Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Jemand nen Tipp für die Konfiguration von zwei APs?

    Habe im EG nen U6-IW (In-Wall) und im OG nen U6-Lite. Nun ist das Thema mit der Abdeckung grundsätzlich kein Problem, jedoch würde ich gerne das Thema übergeben von einem zum anderen AP (Client-Bezogen) optimieren.
    Macht man das über den min. RSSI-Wert oder an andere Stelle am ehesten?

    Zudem die Fragen, bezogen auf VoWifi (WLAN-Call), wie man verhindern kann, dass ein Gespräch abbricht wenn man von einem AP zum anderen wechselt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hab bisher noch nicht versucht da viel rumzuspielen. Bloss halt mit android tablet, kodi und live tv streaming vom VDR (VNSI) hin und hergelaufen. Also irgendwas zum streamen, was am wenigsten puffert, so das man am ehesten Unterbrechung sieht. Aka: mit browser und netflix krieg ich nie eine Unterbrechung hin (zuviel puffering). Und das Telefonieren, wie Du sagst ist ja nicht bequem zum testen wenn der Call abreisst.

    Das erste Problem ist eigentlich zu gucken, wie der Pegel des client signals an den APs ist. den sieht man auf dem UniFi controller. Muss man also gucken, wenn der Client in den Grenzen zwischen den APs aufhaelt. Wenn die Aufstellung der APs so ist, das es halt einen Bereich gibt, wo das Signal des Clients nicht durchkommt, dann hilft alles Basteln an AP Parametern nix.

    Pegel der APs am Client am einfachsten mit sowas wie Android WiFi Analyzer.

    Dies hier schein gute Hinweise fuer Parameter zu haben:

    https://community.ui.com/questions/Best…8a-41b3c4a8afb6

    Freie 5G Kanale suchen, natuerlich 2 verschiedene auf den APs, und dann RSSI so senken das da leichter Overlap ist. Und dann hoffen, das der client gut umschalten kann. Evtl. SSID auf 5Ghz oder nur 2.4 Ghz beschraenken, so das Du da nicht auch noch 5<->2.4 Ghz roaming beobachten musst.

  • Halo zusammen,

    bin gerade wieder umgezogen und habe einen neuen Vodafone Kabel-Anschluss (1000 Red) mit fester IP4 und DS-Lite. Ist heute installiert worden. Fritzbox habe ich abgelehnt und mir ein einfaches Kabelmodem installieren lassen. Ist ein Vodafone TG6442VF geworden. Der Techniker hat die Pegel getestet. Alles gut. Ich habe den WAN Port meiner UDMP an LAN1 der TG geschlossen. Sie hat sich im Netz der TG brav eine private IP gezogen (192.168.0.x). Soweit so gut.

    Dann wollte ich die TG, so wie früher, im Bridge-Mode laufen lassen, um doppeltes NAT zu vermeiden und um künftig site-to-site VPN nutzen zu können. Ich haben den Bridge-Modus über die "Mein Vodafone"-Seite aktiviert (ich bin hier in Rheinland-Pfalz, Ex Kabel D-Gebiet). Und da hörte es auf. Meine UDMP zieht sich ums Verrecken keine IP. Ich bin mir nicht sicher wie ich den WAN Port konfigurieren muss, dachte aber, dass es per DHCP funktionieren sollte. Laut Vodafone Hotline soll das auch so sein. Hat aber nicht funktioniert. Dann habe ich versucht, den Port manuell zu konfigurieren. Die statische IP4 Adresse hatte ich vorher aus der TG ausgelesen (als sie noch im Router Modus lief). Das kriege ich aber auch nicht ans laufen.

    Ich habe den Bridge-Mode jetzt wieder deaktiviert, damit wir wenigstens Internet im Haus haben. Möchte ich aber eigentlich nicht so lassen. Habt ihr eine Idee, wie ich die UDMP konfigurieren muss, damit der Bridge-Mode läuft?

    Danke Euch und LG,

    M4tt0

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • bridge modus in dem Vodafone geraffel modem einstellen und danach das ding auch noch neustarten

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Dank Dir, noob_at_pc. Auf der WebUI des Vodafone Modems gibt es keine Möglichkeit den Bridge Modus einzustellen.

    Hier mal 2 Screenshots des Interface:

    Unter Einstellungen -> WAN findet man IP4, IP6, MAC Adresse, etc.. Man kann dort aber nichts einstellen.

