Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Hat jemand genauere Infos bzgl. die ganzen Cloud Funktionalitäten, verschiedene Logins usw. ? Gerade was das aktuelle Thema anging?

    Bei den CloudKeys konnte man bei der Einrichtung bis Dato sagen, dass der UI Account nicht zum login genutzt werden soll. Dies ist in der aktuellen Firmware nicht mehr vorhanden.
    Der remote access steht automatisch auf aktiv und lässt sich auch nicht mehr beenden.

    Ebenso ist eine Einrichtung ohne Internet nicht möglich (sau geil wenn man beim Kunden steht und der in dem Moment auch kein Internet hat ... bzw noch keines. Schwachsinn da :cursing: ) Man muss bei der Ersteinrichtung gleich mit nem UI Account sich einloggen bzw. einen erstellen. Ohne geht die Einrichtung nicht. Erst nach der Einrichtung hat man die Möglichkeit, einen lokalen Benutzer anzulegen. Auch der Remote Access lässt sich deaktivieren.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Alte (5.x) Cloud Key SW nehmen. 6.x ist voller Fehler - hab 2 Tage gebraucht um das Chaos, das 6.x in meinen VLANs angerichtet hat, wieder glatt zu ziehen. Solang im ubiquiti Forum nicht von allen Postern 6.x gelobt wird, bleib ich beim 5er ....

    Gruß
    Torsten

  • sch* da .... hmpf :( danke

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ich muss schon sagen, das die für den Preis zum Teil ganzen schönen kack anbieten und die Qualität echt zu wünschen lässt.
    Meine anfängliche Begeisterung ist verflogen und teilweise geht`s mir echt auf die Nerven...

    Ein kleiner 5-Port Switch hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf....muss den dann Neustarten dann läuft der paar Tage/Wochen wieder
    Was die Software-Probleme angeht, wurde es ja bereits hier angesprochen..

    Ebenfalls finde ich den Cloud-Zwand zur Einrichtung unglücklich....
    Mit dem einstellen von Unifi-Video haben die Ihre Fan-Base auch nicht wirklich erhöht...

    Mangels alternativen bleib ich erstmal bei dem Krempel...aber richtig zufrieden bin ich aktuell nicht - und sorgenfrei (leider) auch nicht

  • ich muss schon sagen, das die für den Preis zum Teil ganzen schönen kack anbieten und die Qualität echt zu wünschen lässt.
    Meine anfängliche Begeisterung ist verflogen und teilweise geht`s mir echt auf die Nerven...

    Ein kleiner 5-Port Switch hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf....muss den dann Neustarten dann läuft der paar Tage/Wochen wieder
    Was die Software-Probleme angeht, wurde es ja bereits hier angesprochen..

    Ebenfalls finde ich den Cloud-Zwand zur Einrichtung unglücklich....
    Mit dem einstellen von Unifi-Video haben die Ihre Fan-Base auch nicht wirklich erhöht...

    Mangels alternativen bleib ich erstmal bei dem Krempel...aber richtig zufrieden bin ich aktuell nicht - und sorgenfrei (leider) auch nicht

    Wenn Du mehrere von den 5-port switches hast und nur einer sich weghaengt, dann vertausch die halt mal. Wenn Du nur einen hast, kauf einen nach. Ich zumindestens hatte ja wie frueher hier im fred einen montags-8port switch erwischt, wo tatsaechlich was an den ethernetports physikalisch kaputt war. Wird halt doch alles bloss ohne viel qualitaetskontrolle zusammengeloetet auch bei diesen preisen noch. Wenn Du glueck hast, dann hast Du auch so ein montagsgeraet. wird evtl. schwierig das zu replamieren, wenn der fehler nicht direkt reproduzierbar ist. Bei mir haben die mein montagsgeraet ja ausgetauscht, was mich allerdings auch einiges an zeit gekostet hat, diagnose zu sammeln. Aber immerhin. Sowas wuerde bei netgear sicherlich nicht gehen.

