Neuvorstellung und eine Frage...

  • Hallo. Ich bin "neu", wenn auch nicht mehr ganz frisch mit meinen 36 Jahren. Ich bin dementsprechend mit dem 56k Modem und den ersten Tastenhandys großgeworden. Aber genug der alten Floskeln.

    Ich habe euer Forum durch das herubstöbern im Internet gefunden. Da ich mich vor einem Jahr von Windows abgewandt und der Linux-Gemeinde angeschlossen habe.

    So kam ich auch irgendwann auf KODi. Nichtwissend wie es um die Vergangenheit dieses Programmes bestellt war. Somit wurden alle Anfragen in anderen Foren schlecht bis garnicht beantwortet oder man bat mich bitte keine "solchen" Fragen zu stellen.

    Und jetzt möchte ich noch kurz etwas erwähnen und dann kommt auch schon die Frage:

    Also ich besitze eine Android-Box die über WLAN mit einem Repeater verbunden ist. Der Repeater wurde als Acces Point definiert. Ebenfalls darüber, jedoch mit Unterbrechung läuft mein PC sowie meine Konsolen . Mein Fernseher ist kein SmartTV. Ich habe an jenem Platz einen Standard Receiver ohne HD o.ä.

    Im Kinderzimmer habe ich einen TV (ebenfalls kein SmartTV) mit der Android-Box, dort ist kein Anschluss für einen Receiver.

    In der Küche steht ein kleiner Fernseher (ebenfalls kein SmartTV) mit einem Fire TV Stick.

    Auf dem PC ist KODi, auf der Box auch, auf dem Fire TV Stick ebenfalls. Auf dem Stick ist auch WaipuTV in der Comfort Version damit meine Eltern in ihrer Wohnung (Doppelhaus) auch kucken können aber es wurde damals kein TV Anschluss gesetzt.

    Jetzt die Frage......!

    Kann ich, selbst eine M3u Liste erstellen aus den Kanälen meines Receivers im Wohnzimmer und der AndroidBox zuführen?

    Ich spreche hier nicht von ner illegalen Nummer sondern davon, das ich von meinen eigenen Sendern die ich ja habe, die Liste in KODi auf der Box implementieren kann?

    Ich könnte Waipu nutzen aber das läuft über Amazon und dann funktioniert es nicht mit dem Client und ich weiß auch nicht um die Bedienung über KODi ob das so bequem geht wie auf dem FireTV? Waipu läuft zwar auf der Box schon (zu Testzwecken) aber ich muss eine "GPS-Fake-Software" vorlaufen lassen weil die Box gerootet wurde und die mir den Standort nicht freigibt. Ausserdem ist die Handhabe hier etwas komplizierter (vor allem für einen Teenie)

    Vielleicht kann mir jemand da etwas helfen bezüglich der Liste ... Oder hat ne komplett andere Idee?!

    Also Fakto geht's darum das ich auf der Android Box Fernsehen kucken kann (also meine Tochter)!

    Hier noch Daten:

    3x KODi 18.7 (PC, FireTV und Box. Kein APK)
    Android Box: H96 Max, 4k, 4GB RAM, Android 9
    Fire TV Stick 2. Gen (kein 4 k)


    Ich danke für das Interesse

  • Moin und Willkommen,
    als Mitglied der alten Garde der um die 80er geborenen kann ich Dir sagen das dein Problem des Fernsehens kein Problem ist. Ein Standard Receiver bietet aber nicht die Möglichkeiten zur Weitergabe der Signale.
    Ich würde hier einen SAT>IP Converter vorschlagen. z.B. https://www.amazon.de/Triax-Converter-SAT-Tuner-Teilnehmer-Netzwerkstreaming/dp/B00AAWI23K?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] oder einen digibit R1.
    Diese Geräte bieten von sich aus schon an eine M3U zu generieren und die kann mit dem Simple IPTV Addon (bei Kodi unter PVR Addons installierbar) einfach eingebunden werden.
    Du brauchst hier zwingend jedoch ein Quad LNB an der Sat-Schüssel.
    Falls Dir die öffentlich-rechtlichen reichen geht das ganze auch ganz ohne technische Änderung.
    Die Installation ist hier beschrieben:
    Kodinerds IPTV - Fertige Liste mit freien IPTV-Kanälen

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Was fuer Fernsehen gibt es denn im Haus ? Satellit, Kabel, Terrestrisch, IPTV ?

