Mehr I-Frames zum Schneiden

  • Hallo,
    in aller Regel nehme ich Filme im ÖR Fernsehn auf, da gibts keine größeren Probleme beim Schneiden, am Anfang und am Ende ist immer Luft durch Abspann und Vorspann.
    Manchmal, z. B. aktuell die Bud Spencer Reihe, geht es mit mir durch und ich nehme z. B. auf Kabel 1 auf.
    Natürlich sollen die Filme einigermaßen ordentliche in die Emby, also wird Anfang, Ende und Werbung geschnitten.

    Mein TVH nimmt mit dem eingebauten "Matroska" Profil auf.
    Wenn ich mit Avidemux schneide, was wirklich super einfach und super schnell geht, kann ich ja nur an den I-Frames schneiden, ohne neu zu encoden. Das ist OK und das möchte ich erst mal nicht ändern.
    Allerdings sind die I-Frames alle 4 Sekunden gesetzt, und z. B. bei den Bud Spencer Filmen sind die Schnittmarken daher so unglücklich dass man entweder einen Teil vom Dialog verliert, oder 3 Sekunden Werbung dabei hat.

    Ich hab in den Profilem vom TVH mal bisschen rumgesucht und rumgespielt, finde aber keine EInstellung für die I-Frames.

    Wer kann mir auf die Sprünge helfen, z. B. alle 2 Sekunden einen I-Frame einzustellen?

  • Framegenau schneiden kann man super mit VideoRedo von Davideo.

    Das benutze ich seit Jahren.

    Heute habe ich zufällig das kostenlose Tool LosslessCut gefunden. Diese habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Direkter Upload -> 10MB?
    Anleitung direkt hier posten -> wie lange darf der Beitrag sein? (Kapitelweise?)
    Andere Lösung?

    Ich bin mir nicht ganz sicher. 20.000 Zeichen pro Beitrag bin ich der Meinung.
    Da Du mit [h1][/h1][h2][/h2] Sprungmarken erstellen kannst ist das auch nicht wichtig.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da Du mit [h1][/h1][h2][/h2] Sprungmarken erstellen kannst ist das auch nicht wichtig.

    Sind das nicht einfach Überschriften?
    Warum ist dann die Anzahl Zeichen nicht mehr wichtig?

    Ich bin gerne bereit mir mal die Arbeit zu machen, und hier die Anleitung "direkt lesbar" zu veröffentlichen!

    Hylli

  • Mach einen neuen Thread und poste nach und nach dein ganzes Dokument. Deine Überschriften machst du mit h1 die subüberschriften mit H2...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann Avidemux nicht die Anfänge an IFrames und die Enden an PFrames schneiden? TS-Doctor kann es, ohne reencode.

    Nach meiner Erfahrung gibt es in der Regel leichte Artefakte mit TS-Doctor, wenn man am Ende nicht an einem I-Frame schneidet (auch bei gesetzter Option "Berücksichtige I/P-Frames für den Schnittfenster"). Habe bislang auch keine Möglichkeit erkannt, einen P-Frame zu selektieren. (I-Frames kann man ja leicht springen, und Frames auch - aber dann sind auch B-Frames dabei). Ist deine/eure Erfahrung anders?

    @hylli - Beindruckende Beschreibung in deinem PDF - danke!

    Mir persönlich gefällt nicht, dass ein Reencoding des ganzen Films notwendig ist. Kennt jemand ein Programm (frei oder kostenpflichtig; Linux oder Windows), das Frame-genau schneiden kann, das ursprüngliche Encoding beibehält für alle Streams und halt am Anfang neuen I-Frame einfügt und bis zum nächsten I-Frame ein Reencoding macht; am Ende Reencoding vom letzten I-Frame bis zum Schnittpunkt?

    Ich meine, DVB-Cut macht das, kann aber leider keine geläufigen HD-Formate.

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!