Der Unifi / Ubiquiti / UBNT Thread

  • Moinsen,

    ich habe mal wieder ein Problem. Möchte meine Fritzbox als IP Client in einem separaten VLAN verwenden. Sobald dies der Fall ist und mein iPhone in meinem normalen VLAN ist, funktioniert die FRITZ!App Fon nicht mehr.

    Ich habe wie üblich alles in einem separaten Thread beschrieben: Unifi und Fritzbox als IP Client -> Fritz!App Fon funktioniert nicht (Fehler: 606)

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Danke und Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich bräuchte auch noch mal euer Fachwissen.

    Hab 2 Long Range Antennen fürs WLAN: UAP AC LR.
    jeweils mit 2.4 und 5 GHz WLAN ( Name und NAme5 ) über beide Antennen mit verschiedenen Kanälen

    Irgendwo in den früheren Controller Versionen konnte man einstellen, daß sich ein Gerät immer mit 5 GHz einbuchen muss, auch wenn es beide Netze sieht und kennt. Das ist jetzt weg und ich finde das nicht wieder.

    Habe im Bandsteering 5 Ghz bevorzugt aktiviert.
    Das Handy geht aber trotzdem aufs 2.4er WLAN, sobald das Signal besser ist und bleibt auch dort.

    Was mache ich da falsch ?

  • Settings -> Wireless Networks -> Edit und dann unter "High Performance Devices", wenn Du das meinst.

    Kann aber wohl Connectivity Issues verursachen. Ist insofern bei mir deaktiviert.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ist in den Advanced Settings. Habe aber gerade gesehen, dass der Punkt nur dann vorhanden ist, wenn auch die "Combine 2 and 5 GHz SSIDs" Option aktiviert ist.

    Jetzt aber nochmal eine ganz blöde Frage: Wenn Du die 2.5 und 5 GHz Netze trennst, kannst Du dann in deinen Clients die 2.5 GHz SSID nicht einfach vergessen bzw. ignorieren (bei Apple Devices)?

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Ich hab ja im ersten Post versucht alle merkwuerdigen Parameter aufzulisten, die ich in der Doku finden konnte. Ist halt alles heuristisch, weil am ende entscheidet der client. Evtl. hatte das ubiquity frueher mit tricks anders gemacht und sich dabei kompatibilitaetsprobleme zugezogen.

    Mehrere SSIDs aufzusetzen, ein fuer nur2.5 eins fuer nur 5 und eins fuer 2.5 und 5 ist sicherlich am flexiblesten. Weiss im moment leider nicht, ob die alle drei auf denselben IP addressbereich gehen koennen, weil ansonsten hat man ja mehr verwaltungsaufwand.

  • Hallo,
    hat hier jemand den Controller auf einem unraid Server laufe und könnte mir evtl. Hilfestellung beim Umzug vom RPi auf Unraid geben?
    Auf dem Raspi läuft der Controller in der neuesten Version und ich weiß nicht welche Version ich auf dem unrais System installieren soll das der Umzug per Backupdatei funtkioniert

  • Ich bin vor einiger Zeit per Backup und Restore von einem Docker Controller unter OMV5 auf eine UDMP umgezogen. Dort war es wichtig, die gleiche Controller-Version zu installieren. Würde ich auch hier empfehlen. Geht im Zweifel immer per ssh und dpkg -i. Instructions dazu findet man im Ubiquiti Forum.

    Edit: Oder Du suchst Dir in Deinem Fall einen Container mit der richtigen Version und spezifizierst den entsprechenden Tag.

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • HI,
    danke schon mal für die Hilfe.
    Den Controller habe ich nun installiert und die Backupdatei eingespielt,
    Mein USG und meine AP versuchen sich nun mit dem Controller zu adoptieren, brechen den Vorgang aber dann ab und gehen auf Disconnected

    Weiß vielleicht jemand den Grund?

  • Ich hab die IP von unraid jetzt mal auf die alte vom Raspi umgestellt.
    Leider immer noch der gleiche Fehler.
    Vielleicht resette ich den USG und die AP doch einfach mal und schaue ob sie sich dann einbinden lassen.

    Edith:

    Hier mal die Meldung die beim adoptieren vom USG angezeigt wird:

  • Geh mal zu Controller -> Controller Settings. Controller Hostname/IP: Hier die Server IP Adresse eingeben und "Override inform host mit ..." aktivieren.
    Der Docker Container läuft vermutlich im Bridge Network, und kann dort die APs, etc. nicht finden...

    Server: DIY NAS / Media Server w/ i3-8100, 32GB RAM, 4x6 TB WD Red in Raid5, DD Cine S2 + 3 x DuoFlex, OMV w/ Emby, TVheadend, Oscam fully dockered
    Living Room: NVIDIA Shield TV Pro 2019, Panasonic DP-UB9004, NAD 758v3, LG OLED 65 B7, L/R B&W CM10, B&W C S2, B&W ASW10 CM, SL/SR Elac WS 1445, HL/HR Dali Alteco C1
    Kids Room: Xbox One X w/ Kodi, Panasonic Viera TX-P50 Plasma

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem im Haus meines Bruders:
    Hier ist ein Ubiquiti UniFi AC pro im Einsatz und zur Raffstoresteuerung ein Elero Centero Gateway. Leider bekomme ich keine Verbindung zwischen den beiden Geräten (beide Geräte im gleichen Raum). Eine Verbindung zum vorhandenen Speedport-Router funktioniert tadellos. Auf dem Gateway als auch auf dem AP ist die aktuellste FW Version.
    Hat hier jemand hier vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

  • Ich tippe auf gleiche SSID fürs 5ghz und 2,4 ghz wlan und das Gateway kann bestimmt nur 2,4ghz.

    Mal ins blaue geraten

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Auf welchen Kanälen strahlen die Ubiquiti Geräte?

    Leider bin ich aktuell nicht vor Ort, werde aber noch einmal danach schauen und eine Rückmeldung geben


    Ich tippe auf gleiche SSID fürs 5ghz und 2,4 ghz wlan und das Gateway kann bestimmt nur 2,4ghz.

    Mal ins blaue geraten

    Also separate SSIDs für beide Netze und Band Steering deaktivieren?


    Danke euch beiden vorab für die wahnsinnig schnellen Antworten!!

  • Sollte, ja. ich hab so oft so Geräte die dann ständig das 5ghz versuchen / rein gedrückt werden, egal ob Drucker, Gateways für SolarLogs usw..

    Aber das mit dem Kanal ist genauso logisch! Wenn der den nunmal nicht kann, wirds blöd. Muss ich auch mal nach schauen, danke für den Tipp!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!