    Das mit dem cloud-zwang kapiere ich noch nicht. habe bloss eine 5.x version auf einem debian lokal installiert, ich sehe da nix von cloud. Hoffe mal da ist nix. Kann man halt keine Geraete kaufen die nicht mehr von der 5.x verwaltet/installiert werden koennen. Solange bis die ihren cloudwahn nicht bereinigen..

  • Ja, der Cloud Zwang zur Einrichtung hat mich auch genervt. Immerhin lässt sich das UI Konto seit Firmware 1.8 deaktivieren. Egal. Das nervt.

    Ansonsten läuft mein Unifi Netzwerk (UDMP, 24 Port Gen1 POE Switch, 8 Port POE Switch, 2 AC-Pro APs, 1 Kamera) allerdings mega stabil. Wir haben zwei Heimarbeitsplätze und zwei Schüler in der Familie. Die Firmen-rechner und Mobiltelefone sitzen in eigenen VLANs, weil ich die nicht im Heimnetz haben will. Wir hatten schon 4 Videokonferenzen parallel. Die Kids streamen Youtube, Live TV und Aufnahmen wie blöde oder zocken, wenn sie keine Hausaufgabe machen (also meistens). MS Teams Videokonferenzen via Mobiltelefon mit Roaming zwischen Access Points laufen auch. Meine Test-Protect-Kamera "observiert" den Welpen, damit der keinen Mist macht. Alles ohne irgendwelche Probleme und Hiccups. Wir sind sicher keine "Power-User", aber ich kenne keine Kollegen oder Freunde, die in den letzten Wochen und Monaten stabiler aufgestellt waren...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Wenn Du mehrere von den 5-port switches hast und nur einer sich weghaengt, dann vertausch die halt mal. Wenn Du nur einen hast, kauf einen nach. Ich zumindestens hatte ja wie frueher hier im fred einen montags-8port switch erwischt, wo tatsaechlich was an den ethernetports physikalisch kaputt war. Wird halt doch alles bloss ohne viel qualitaetskontrolle zusammengeloetet auch bei diesen preisen noch. Wenn Du glueck hast, dann hast Du auch so ein montagsgeraet. wird evtl. schwierig das zu replamieren, wenn der fehler nicht direkt reproduzierbar ist. Bei mir haben die mein montagsgeraet ja ausgetauscht, was mich allerdings auch einiges an zeit gekostet hat, diagnose zu sammeln. Aber immerhin. Sowas wuerde bei netgear sicherlich nicht gehen.
    Das mit dem cloud-zwang kapiere ich noch nicht. habe bloss eine 5.x version auf einem debian lokal installiert, ich sehe da nix von cloud. Hoffe mal da ist nix. Kann man halt keine Geraete kaufen die nicht mehr von der 5.x verwaltet/installiert werden koennen. Solange bis die ihren cloudwahn nicht bereinigen..

    ich kauf meinen Elektro-Kram grundsätzlich bei Amazon...da hab ich mit Reklamieren noch nie ein Problem gehabt....."Oh..es tut uns Leid das Sie diese Erfahrung machen mussten...gerne erstatten wir Ihnen den Kaufpreis blabla..."


  • ich kauf meinen Elektro-Kram grundsätzlich bei Amazon...da hab ich mit Reklamieren noch nie ein Problem gehabt....."Oh..es tut uns Leid das Sie diese Erfahrung machen mussten...gerne erstatten wir Ihnen den Kaufpreis blabla..."


    Glaube ich hatte damals bei UBNT selbst gekauft, weil es die 5-port switches damals noch nicht sinnvoll bei amazon gab. Aber meine Reklamierung war auch nach mehreren Monaten.

    Hast Du Kaufpreis zurueck bei solchen Erfahrungen bei Amazon nach mehr als einem Monat ? Hatte dazu bisher nicht den Anlass. Waere interessant zu wissen.

  • interessant. ist das nur >1k privat oder geschaeftlich ?

    Mir hatte Amazon auch schon mehrfach angefragt ob ich geschaeftlich bestelle um business account aufzumachen, aber ist halt alles privatshopping bei mir, wahrscheinlich braeuchte ich dafuer gewerbeschein ?

