Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • Es gibt aktuell:

    HDR10 - Ist quasi die festgelegte Norm mit statischen HDR Inhalten.
    HDR10+ - Von Samsung, HDR10 mit dynamischen HDR Informationen. Auf einem guten HDR TV sieht man keinen Unterschied zu HDR10.
    DolbyVision - Ebenfalls dynamisches HDR, die Verfechter schwören darauf das es das Allheilmittel und allen anderen Formaten haushoch überlegen ist.
    HLG - Nutzen Fernsehsender, Der Stream kann sowohl von einem SDR als auch einem HDR Fernseher wiedergegeben werden ohne Farbverfälschung.

    HDR+ war kein wirkliches HDR, das war irgeindein Upscaling Gedöns was Samsung mal gemacht hat um SDR zu pimpen.

  • Dolby Vision RGB Tunneling

    The method Dolby Vision (DV) uses to transport the signal over HDMI is referred to as “RGB Tunneling”. The 12-bit ICtCp DV signal + Metadata is encapsulated inside the regular RGB 8-bit video signal. The DV “tunneling”carries 12-bit YCbCr 4:2:2 data in an RGB 4:4:4 8-bit transport. This is possible because both signal formats have the same 8.9 Gbps data rate requirements.

    DV requires dynamic luminance data which cannot be explicitly carried in an HDMI 2.0 (18 Gbps max) data stream, so it is designed to transport over HDMI 1.4 (8.9 Gbps max); at least up to 4K@30. DV base content and DV luminance (meta) data is encapsulated in an HDMI 1.4 compatible (except HDCP 2.2) RGB 4:4:4 8-bit video stream. That's why Dolby claims that DV can be sent via HDMI v 1.4, but in reality, HDMI v2.0 is needed due to the HDCP v2.2 encryption.

    The DV metadata is encoded into the least significant bits of the chroma channels. Upon the HDMI EDID exchange (handshake), the sink (AVR, Display, or HDMI switch) signals the source that it supports Dolby Vision "tunneling". The source then signals the sink that it's transmitting Dolby Vision through an AVI Infoframe, which therefore triggers the Dolby Vision mode in the sink. The display DV engine extracts the components and produces a tone mapped image.

    As a result, video pass-through components must be DV 'aware' to not alter the signal, which is in effect 'hidden' inside the 8 bit RGB 'container'.

    AVR’s may report DV signals in one of two ways, but both are correct:
    Resolution: 4k:24Hz ->4k:24Hz
    HDR: Dolby Vision
    Color Space: RGB 4:4:4 -> RGB 4:4:4 -OR- YCbCr 4:2:2 -> YCbCr 4:2:2
    Color Depth: 8 bits -> 8 bits -OR- 12 bits -> 12 bits
    Official OPPO UDP-203 Owner's Thread - Page 1111 - AVS Forum | Home Theater Discussions And Reviews

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Hallo zusammen, mit der mod 19.0 RC klappt bei mir mkv mit DV und HD Sound super. Ich habe nur (erst ab ca der Hälfte des Films) das Problem dass der Ton manchmal für den Bruchteil einer Sekunde hängt. Ab dann kommt das immer mal wieder- das Bild läuft aber weiter. Hat jemand eine Idee? Quelle ist ist Synology mit SMB Freigabe an GB LAN. Danke

  • Cache in der adancedsettings.xml einrichten schon probiert?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Soll Kodi 20 dann eigentlich ganz offiziell Dolby Vision bekommen? Also ohne externe Player und Frickel Kram?

    Dann müsste man ja nur die nächste Alpha abwarten :)

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Wenn sich Leute finden, die den Code in FFMPEG implementieren, kann man das geänderte FFMPEG nach Kodi übernehmen. Alles andere ist Glaskugel. ;)

    Aber ich würde mich freuen, wenn das mit Kodi 20 offiziell läuft und Kodi 20 nicht zwei Jahre bis zum Release braucht. :D

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Guten morgen.
    Ich habe mir einen neuen AVR gegönnt unzwar einen Denon 6700, damit ergeben sich neue Probleme in Bezug auf DV.
    erstmal hier mein Setup:

    TV: LG CX
    AVR: Denon AVC X6700H
    Zuspielgeräte: Nvidia Shield Pro + PS5

    So nun zu meinem recht speziellem Problem was auch nicht direkt auf KODi bezogen ist sondern auf DV im allgemeinem mit der Shield.

