suche gute, günstige Android TV Box

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Android TV Box aus China gekauft (A95X F3 Slim) und das Teil ist einfach nur Schrott, stürzt ständig ab, Bluetooth geht nun auch nicht mehr etc. Mag sein das ich ein Montagsmodell erwischt habe, aber egal. Also möchte ich nun eine neue Android TV Box kaufen, aber keine billig-China Box, sondern eine die auch immer Updates erhält etc. Die Mi Box 3 war lange mein Favourit, aber wg. fehlendem deinterlacing fällt die raus. Also bin ich wieder am Anfang und weiß nicht welche Box ich mir zulegen soll.

    Anforderungen:
    - Preis: ca. 50 Euro falls möglich oder eben nicht allzu weit darüber
    - Kodi Kompatibel
    - TVheadend PVR fähig
    - deinterlacing fähig
    - Android Betriebssystem
    - Google Playstore (für VPN Apps usw.)
    - Updates vom Hersteller (Android/Firmware)
    - IPTV Streams müssen gut/flüssig laufen
    - vor allem für Fussball und Kinofilme schauen falls das relevant ist

    Welche Box würdet ihr mir hier empfehlen?

    Gruß, firemouz

  • Wenn ich deine Anforderungen so lese, dann sind dir Streaming-Dienste egal oder?

    Wenn dem so ist, erschließt es sich mir nicht warum du unbedingt ein Android Betriebssystem brauchst?

    Wenn dem so ist, dass du kein Streaming brauchst, dann installiere dir auf deine jetzige Box einfach https://coreelec.org/#download und du solltest alles haben was du möchtest.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich glaube auch, dass ein RPi 4 mit 2 oder 4GB RAM alle nötigen Voraussetzungen erfüllen würde. Da dann LibreELEC rauf, fertig. Ansonsten empfehle ich die Xiaomi Mi Box S.

    Der TE hat aber explizit darauf hingewiesen das die Box Deinterleacing beherrscht und das tut die MiBox S so leider nicht.

  • vielleicht ein gebrauchtes, älteres nvidia shield modell?
    wobei ich mir bei den derzeitigen ebaypreisen nicht sicher bin aufgrund der aktuellen lage.
    aber letztes jahr als das neue modell rauskam, konnte man sich leicht eine alte mit zubehör - z.b. mit zusätzlich 1-2 controllern - für 80-100€ ersteigern. wenn man dann einen controller für 30-40€ verkauft, kommt man in den 60€ bereich. kostet selbstverständlich etwas arbeit und zeit.

  • Wenn ich deine Anforderungen so lese, dann sind dir Streaming-Dienste egal oder?

    Wenn dem so ist, erschließt es sich mir nicht warum du unbedingt ein Android Betriebssystem brauchst?

    Wenn dem so ist, dass du kein Streaming brauchst, dann installiere dir auf deine jetzige Box einfach https://coreelec.org/#download und du solltest alles haben was du möchtest.

    Welche Version müsste ich vom Coreelec downloaden? Meine Box finde ich bei den Geräten im Download Bereich nicht...
    Kann man mit Coreelec auch Streams mitschneiden/downloaden (zb. über TVheadend PVR)?

    Ich habe auch ein Netflix und DAZN Abo, daher dachte ich an eine Android Box...

    @all
    Ist das mit dem deinterlace denn wirklich so schlimm wie man teilweise hört? Also ist damit Fussball schauen echt extrem viel schlechter vom Bild?

  • Als Download müsstest du nur s905x3 wählen, der Chip ist in deiner Box drin.

    Da du jetzt aber Netflix ins Spiel bringst, sind eh alle Lösungen außen vor bzgl. fehlender Lizenzen.
    Da bleiben dann ausschließlich die Mi Box S (von dir ausgeschlossen) und ne nvidia shield (von dir wegen dem Preis ausgeschlossen).

    Wie es mit Aufnahmemöglichkeiten etc. aussieht kommt ja drauf an wie du dein LiveTV empfängst.
    Hier wäre zu empfehlen tvheadend als Server zu nutzen. Das kann auch unter coreelec direkt gemacht werden, nur wie gut das funktioniert kann ich dir nicht sagen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hmm, dann muß ich mich wohl doch mal genauer mit der Mi Box S beschäftigen.
    Läuft darauf mittlerweile Android 9 stabil?

    Wie ist das eigentlich, kann man mit TVheadend PVR an einem Ubuntu/Mint Notebook Streams (IPTV) aufnehmen? Also reines aufnehmen auf das Notebook (Festplatte)? Oder gilt die Aufnahmefunktion nur für DVB-S usw. ?

  • Hmm, dann muß ich mich wohl doch mal genauer mit der Mi Box S beschäftigen.
    Läuft darauf mittlerweile Android 9 stabil?

    Auf der Mi Box S läuft kein android sondern androidtv. Was heißt denn "mittlerweile stabil"? Ich habe das Update relativ zeitnah installiert und hatte nie Probleme mit der Stabilität…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!