das Surface Docking Stationen, die alle Anschlüsse mit sich bringen, die man noch so braucht.

    Ansonsten wäre hier rein zweckgemäß ein 300 Euro Notebook von Amazon vollkommen ausreichend. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hi,

    also das Surface Go wäre dafür geeignet, teuer aber tut's. Gibt es mit einer magnetischen Tastatur: Amazon-Link [Anzeige].
    HDMI, LAN, USB-Tastatur und Maus usw. kriegt man über den USB-C Port hin. Entweder das teure offizielle Dock, das dann auch Laden kann: Amazon Link [Anzeige] (kann nur Display Port, kein HDMI).
    Alternativ ein normaler USB-C Adapter (dann muss extra geladen werden edit: kann glaub ich doch laden, wenn man ein starkes USB-Netzteil anschließt, bin aber bei PD nicht so belesen): Amazon Link. [Anzeige]

    Am Schreibtisch muss dann im Optimalfall nur der USB-C Dock reingesteckt werden, dann sind Maus / Tastatur / Display verbunden und ggfs. wird das Surface geladen.

    Bei Surface Go beachten, dass gerade Version 2 rausgekommen ist. Vielleicht lässt sich 1 noch irgendwo sehr günstig holen. Für wirklich Office online könnte das ausreichend sein.

    Viele Grüße

  • Also für das Vorhaben ist ein Surface eindeutig too much, aber wenn es klein sein soll, natürlich vollkommen richtig.

    Es gibt für das Surface Docking Stationen, die alle Anschlüsse mit sich bringen, die man noch so braucht.

    Ansonsten wäre hier rein zweckgemäß ein 300 Euro Notebook von Amazon vollkommen ausreichend. :D

    Also so ein Ding habe ich, hätte ich mich nicht zurück gehalten, hätte ich es mit einem Hammer erschlagen, so lahm sind die Teile [ag]
    Das Ding muß Zack bin da machen! Deshalb ja: Preis Nebensache!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich mal hier was gebastelt:

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Also so ein Ding habe ich, hätte ich mich nicht zurück gehalten, hätte ich es mit einem Hammer erschlagen, so lahm sind die Teile
    Das Ding muß Zack bin da machen! Deshalb ja: Preis Nebensache!

    Ich habe auch so ein Ding, daher die Empfehlung.

    Bei mir läuft alles auf dem Server, so dass ich auf meinem Notebook nur Office Anwendungen und Browserbasierte Dinge betreibe und die sind auf meinem Celeron nicht langsamer, als auf einer i7 CPU.

    Ich habe 8 Gig RAM und eine SSD - rennt wie Sau. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • An unserem geht nach drei Jahren schon die eine oder andere Taste nicht mehr richtig, noch keine SSD, geht auch nicht einzubauen.....
    Also nee nee;-)

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich brauche ja grosses display weil sonst die Augen weh tun. 15.4" Mac Notebook.

    Aka: wuerde immer empfehlen, sicherzustellen, das man mit der bildschirmgroesse bequem arbeiten kann. Auch Kombination Tastatur/Bildschirm. Weiss nicht, ob man sowas wie surface notfalls wieder zurueckschicken kann innerhalb eines Monats wenn man z.b. bei der Amazone kauft.

    Ich hatte letztes jar in den usa gebraucht ein HP Elite x2 1012 G2 Tablet gekauft, Intel Core i5-7200U | 8GB RAM | 256 GB SSD fuer $380. Nicht fuer mich (Bildschirmgroesse), sondern auch fuer Lehrerin. Die Teile sind IMHO genial, weil die halt eigentlich fuer Firmeneinsatz gebaut werden. Neu unverschaemt teuer, aber im Gegensatz zu den Surfaces halt AFAIK stabiler, vor allem aber einfach aufschraubbar, und alle Teile leicht austauschbar. Auch der Metallbuegel zum feststellen des Bildschirms ist sehr praktisch, und die magentische Tastatur auch sehr angenehm.

  • An unserem geht nach drei Jahren schon die eine oder andere Taste nicht mehr richtig, noch keine SSD, geht auch nicht einzubauen.....

    Ist wohl eine Sache des Glücks bzw. Pechs.

    Ich kenne einige Leute, wo auch teure Geräte nach 3 Jahren den Geist aufgeben.