    Unabhaengig vom vollen Live-TV gibt es ja auch die Plugins fuer die Mediatheken zumindestens der meisten oeffentlich rechtlichen, glaube auch fuer deren livestreams, wobei deren livestreams ja beschraenkt sind.

  • Wenn ich jetzt einfach mal von SatTV ausgehe dann ist der von @SkyBird1980 genannte Digibit R1 eigentlich die perfekte Lösung. Btw der kann auch mit Unicable umgehen. Wenn man also einen Unicable LNB hat dann kann man über ein Kabel max. 4 Tuner ansteuern (mach ich selber).

    Wenn man jetzt nicht in einem LiveTV Junkie Haushalt wohnt dann sollte das auch ausreichen. Wie schon beschrieben kann der Digibit direkt eine m3u rausgeben. Richtig spass macht es aber erst wenn man sich noch nen kleinen Server hinstellt auf dem TVHeadend läuft. Dann kann man auch so späße wie Timeshift, Aufnahmen etc. machen und ggf. HD+ einbinden.

  • Da du von einem Receiver sprichst würde ich von Sat-TV ausgehen?

    Wie schon beschrieben: wenn du Zeit und Lust hast, dann beschäftige dich mit einer TVHeadend Lösung. Dazu sollte ein TVHeadend Server her (für Versuche reicht vermutlich ein Pi 4) und ein TV-Tuner, bspw. der Digibit.

    Von da streamst du dann alles an die Kodi Clients. Unabhängig davon wo sich diese befinden. Für Streams außerhalb des Haushalts ist natürlich dein Upload wichtig.

    Grüße

  • @SkyBird1980 da bin ich aber froh das ich damit offenbar nicht alleine auf weiter Flur stehe/stand! Ich werde mir den von dir geschilderten Lösungsansatz Mal zu Gemüte führen. Kompliziert klingt anders! :) Und Teuer sind die Dinge bei Leibe nicht.

    Rein öffentliches Fernsehen...da werde ich dann ein Foto meiner Tochter machen und es hier einstellen...den Blick !

    Was fuer Fernsehen gibt es denn im Haus ? Satellit, Kabel, Terrestrisch, IPTV ?

    Unabhaengig vom vollen Live-TV gibt es ja auch die Plugins fuer die Mediatheken zumindestens der meisten oeffentlich rechtlichen, glaube auch fuer deren livestreams, wobei deren livestreams ja beschraenkt sind.

    Es ist in der Tat ein normales SAT mit Receiver! Mit einem Duo-LNB! Das Problem ist eben das es nur öffentlich rechtliche sind. Einem Teenie ist das unmöglich zuzumuten


    Wenn ich jetzt einfach mal von SatTV ausgehe dann ist der von @SkyBird1980 genannte Digibit R1 eigentlich die perfekte Lösung. Btw der kann auch mit Unicable umgehen. Wenn man also einen Unicable LNB hat dann kann man über ein Kabel max. 4 Tuner ansteuern (mach ich selber).

    Wenn man jetzt nicht in einem LiveTV Junkie Haushalt wohnt dann sollte das auch ausreichen. Wie schon beschrieben kann der Digibit direkt eine m3u rausgeben. Richtig spass macht es aber erst wenn man sich noch nen kleinen Server hinstellt auf dem TVHeadend läuft. Dann kann man auch so späße wie Timeshift, Aufnahmen etc. machen und ggf. HD+ einbinden.

    das mit dem Quattro-Dingens hab ich Mal gesehen. Da wurde aber glaube ich erst auf die Fritzbox gelegt um dann mit einem Addon unter Kodi die IP zuzuweisen und die Signale umzuwandeln.