    Neugestartet hatte ich das Modem nach Aktivierung des Bridge-Modus über die "Mein Vodafone" Webseite aber auch. Sogar mehrmals. Die UDMP konnte aber keine Verbindung zum Internet herstellen... :(

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

    • bei MeinVodafone anmelden
    • dort unter Kabel Unternet -> Geräte & Einstellungen - option HomeSport auswählen und HomeSpot deaktivieren
    • erneut HomeSport deaktivieren drücken und warten bis der Vodafone Router neustartet
    • dann wieder im MeinVodafone Portal unter Geräte & Einstellungen das Menü Bridge-Mode auswählen und BridgeMode aktivieren
    • dauert ein paar Minuten, dann startet der Vodafone Router neu

    Wenn das erfolgreich durchgeführt wurde macht das Vodafone Teil kein WLAN mehr, ist aber weiterhin über seine IP 192.168.100.1 erreichbar und arbeitet im Bridge Modus

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Jep, genau das hatte ich auch gefunden und genauso gemacht.

    Der Homespot war nie aktiviert. Habe ich gerade nochmal kontrolliert. Ist deaktiviert.

    Den Bridge-Modus hatte ich genauso aktiviert, wie Du das beschreibst. Das Kabelmodem hat aber keinen Neustart gemacht. Es hiess, dass es einige Minuten dauern sollte. Online habe ich gefunden, dass es über 10 Minuten dauern kann. Bei mir hat sich nach 2 Stunden nichts getan. Dann habe ich den Stecker gezogen. Beim Hochfahren des Modems war dann auch Wifi deaktiviert (wie beschrieben). Trotzdem hat die UDMP keine IP am WAN Anschluss (= vom Modem) erhalten. Jedenfalls nicht, wenn ich den WAN Anschluss an der UDMP mit DHCP konfiguriert hatte. Hätte laut Service-Mitarbeiter so funktionieren sollen.

    Hast Du noch Ideen?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • hoppel118 : Weiss nicht, ob Du hier noch aktive bist. Hast Du eine Idee?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Moin zusammen,

    ich wollte euch mal Fragen, ob jemand ein vollständig funktionierendes Mesh System im Unifi Universum betreibt und ob es jemand empfehlen kann? Und wenn ja, welche Geräte würdet ihr mir empfehlen. Das Ziel ist es, ein großes Haus mit 320m2 und 3 Etagen über ein Mesh Netzwerk aufzubauen, leider besteht keine Möglichkeit LAN Kabel zu verlegen. Der aktuelle Telekom Router hat eine 1000 Glasfaser Anschluss anliegen. Hierbei handelt es sich um Ferienwohnungen und da sie dauerhaft vermietet sind, kann ich keine Bauarbeiten durchführen. Bietet aus eurer Sicht Unifi das Produkt an oder habt ihr ggf. eine andere Empfehlung für mich?


    Ich nochmal ein zweites Thema:

    Bei mir Privat laufen aktuell 4 AP Wifi6 Enterprise, eine DM SE und ein 10g 8er Enterprise Router. Die AP sind alle am 8er 10g Switch angeschlossen, dieser ist mit einem 10G uplink an der DM SE angeschlossen. Die DM SE ist wiederum per LAN/WAN beim Interprovider angeschlossen. Es läuft auch alles gut, doch wenn ich per Unifi Wifi App die Upload/Download Rate messen (auch 1000 Leitung U/D) dann bekomme ich beim Download 523mb/s angezeigt (5Ghz/ IPhone 12 Pro), doch beim Upload „nur“ 312mb/s. Das merkwürdige ist, dass ich mit jeder moderne Speedtest App auch ca. ~523mb/s angezeigt bekomme. Kann es ggf. sein, das es nur ein Bug der Unifi Wifi App ist? Ist euch hier was bekannt?

    Vielen Dank und alles beste Grüße

    Seger

  • bzgl Performance:

    welches INet Tarif hast du genau? ist hier tatsächlich Up und Donwdload Gleich? ;) da könnte es schon anfangen. Haber aber mit so guten Anbindungen keine Erfahrung.

    bzgl. dem anderen

    hab ich mehrfach aktiv in verschiedenen Kombis.

    die älteren Mesh APs

    mit den UAP Flex

    die neuen U6 Mesh hab ich noch nicht probiert. Kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an

    Wo kann ich die Access Points moniteren

    Wie - an die Wand, Decke oder irgendwoe hinstellen?