    Diese Einstellungen hatte ich getroffen bevor ich mir den Denon 6700 gekauft hatte und alles problemlos funktionierte.
    An meinem LG CX habe ich AMD freesync (das ist das neue Problem) eingestellt da ich ihn ja in Verbindung mit der PS5 nutze, soweit so gut. Die Shield hing direkt an einem HDMI Eingang am TV und ich konnte DV über Disney+ usw. genießen.

    Jetzt hängt ja der Denon 6700 dazwischen und ich habe die Einstellungen am LG CX natürlich so gelassen da ja alles für mich funktionierte. Mit den alten Einstellungen am LG CX lässt sich aber bei der Shield kein DV mehr wiedergeben und ich kann diese Option nicht einmal in den Shield Einstellungen anwählen. Erst wenn ich am LG CX AMD freesync ausschalte kann ich DV an der Shield wieder einstellen und wiedergeben. Also liegt es definitiviv am Denon 6700 der irgend ein Problem in der Kombination aus AMD freesync und DV hat.

    Hat jemand von euch auch das Problem, oder kann hier mal jemand versuch das Problem zu reproduzieren? Nervt mich schon etwas beziehungsweise möchte ich einen Defekt am Denon 6700 ausschließen.

  • Hast du beim Denon die erweiterten HDMI Funktionen aktiviert, dass 4K HDR usw. überhaupt laufen?

  • Denke schon (wiegesagt der Denon ist noch neu), da ja wen ich am LG AMD freesync ausschalte DV in 4k ohne Probleme funktioniert.

    Da fällt mir noch ein, wenn am LG AMD freesync eingeschalten ist klappt die Wiedergabe von normalen HDR material wunderbar.

  • Freesync + Dolby Vision klappt nicht, hat noch nie geklappt, warum?
    Hier perfekt erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das hat auch rein gar nichts mit deinem Denon zu tun, ist bei jeden so, bei mir auch.
    https://www.reddit.com/r/OLED/comment…olby_vision_in/
    Und Freesync wird bei der PS5 eh nicht benötigt, da diese davon nicht profitiert— keine Unterstützung.
    Einfach ausschalten und gut ist,

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Probier es doch einfach noch mal aus, Versuch macht kluch:

    Shield direkt an den TV, Freesync an. Bei mir geht dann definitiv kein Dolby Vision, da Freesync mit Dolby Vision nicht kompatibel ist (it’s not a Bug, it’s a Feature).

    Sollte es wider Erwarten trotzdem gehen, stimmt etwas am TV nicht, da dann Freesync wohl nicht richtig übertragen wird.

    Es ist technisch absolut unmöglich Freesync mit Dolby Vision zu betreiben, kann und sollte nicht funktionieren.
    Wenn doch- dann liegt tatsächlich irgendwo etwas im Argen.

    Das heißt: Dein Status Quo war gar nicht mal so gut :)

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • So ich habe es jetzt nochmals getestet und @Acne du hast vollkommen Recht. Wenn am TV AMD freesync eingestellt ist die Wiedergabe von DV Inhalten nicht möglich, egal ob man die Shield direkt am TV anschließt oder den Umweg über einen AVR geht.
    Ich weiß nur nicht was ich mir da dann eingebildet haben will

  • Dann ist dein TV nicht defekt, alles gut :)

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Geht zwar nicht um DV, aber auch ein Problem. Matrix stürzt ab, wenn ich eine mkv mit Atmos Spur abspielen will. Emby auf der Shield hat damit null Probleme!
    Habe mir eine BD : Schiller Summer in Berlin mit Atmos gekauft, Sonderauflage. Mit makemkv auf Platte gelegt. Es sind im File alle 4 Tonspuren drin: DTS, DTS-HD, AC3 5.1, PCM 2.0 Stereo und eben 7.1 Atmos. Bisher nur normale Matrix Version getestet, mit der Maven noch nicht, kann ich am Abend noch machen!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!