    Also so "fubbes" wie Timeshift oder Aufnahmen...das brauch das Kind nicht. Wenn einer der Teenystars über den Bildschirm stolpert, dann brauch die das auch nicht in HD zu machen.


    Wie schon beschrieben: wenn du Zeit und Lust hast, dann beschäftige dich mit einer TVHeadend Lösung. Dazu sollte ein TVHeadend Server her (für Versuche reicht vermutlich ein Pi 4) und ein TV-Tuner, bspw. der Digibit.

    Von da streamst du dann alles an die Kodi Clients. Unabhängig davon wo sich diese befinden. Für Streams außerhalb des Haushalts ist natürlich dein Upload wichtig.

    Grüße


    Das werde ich tun. Eher früher als später, sonst bluten mir die Ohren vor lauter Jammern.

    Die reine Internetgeschwindigkeit liegt bei: 47mbit im Download und 16mbit im Upload...aber das schwankt oft bis runter auf 20 Mbit im Download und 4 im Upload. (Ist halt Kabel 50 von Vodafone)


    Vielen vielen Dank für die Hilfe und die Antworten.

    Ich werde weiter berichten (falls gewünscht) mit Datensätzen!

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Nekoschitra (2. Juni 2020 um 15:24)

  • Also das mit der Fritzbox ist ein Ansatz für Kabelanschlüsse. Freie FB 6490 bzw 6590 etc. haben vier integrierte Kabeltuner. Leider wird diese Feature von den Providerboxen (zumindest bei Unitymedia) nicht freigeschaltet.

    Wenn Timeshift etc nicht notwendig sind dann ist der sinvollste Ansatz wirklich sich nen Digibit R1 hinzustellen und das ganze dann via IPTV Simple etc. einzubinden. Kannst auch erstmal nur den Dual LNB nutzen, dann haste halt erstmal nur zwei Tuner.

  • Also das mit der Fritzbox ist ein Ansatz für Kabelanschlüsse. Freie FB 6490 bzw 6590 etc. haben vier integrierte Kabeltuner. Leider wird diese Feature von den Providerboxen (zumindest bei Unitymedia) nicht freigeschaltet.

    Witzig. Kannte ich garnicht. Muss man also sebst seine Fritze fuers Kabel pochen, und dann darauf hoffen, dass der Provider die auch aufschaltet ? Ist da die Gesetzeslage so wie ich erinnere, also das man das Recht darauf hat ?

    Allerdings muss man das Fernsehen ueber Kabel halt immer bezahlen. Satellit ist da letztlich immer guenstiger.

  • Naja dank Routerfreiheit kannst dir ne Kabelfritte kaufen und der Provider muss Sie freischalten. Gefährlich wird es bei gebrauchten Boxen, da kann es Probleme geben.
    Dann kannst du die internen Tuner nutzen, musst aber halt auch für das TV Signal zahlen, alles andere wäre illegal.

    Problem bei Kabel ist nun mal das die Boxen recht teuer sind, ich hatte mir ende letzten Jahres auch überlegt mir ne 6490 zu kaufen. Gut das ich es nicht gemacht haben. Inzwischen habe ich von UM eine 6591 unten stehen wegen Gigabit Kabel. Die 6490 würde jetzt verstauben.
    Aber klar Satellit ist günstiger selbst mit HD+. Wäre HD+ nicht so billig hätte ich längst nen Zattoo Account aber das Private TV Programm ist mir keinen 10€ im Monat wert.

