Dokumentenablage / Dokumentation - wie macht ihr das?

  • Ich hoffe mal, dass das Thema hier in Klatsch und Tratsch Beachtung erhält.

    Ich mache mir mal wieder Gedanken, wie ich mein Chaos in den Griff bekomme und Frage mich wie das ihr da draußen wohl macht.
    Dokumente wollte ich einscannen, grob ins Archiv wegsortieren und bei Bedarf mit der Suche wieder finden (ich nutze recoll unter Linux)

    Wie macht ihr das denn, wenn Ihr Euch eigene Sachen wegsichern wollt? Etwa die Farbnummern womit ihr irgendwas gestrichen habt, welche Pflanzen im Garten sitzen, irgendwelche Anleitungen wie ihr was gemacht habt, Notizen von Verkabelungen u.s.w..?
    Ich habe mal gedacht, setze ich mir ein kleines Wiki auf. Aber ganz trivial sind die meistens auch nicht und ich habe wieder das Problem mit den Backups. Datenbank sichern, Wiki sichern etc...
    Oder soll mal alles klassisch in Dateien und Ordnern speichern und auch mit der Suche arbeiten wenn man was sucht? Das würde einem das Backup sehr leicht und sicher machen.

    Also - wie macht ihr das so bei Euch?

  • Ich hab einen Ordner auf Festplatte der zum NAS gesynched wird sowie automatisch mit Password als Rar im Onedrive haust..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • da ich größtenteils für solche sachen windows nutze, nutze ich einfach das onedrive. wie @SkyBird1980. mit nem linux pc kommt man notfalls direkt über die homepage drauf.

    außerdem synct mein s20 ultra die galerie usw auch in das onedrive, office gabs dazu...und ja, habe für 7€/monat mir 1tb speicher inkl eben office gegönnt.

    Meine Geräte:
    Wohnzimmer: LG OLED55C17LB mit HDFury Diva Ambilight, Denon AVR-X2500H,AXAS E4HD Ultra DVB-C, NVIDIA ShieldTV Pro (2019), Teufel Ultima MK2 5.1-Set & Atmos Reflect Speaker
    Schlafzimmer: Samsung UE55KU6079, FireTV Stick 4k Max Gen.2, Teufel Cinebar One, Teufel Subwoofer T6
    Zubehör: Logitech Harmony 950 mit Hub, Amazon Alexa (2x Dot Gen.4, 2x Echo Show 5 Gen.2, 1x Echo Show 10 Gen.1), Philips Hue, Google Nest, Playstation 5 & PSVR2, Xbox Series X, Nintendo Switch, Meta Quest 3, PC

  • Wie macht ihr das denn, wenn Ihr Euch eigene Sachen wegsichern wollt? Etwa die Farbnummern womit ihr irgendwas gestrichen habt, welche Pflanzen im Garten sitzen, irgendwelche Anleitungen wie ihr was gemacht habt, Notizen von Verkabelungen u.s.w..?

    Sowas landet ganz klassisch auf Papier in entsprechenden Leitz-Ordnern (Wohnung, Versicherung, Auto, Steuer usw.). RAL-Farbkarten werden im Wohnungshefter eingehangen, genauso wie ein (ausgedrucktes und beschriftetes) Foto der Gartenbepflanzung oder der Verkabelung. PIN und PUK sind direkt auf den ausgedruckten oder zugeschickten Verträgen per Hand notiert, ebenso Zugangsdaten von Starmoney usw.

    Warum? Wenn ich bei Rot über die Ampel gehe und ich sowas nicht überlebe, möchte ich der angehenden Witwe nicht noch zumuten, in irgendwelchen Archiven, Clouds oder sonstwo vielleicht noch nach einem Masterpasswort zu suchen. Mag vielleicht sorglos klingen, ich glaube aber nicht, dass sich ein Einbrecher für den Bürokram und die Steuerabrechnungen interessiert.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Sowas landet ganz klassisch auf Papier in entsprechenden Leitz-Ordnern (Wohnung, Versicherung, Auto, Steuer usw.). RAL-Farbkarten werden im Wohnungshefter eingehangen, genauso wie ein (ausgedrucktes und beschriftetes) Foto der Gartenbepflanzung oder der Verkabelung. PIN und PUK sind direkt auf den ausgedruckten oder zugeschickten Verträgen per Hand notiert, ebenso Zugangsdaten von Starmoney usw.

    ich mach das so für den Fall des Feuers...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ich mach das so für den Fall des Feuers...


    Von mir aus kann man ja Daten zusätzlich elektronisch erfassen und wegspeichern, das wäre ein Backup. Ich glaube aber kaum, dass im Falle einer eintretenden Zurechnungsunfähigkeit deinerseits jemand Zugang zu genau den elektronisch gespeicherten Daten hat.

    Um das Ganze noch "schön" in Form eines Wikis o.ä. zu gestalten ist mir die Zeit zu schade. Da beschäftige ich mich lieber mit meiner Familie, als hinterher nach 'zig Stunden/Tagen Arbeit festzustellen, das ein Wiki oder Whatever doch eher "suboptimal" ist.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Moin,

    ich hatte ELO irgendwann und war es dann leid, alles zu scannen und abzulegen... Heute nutze ich nur noch OneNote in der Cloud und meine Holde hat den Zugangscode, wenn ich mal über ne Rasenkante stolpern sollte. Falls wir beide stolpern, ist es eh wurst...

    Von jedem wichtigen Schreiben wird mit ScannerfürMich eine PDF angelegt und in den jeweiligen Ordner gespeichert. Das reicht für mich. Ablage mit knicken, lochen, abheften mach ich nur noch, wenn mich jemand dafür bezahlt :)

    Gruß

  • Vielen Dank für die Beiträge und Eure Lösungen.

    @BJ1
    Den Ansatz mag ich eigentlich, allerdings bin ich mit der alten Methode irgendwie nicht glücklich. Aber Du hast recht, für den Fall der Fälle muss das geregelt sein.

    Ich habe mich jetzt dazu entschieden, Dokumente mit einem Dokumentenscanner zu scannen. Die OCR Erfassung läuft automatisch und wird in das PDF-Dokument integriert. Die Suche erledige ich mit recoll, das läuft bisher sehr gut.

    Dokumentation mache ich über Dokuwiki, das ist das einfachste weil ich nur einen Ordner sichern muss. Mal schauen wie es nach einiger Zeit ausschaut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!