Stromverbrauch smarte Steckdose vs Hue Leuchtmittel im "aus" Zustand

  • Hi zusammen,
    Ich bin gerade durch eine Diskussion ins Grübeln gekommen, was den Stromverbrauch einer Hue Lampe im Vergleich zu einer smarten Steckdose angeht.

    Folgendes Szenario:
    Man möchte eine Leuchte mit Hue Leuchtmitteln remote schalten können.

    Variante 1: Man nutzt eine smarte Steckdose (WLAN, ZigBee, etc) und schaltet die Hue Leuchtmittel stromlos, wenn man sie nicht benötigt.

    Variante 2: Man nutzt die "Off" Funktion der Hue Leuchtmittel und schaltet sie aus, wenn man sie nicht benötigt.

    Beide Varianten benötigen ja eine gewisse Stromversorgung im "aus" Zustand. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Ruheströmen/Standby Verbräuchen diesbezüglich?

    Ich könnte mir vorstellen, dass eine einzelne Hue Lampe im "Off" Modus durchaus sparsamer sein kann, als eine davor geschaltete Steckdose. Hat die Leuchte mehrere Leuchtmittel, sieht es bestimmt anders aus und eine vorgeschaltete Steckdose lohnt sich eher.

    Was meint Ihr?

    Gruß!

  • Ich kenne das zumindest so das Zigbee Geräte wie die Hue Lampen mit weniger Strom auskommen sollen als zwischenstecke.
    Ich kann das nachher gerne mal mit meiner Tradfri Lampe und nem Blitzwolf BW-SHP6 nachmessen.

    Allerdings muss man auch sagen das recht günstige Strommessegräte bei Lasten von ca. 1W doch wohl recht ungenau sind.

    Weiss nicht welche Komfortfeatures @TehTux jetzt genau meint, aber ich kann z.B. die Tradfri Lampe per Zigbee auch Dimmen. Das geht mit dem Zwischenstecker natürlich nicht.

  • Ich kenne das zumindest so das Zigbee Geräte wie die Hue Lampen mit weniger Strom auskommen sollen als zwischenstecke.
    Ich kann das nachher gerne mal mit meiner Tradfri Lampe und nem Blitzwolf BW-SHP6 nachmessen.

    Die Steckdose von mir ist auch Zigbee. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass die WLAN-Steckdosen mehr Strom ziehen als die Zigbee. Es gab auch mal so ne Vergleichstabelle, ist glaube auch hier irgendwo im Forum (weiß aber nicht mehr wo).


    Welche Komfort Features meinst Du?


    Weiss nicht welche Komfortfeatures @TehTux jetzt genau meint, aber ich kann z.B. die Tradfri Lampe per Zigbee auch Dimmen. Das geht mit dem Zwischenstecker natürlich nicht.

    Genau, dimmen und Zustandsspeicherung geht natürlich nicht ohne Strom. Beim Dimmen z.B. muss man dann zwei Schritte machen… erst einschalten und dann dimmen. Auch können die Zigbee-Lampen natürlich nicht als Router fungieren wenn sie komplett aus sind. Da müsste man dann aufpassen wenn man neue Geräte anlernt.

  • Danke euch für den Input.

    Ich habe auch hauptsächlich ZigBee Komponenten verbaut - WLAN eigentlich gar nicht, da mein WLAN nachts abgeschaltet wird.

    Die Sache mit der Routing-Funktion ist natürlich was, was es zu beachten gilt! Hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm :) Wobei ich nicht sicher bin, ob Hue Leuchtmittel auch als Repeater für andere ZigBee Teilnehmer fungieren können, die nicht Hue sind.


  • Wobei ich nicht sicher bin, ob Hue Leuchtmittel auch als Repeater für andere ZigBee Teilnehmer fungieren können, die nicht Hue sind.

    OSRAM Plugs gehen jedenfalls. Hatte schonmal das Problem, dass ich die Hue Birnen hart ausgeschaltet hatte und dann der Weihnachtsbaum mit OSRAM Plug keine Verbindung mehr hatte. :D

  • Danke!

    Dann kann man als "Pi x Daumen" Regel sagen, alles was > 2 (oder 3) Leuchtmitteln in einer Leuchte ist und nicht (als Router fungierend) zwingend dauerhaft angeschaltet sein muss, kann man mit einem Zwischenstecker vom Netz trennen, wenn man es nicht benötigt (und auch keine Komfortfunktionen).

    Das ist doch mal was, mit dem sich arbeiten lässt :)

    Ich habe momentan eine Gangleuchte mit Helligkeitssensor im Einsatz, die ich per ZigBee Zwischenstecker schalte, wenn ein Bewegungsmelder (mit Helligkeitssensor) auslöst und die Dunkelheit soweit fortgeschritten ist, dass man das Licht sehr wahrscheinlich benötigt.

    Da könnte ich ja glatt mal testweise einen EXX auf Schuko Adapter mit einem Hue Leuchtmittel stattdessen probieren. Wobei ich die manuelle Eingriffsmöglichkeit (ohne App) direkt am ZigBee Zwischenstecker schon auch mag und ab und zu nutze :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!