Shield + Kodi: Wiedergabe von mkv mit Dolby Vision?

  • @City Cobra Quatschkram, anscheinend habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Wie Framerateswitching funktioniert, ist mir klar.

    Es ist grundsätzlich egal, welche Bildwiederholrate als Default in Kodi hinterlegt ist. Das aktivierte Framerateswitching stellt beim Abspielen eines Filmes die richtige Framerate in Zusammenspiel mit dem TV ein.

    Gemini Man hat bspw. eine Bildwiederholrate von 59.94Hz. Wenn ich also mein Kodi UI auf 50.00Hz einstelle und dann Gemini Man starte, wird die Framerate auf 59.94Hz gestellt. Im Geheimmenü meines LG TVs kann ich den Frameratewechsel von 50.00 zu 59.94Hz beobachten. Nun sollte es also meiner Ansicht nach ohne Mikroruckler abgespielt werden. Das ist aber leider nicht der Fall. Nur wenn ich die Kodi UI auf 59.94Hz stelle, wird Gemini Man ohne Mikroruckler abgespielt.

    Das eigenartige ist, dass das Problem nur existiert, wenn ich Gemini Man in DV abspiele, in HDR gibt es diese Framerateswitching Probleme nicht.

    Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht, warum das überhaupt so sein kann.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • so hab es mal umgestellt auf 50 hz Bildwiederholrate im Kodi.

    TV springt auf 60 hz und ich hatte das leichte Gefühl von nanoruckler. :rolleyes:
    Man muss aber schon extrem darauf achten, scheint aber wirklich ein Unterschied zu sein.
    Bei 59,94 hz schien es flüssiger zu laufen.

    Bei Skyscraper sind die Ruckler heftiger.

    Gruß Stipinho

  • @hoppel118: Hat sich bezüglich DV Start Problematik etwas getan mit dem neuen @fandangos Build? Bin derweil wieder auf dem ExoPlayer(mitlerweile JustPlayer) umgestiegen, bei mir starteten die DV Filme ganz schlecht, musste oft 5-6 mal starten. Komme jetzt ca. 2 Wochen nicht dazu zum testen, deswegen meine Frage.

  • so hab es mal umgestellt auf 50 hz Bildwiederholrate im Kodi.

    TV springt auf 60 hz und ich hatte das leichte Gefühl von nanoruckler. :rolleyes:
    Man muss aber schon extrem darauf achten, scheint aber wirklich ein Unterschied zu sein.
    Bei 59,94 hz schien es flüssiger zu laufen.

    Bei Skyscraper sind die Ruckler heftiger.

    Gruß Stipinho

    Spannend! Das wäre ja cool, wenn der Fehler tatsächlich so reproduzierbar ist. Kann das nochmal jemand anderes testen? MrMagic aus dem Kodi Forum will das heute Nacht auch mal testen. Der ist wohl auch hier im Kodinerds Forum unterwegs. ;)

    @hoppel118: Hat sich bezüglich DV Start Problematik etwas getan mit dem neuen @fandangos Build? Bin derweil wieder auf dem ExoPlayer(mitlerweile JustPlayer) umgestiegen, bei mir starteten die DV Filme ganz schlecht, musste oft 5-6 mal starten. Komme jetzt ca. 2 Wochen nicht dazu zum testen, deswegen meine Frage.


    Nö, daran hat sich nichts geändert. Wobei ich noch nie 5-6 Mal starten musste, meistens wenn der Fehler auftritt, muss ich 2 Mal Play drücken, ganz selten 3 Mal.

    Meinem Verständnis nach muss Nvidia etwas tun, um diesen Fehler wegzubekommen. Der modifizierte ExoPlayer hatte doch auch immer diese Startprobleme „Playback failed“. Ich hätte jetzt vermutet, dass es sich um denselben Fehler handelt.

    Deiner Aussage entnehme ich nun, dass das Startverhalten des ExoPlayers besser ist, als dass von Kodi. Das muss aber auch nicht unbedingt etwas bedeuten.

    Nur mal aus interesse, ist Dolby Vision überhaupt zukunftssicher?
    Was ich darüber gelesen habe ist das nämlich nicht der Fall.

    Aber lasse mich da gerne belehren.


    Was liest man denn so über die Zukunftsfähigkeit von Dolby Vision? In welchem Kontext, Dolby Vision allgemein oder Dolby Vision in der Open Source Welt? Eine Quelle wäre interessant.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Nur mal aus interesse, ist Dolby Vision überhaupt zukunftssicher?
    Was ich darüber gelesen habe ist das nämlich nicht der Fall.

    Aber lasse mich da gerne belehren.

    Huch, Zeig mal bitte die Quelle?
    Bin da recht versiert im Thema und höre das hier zum absolut ersten Mal.

    Interessiert mich echt, vor allem die Grundlage dieser Aussage.
    Vermute aber extrem stark Fake News.

    Fernseher: LG 77er O L E D CX [aq]
    Sound 5.1.2: Denon X3200W + Jamo HCS3 608 + Jamo C9 Center + Jamo ATM 50 (2x Hights an der Decke) + Sub Klipsch R-112 SW.
    Spielzeuge: NUC8i5BEH mit Windows 10 Pro und Kodi als HTPC, PS5, Switch, Gaming PC mit 5900X+ 4090 Strix, Harmony Elite mit Hub.

  • Welches Build verwendest du?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Also wenn ich die Datei abspiele, dann geht zwar der Film, aber DV wird nicht angezeigt, gehe ich in die Video Option, kann ich ein anderes file auswählen aber nur 1920x1080 und dann sehe ich nur weißes flackern.

    Und was hat das mit dem plex Player aufsich? Muss ich den separat installieren oder langt die überarbeitet Version von kodi?

    Sorry wenn ich so viele dumme Fragen stelle:-)

    Einmal editiert, zuletzt von Pero (23. Februar 2021 um 13:22)

  • Die rc1 die hier aus dem forum


    Bitte präziser beschreiben, am besten genaue Bezeichnung und Downloadlink mit angeben. Hier im Forum gibt es einige Builds.

    Das Build von Onkel-W beinhaltet die DV-Modifikationen meiner Kenntnis nach nicht. Mit Maven‘s Build funktioniert es aber momentan auch nicht, bei mir wird ausschließlich HDR getriggert. Er ist da aber gerade dran.

    Das aktuelle fandangos Build findest du im Kodi Forum im ersten Post des folgenden Threads:

    https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=360018

    @Commander71 Kannst du den Link bitte in deinen ersten Post übernehmen? ;)

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Welche Hardware setzt du ein? TV Modell, Shield Modell? Wie ist die Shield an den TV angeschlossen, direkt oder ist da noch ein AVR dazwischen?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!