TVHeadend in Emby einbinden, wie ist der aktuelle Stand

  • Moin Leute,
    ich brauch mal ein bisschen input von Leuten die Ihren TVHeadend Server in Emby eingebunden haben.
    Dafür gibt es ja scheinbar zwei Varianten. Einmal mittels Addon welches aber scheinbar vom urpsprünglichen Entwickler nicht mehr weiter entwickelt wird (was ich auch nachvollziehen kann) und als IPTV Source.

    Wie habt Ihr also das ganze in euren Emby Server eingebunden?
    Funktioniert das ganze vernünftig etc?

    Hintergrund ist das ich einen neuen Client in mein Netzwerk bringen will der mit Android TV läuft. Hab ich das TV Programm im Emby Server heisst das für mich eine App weniger.

  • Also ich hab TVHeadend Client als Plugin installiert.

    Es gibt ein paar übersichten hierzu. Hab aber TVHeadend möglicherweise noch nicht optimal konfiguriert da hier keine Thumbnails / Vorschauen in Emby existieren (oder liegts an Emby). War bei mir eher auch in Richtung Spielwiese und habs nicht weiter verfolgt. Einzig hab nun aufgrund deiner Frage mal einen direkten Stream gestartet... Was soll ich sagen, die Performance ist grottenschlecht. Dauerte grob 5sec bis er gestartet hatte und ruckelte dann nur. Da es nur Spielwiese war, hab ich nicht weiter geschaut :)

  • tvheadend und emby passt so gut zusammen wie nudeln mit Senf, nein liebe Holländer, das schmeckt nicht, wa sich damit sagen will, es passt nicht zusammen.

    Was du aber alternativ machen kannst, ist dir eine .m3u vom tvheadend server mit persistenten auth key zu ziehen und diese in emby einzupflegen.

  • ruckelfrei geht das schon, Emby Premiere key vorausgesetzt
    serverseitig sollten en-/transcodier Fähigkeiten gegeben sein durch brauchbare Hardware Auswahl
    oft läuft das in docker - dann muss man sich durchkämpfen, damit auch da die Hardware Beschleunigung funktioniert
    Auch auf Clientseite in emby durchkonfigurieren

    einen m3u Tuner einrichten (Quelle kann da auch gut der heimische TVHeadendServer sein) und ab dafür
    völlig unteririsch ist aber die Kanalsortierung, wenn man bouquets und Favoriten gewöhnt ist
    das sieht einfach doof aus und ist nicht sonderlich praktisch
    würde mal behaupten, jede iptv app kann das besser

    hatte mir das Alles mal eingerichtet, wenn ich mal wieder ins weisse Hotel muss (Klinik)
    um über tablet und Handy meine Programme gucken zu können und nicht das vom dementen Opa neben mir

  • Ist sowieso doof wenn man seinen internen TVHeadend Server hat da nochmal Emby zwischen zu schalten. Nur für Extern wär das was.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also dann doch eher beim Android TV den TVHeadend Server andersweitig einbinden. Mal schaun was es da für eine Lösung gibt.
    Finde das nur lustig das so ein Emby Premier Feature wie LiveTV so dermaßen verrottet. Ich meine das zu implementieren kann ja keine Wissenschaft sein. Aber okay beim Stand der Dokumentation von Emby sowie TVHeadend vielleicht schon.

  • Hab bisher auch nie TVH in Emby eingebunden, da ich hier im Forum oft gelesen habe, Finger weg davon.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Bin momentan noch auf dem Plugin mit TVH und finde es katastrophal... Echt schade. Das war für mich damals der Grund die Unlimited zu kaufen.
    Bin dann auf Plex umgestiegen, aber da ist es auch nicht wirklich toll. Dort nutze ich es mit XTEVE. Vielleicht sollte ich das mal in Emby über Pfingsten ausprobieren.

    intel nuc d34010wyk Windows 7 XBMC Gotham - openELEC 4.0 (always latest)
    Onkyo TX-SR805
    Synology DS413 mit 4x2TB Raid5 + DX213 2x2TB (for Backups)

    RaspberryPi with openELEC

  • Habe TVH als m3u-Quelle in emby. Das PlugIn habe ich nicht in Gang gekriegt. Die Performance ist sehr unterschiedlich auf versch. Clients. Ich denke, das liegt daran, wie gut welcher Codec auf den Clients unterstützt wird. Was habe ich mir schon nen Wolf in TVH konfiguriert und getestet: letztlich umsonst und kein Unterschied zu den Standard-Settings. Die Zeit kann man sich imho also schenken.