    Wie sind die Wände / Decken - oft hilft nur ein austesten.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • welches INet Tarif hast du genau? ist hier tatsächlich Up und Donwdload Gleich? ;) da könnte es schon anfangen

    LWLcom aus Bremen, Glasfaser und ja, ist beides gleich, sehr stabil, mit 2ms Latenz und

    • 1000 Mbit/s Download
    • 1000 Mbit/s Upload

    Das merkwürdige ist ja, dass es nur in der Wifi App von Unifi anders dargestellt wird. Hat denn ggf. auch jemand einen Enterprise AP6 und kann ggf. auch einen Unterschied zwischen der Wifi Unifi App und einer anderen Speedtest App/Seite feststellen. Wie gesagt, nur der Upload wird "falsch" dargestellt.

  • [...]

    Ich habe den Bridge-Mode jetzt wieder deaktiviert, damit wir wenigstens Internet im Haus haben. Möchte ich aber eigentlich nicht so lassen. Habt ihr eine Idee, wie ich die UDMP konfigurieren muss, damit der Bridge-Mode läuft?

    Problem gelöst: Die UDMP läuft jetzt im Bridge-Mode mit fixer IPv4.

    Was wichtig war:

    1. Obwohl sich meine Vodafone TG6442VF nach Aktivierung des Bridge-Mode selber hätte neu starten müssen, hat sie das nie getan. Ich musste die Box (nach ca. 15 min Wartezeit) manuell neu starten, um den Bridge-Mode zu aktivieren. Geht dann aber auch so.

    2. Im Bridge-Mode macht die TG6442VF kein Routing mehr (eigentlich klar). Es darf IMMER nur ein Gerät an den LAN Ports angehangen sein. Dann "bindet" die TG die öffentliche IP an das angeschlossene Gerät. Das Gerät MUSS ein Router sein, sonst wird halt nichts geroutet. Mal eben den Laptop an einen 2. LAN Port der TG hängen, um auf die Status-Seite zu kommen, funktioniert also auch nicht. Auch wichtig: Die Bindung wird nur aufgehoben, wenn die TG neu gestartet wird! Wenn also ein "falsches" Gerät an der TG hing, muss man nach Anschluss des Routers, die TG stromlos machen und neu starten. Sonst wird die IP nicht neu gebunden.

    3. Es braucht an der UDMP keine manuelle Eingabe der öffentlichen IP oder Ähnliches. Das Ding steht bei mir WAN-seitig jetzt einfach auf IPv4: DHCP und auf IPv6:deaktiviert.

    4. Wenn man die Status-Seite der TG6442VF im Bridge-Mode einsehen will (lohnt eigentlich nicht, weil nichts mehr drin steht), geht das nur per Anschluss an den (eigenen) Router (siehe 2.). Dann ist die TG nur noch unter der fixen IPv4 192.168.100.1 zu erreichen, nicht mehr über die 192.168.0.1.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ich habe bei mir 4 AP-AC-M Mesh mit der aktuellen firmware laufen. Uplink via kabel. Auf einem Pi läuft der Controller, auch aktuelle version.

    Ab und zu Zeigt mir der Controller an, dass clients verbunden sind, obwohl sie es eindeutig nicht sind (angezeigt wird dass ein Handy eingeloggt ist, obwohl es nicht zuhause ist)

    Bei anderen Clients wird offline angezeigt, obwohl ich auf deren webif zugreifen kann, die also eindeutig verbunden sind.

    Eine Zeitverzögerung kann ich ausschließen, da das Problem auch nach Stunden noch besteht.

    Hier wird das Problem auch beschrieben, die dort gezeigte Lösung brachte bei mir aber nichts.

    Ich habe den Pi inzwischen auch neu aufgesetzt, ohne Besserung. Kennt ihr das Problem? Gibts dafür eine Lösung?

  • hab ich noch nicht gehabt, aber: verbinden die Handys sich mit ner zufälligen MAC? Macht Apple von Haus aus gerne, Android aber auch.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • das ist wohl wahr. Als ich am Ende vom Text ankam hab ich den Anfang schonwieder vergessen gehabt :D :D

    Wer macht DHCP im Netz?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • steht hier die Leasingtime auf >24h?

    macht er auch den DNS? Ist er im Unifi auch als DNS hinterlegt?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Hmm... moment mal. Ich war mir eigenlich sicher alles eingestellt zu haben. Jetzt sehe ich aber, dass im unifi controller dhcp eingeschaltet ist. Sollte das nicht auf none stehen, wenn der asus router DHCP übernimmt?

    Auch der DHCP DNS server ist auf auto und nicht manual. Lease time ist 86400 Seconds. DNS macht eigentlich auch der asus router.

    Die gateway ip im controller ist auch falsch [ai]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!