    Ich habe bei uns im Haushalt noch nen altes 300,- € Notebook von Fujitsu, welches inzwischen 9 Jahre alt ist und immer noch rennt. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hab' ein Surface Pro (i7) und möchte das nicht mehr missen, Klein, leicht, sauschnell. Eingebaute Kamera (und natürlich Mikro). Ideal für Videokonferenzen ala Zoom, MS Team & Co. Der Anschluss für einen Bildadapter (HDMI, VGA, DVI) osllte übrigens kein DVB-C, sondern Thunderbolt sein. Genial auch die magnetische Kopplung zwischen Tastatur und Bildschirm. So lässt sich das Surface auch einfach als Tablet benutzen


    vor allem aber einfach aufschraubbar, und alle Teile leicht austauschbar.

    Das passt natürlich zu einer Lehrerin. [bq]

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hatte auch ein Surface Pro 3, i5. Hat leider nach ca. 6 Jahren den Geist aufgegeben. Vermute SSD. Leider nicht wartbar - bis dahin war das ein elegantes, schnelles, leichtes Gerät mit sehr guter Akkulaufzeit. Und sicherlich gut geeignet für Zwecke die Boogie2005 beschrieben hat zusammen mit der Dockingstation. Wieso erwartest du @Boogie2005 HDMI?

    @BJ1, ich kenne keine Surface, die Thunderbolt unterstützen. Meinst du was anderes? DVB-C??? Du meinst USB-C?

    (Habe mein Gerät nicht mehr durch Surface ersetzt - Hauptgrund: kann man nicht aufschrauben. Bin da zwar auch nicht konsequent, beispielsweise bei Smartphone. Möchte das aber grundsätzlich bei guter Alternative nicht mehr unterstützen).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • DVB-C ist natürlich Quatsch, wenn dann USB-C. Der ist es aber auch nicht. Ich habe nochmal nachgeschaut, das ist ein mini-DP: https://www.idealo.de/preisvergleich…630-delock.html
    Auf der Großansicht ist der Stecker recht gut zu erkennen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich arbeite auch mit Office365 / Teams und co. derzeit im Homeoffice..
    Mit einem Lenovo T470 .........
    I5 Prozessor... ist ausreichend, manchmal hakelts.
    Speicherbedarf gerade mit MS Teams und gleichzeitig offenen weiteren Office-Progs, Browsern, Citrix : 16GB mind. empfohlen (8GB sind schnell weg, MS Teans gibt aber auch keinen Speicher mehr frei)
    Das mal zu den Anforderungen generell von mir.
    Die Graka sollte 3840er Auflösung supporten, denn ich ich kann fürs Arbeiten nur einen UHD-Monitor empfehlen .
    Meiner (ein curved, der auch gut ins Wohnzimmeroffice sich einschmiegt) : https://www.amazon.de/gp/product/B06XPYRSRS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    (ersetzt subjektiv mind. 3 normale Monitore ohne die Ränder :rolleyes: , damit sind Exceltabellen, Powerpoints + parallel Apps nebeneinander ein Traum)
    Tastatur noch ne mechanische dazu !

    Also lieber nicht das Surface zu überdimensionieren, sondern Restgeld fürs obengenannte aufheben :P


    Ergänzung:
    der Monitor hat usb-c , für meinen T470 ist der Ladestation, Monitoranschluss, Tastatur und Maus (an Monitor angeschlossen), sozusagen Dockingstation modern

    "Give a man a fish and you feed him for a day. Teach a man how to fish and you feed him for a lifetime."

    Einmal editiert, zuletzt von gsmgrufti (16. Juni 2020 um 19:15)

  • Meines Wissens haben aktuelle Surface keinen Mini-DisplayPort mehr (meiner hatte noch einen). Deswegen: USB-C Docking-Station - am sichersten die von MS.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • @gsmgrufti hat Recht, es muss zu Hause ein großer Monitor angeschlossen werden können! Ich wäre ja auch der Meinung: ein guter Lappi und Zubehör und alles sollte laufen. Aber Frauen denken anders: Gewicht schleppen. [ag]
    Aber nicht reparierbar ist ein Top Argument wegen Nachhaltigkeit!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Das passt natürlich zu einer Lehrerin. [bq]

    Naja, eher fuer den support (mich).

    Ich find ja einen iFixIt score 9/10 praktisch, die surfaces haben maximal 2/10, je nach serie.

    Meine MacBooks gebe ich z.b. auch immer nur zum AppleCare nachdem ich die Platte rausgeschraubt habe, selbst wenn die verschluesselt ist. Man weiss ja nie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!