  • hd+ ist tatsächlich gar nichts wert... sag ich schon seit begin.
    Sorgt dafür das eine parallele infrastruktur wächst und man für werbung in hd auch noch geld zahlen muss. Und ja, die ÖR machen dasselbe - trotzdem ist das MIST.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also ich kann mir zumindestens keine Fernsehprogramme mit Werbeunterbrechungen live anschauen.

    Und fuer Kinder finde ich diese Gehirnwaesche noch schlimmer. Deswegen finde ich braucht man bei Fernsehprogrammen schon etwas mit dem man aufnehmen und zeitversetzt, ohne Werbung, anschauen kann.

    Und selbst ohne Werbung. Zeitdiktatur durch den Fernseher war letztes Jahrhundert IMHO.

  • Also das mit der Fritzbox ist ein Ansatz für Kabelanschlüsse. Freie FB 6490 bzw 6590 etc. haben vier integrierte Kabeltuner. Leider wird diese Feature von den Providerboxen (zumindest bei Unitymedia) nicht freigeschaltet.

    Wenn Timeshift etc nicht notwendig sind dann ist der sinvollste Ansatz wirklich sich nen Digibit R1 hinzustellen und das ganze dann via IPTV Simple etc. einzubinden. Kannst auch erstmal nur den Dual LNB nutzen, dann haste halt erstmal nur zwei Tuner.

    Ich muss wegen dem Tuner aber nochmal was fragen....

    2 Tuner? Reichen die nicht aus wenn es lediglich um !einen! Anschluss geht? Nämlich der für das Zimmer der Tochter.

    Da ich ja Kabel habe, jedoch keine Fritzbox sondern diesen IdiotenRouter CBN CH6640E von Vodafone, kann ich dann durch Austausch einer Fritzbox, das Signal nicht extra einem Receiver zuweisen (per WLAN)…? Oder hab ich mich jetzt vergallopiert?

    Ich habe ja auch kein Multimedia Paket oder sowas. Wahrscheinlich brauch ich das aber gell?

  • Wenn Du eh schon satellit hast bringt es IMHO nix da zusaetzlich Kohle fuer Kabelfernsehprogramm auszugeben. Kannst ja leicht ausrechnen, wann sich ein digibit R1 amortisiert hat im Vergleich zu den monatlichen Kosten fuers Kabel.

  • darkside40: Ist das was da aus so einer Fritze mit Kabel-Tuner ruskommt irgendein standard ? E.g.: Kriegt man das mit mit TVheadend, VDR und irgendeinem kommerziellen Receiver aufzeichnen ? Wenn nicht, dann ist das schon mal ein Ausschlusskriterium. SAT-IP ist ja ein frei zugaenglicher Standard und wird AFAIK bei fast allen receivern, neueren TVs supported.

    @]Nekoschitra: rechne zum digibt nochmal 60 Euro oder so drauf fuer einen LNB mit einmal unicable und 2 x nicht unicable. Da kannst Du dann die zwei existierenden Leitungen zum receiver unveraendert weiterverwenden und das unicable auf den Digibit legen.

  • Die Tuner von der Fritzbox kann man relativ einfach in Tvheadend einbinden. Vor allem seit dem Sprung auf die 7.x Firmware. Bei mir war bei der von Vodafone gestellten Fritzbox DVBC auch nicht gesperrt. Läuft bei mir ziemlich gut. Gab nur 1 2 Tücken beim konfigurieren.

  • Jo, aber ein guter Kodi Bastler macht keinen Standard auf der Fritzbox Seite. Wenn irgend ein normaler Fernseher oder Receiver das empfangen kann, dann waere es gleichwertig standardisiert zum SAT-IP von der Digibit.

    AVM macht ja gute Sachen, aber da sind halt gerne halt auch eigene Sueppchen mit dabei.

    Der Fernseher im Kinderzimmer haette wahrscheinlich auch eine gute Chance, direkt SAT-IP zu empfangen, braeuchte man evtl. gar nicht mit einem Kodi stick rumbasteln (not that there is anything wrong with that ;-).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!