Suche PC Skin

  • Naja am PC nutze ich für die Steuerung ausschließlich die Cursor-Tasten. Geht einfacher und schneller.. Warum willst du unbedingt die Maus nutzen?

    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Wer Kodi mit der Maus bedient, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
    Rapier soll aber glaub ich ganz gut damit funktionieren.

    "I don't caretaker"

    SKIN: Embuary - Donate: HIER de Hoibe bestellen, merci :thumbup:

    Devices: Nvidia Shield + Fire TV 4k --- NAS: i3 6100 | 8GB | 15tb | OMV4 | Emby --- TV: Sony 55" XF9005 + LG 47" LM640S | 114x Adalight | Yamaha 683

  • Naja,...

    Als Single brauch ich mich um WAF etc. nicht zu kümmern, und bediene daher den kompletten HTPC ausschließlich per Maus (11 Tasten).
    Die liegt zum Surfen usw. ohnehin immer passend auf der Armlehne, so das ich mir eine zusätzliche FB sparen kann. Die Tastatur möchte ich dagegen im WoZi nicht immer auf dem Tich rumliegen haben.

    Mit der "NoMouseMove.xml" von hier https://kodi.wiki/view/Alternative_keymaps_for_mice funktioniert bei mir schon mal das wichtigste, ohne das bei jeder kleinsten Bewegung/Berührung der Maus irgend ein Menü aufklappt.
    Für alles was ich sonst noch so brauche, hab ich mit dem Keymap-Editor Shortcut's angelegt, und diese auf die frei belegbaren Tasten meiner Maus gelegt.
    TV/AVR/ect. werden dann noch ganz altmodisch über eine Master/Slave-Steckdosenleiste zusammen mit dem PC ein/ausgeschaltet (sollte man bei einem OLED allerdings nicht machen).

    Klappt für meine Zwecke völlig ausreichend, und ich brauch nur noch gelegentlich mal eine FB vom Beamer oder AVR.

    Als Skin nutze ich "Transparency", aber das sollte mit anderen Skin's auch laufen.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    5 Mal editiert, zuletzt von goldfield (13. Mai 2020 um 11:54)

  • Hi, erstmal Danke für die vielen Rückmeldungen. Bin mir relativ sicher das ich die kontrolle über mein leben noch nicht (ganz) verloren habe:-)
    Allerdings ist es ja am PC heutzutage nicht so ganz ungewöhnlich eine Maus zu nutzen.
    Euren KOmmentaren aber entnehme ich das das für Kodi eher doch ungwöhlich ist.

    Also Rapir nutze ich auf meine HTPC womit ich sehr zufrieden bin, allerdings klappt der mit der Maus eher weniger.

    Estuary Touch werd ich mal versuchen, ansonsten werde ich mich dann wohl an die Tastatur Steuerung gewöhnen muss.

  • Euren KOmmentaren aber entnehme ich das das für Kodi eher doch ungwöhlich ist.

    Stimmt,
    ähnlich wie Live-TV, oder das Einbinden alternativer Renderer, wird auch die Steuerung per Maus (m.M.n.) eher stiefmütterlich behandelt.

    Letzteres ist aber kein wirklich unlösbares Problem.
    Alle Shortcut's, die du auf der Tastatur nutzen kannst, lassen sich ja auch an eine Maus (mit ausreichend frei belegbaren Tasten) anlernen.

    Und über den Keymap-Editor lassen sich eigentlich für alle denkbaren Befehle weitere Shortcut's erstellen, bzw. schon bestehende bearbeiten.
    Es lässt sich da übrigens auch jeder Shortcut/Maustaste mehrfach (für jede Anwendung separat) belegen..
    (z.B. bei der Diashow die Tasten X/Y/Z für Bild vor/zurück/Bild drehen, und bei der Filmwiedergabe die gleichen Tasten für Play/Pause/Wiedergabe beenden)

    Du brauchst also keine Maus mit 100 Tasten ;)

    Man braucht eigentlich nur eine geeignete Maus, und evt. einen freien Nachmittag zum konfigurieren.

    Mein Untermieter hört Heavy Metal.

    Ob er will, oder nicht.

    5 Mal editiert, zuletzt von goldfield (14. Mai 2020 um 10:49)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!