    Zu den Clients:
    Chrome (Emby Web App): dauuueert
    Safari (Emby Web App): geht schon etwas schneller
    iOS Devices (mit Emby App): Ziemlich problemlos und recht flott
    Apple TV: Katastrophe (wie eigentlich Emby auf ATV generell)
    Kodi: ist per TVH angebunden und funktioniert traumhaft. Halt ohne Emby ;)

    EPG kommt immer von extern, da TVH keine Bilder an Emby durchreichen kann.

    Was ich gut finde: EPG und Aufnahmefunktion (zentral und somit sind die Recordings, so wie alles andere, direkt auf dem Emby Server).

    Was lästig ist: Wie Emby generell mit dem Thema Live TV umgeht. Aber das kennt man ja von Emby: viiiiiiele Features, 70% davon halbgar.

  • Hier auch M3U-Tuner, das Plugin kann man leider knicken. Außerdem ist das Verzeichnis wo TVH bei mir die Aufnahmen reinpackt als Library im Emby eingebunden.

    Das Ganze findet Anwendung von extern, auf Reisen per FireTV-Stick. Läuft prima, das Transcoding in Emby ist echt gut.

    Zu Hause läuft TV komplett über Kodi, bestes Interface und in Emby wären mir die Umschaltzeiten viel zu lang.

    EPG kommt immer von extern, da TVH keine Bilder an Emby durchreichen kann.

    Wie meinst Du das? Die XMLTV-Quelle kommt bei mir vom TVH, ist ne Mischung aus epgdata und OTA ... kriege ich da irgendwie Bilder ins Emby?

  • Mit „von extern“ war gemeint, dass ich eben nicht den EPG aus tvheadend nutze. Der kann nämlich, wie gesagt, keine Bilder durchreichen (und hat außerdem kein IMDB und lässt weitere Standards vermissen). Ich nutze als EPG easyEPG unter Docker. Der generiert eine XML, die ich als EPG-Quelle in den live-TV Einstellungen von Emby hinterlegt habe.
    Voilà, Bilder ;)

  • Ich nutze als EPG easyEPG

    Meinst Du den https://github.com/sunsettrack4/easyepg oder den easyEPGGrabber hier aus dem Forum?

    Ich stehe nämlich selbst grad vor der Überlegung ob ich jetzt EmbyPremiere (vor allem) für LiveTV kaufen und einrichten sollte. Wobei sich mir immer noch nicht erschlossen hat, wie denn x-beliebige Sendungen (keine Serien und Spielfilme) korrekt gescrapt werden sollen.

    Aktueller Stand meines PoC Produktivsystems:
    Server: NAS, AMD Ryzen 3, 8GB RAM | Debian 10 Buster, NFS via ZFS, TVHeadend, Emby
    Clients: RPi3, Kodi 18 | Android Box, Kodi 17 | Emby App für Tablets und Smartphones

  • Kann da wenig zu sagen, aber was ich aktuell in Nutzung habe ist Telerising API für Zattoo + xteve + plex.

    Statt plex müsste der xteve stream doch auch in Emby einzubinden sein.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich keine es hat sich nichts getan, ich würde die tvh apo nehmen anstatt es in emby zu integrieren.

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Joa TVHeadend Integration in Android TV ist immer noch so eine Sache.
    Habe dazu mal einen schönen Blogpost gefunden: https://www.aschiller.de/android-tv-und-tvheadend/

    Also entweder mach ich das über Kodi auf dem TV, auch wenn ich dann Kodi exklusiv für TV darauf nutze oder ich probier die Dreamplayer TV App. Ist zwar kostenpflichtig aber wenn sie gut funktioniert soll mir das egal sein.

    LiveTV ist auf Emby also immer noch das ungeliebte Kind. Xteve hatte ich mir auch schon mal angeschaut aber irgendwie war ich beim ersten drüberschauen bei der Konfiguration überfordert.

  • Einziger "Nachteil" bei xteve wie ich finde: man muss ne playlist aus tvh raus lassen und ist somit nicht immer automatisch Up to date was die Sender betrifft wenn man bei tvh was ändert.
    Ansonsten muss man nur noch den epg per XML Datei verknüpfen, wenn man möchte.

    Natürlich kommt es auch drauf an wo tvh das Signal her bekommt, ob tvh dann überhaupt noch notwendig ist.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!