    Planlos ... finde nicht mal mehr die URL bei amazon um eine zusammenstellung all meiner ausgaben zukriegen *sigh*...

  • Interessant zu sehen wie die gleichen Leute die sich über AVM Produkte aufregen... Egal ich lasse jetzt erstmal einen Streuer mit Salz da. [ap] Ein Gerät ohne Cloud nicht einrichten können. Also das würde ich mir nicht gefallen lassen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also bei meinem ersten (und bisher einzigen) Versuch mit der 6.x cloud key SW ging das auch ohne cloud. Man muss einfach immer "nein" anklicken :) Haben die das jetzt im Verlauf der "Verschlimmbesserungen" von 6.x ausgeschaltet?

    Ansonsten kann ich (bei Einsatz von 5.x) nichts Negatives sagen über den unifi Kram. Ich hab privat ein kleines Netz und bin verantwortlich für das Netz auf einem Verkehrslandeplatz. Ca. 16 aktive unifi Komponenten plus ein wireless Link mit 2 PowerBeams. Und alles in allem mit ca. 40-60 Geräte typischerweise online. Läuft wie hulle, sehr stabil (da sind ca. 12 Kamera drauf, die in 1080P dauerhaft senden). Kann echt nicht meckern über die Qualität von dem Zeug. Lediglich 6.x ist ne Katastrophe.

  • Gibt schlicht ergreifend kein "nein" mehr :) Ohne UI Account login gibt es einfach kein weiter mehr :D du hast die "Wahl" zwischen - anmelden mit vorhandenen Account oder einen neuen Account erstellen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich bin mit Unifi weiterhin absolut zufrieden. Neulich hatte ich mal ein Problem mit meinen DNS Servern. Das habe ich dann zufällig gelöst, indem ich das USG einmal ab- und wieder angelernt hatte. Das Netz an sich ist super stabil und flexibel in der Gestaltung. Habe momentan folgendes im Einsatz:

    1x USG 3P
    1x USW16-150W
    2x USW-Flex
    4x UAP-AC-Pro

    Ansonsten läuft bei mir seit der Verfügbarkeit der 6.x Controller. Was sind denn da eure Probleme? Ich habe keine Probleme. Cloud Zwang habe ich auch nicht gehabt. Ich verwende den Controller über einen Docker Container.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Bei mir ist es wie bei Hoppel.
    Rockstable

    1x USG 3P
    1x UAP-AC-Pro
    1x Mesh
    1x 24 Port Switch mit POE

    6.x habe ich auch seit der ersten Stunde, ohne jede Probleme. Läuft bei mit auch im Docker.

    Es gibt nichts bessere für den Preis.

  • Stabil und performant ist das Zeug, definitiv. Derzeit im Einsatz:

    2x USG
    7x nanoHD
    4x FlexHD
    12x UAP-AC-M
    5x SW-8 (PoE)
    4x SW-24
    4x SW-48
    4x CloudKeyG2
    1x CloudKeyG2+
    diverse Kameras ....

    läuft alles stabil, bis dato 0 Fehler, halt erst seit gestern die neueste Firmware auf den CloudKeys die bissl daneben ist, aber abwarten.
    EDIT: Achso, ja doch! Hatte bisher 2x den falschen PoE Adapter beim nanoHD dabei gelegen, wurde aber anstandslos getauscht :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (20. Januar 2021 um 09:48)

  • interessant. ist das nur >1k privat oder geschaeftlich ?

    Mir hatte Amazon auch schon mehrfach angefragt ob ich geschaeftlich bestelle um business account aufzumachen, aber ist halt alles privatshopping bei mir, wahrscheinlich braeuchte ich dafuer gewerbeschein ?

    Planlos ... finde nicht mal mehr die URL bei amazon um eine zusammenstellung all meiner ausgaben zukriegen *sigh*...

    Kaufe dort nur privat ein...

    Hat hier jemand eine USG an einer FritzBox im Einsatz ? Also ohne Draytek Modem ? Würde mich mal interessieren...diese Fummelei hat mich bisher abgeschreckt...

  • jip, hier und da im Einsatz

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!